boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 197Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 197

Themen-Optionen
Alt 20.11.2008, 06:12
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.129 Danke in 640 Beiträgen
Standard

Hallo Edwin,

finde ich eigentlich nicht. Wenn sich die Kroaten nicht an die internationalen Spielregeln halten wollen ist es ihr eigenes Problem. Denke das sollten sie selbst lösen und es sollte hier keine Verhandlungen geben.

Mich stört es nicht in 2009 nicht nach Kroatien zu fahren und ich denke vielen wird es auch so gehen. Es tut mir leid es so hart formulieren zu müssen, aber dann sollen die Marinas und Vercharter mit dem Problem wegbrechender Kunden selbst zu recht kommen.

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2008, 06:31
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Kroatien dürfte nicht mehr viel Zeit haben, die Regelung auch für deutsche Charterer abzuändern.

Vermutlich wird bei den meisten Charterern im Moment der Entscheidungsprozeß laufen, wo es 2009 hingeht.
Darauf zu warten oder zu hoffen, dass sich bei der Führerscheinpflicht in Kroatien was ändert, werden wohl die wenigsten machen.

Die griechischen und türkischen Vercharterer werden die kroatische Regelung begrüßen.
Alt 20.11.2008, 08:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
Die griechischen und türkischen Vercharterer werden die kroatische Regelung begrüßen.
Ich denke auch, daß anders als Trailerfahrer Charterer einfach ausweichen werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.11.2008, 10:21
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain

390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
Möglich, aber, dass man in Griechenland für Charter nach dem Buchstaben des Gesetzes 2 Scheininhaber an Bord braucht, sollte man dabei nicht vergessen! Jedoch wird dort die Suppe ebenso wenig heiß gegessen, wie gekocht. (eigentlich ähnlich wie in HR...)

@thball: Internationale Spielregeln ja - im Sinne von Gepflogenheiten, denn internationale (weltweite) Abkommen gibt es in Sachen Sportbootführerscheine nach wie vor nicht!

Aber wie gesagt - ich denke es wird eine "kroatische Lösung" geben, denn dumm sind's nicht, die Kroaten und versauen sich das Chartergeschäft! (das Geschäft mit den kroatischen Patenten würde das nie und nimmer kompensieren)

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Alt 21.11.2008, 06:48
Vice Admiral

Standard

Hallo Edwin,

da hast Du schon recht. Aber es sind nun mal Gepflogenheiten, dass in vielen Gesetzen (alle die ich kenne) steht, dass entweder der Führerschein des jeweiligen Landes gilt oder bei Personen mit einem anderen Wohnsitz der Führerschein, der im jeweiligen Wohnsitz-Land gilt. Das ist die übliche Vorgehensweise und bedarf keiner Abkommen.

Ich selbst treffe mich am Sonntag mit ein paar Freunden um über Segeln in 2009 zu sprechen. Kroatien bleibt dabei außen vor, denn ich bin als Skipper nicht nur während des Urlaubs für die Mannschaft verantwortlich, sondern auch im Vorfeld. Und ich ich möchte meine Freunde vor bösen Überraschungen am Urlaubsort bewahren. Bei solchen Unsicherheiten kann ich nicht mit einem guten Gewissen das Geld anderer für ein Charter in HR ausgeben.

Darum auch einen Dank an Dich, der hier immer gut und schnell berichtet!

Mit Zitat antworten top
Alt 21.11.2008, 07:17
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
...und geht in jedem Falle nach hinten los, das ist nicht nur in Kroatien so. Wir haben hier gerade ein ähnliches Beispiel, mit dem Fall der Yachthafenresidenz Hohe Düne. Die dachten auch, es reiche, einen Prunkbau ans Meer zu klatschen und die Millionäre würden fluchtartig ihre angestammten Urlaubsplätze verlassen und die Taler säckeweise aufs Gehöft schleppen.

Alle Angebote waren von Anfang an protzig, der Service überheblich und schlecht und alles viel zu teuer. Bestellt man ein kleines Glas Milch für ein zweijähriges Kind, kommt ein halber Liter aufgeschäumte Schickimicki-Pampe mit Kakaostreuseln obendrauf für 5 Euro. Auf Nachfrage erklärt die Bedienung schnippisch, das wäre das einzige was sie haben und kleine Gläser würde nicht dem Konzept entsprechen.

