![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Das Transitlog in der Türkei.
![]() Dagegen ist Kroatien noch harmlos. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Jeder hat seine Schmerzgrenze,und meine ist bei irgendwas um 60€die Nacht (für kleiner 8m in der Hochsaison) in einem Hafen desen Umgebung eine bescheidene Infrastruktur hat überschritten.........
Nur meine Meinung...... stefan |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nach meinen Erfahrungen verhält sich das folgendermaßen: Der kroatische Staat oder die jeweilige Verwaltung verpachtet ganze Buchten an private Betreiber. Die Grenzen sind genau umrissen. Innerhalb dieser Grenzen darf der jeweilige Pächter von jedem Geld kassieren - ganz egal, ob er an einer Boje liegt oder ankert! Wobei mir mein Anker manchmal lieber ist, als so manche Boje(-nbefestigung). Deshalb mein Tip: andere Ankerlieger fragen, ob sie wissen, wo genau kassiert wird und wo nicht - spart 'ne Menge Geld, mit dem Dinghi 5m weiter zu fahren. Beispiel Skradin: der See gegenüber Skradin wenn man die Krka reinkommt rechts ist verpachtet und kostet. Vor der Marina auf der linken Seite ist es kostenlos! In Primosten war es bis vor kurzem noch so, dass Boje kostet, Anker nix. Ist aber nur ne Frage der Zeit.... In Baldarin muss man erst einen Bojengürtel passieren und dahinter kostet es dann nix.... Meistens ist es eben so, dass die Bucht selber das kostenpflichtige Gebiet ist, wenn man etwas ausserhalb ist, dann gratis. Offizielle Reeden - erkennbar an dem entsprechenden Ankerzeichen innerhalb einer gestrichelten Umrandung kosten etwas, aber weitaus weniger, als Marinas - interessant z.B. vor dem Altstadthafen von Dubrovnik! siehe Foto von der Stadtmauer - die JASNA ist der kleine Fleck ziemlich in der Mitte. Wassertiefe etwa 15m Gruß Volker SY JASNA
![]() Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (13.03.2009 um 14:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ja die Stelle vor Dubrovnik kenne ich. Sicherlich schöner und näher an der Altstadt als die ACI Marina einige Meilen flußaufwärts. Aber als ich damals dort war, lag da ein großer Kreuzfahrer...dann wird es eng ![]() Ansonsten hört sich dein Bericht so an, als ob mittlerweile an noch mehr Stellen für's Ankern kassiert wird. Schon erstaunlich, das es besser ist andere Ankerlieger zu fragen, ob es dort kostenlos ist ![]() Aber es ist schon ein tolles Revier, für ein paar Monate würde ich es nochmal machen, für 3 Wochen aber nicht. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die anderen Ankerlieger fragen sage ich deshalb, weil manche von den Kassierern 'kalt erwischt' werden und dann zu faul sind, noch mal um-zu-ankern. Ist mir so in Skradin gegangen, als ein Nachbar mir sagte, dass die Jungs hier etwas verlangen würden, aber 'da vorne' nichts.... Andererseits ist auch vielen das Geld wurscht - gerade in der Nähe von kleinen Städtchen und Kneipen sind die Landliegeplätze rar und man ankert eben so nahe wie möglich. Auch wenn's kostet! Köstlich habe ich mich amüsiert, als so ein Abkassierer an meine Jasna kam - ich sass aber mit Iza auf dem Nachbarboot bei unseren ![]() Gruß Volker SY JASNA Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wieviel kassieren die denn jetzt mittlerweile für's Ankern? Und wird beim Ankern in den Stadthäfen auch schon kassiert? |
|
|||
|
|||
![]()
in Stadthäfen ankern????????
|
|
||||
|
||||
![]()
Warum nicht? Das ist üblich wenn es voll ist. Die Frage ist nur, ob dafür mittlerweile auch kassiert wird.
Habe beim Suchen nach einem Bild gelesen, das in Komiza dafür 50 Kuna kassiert werden. Hier im Hafen Hvar hab ich auch mal so vor Anker gelegen, war aber 2002 noch kostenlos. Bildquelle: www.island-hvar.info/hvar_kultur.htm |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In Stadthäfen des öfteren nix, weil keiner sich zuständig fühlt: dem Hafenmeister ist's zu aufwendig, sich ein Boot zu schnappen und den Betreffenden zu kassieren - ich denke, das ist in deren Verhaltensschema gar nicht vorgesehen, dass dort geankert wird. In manchen Häfen ist es auch ausdrücklich verboten. Hvar kostet übrigens was - weiss aber nicht, wie viel, da ich gegenüber in der Bucht neben der Marina geankert habe. Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Miramare
|
|
||||
|
||||
![]()
Schade, das sich jetzt dazu der Kroatienexperte Dieter nicht meldet.
