|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
sehe ich nicht so, es nervt gewaltig. wollte ich nur nochmal so reinwerfen, bevor die selbstbeweihräucherung von tritronnavi überhand nimmt. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
... also Hartmut, wir haben uns über PN "wieder vertragen" .... zeigt sicher auch die letzte Nachricht. Ich gebe es ja zu, ich war ja anfangs auch etwas "heftig" - eigentlich nicht meine Art. Aber jetzt sind wir ja alle wieder einig, also - no bad feelings -
Trotzdem, ich weiss Deine Sympathie zu schätzen. ... Schöne Grüsse
|
|||
|
|||
Also ich (Uwe wohl auch) wollte eigentlich die ganze Sache nicht eskalieren lassen und habe mich deshalb mit Uwe über PN "ausgesprochen".
Auch in den"fachlichen" Belangen liegen wir, nach meiner Meinung, höchstens minimal auseinander. Da waren Missverständnisse und es ist, überflüssigerweise, das Ganze emotional hochgekocht. Diese Unstimmigkeiten sind für mich jedenfalls geklärt. Von daher finde ich es jetzt nicht nur "nervig", sondern auch hochgradig unpassend, dass ausgerechnet jetzt noch jemand "nachtreten" muss. |
|
|||
|
|||
Ironie.
|
|
|||
|
|||
Da hier gerade das Berichtigen dran war, will ich es auch.
Sonst schreibt noch jemand meine unkorrekte Darstellung ab und verbreitet sie im Internet als Wissen. : Ich hatte (im Beitrag 54) "(chemische)" Elemente geschrieben und natürlich *galvanische* Elemente gemeint. Ein wohlwollender, wissender Leser wird das richtig verstanden haben. Ich finde es gut, daß ihr - "tritonnavi" und "HUR450502" - euch eingekriegt habt und auf den Leitungswiderstand als Trennungsgrund gekommen seid. Zitat:
Für die, die immernoch mit Mißverständnis aufwarten: Blackbox-Versuch. Was ganz simpel erscheint (wie der Akku), kann doch einen "Haken" haben. Bei oberflächlicher Betrachtung hat eine "Blackbox" vielleicht einfach einen geringen Widerstand zwischen den Kontakten. Hat man gesundes Mißtrauen, mißt man nicht nur Strom und Spannung. Dann stellt man vielleicht fest, daß sich dieser "Widerstand" z.B. als Spule (Induktivität) oder anderes Bauelement oder gar als Gruppe von Bauelementen entpuppt - die man nach Öffnen der Box auch sehen kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn nicht, könntest Du skizzieren, wie welche Bestandteile Deiner E-Anlage angeschlossen sind? |
|
||||
|
||||
Ja ich habe eine neue Lima eingebaut und jetzt ist es ok. Ich habe jetzt noch eine dritte Batterie Parallel zu einer anderen geschaltet, so das sie mitgeladen wird. Wenn der Motor aus ist, trenne ich sie mit einen schalter wieder voneinander. Ist auch alles kein Problem. Nur wenn ich sie dann trenne, ist nach ca. 1 tag meine Verbraucher Batterie wieder leer. Warum???
Gruss Daniel |
|
|||
|
|||
Hallo Daniel, hier musst Du nun sicher Ursachenforschung betreiben. Vermutungen:
1. Du hast noch einen "heimlichen Verbraucher" an der Verbraucherbatterie (Amperemeter dazwischenschalten und prüfen) 2. Die Verbraucherbatterie hat durch evtl. Tiefentladung durch die defekte Lima bzw. Regler einen bleibenden Schaden genommen. Ich würde zuerst einmal messen. Wenn du nichts misst, dann die Verbraucherbatterie abklemmen und die "neue" Batterie stattdessen anklemmen. Wenn die nun nach 1 Tag nicht leer ist, dann ist es wohl die "alte" Batterie, die den Defekt hat. Evtl. könntest du die dann mit einem Batteriepulser (Novitec Megapulse) wieder "aufpäppeln"?! Oder eben "entsorgen und noch eine Investition tätigen ...
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
Hast du sonst noch irgendwelche Probleme?
|
|
|