boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110

Themen-Optionen
Alt 26.09.2008, 19:29
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
... es IST anstrengend...

Mit wieviel Überzeugung und Sachverstand bei völliger Ahnungslosigkeit hier argumentiert wird ist allerdings schon sagenhaft.

Wie sagte schon Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..... "

Langsam verlässt mich die Geduld. Macht Euch doch einfach mal schlau, bevor ihr solchen Blödsinn verzapft - es ist ja nicht mehr zum aushalten!
ich verstehe dich nur allzugut, deswegen hatte ich mich ein weilchen ausgeklinkt und hab wellen gebügelt . dieser tritronnavi ist wirklich eine nervensäge die mit inbrunst halbwissen verkaufen will. der könnte mal besser die tastatur beim thema elektrick etwas verschonen.

Zitat:
Zitat von Walroß Beitrag anzeigen
Nun kriegt euch mal wieder ein - auch HUR450502.
sehe ich nicht so, es nervt gewaltig.

wollte ich nur nochmal so reinwerfen, bevor die selbstbeweihräucherung von tritronnavi überhand nimmt.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2008, 19:39
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... also Hartmut, wir haben uns über PN "wieder vertragen" .... zeigt sicher auch die letzte Nachricht. Ich gebe es ja zu, ich war ja anfangs auch etwas "heftig" - eigentlich nicht meine Art. Aber jetzt sind wir ja alle wieder einig, also - no bad feelings -

Trotzdem, ich weiss Deine Sympathie zu schätzen. ...

Schöne Grüsse

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 27.09.2008, 10:35
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Also ich (Uwe wohl auch) wollte eigentlich die ganze Sache nicht eskalieren lassen und habe mich deshalb mit Uwe über PN "ausgesprochen".
Auch in den"fachlichen" Belangen liegen wir, nach meiner Meinung, höchstens minimal auseinander.
Da waren Missverständnisse und es ist, überflüssigerweise, das Ganze emotional hochgekocht.
Diese Unstimmigkeiten sind für mich jedenfalls geklärt.

Von daher finde ich es jetzt nicht nur "nervig", sondern auch hochgradig unpassend, dass ausgerechnet jetzt noch jemand "nachtreten" muss.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.09.2008, 20:31
Walroß Walroß ist offline
Captain

200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Also das mit dem klitzekleinen Scheinwiderstand als Imaginärteil,- auf diese Erklärung wäre ich neugierig.
Ironie.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.09.2008, 21:16
Captain

Standard

Da hier gerade das Berichtigen dran war, will ich es auch.
Sonst schreibt noch jemand meine unkorrekte Darstellung ab und verbreitet sie im Internet als Wissen. :

Ich hatte (im Beitrag 54) "(chemische)" Elemente geschrieben und natürlich *galvanische* Elemente gemeint. Ein wohlwollender, wissender Leser wird das richtig verstanden haben.

Ich finde es gut, daß ihr - "tritonnavi" und "HUR450502" - euch eingekriegt habt und auf den Leitungswiderstand als Trennungsgrund gekommen seid.

Zitat:
Zitat von Walroß Beitrag anzeigen
Dann sieht man deutlich, daß bei einem Innenwiderstand gegen Null, dank innerer Spannungsquelle ("Blei-Säure") der Strom wesentlich durch äußere Widerstände und den Potentialunterschied (= Spannung) zwischen Akku und äußerer Quelle ("Ladegerät") bestimmt wird.
Es wäre vielleicht doch hilfreich gewesen, von der gesamten Anlage ein Ersatzschaltbild zu zeichnen - auch mit so anscheinend nebensächlichen Bestandteilen wie den Zuleitungen.

Für die, die immernoch mit Mißverständnis aufwarten:
Blackbox-Versuch.
Was ganz simpel erscheint (wie der Akku), kann doch einen "Haken" haben. Bei oberflächlicher Betrachtung hat eine "Blackbox" vielleicht einfach einen geringen Widerstand zwischen den Kontakten. Hat man gesundes Mißtrauen, mißt man nicht nur Strom und Spannung. Dann stellt man vielleicht fest, daß sich dieser "Widerstand" z.B. als Spule (Induktivität) oder anderes Bauelement oder gar als Gruppe von Bauelementen entpuppt - die man nach Öffnen der Box auch sehen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.09.2008, 21:22
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von dkl Beitrag anzeigen
... nachdem alle 3 Tage meine Batterien leer sind.
Ich habe zwei Batterien zusammen 12V zu 24V wenn der Motor läuft haben sie eine spannung von 24,8V wenn ich dann Reisegeschwindigkeit fahre, haben sie eine Spannung von 25,4 V. Das ist doch defnitiv zu wenig, oder?? Dann habe ich noch eine 12V verbraucher Batterie. Sie hat ständig eine Spannung von 12,5V. Irgendwas stimmt doch da nicht, oder???
l
Hat sich das Problem erledigt?

Wenn nicht, könntest Du skizzieren, wie welche Bestandteile Deiner E-Anlage angeschlossen sind?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2008, 09:21
Benutzerbild von dkl
dkl dkl ist offline
Commander

Boot: Cabin Cruiser
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ja ich habe eine neue Lima eingebaut und jetzt ist es ok. Ich habe jetzt noch eine dritte Batterie Parallel zu einer anderen geschaltet, so das sie mitgeladen wird. Wenn der Motor aus ist, trenne ich sie mit einen schalter wieder voneinander. Ist auch alles kein Problem. Nur wenn ich sie dann trenne, ist nach ca. 1 tag meine Verbraucher Batterie wieder leer. Warum???

Gruss
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2008, 11:12
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Daniel, hier musst Du nun sicher Ursachenforschung betreiben. Vermutungen:

1. Du hast noch einen "heimlichen Verbraucher" an der Verbraucherbatterie (Amperemeter dazwischenschalten und prüfen)

2. Die Verbraucherbatterie hat durch evtl. Tiefentladung durch die defekte Lima bzw. Regler einen bleibenden Schaden genommen.

Ich würde zuerst einmal messen. Wenn du nichts misst, dann die Verbraucherbatterie abklemmen und die "neue" Batterie stattdessen anklemmen. Wenn die nun nach 1 Tag nicht leer ist, dann ist es wohl die "alte" Batterie, die den Defekt hat.

Evtl. könntest du die dann mit einem Batteriepulser (Novitec Megapulse) wieder "aufpäppeln"?! Oder eben "entsorgen und noch eine Investition tätigen ...

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2008, 08:53
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Von daher finde ich es jetzt nicht nur "nervig", sondern auch hochgradig unpassend, dass ausgerechnet jetzt noch jemand "nachtreten" muss.
das lasse ich mir so nicht gefallen, DU postest halbwahrheiten und interpretationen, die einem elektriker den hut hochgehen lassen. das gemeine dabei ist, durch deine art der agitation kann der laie nicht erkennen, das es nicht stimmt, du könntest aus der werbung kommen. dann kommt der CLOU, du beweihräucherst dich als problemlöser . das gebührt einzig HUR450502, der hat im gegensatz zu dir immer richtig und korrekt geantwortet (haarspaltereien mal außen vor).

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2008, 09:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hast du sonst noch irgendwelche Probleme?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110