boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 175Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 175

Themen-Optionen
Alt 15.07.2011, 15:57
ako ako ako ako ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ankern in der peene ?

Zitat:
Zitat von gjedde Beitrag anzeigen

... oder Ankern im Kanal ...
Hallo wir sind gerade auf einem Trip unter Motor (8m l, 60cm tg) durch die wunderschöne peene. alles gute hier beschriebene können wir nur bestätigen.

allerdings können wir die Frage bisher nicht klären ob es erlaubt ist am Fluss Ufer in einer der zahllosen Winkel über nacht zu ankern. wir haben die Frage jetzt ordentlich "durchgegoogelt" ohne Ergebnis.

hier im Forum ist von "ankern im Kanal" die rede und dass man die alten Stiche teilweise noch befahren kann ... der beitrag ist allerdings ein paar Jahre alt und es scheint sich ja viel zu bewegen hier.

hat jemand eine aktuelle Meinung zum Thema ankern in der peene ?

vielen dank und grüße von hier,
aa.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2011, 19:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Die Peene ist ein Fluß, und natürlich kann man da zur Nacht ankern. Wenn man das nicht ergoogeln kann, dann deshalb, weil noch neimand darüber nachgedacht hat. Man tut das, und jut. Und man tut das so, daß man Durchfahrer nicht behindert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2011, 21:31
renate1a renate1a ist offline
Commander

Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard Peene

Hallo ako ako,

die Peene ist nach wie vor BWS und wird auch von B.- schiffen befahren.

Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2011, 22:01
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renate1a Beitrag anzeigen
Hallo ako ako,

die Peene ist nach wie vor BWS und wird auch von B.- schiffen befahren.

Gruß Henry
... die Binnenschiffe können da ja auch fahren; deshalb kann man da doch ankern. Solange Du nicht mitten auf der Peene den Anker wirfst und dadurch den Schiffsverkehr behinderst, wird das sicher keinen interessieren.
Alt 15.07.2011, 23:01
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander

Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Am besten ein Stück in die Schilfkante fahren und festmachen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 07:21
Commander

Standard

Hallo 5horty,

die P. von Aalbude bis Demmin ist ja schon nicht schlecht, wird sie von der

Landschaft, bis Anklam noch besser ?

Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 09:59
Commander

Standard

meiner meinung nach ja, aber das ist halt geschmackssache. Sie wird aber auf jedenfall breiter!
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2011, 14:52
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander

Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej ako ako,
herzlich willkommen auf der Peene. Die Peene ist noch eine BWS aber der Schiffsverkehr hält sich doch sehr in Grenzen. Es fahren von Demmin aus zwei kleine Fahrgastschiffe und von Malchin aus ein Fahrgastschiff auf der Peene. Die Berufsschifffahrt ist sehr stark zurück gegangen und ich denke, dass du am Tag höchstens einen Frachter begegnest.
Bisher konnte man immer überall übernachten, wo nicht das Naturschutzzeichen am Ufer steht und die Wasserschutzpolizei hat noch nie etwas dagegen gehabt. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, die Peene ist ein natürlicher Flusslauf und als Kanal bezeichnen wir die vielen kleinen Torfstiche die eine Mündung zur Peene besitzen. Somit ergeben sich viele schöne Möglichkeiten zum Übernachten, aber vorsichtig die Wassertiefe ausloten. Wir haben zwar fast keine Steine, die Wassertiefe ist aber häufig gering, da diese Torfstiche wieder verlanden.
Da das direkte Umland der Peene zum Flora- Fauna - Habitat erklärt wurde lag es nahe, dass für einige Verantwortliche Arbeitsplätze zu sichern waren und somit haben wir seit 2011 einen Naturpark Flusslandschaft Peenetal mit Sitz in Stolpe. Es wird somit weitere Einschränkungen geben. Es wurden bereits 3 Ranger eingestellt und es ist eine Frage der Zeit bis diese mit dem Boot unterwegs sind und abkassieren. Da man jetzt auch noch darüber nachdenkt den Status der BWS abzuerkennen......
Ich höre jetzt lieber auf. Jedenfalls ist zu viel "Grünes Denken" auch nicht gesund.
Ich schließe mich Shortys Meinung zur Peene an. Wir haben auf 110 km keine einzige Schleuse, wo gibt es einen ähnlichen Fluss in Deutschland?

Bis bald.
Alt 17.07.2011, 16:36
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral

Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gjedde Beitrag anzeigen
Hej ako ako,
herzlich willkommen auf der Peene.
Bis bald.
jetzt musst du nur noch ab Mitte der Woche für gutes Wetter sorgen, damit wir am Samstag auch anreisen können.

greeetz Frank

Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2011, 18:10
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral

2.712 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
jetzt musst du nur noch ab Mitte der Woche für gutes Wetter sorgen, damit wir am Samstag auch anreisen können.

greeetz Frank
Hi Frank,

die Peene hat selbst bei Starkregen und Graupelschauern
ein ganz besonderes Flair.

