|
||||
|
||||
Da mach dir mal keine Sorgen, das Archiv Team entscheidet wie immer diktatorisch.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese ewige Betonung auf Diktatur geht mir langsam auf den Schniedel, kann mir auch nicht vorstellen, das die vielen neuen Sponsoren oben das gerne lesen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Archivteam ist jeder gleichberechtigt |
|
||||
|
||||
Nochmal verbessert.
Die erste Version war fehlerhaft, zog sich beim Lösen am Achtknoten fest Silver Geändert von John Silver (06.12.2008 um 12:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
z.B SB Schot mit Horn in einer Bucht ums Stag führen, mit BB Schot gegenläufig den Kreis um Stag und Genua schließen. In der Bucht der SB Schot mit der BB Schot einen Slip-Schotstek stecken. SB Schot in der Plicht durchholen, fertig.
Mit dichtholen BB Schot das Gemüse wieder öffnen und vereinzeln.
|
||||
|
||||
Preisverleihung
Na ihr Preisjäger?
Also erstlichmol mut ick seggen, dass Ihr Alle das Thema verfehlt habt. Schämt Euch. Ich habe Euch so eine schöne Maling gemacht mit dem Schotstek auf Slip als Verschnürung der Genua. das geht so wie´s aufgemalt war natürlich nur mit einer zusätzlichen Leine. Die Preisfrage war aber: Wie sieht der Knoten aus (Schotstek auf Slip!), wenn die eigene Genuaschot dazu benutzt wird? Den Pariser auf dem Vorschiff habt Ihr Euch alle genau angekuckt. Nur die Fragestellung nicht. (Übrigens, von mir ist er nicht. Meine Frau hat alles abgestritten und es als Mövenschiß bezeichnet (!) Sie ist dabei aber fuchbar rot geworden. Ich vermute nun, dass es irgendwie mit dem Nikolaus zusammenhängt. Das kann doch wohl nicht wahr sein? Hab´ ich vielleicht da was nicht mitbekommen? Na, wie auch immer: So ist das Leben!) So, die Lösung ist in der nächsten Fotoserie zu sehen: Bild 1 zeigt mein Kopfkissen als zusammengeknautschte Genua Bild 2 zeigt, dass die Genuaschot am Schothorn fest ist (das ist ja die Schwierigkeit!) Bild 3 zeigt dass im Gegensatz zur der Ofenbeinserie das kurze freie Ende doppelt liegt Bild 4 und 5 zeigt wie mit diesem doppelten Ende die Schlinge um die Part gelegt wird, die zur Plicht läuft Im nächsten Beitrag : Bild 6 zeigt wie die Bucht als Slip durchgesteckt wird Bild 7 zeigt nochmal den fertigen Knoten in ganzer Schönheit und in Großaufnahme. Es ist nicht ganz einfach. Ich geb´s ja zu. Also ich finde: 1. Preis: KaiB hat ja wenigstens irgendwie begriffen dass es um den Slip-Schotstek ging. Immerhin. 2. Preis: John Silver hat tja woll ein schönes Bild gezeichnet und einen neuen Knoten erfunden der aus 2 Knoten besteht. Beifall. 3. Preis: Pusteblume hat zwar genial das Thema verfehlt aber congratulations for Mühewaltung. Virgin Wood steht ein Trostpreis zu, da er mich auf die Abgründe der ritual-sexual-Praktiken aufmerksam gemacht hat, die, offenbar ohne mein Wissen, an Bord gängige Praxis sind. Ich komme schon noch dahinter. Weitere Trostpreise gehen an ugies und wolf b. Beteiligt sind: KaiB John Silver Pusteblume Virgin Wood ugies wolf b. Volker Eckaat Ihr könnt Euch ja von mir aus einigen. Die Trostpreise für Virgin Wood Ihr könnt ja noch mal abstimmen Mailt mir mal Eure Adressen und Spitznahmen, damit ich die Preise abschicken kann. rs-chippy@gmx.de Nein, die Preisverleihung hat sich geändert!!! Bitte Beitrag 116 lesen! Scheunen Advent noch Gruß Rolf
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. Geändert von Chippy (07.12.2008 um 11:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Teil2
Restliche Bilder! Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Wenn ich nun die Genuaschot zum verknoten der Genua benutze, mit was bediene ich dann die Genua 2, die Genua 3, die Fock und die Sturmfock
Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Volker,
Du sollst das ja nicht unbedingt im richtigen Leben machen, sondern nur hier demonstrieren.
|
||||
|
||||
Boah.
Wo haste denn die olle Strippe ausgebuddelt? Da würd ich keine Wäsche dranhängen. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Danke mal wieder für deinen humorvollen Beitrag. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe den 'Black Sea Cruising Guide' von Rick & Sheila Nelson incl. den Updates! Ausserdem bist Du ja noch zu 50% an meiner Schwarzes-Meer-Übersegler-Karte beteiligt, wenn Du Dich recht erinnerst! Gruß Volker SY JASNA Aber besser wieder zurück zum Thema, sonst schimpft Uwe G.
|
||||
|
||||
Okay Thema verfehlt, kenn`ich noch aus der Schule
Dennoch habe ich ja zwei Schoten, dann kann ich auch zwei nutzen Sieht dann etwa so slipstekmäßig aus.
|
||||
|
||||
Tolle Sache, Admiral Chippy, Sir.