Aber die Reichen kommen nicht und die Normalsterblichen auch nicht mehr, so daß der Laden rote Zahlen schreibt und von Verkauf die Rede ist.

Gruß Ecki

Das wäre dann in 3 Jahren der 3. Betreiber, warum nicht

In diesem Sinne

Averna Dirk

GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Alt 21.11.2008, 08:17
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Die Winter in Kroatien sind lang, kalt und langweilig.

Im Frühjahr wird in Zagreb einer aus dem Winterrschlaf erwachen und die Durchsetzung der Verordnung stoppen oder die HK`s machen das auf eigene Faust. Letztgenannte sitzen ja den ganzen Winter mit den Verantwortlichen der "Tourismusindustrie" in der einzig offenen Kneipe Und die Krähen .......
Alt 21.11.2008, 11:47
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Darf ich mit dem Deutschen SB-Schein auf der Ostsee fahren?

In diesem Sinne

Averna Dirk

GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Alt 21.11.2008, 11:53
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
..da hast Du schon recht. Aber es sind nun mal Gepflogenheiten, dass in vielen Gesetzen (alle die ich kenne) steht, dass entweder der Führerschein des jeweiligen Landes gilt oder bei Personen mit einem anderen Wohnsitz der Führerschein, der im jeweiligen Wohnsitz-Land gilt. Das ist die übliche Vorgehensweise und bedarf keiner Abkommen.
Das ist üblich, da üblicherweise gegenseite Abkommen existieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2008, 09:25
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Die Winter in Kroatien sind lang, kalt und langweilig.

Im Frühjahr wird in Zagreb einer aus dem Winterrschlaf erwachen und die Durchsetzung der Verordnung stoppen
...
bloß für die Vercharterer ist 2009 dann gelaufen, die Kunden sind dann woanders.

Bei uns aus unserer Stammcrew (6-8 Personen, alle mindestens BR-Schein) wäre mit Sicherheit keiner bereit, nochmal nen extra Schein zu machen nur für Kroatien. Abgesehen vom Geld - 400 € sind ja kein Pappenstiel
Alt 22.11.2008, 15:12
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das ist üblich, da üblicherweise gegenseite Abkommen existieren.
Welche Abkommen meinst Du? Ich kenne eigentlich keine bilateralen Abkommen...

Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2008, 16:33
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Welche Abkommen meinst Du? Ich kenne eigentlich keine bilateralen Abkommen...
Meines Wissens nach werden die jeweiligen nationalen Führerscheine gegenseitig anerkannt oder auch nicht.

Ich kenne kein "Weltgesetz" nach dem geregelt wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2008, 18:20
jackkkk jackkkk ist offline
Ensign

40 Danke in 23 Beiträgen
Standard Msvö

Was sagen denn dazu unsere älteren Herren in ihren blauen Vereinsmeiersakkos vom MSVÖ (Motorbootsportverband für Österreich) dass ihr fast schon in den Himmel selbstgelobte Vereins-Scheinchen jetzt nicht mehr gilt??? *gggg*

Da lach ich mir echt den Ar... ab. Eigentlich wollte ich als Österreicher auch den MSVÖ-Schein machen, allerdings ist dieser meiner Meinung nach von der Ausbildung -und somit zufälligerweise von den Kosten her- völlig überzogen. Ich bzw wir haben dann heuer den kroatischen Schein gemacht (Anm. das von einer tatsächlichen österr. Behörde geprüfte und ausgestellte Binnenpatent 10m Seen+Flüsse hatte und hab ich schon)

Tja gemäß § 15 Abs. 2 des Seeschifffahrtsgesetzes gilt der MSVÖ-Schein nun zwar als amtlicher Befähigungsausweis der Republik Österreich aber mehr als den Finger auf der Seekarte kann man damit gar nichts bewegen.

Sorry, aber ich konnte es mir nicht verkneifen
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2008, 15:38
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.150 Danke in 685 Beiträgen
Standard

hab ich soeben im rbnetz-Forum gelesen !

