|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geh mit Deinen "Alten Säcken" ne Runde Schwimmen, dann sieht die Welt schon wieder anders aus!
|
||||
|
||||
Chris, genau die meinte ich.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
||||
|
||||
...die Sachen von Osculati können wir übrigens über unseren lieben Cyrus bestellen, wenn ich mich nicht irre.
|
||||
|
||||
Hab ich mal versucht, spätestens nach ner Stunde fange ich an, nach einer Beschäftigung zu suchen. Außerdem machen die Zwerge den Job nicht ordentlich genug.
|
||||
|
||||
Hat mir doch vorhin, mit 317,99€, an der Nase vorbei, ein Wassersportfreund, den Wunsch AB in der Bucht abgejagt.
Eigentlich bin ich etwas erleichtert, für einen 15 Jahre alten Motor den Neupreis ... Der Markt macht den Preis . . und das ist auch gut so! Eine Frage, darf man den 2 alten Takter auch auf den Seen um Berlin und der Müritz fahren?
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty Geändert von NIS20 (21.06.2010 um 08:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
||||
|
||||
Na, die profilierst du doch noch jede Menge. Dabei nimmt die noch reichlich ab.
Was für einen Motor ist denn für dich optimal?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2 - und 4 Taktmotoren.
|
||||
|
||||
Wohl wahr, ich denke sie wird noch ca.20 - 30% abnehmen.
Eine CNC - Fräse wäre jetzt nicht schlecht, sie könnte mir eine Menge Arbeit abnehmen, obwohl ich Hobel gerne. Das fette Bugholz hat bis jetzt am meisten Spaß gemacht, angewandte Bildhauerei. Wie schon im Flohmarkt gesucht, ich mag es gar nicht so gerne so laut sagen, aber dieser Motor ist einer der leistungsstärksten in seiner Gewichtsklasse und einfach ideal für mein Boot. Da es einen total flachen Rumpf hat sind die 3,5 PS vollkommen ausreichend und bringen mein Boot locker auf Rumpfgeschwindigkeit. Warum sich mehr Kilos als nötig hinten dran hängen und damit die Segeleigenschaften verschlechtern. Denke das ich im Herbst einen in der Bucht erlege, dann werden hoffentlich die Preise etwas zurückgehen.
|
|
||||
|
||||
Ist das Gabun-Sperrholz?
Das hobeln? Iiihh Ba Pfui!
|
||||
|
||||
Chris meinst du der Bandschleifer ist hier die bessere Wahl?
Habe im Hobeln von Gabun noch keine Erfahrung. Kann mir aber sehr gut vorstellen was du meinst.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
||||
|
||||
Ich finde Sperrholz kann man generell sehr schlecht hobeln. Vielleicht bin ich aber auch nur zu dööf dazu. Ich würde einen Bandschleifer nehmen und die grobe Holzraspel
|
||||
|
||||
Sipomahagoni läßt sich leicht hobeln und reißt auch nicht aus, wenn das Messer scharf ist.
Hätte ich am Anfang gewußt wie leicht das geht, wären die Platten meiner Rumpfhaut nicht mit Kopfstößen zusammengefügt. Obwohl, qualitativ sind die Kopfstöße mit der Konterplatte nicht schlechter. Zumal ich auf der Außenseite der Verbindungen eine ca. 1mm tiefe und 15 cm breite Nut gefräßt habe, die mit starkem Glasband laminiert und anschließend gespachtelt wurde. Hier sieht man keine Übergänge mehr und es hält bombenfest.
|
|
||||
|
||||
Das Gabun Sperrholz läast sich mir einem normalen Hobel m.E. bald noch schlechter bearbeiten als "Ih bää" wie Chris sagt.
Googel doch mal nach "Surformhobel". den habe ich in drei Größen und der funzt auch bei Gabun Sperrholz recht gut.
|
|||
|
|||
Da bei mir die Restauration des Überwasserteiles eines Holzbootes Bj 1952 ansteht:
Wie sieht denn die Oberfläche nach der Bearbeitung mit einem Surformhobel aus? Ich kannte die Teile bisher nur im Zusammenhang mit Gipskartonplatten. Ich würde damit Kiefer und Fichte bearbeiten, massiv und Sperrholz. Hoffentlich ist das jetzt nicht all zu weit vom Thema weg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gegenargument: "Gegenwind und –Strom verlangen Reserve-PS" ist m.E. nur für Flaute bei Gegenstrom schlagend (wie bei uns auf dem Rhein!). Gegenwind kannst Du bei Deiner Bootsgröße in jedem Fahrwasser auskreuzen. Kompromiss: Ein gebrauchter Motor über der Führerscheingrenze könnte billiger sein und das Gewicht hält sich in Grenzen. Ich gehe davon aus, dass Du einen Bootsführerschein hast. Ich würde 8 PS nehmen. Kommt auf Dein bevorzugtes Revier an.
Be kind to the sea and she will be kind to you! Grüße aus Wiesbaden Michael Geändert von Wangerooger (05.07.2010 um 10:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Ansatz bei großen Flächen (wie Dein Ruderblatt): Mit dem Hobel auf Grundform hobeln (auch wenn’s fetzt) und den Feinschliff mit 150er Schwingschleifer. Das ergibt eine gute Basis für die anschließende Gewebebeschichtung.
Be kind to the sea and she will be kind to you! Grüße aus Wiesbaden Michael Geändert von Wangerooger (05.07.2010 um 11:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
So hatte ich es ursprünglich vor ..
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei den Fließgeschwindigkeiten rund um Köln, ich glaube da kannste segeln vergessen, in der Gegend um Wiesbaden soll es aber besser sein, habe ich mir mal sagen lassen.
|
|
||||
|
||||
Ich durfte mal ein wunderschönes selbstgebautes Stahl-Plattbodenboot von gut 9 Metern von Carolinensiel nach Wangeroooooge segeln.
Da kam aber mittm'mal diese verdammte Boje sowas von schnell auf uns zugeschossen...da war ich äußerst froh 9-Stück-Yanmar-Innenborder-PS zugegen zu haben.
|
||||
|
||||
.. paßt doch, 3PS pro Tonne und platt ist meins auch ..
War es eine Heech de Mar? Habe dieses Jahr auf der Boot eine besichtigt, darauf läßt es sich locker und mit Stil den Sommer abhängen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo
Das Boot gefällt mir. Sehr eigenwillig und speziell, soweit ich das bis jetzt gesehen habe. Bekommt es eigentlich ein Ballastschwert oder wie ist das vorgesehen? Wie seetüchtig sind diese Schiffe im Verhältnis zu "normalen" Festkiel- oder auch Kielschwertkreuzern einzustufen?? Gruss, Sprayman |
|
||||
|
||||
Hallo Sprayman,
Das Boot bekommt ein Edelstahlschwert von 80kg Gewicht, unter dem Rumpf wurde mittig ein flacher Ballstkiel von 230kg angebracht. Zusätzlich werden jetzt noch nach Bedarf ca. 100kg Blei, innen zum austarieren verstaut. Zur Seetüchtigkeit verweise ich dich auf den ersten Link in diesem Thread, hier landest du auf der NIS - Boats Homepage von Robert Ayliffe, er hat mit seinem Boot vor 3 Jahren die Bass Straight vom Festland Australien nach Tasmanien durchfahren und dabei die schwersten Stürme abgewettert. Einen Bericht von dieser Fahrt findest du auf der Site unter News: Charly Fisher in B.S. Gruß und
|
|