BF sucht den Superstek. BFSDS. Ab heute müssen die Knotentafeln völlig neu gezeichnet werden... ...mit dem Chippy-Stek, dem Kai-Stek und dem Silver-Stek. Hafenhandbuch MeckVor..., Sir. DAS hat mit gerade noch gefehlt... Ahoi, all tosomen. -------- Der 2. Preis ist mir eine Spende ans Forum wert. Chippy sei es gedankt.
|
|
||||
|
||||
Offizielle Preisverleihung
Moin ok, Lüd,
Wir schreiten nun zur offiziellen Preisverleihung im Rahmen einer kleinen Feierstunde, die ich hiermit eröffne. Der Vorsitzende des DSV hat sich leider in letzter Minute, wegen Überlastung, entschuldigen lassen. An seiner Stelle hat Bordhund Felix die Vorstellung der Preise übernommen. Die Jury hat in einer denkwürdigen Nachtsitzung folgenden, unwiederruflichen Schiedsspruch gefällt : Die Einsendungen bewegen sich durchweg auf seemannschaftlich hohem Niveau. Alle Einsendungen sind daher zu berücksichtigen. Da alle Lösungsvorschläge sozusagen konzentrisch um die richtige Lösung herum gestreut sind, liegt das Gauß´sche Maximum exakt in der Mitte - genau im Zentrum also. Deshalb hat jeder Teilnehmer den ersten Preis verdient. Preisträger sind. in alphabetischer Reihenfolge Eckaat, Götz, John Silver, KaiB, Karlsson, Pusteblume, ugies, Volker, wolf b. So, ich habe mal mein maritimes Bücherregal geplündert und noch folgende Preise gefunden. So, Kinnings, nu seid Ihr dran. Bitte schickt mir eine Mail an rs-chippy@gmx.de Darin schreibt ihr mir bitte der Reihe nach die Bücher auf. Auf den ersten Platz das Buch was ihr am liebsten hättet und dann das zweitliebste usw. Bei mehreren gleichen Wünschen entscheidet das Los. Und Eure Post-Adresse nicht vergessen, damit ich Euch das auch zuschicken kann. So, einen schönen zweiten Advent wünscht Euch Euer Rolf
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. Geändert von Chippy (07.12.2008 um 14:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
... ist ja alles MEGA-seemännisch ...
... aber nicht sehr praktisch.
Ich habe das gleiche Problem damals auf meinem Soling, wenn ich alleine gesegelt bin, dadurch gelöst, daß ich mir einen Gurtbandzeising mit 20 cm Klettband versehen habe, und an einem Ende mit einer dünne Leine. Damit wurde die S-Fock schön auf Deck zusammengehalten. Zum Setzen wurde dann einfach an der Leine gezogen, der Zeising eingeholt, und die Fock hoch. Das könnte man auch mit mehreren Zeisingen machen. Aber das ist wahrscheinlich zu unseemännisch für Euch "Spezialisten" mfG Götz
|
|
||||
|
||||
nöööö, ich liebe Klettband auch.
|
||||
|
||||
Spät kommt er aber er kommt
Moin Götz,
nicht übel! Du wurdest soeben in die Reihe der 1. Preisträger aufgenommen. Her mit Deiner Mail und Postanschrift. Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Lebe Rolf,
ick hebb doch'n Tied lang bruukt to öberleggen wat ich schrieben wull oder leeber doch nich. Du hest de Soock mit dat seilen anne Küst woll ganz obbe Siet leggt? Vullich seeht wi uus jo doch mol bi uus an Bord von denn "Kruskopp". Dat is nu 'n Inlodung. Mok dor wat, wenn Du dor Luss to hest. Scheune Gröte van de Woterkant Uwe, de mestendeels keen Meckerpott ober jümmers 'n Kruskopp (... dat hett min Vadder jedenfalls seggt ...) iss.
|
|||
|
|||
Moin Rolf,
daß DAS schon mal klar ist. Ich nehme den abgebildeten Hund! Felix sagt mir mit seinen Augen: Nimm mich mit auf die Reise... Geändert von John Silver (07.12.2008 um 16:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich wußte das Segeln wohl nichts für mich ist .. Ihr segelt mit Kissen !!
|
||||
|
||||
Zitat:
aber ich komme eh nicht zum Lesen, da ich ja die ganze Freizeit mit diesem Forum verbringe. Außerdem habe ich die schon fast alle. Könnte höchstens auch noch ein Buch beisteuern: wenn ichs noch finde, das Ashley book of knots original auf Englisch. Ist n dicker Schinken, könnte man ja auch als Wanderpreis stiften: Wenns ein Preisträger durch hat (schön mit handschriftlichen Anmerkungen versehen) bekommts der Nächste, der darf dann auch seine Tipps da reinschreiben. Ein richtiges Wanderwerk würde das werden. Bin gespannt, ab wann das dann als Sperrgut mit der Bahn kommen muß. mfG Götz |
|
||||
|
||||
Last exit to Preisverschickung
Moin ok, Jungs,
letzter Aufruf !! Eckaat, Volker So, Kinnings, nu seid Ihr dran. Bitte schickt mir eine Mail an rs-chippy@gmx.de Darin schreibt ihr mir bitte der Reihe nach die Bücher auf. Auf den ersten Platz das Buch was ihr am liebsten hättet und dann das zweitliebste usw. Bei mehreren gleichen Wünschen entscheidet das Los. Und Eure Post-Adresse nicht vergessen, damit ich Euch das auch zuschicken kann. Nun man los! Die annern warten schon! Gruß Rolf
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. Geändert von Chippy (09.12.2008 um 09:07 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ich fände es richtig schön, Dich z.B. mal an Bord meiner Lärchenbretterkiste zu sehen...un nen gooden Pils gifft dat hier ok...
|
|
|