Quelle: ADAC Sportschifffahrt

Kroatien verspricht Erleichterung für deutsche Charterkunden mit Sportbootführerschein See

Auf Druck der ADAC-Sportschifffahrt, der Vereinigung Deutscher Yacht-Charterunternehmen e.V. und des kroatischen Verbandes der Yacht-Charterunternehmen konnte kurzfristig ein Statement zur geplanten Gesetzesänderung für Charterkunden vom „Kroatischen Ministerium für Seewesen“ erzielt werden. Demnach wird bereits an einer Gesetzesänderung gearbeitet, die es deutschen Skippern wieder ermöglicht, ein Boot unter kroatischer Flagge mit einem deutschen Sportbootführerschein zu fahren.
Hintergrund: In den letzten Wochen gab es große Aufregung bei den deutschen Charter-Skippern und Agenturen: Die kroatischen Behörden hatten zum 01.07.2008 ein Gesetz neu erlassen. Demnach müssen Skipper aus Ländern, mit denen keine bilateralen Verträge zur gegenseitigen Anerkennung der Sportbootführerscheine bestehen, ein kroatisches Küstenpatent zum Führen von Charterbooten unter kroatischer Flagge erwerben. Da ein Vertrag zur gegenseitigen Anerkennung mit Deutschland nicht existiert, müssen deutsche Charter-Skipper momentan und in der nächsten Saison damit rechnen, dass sie an den kroatischen Küsten nur fahren dürfen, wenn sie ein kroatisches Patent erwerben.

Bruno
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2008, 20:39
Benutzerbild von GBR
GBR GBR ist offline
Lieutenant

Boot: Riamar 480 LXS
144 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Trotz aller Unkenrufe haben die Eingaben vom ADAC
anscheinend doch etwas bewirkt.

Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2008, 22:10
Benutzerbild von krasmaks
krasmaks krasmaks ist offline
Ensign

33 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Möchte hier nicht nur anmerken das der Druck von allen Seiten kam

Erst durch das Posting in den diversen Foren kam Unruhe auf
und es haben sich dann etliche über dieses Gesetz beschwert.

Denen allen gehört der Dank, nicht nur einer Institutuion.

Ich denke das wir bald hören werden das die Führerscheine wie bisher anerkannt werden.

Gruss

Zeljko
Alt 27.11.2008, 22:14
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.812 Danke in 4.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krasmaks Beitrag anzeigen
Möchte hier nicht nur anmerken das der Druck von allen Seiten kam

Erst durch das Posting in den diversen Foren kam Unruhe auf
und es haben sich dann etliche über dieses Gesetz beschwert.

Denen allen gehört der Dank, nicht nur einer Institutuion.

Ich denke das wir bald hören werden das die Führerscheine wie bisher anerkannt werden.

Gruss

Zeljko
Na das wäre doch mal was positives für die Charterwelt
Alt 28.11.2008, 12:34
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral

Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.081 Danke in 1.348 Beiträgen
Standard

Ich hätte das einfach weiterlaufen lassen.

Da sind wir nun alle zu den Kroatischen Behörden gekrochen und haben brav Bückling gemacht. Sollen die das doch so machen, die Kunden werden wo anders hin gehen und nach 2 Jahren ist der Chartermarkt am ende und die Kroatischen Marinas werden stöhnen. Das geht dann ganz schnell und die ganze Sache wird wieder aufgehoben.

Aber nein, wir rennen gleich hin und sagen bitte bitte.

Das ist definitiv der falsche Weg.

Regierungen müssen es spühren, wenn sie murx machen.

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/

Geändert von christoph (28.11.2008 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2008, 12:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Ich hätte das einfach weiterlaufen lassen.

Da sind wir nun alle zu den Kroatischen Behörden gekrochen und haben brav Bückling gemacht. Sollen die das doch so machen, die Kunden werden wo anders hin gehen und nach 2 Jahren ist der Chartermarkt am ende und die Kroatischen Marinas werden stöhnen. Das geht dann ganz schnell und die ganze Sache wird wieder aufgehoben.

Aber nein, wir rennen gleich hin und sagen bitte bitte.

Das ist definitiv der falsche Weg.

Regierungen mussen es spühren, wenn sie murx machen.
Schön, aber meinst du es interessiert irgendeinen Regierungsabgeordneten, wenn sich die Sache als falsch erweist? Die einzigen die Schaden genommen hätten wären die Vercharterer und die Leute die in der Tourismusbranche tätig sind.....
Alt 28.11.2008, 12:51
Admiral

Standard

Genau Jörg,

den Vercharterern un der Bevölkerung die damit Geld macht. Sollte man nicht unterschätzen, oder?
Wenn ich an die ganzen Kneipen und Restaurants, Konobas... ,denke. Alle machen plötzlich nicht mehr den Reibach.
Da wird die eigene Tourismus branche schon aufwachen.