Dort wirds Euch garantiert gefallen.Viel Spass im Urlaub
Alt 18.07.2011, 09:42
Commander

Standard

Hab gestern mal wieder ne interessante Geschichte auf der Peene gesehen.
In Demmin wird die Brücke neu Lackiert, dadurch ist die hälfte der Brücke für die Durchfahrt gesperrt. Für Schubverbände wird jetzt der kleine Knick den die Peene genau in dem Bereich macht mächtig eng. Kurz und knapp, gestern hat n Schubverband schräg auf der Peene gestanden und mit der Nase in der Schilfkante. Wer weiß ob der alleine wieder raus gekommen ist, ich glaub es nicht. Können die sowas nicht in der Zeit machen wo keine Schiffe fahren?
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2011, 21:21
Benutzerbild von Hagrid
Admiral

Standard Update zum Beitrag #21 von Gjedde

Hallo Leutz,

seit Vorgestern sind wir von unserer Peene- und rund um Rügen Tour zurück.

Leider war das Wetter nicht unbedingt berauschend, dennoch hat uns der Urlaub sehr gefallen.
Es hatte so viel geregnet, dass wir in Salem unser Boot nicht mehr aus dem Wasser holen konnten. Der Hafenmeister von Loitz hat uns freundlicherweise nach Salem gefahren, so dass ich Auto und Trailer dort holen konnte. Geslippt haben wir dann in Loitz.

Anbei ein Paar Aktualisierungen zu Gjedde's Beitrag #21:

der neue Sportboothafen in Malchin war mit 2 verwaisten Booten belegt. Im Haus am Hafen befanden sich noch Stühle, ob da Restaurantbetrieb war konnten wir nicht erkennen. Auch war es nicht erkennbar, ob der Hafen noch in Betrieb war. Einen Slip gibt es da aber auf jeden Fall nicht.

Moorbauer war auch der Hinfahrt von Salem nach Malchin absolut leer und sah unbewohnt aus. Aus der Rückfahrt saßen 3 Leute dort, aber ichglaube nicht, dass das Hafenmeister waren

Die Tankstelle in Loitz haben wir nicht gefunden. Ich sah zwar ein Gelände, dass mal ne Tankstelle hätte sein können, aber das war auch verlassen.

greeetz Frank

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.08.2011, 08:56
Commander

Standard

in Loitz gibt es auch keine Tankstelle.
Ja slippen ist momentan nirgends möglich ausser am Loitzer Hafen. Selbst am Kummerower See die Aalbude steht komplett unter Wasser.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2012, 14:06
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign

Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard Angelockt

Hallo zusammen,

ich hole mal diesen älteren Thread wieder hoch weil ich in diesem Jahr an den Kummerower See und die Peene will. Die Beiträge hier einerseits und "Das grenzenlose Seestück" von Wilfried Erdmann haben mich angelockt. Ich plane am Wochenende 6.-8. oder 13.-15. Juli das (Segel)Boot in den See zu slippen und das Wochenende mit nem Kumpel ein bissl zu angeln. Boot und Trailer sollen dann stehen (bzw liegen) bleiben und der Familienurlaub beginnt dann ab 20. Juli. Ich habe mir den Campingplatz und Wasserwander-Rastplatzes Meesiger-Gravelotte ausgeguckt. Vielleicht hat jemand mit Ortskenntnis einen anderen (besseren?) Vorschlag. Wichtig wär halt daß ich Trailer und Boot halbwegs preiswert und sicher dort lassen kann.

Eine weitere Frage im Auftrag eines Freundes. Er will mit Frau und Tochter an der Peene im September Urlaub machen und sucht dazu ein Ferienhaus/Bootshaus mit Nutzung eines führerscheinfreien Boots. Kann ihm da jemand helfen?

Geändert von Dudelsack (07.06.2012 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2012, 15:27
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral

Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.327 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

hi Alexander
Eben deinen Beitrag gelesen,den Campingplatz Gravelotte kennen wir nur vom Wasser aus,meines Wissens gibt es dort nichts zum Trailern,der einzige Hafen mit Sliprampe und Abstellplatz ist auf der anderen Seite im Hafen Salem,in Malchin gibt es Kran und Abstellplatz für dünnes Geld,bei Interesse,sieh bitte in meinem Album (Urlaub 2010)nach,da sind jede Menge Bilder vom Kummerower See,Kranen in Malchin usw bei Fragen gern per PN,ich glaube mich zu erinnern,das wir fürs Kranen 2010 15 € bezahlt haben für unser 2,3T Boot

falls du dir Bilder die ansiehst in der Woche bist du auf dem See nahezu allein
hier für Lust auf mehr,im Hintergrund der Hafen Salem