Kärnten (Ö) hat das auch mal versucht, ist voll nach hinten losgegangen. Die haben seiner Zeit an der Preisschraube gedreht und die Touris sind halt wo anders hingefahren. Heute sucht Kärnten die immer noch.

Aber so wie zum Beispiel du, denken halrt überall viele.

" Das bringt doch nichts!"

" Lass mal, das wird schon !"
.
.
.

Ätzend. Aber wir werden schon sehen wo die Gleichgültigkeit hinführt. Hat ja schon angefangen. Immer schön Buckeln, dann tritt uns schon irgend wann einer in den Allerwertesten.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2008, 13:01
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:

Kärnten (Ö) hat das auch mal versucht, ist voll nach hinten losgegangen. Die haben seiner Zeit an der Preisschraube gedreht und die Touris sind halt wo anders hingefahren. Heute sucht Kärnten die immer noch.
Als Ösi kann ich nur sagen: ZU 100% RICHTIG
Alt 28.11.2008, 13:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Genau Jörg,

den Vercharterern un der Bevölkerung die damit Geld macht. Sollte man nicht unterschätzen, oder?
Wenn ich an die ganzen Kneipen und Restaurants, Konobas... ,denke. Alle machen plötzlich nicht mehr den Reibach.
Da wird die eigene Tourismus branche schon aufwachen.

Aber so wie zum Beispiel du, denken halrt überall viele.

" Das bringt doch nichts!"

" Lass mal, das wird schon !"
.
.
.

Ätzend. Aber wir werden schon sehen wo die Gleichgültigkeit hinführt. Hat ja schon angefangen. Immer schön Buckeln, dann tritt uns schon irgend wann einer in den Allerwertesten.
Nun verdrehst du aber ein bißchen was....ich sagte nicht...."Das bringt doch nichtts", oder "Lassmal,das wird schon" genau das propagierst du ja mit deinem vorherigen Posting, daß Land ins offene Messer laufen zu lassen.
Ich sage, die Gegenwehr bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist der richtige weg, genau das, was jetzt passiert ist hat evtl. ein STück den Tourismus in HR vor einbrechenden Umsatzzahlen bewahrt.

Mit deiner Methode: Abwarten und die Regierung machen lassen passiert genau das wie in deinem angeführten Beispiel über Kärnten....Der Regierung ist es egal, der abgeordnete bekommt trotzdem sein Geld, der kleine Gastwirt geht vor die Hunde.....
Alt 28.11.2008, 13:11
herbert herbert ist offline
Captain

372 Danke in 181 Beiträgen
Standard HR

Mich würde es auch treffen
Ich merke das etwas weniger Deutsche anfragen. Es ist nicht wirklich lustig dem Kunden so eine Meldung mitzusenden.

Viele Segler können ausweichen aber die Motorbootcharterer können das nicht so einfach.

Bei uns haben die richtigen Stellen reagiert die Schifffahrtsbehörte und das Ministerium. Klar waren auch die Verbände beteiligt,
aber die wußten das es nur von ganz oben geht.
Der ÖAMTC oder ADAC sind nicht die Ansprechpartner wenn es um Seefahrt geht.

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2008, 13:18
Admiral

Standard

Natürlich,

aber warum kann nicht mal das eigene Volk aufwachen?

Immer sind es die anderen, die Aufwachen, weil sie ja nicht mehr so einfach in den Urlaub fahren können.

Nöh, das ist mir zu einfach.

ich mache aucch gerade den SKS, weil ich eigentlich auch mal in Cro chartern wolllte, aber so, da fahr ich halt nach Sardinien oder in die Nordesee, da ist es auch schön und die Preise sind eh überall die selben.

Das selbe frage ich mich übrigens in D auch. Alle stöhnen aber keiner macht was. Nur bei uns ruft halt keiner bei Faru Merkel an und beschwert sich, das alles so blöd ist.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2008, 13:38
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Hast du schon einmal bei Frau Merkel angerufen Christoph?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 197Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 197