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01439.jpg
Hits:	126
Größe:	33,9 KB
ID:	365808

mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2012, 16:07
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral

Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.327 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miss J Beitrag anzeigen
Hallo Todo
Wir waren im Juni 07 auf der Peene. Wer Ruhe und Natur sucht ist hier richtig. Wie schon erwähnt, ist Malchin zum Einwassen für Trailerboote ideal. Fahrzeug und Trailer können beim Kanuclub auf einem geschlossenem Gelände abgestellt werden. Ausserdem stimmt hier das Preis-Leistungsverhältniss noch. Slippen kann man auch in Salem und Loitz. Schade dass die Peene keine Wasserverbindung zur Seenplatte hat. Trotzdem, die Peene ist eine Reise wert.

Gruss vom Bodensee FritzAnhang 115213

Anhang 115214

Anhang 115215
Muß den älteren Beitrag noch mal hochholen,Peene hat doch eine Verbindung zur Seenplatte,der Beweis kommt hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=148649

es ist mein Törnbericht von 2010,und für jeden,dessen Boot nicht viel schwerer ist als 3 Tonnen ist machbar
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2012, 17:43
Commander

Standard

Hallo Alex,

wir fahren fast jedes Jahr an den K. See, weil wir den in der Woche oft für uns allein haben. Manchem ist es zu ruhig, uns gefällt s.

Salem kann ich empfehlen: Slip, Trailer, Auto alles kein Problem

Hafenmstr. Peter Gailltene

0173-931 9645

Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2012, 21:09
Ensign

47 Danke in 27 Beiträgen
Standard Danke für Eure Tips

Hallo,

danke für Eure Hilfe. Da jetzt zweimal Salem kam werde ich dort auch mal anrufen. Wenn ich so auf die Karte schaue schläft es sich am Westufer wahrscheinlich (meistens) ruhiger.
In der Woche den See fast allein zu haben klingt schon toll, da bin ich gespannt. Die Planung ist der erste Teil des Urlaubs.
@Bootspeti
Deinen Bericht hatte ich gelesen und war ganz erstaunt über den Preis vom Kranen und dem Transport.
Alt 16.02.2013, 16:49
mvskipper mvskipper ist offline
Commander

Boot: Quicksilver Weekend 640
242 Danke in 139 Beiträgen
Standard Liege-/Übernachtungsmöglichkeit in Demmin

Ich plane z. Zt. für den kommenden Sommer (falls dieser 2013 stattfinden sollte) eine Tour auf der Peene von Malchin nach Anklam und ggf. zurück. Vielen Dank an gjedde für die Zusammenfassung auf Seite 2.

Für Demmin finde ich folgende Informationen im Netz:

Demmin Segelhafen (im Altarm der Peene)
http://www.toernplaner.net/index.php?module=4&id=2574
http://www.flussinfo.net/tollense/wwr/demmin-segelhafen/
http://www.mv-maritim.de/index.php?id=266&idmarina=595

Wirtschaftshafen Demmin
http://www.toernplaner.net/index.php?module=4&id=5351

Der Wirtschaftshafen liegt für eine Übernachtung auf der Fahrt flussabwärts günstiger, da man die Brücke bereits passiert hat (ich muss die Brückenöffnungszeiten berücksichtigen). Der Hafen soll nach den Informationen im WTG Törnplaner „Gelbe Welle“-Standard haben, sowie Bootstankstelle Benzin, Grillplatz, Restaurant etc.

Sind diese Informationen zutreffend? Ist evtl. der Segelhafen empfehlenswert und für mein Boot geeignet?

Danke im voraus.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2013, 19:56
Ensign

47 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo,

den Seglerhafen in Demmin kann ich Dir sehr empfehlen. Es gibt einen superfreundlichen und hilfsbereiten Hafenmeister, Sanitär ist sehr ordentlich und gepflegt, Bäcker 5 min zu Fuß, die Lage ist ruhig und gemütlich. Es gibt große Liegeplätze und kleine im ausgebaggerten Innenhafen.
Dort lag ein winziger knuffiger Motorsegler 5 - 6 m lang, falls Du dort anlegen solltest sag mir bitte was das für ein Bootstyp ist. Ich hatte vergessen zu fragen und Du siehst, der Kahn hat mich noch nicht losgelassen.

Beste Grüße
Alexander
Alt 05.03.2013, 13:35
benzy benzy ist offline
Cadet

Boot: Trainer II Honda BF20 SRTU
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mvskipper Beitrag anzeigen
Ich plane z. Zt. für den kommenden Sommer (falls dieser 2013 stattfinden sollte) eine Tour auf der Peene von Malchin nach Anklam und ggf. zurück. Vielen Dank an gjedde für die Zusammenfassung auf Seite 2.

Für Demmin finde ich folgende Informationen im Netz:

Demmin Segelhafen (im Altarm der Peene)
http://www.toernplaner.net/index.php?module=4&id=2574
http://www.flussinfo.net/tollense/wwr/demmin-segelhafen/
http://www.mv-maritim.de/index.php?id=266&idmarina=595

Wirtschaftshafen Demmin
http://www.toernplaner.net/index.php?module=4&id=5351

Der Wirtschaftshafen liegt für eine Übernachtung auf der Fahrt flussabwärts günstiger, da man die Brücke bereits passiert hat (ich muss die Brückenöffnungszeiten berücksichtigen). Der Hafen soll nach den Informationen im WTG Törnplaner „Gelbe Welle“-Standard haben, sowie Bootstankstelle Benzin, Grillplatz, Restaurant etc.

Sind diese Informationen zutreffend? Ist evtl. der Segelhafen empfehlenswert und für mein Boot geeignet?

Danke im voraus.

in Demmin gibt es keine Wassertankstelle! Direkt im Wirtschaftshafen kann man nur festmachen! Tankstelle mit der gelben Muschel ist 250m Fussweg, da ist noch ein Lebensmitteldiscounter! In der direkten nähe des Hafens ist auch kein Restaurant! In der Nähe des Wirtschaftshafens wird im Moment eine neue Marina gebaut-aber wann die eröffnet kann ich nicht sagen! Im Seglerhafen ist man wohl besser aufgehoben!

http://www.demmin.de/wirtsch.htm#hafen
Alt 05.03.2013, 16:18
mvskipper mvskipper ist offline
Commander

Boot: Quicksilver Weekend 640
242 Danke in 139 Beiträgen
Standard Liege-/Übernachtungsmöglichkeit in Demmin

Danke an Dudelsack und Benzy für die Infos. Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter, damit es losgehen kann.

Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2013, 12:22
Benutzerbild von Irschi
Irschi Irschi ist offline
Cadet

Boot: Drago Fiesta 22
20 Danke in 13 Beiträgen
Irschi eine Nachricht über AIM schicken
Standard Slipstellen an der Peene mit sicher Parkmöglichkeit für Auto und Trailer

Hallo,

da es meiner Frau und mir im letzten Jahr auf unser Bodden- /Ostseetour von Ribnitz-Damgarten über Rügen bis nach Greifswald und wieder zurück, sehr gut gefiel, wollen wír in diesem Jahr eine Fortsetzung starten und die Gegend um Usedom und Drumherum erkunden.

Wir haben geplant das Haff und den Peenestrom um Usedom herum und die Kaiserfahrt zu befahren, vielleich sogar noch bis Stettin rauf. Die knapp 110km auf der Peene sind aber fest mit eingeplant, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Je nach Wind und Wetter erst die Peene und dann aufs Haff oder umgekehrt.

Slippen wollen wir unser 6m Boot an der Peene zwischen Anklam und Malchin, Slipstellen sind in diesen Thread ja einige genannt worden. Wäre schön wenn jemand noch nen Tip hat wo wir für die geplanten 16 Tage unseren geliebten Audi und den Trailer sicher parken können, (natürlich auch gegen Gebühr).

Mit sportlichen Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2013, 12:42
Ensign

47 Danke in 27 Beiträgen
Standard Slipstellen

Hallo Jörg,

wenn Ihr am Malchiner See beginnen wollt könnt Ihr gut im Hafen Salem slippen. Dort kann man auch gut Auto und Trailer abstellen. Eine weitere schöne Slipstelle die ich selbst benutzt habe wäre noch der Wasserwanderrastplatz in Anklam, auch dort kann Auto und Trailer stehen. Anklam wäre für die Tourplanung sicher günstiger wenn Ihr Euch wie Du schreibst nach Wind und Wetter richten wollt. Da kann man beim Beginn der Tour in Ruhe entscheiden ob es erst Richtung Malchin oder erst Richtung Peenestrom gehen soll.
Hier ein Bild vom ausslippen in Anklam:
Alt 15.07.2013, 12:48
Benutzerbild von Hagrid
Admiral

Standard

ich kann Salem auch nur wärmstens empfehlen, was das sichere Abstellen des Gespanns angeht. Der Hafen ist ist klasse wenn ihr noch übernachten wollt.

allerdings liegt mein Salem am Kummerower See

Frank

P.S. und keine Angst. Das Wasser im See steht nicht immer so hoch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	38- Salem (3).jpg
Hits:	164
Größe:	113,3 KB
ID:	465364  

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 175Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 175