Würde mich mal interessieren, was er zu 660€ "Ankergebühr" für 3 Wochen Urlaub zusagen hat ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
o.k du willst einen Kommentar, du sollst ihn haben, ... wenn du dich mit einem Auto auf einen vermieteten Parkplatz stellst oder wenn du einen privaten Hotelparkplatz stellst, dann hast du höhere Gebühren....und wenn man sich länger aufhält, dann gibt es je nach Zeitraum "Mengenrabatt" oder Sonderpreise.... (dass die Plätze meist verpachtet sind, wirst du wohl inzwischen wissen)
ich wiederhole mich jetzt nochmal, das ist Marktwirtschaft..... wenn es bezahlt wird, dann wird es verlangt, ich würde es auch verlagen. VW garantiert nciht, denn er ist barmherzig und gibt noch einen Gutschein für ein kostenloses Essen... zu dem Thema ist doch schon alles gesagt, wer nicht hin will, soll es lassen, aber nicht immer und immer und immer wieder motzen, und vor allem nicht immer alles drehn, wie man es braucht.... z.B. zu Italien kann ich nichts sagen, da war ich noch nicht... um die Preise zu vergleichen muss man nicht dort gewesen sein, sondern sie nur kennen, und hier wurden sie ja genannt... aber da müsste man ja was zugeben, und das tut anscheinden weh.... ![]() ![]() ![]() no more coment to outsider
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Zum Rest: Wie du sicherlich auch in den anderen Beiträgen gelesen hast ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann auch in deinen Lieblingsbuchten abkassiert wird...warten wir es mal ab wie du dann darüber schreibst ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
mein Beitrag sollte keineswegs lustig sein... ich meine aus deinen Zeilen bisher so etwas zu lesen.... o.k. man kann sich ja täuschen - oder vielleicht hast du es nicht verstanden... auch da kann man sich täuschen.
Abwarten für die Zukunft ist übrigens nicht notwendig...., ich fahre seit 1988 nach Y und Hr -ab und zu zweimal imjahr ..aber durchgehend ohne ein Jahr auszulassen... und ich habe auch die "billigen" Zeiten noch erlebt und bin eigentlich ganz froh, dass die vorbei sind... denn eine große Anzahl von XXXXXX sind dadurch nicht mehr zu finden, denen ist es "zu teuer" - ich muss auch in zukunft dazu nichts mehr schreiben, lieber fahre ich weiterhin regelmässig ein bis zweimal nach Hr und ankere dort wo es mir gefällt...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich gehöre aber zu den von dir genannten "Ärschen", für die 30€ richtiges Geld ist, leider. Viel Spaß weiterhin in HR... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Mag ja sein, dass aufgrund der Teuerung heute einige XXXXXX nicht mehr anzutreffen sind. Leider hat aber gleichzeitig die Zahl der XXXXXX, mit denen ich nichts zu tun haben möchte, überproportional zugenommen.
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
... wir sprechen von der gleichen Sorte.... große Töne spucken, "I am the King".... und maulen wenn ein Bier 1,80 € kostet.. "früher haben wir das für ne Mark bekommen !!.... genau diese XXXXXX fehlen mir überhaupt nicht...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich zahle auch nicht fürs ankern 30,- EUR (allerdings habe ich auch nicht so viele Meter !!) .... kommt immer darauf an, wo man und wie man .... bisher musste ich fürs Ankern noch nie was bezahlen .... damit wären wir wieder bei dem Fischbrötchen für 3,- EUR .. gibts, aber muss man nicht, gibts um die Ecke auch besser, dicker und für weniger.... man kann es immer für sich drehn und wenden ....
|
||||
|
||||
![]()
Ich beantrage eine Namensänderung meines Trööts:
Drehen und Wenden in Kroatien!
|
||||
|
||||
![]()
hört sich furchtbar hochdeutsch an... drehn und wendn ... wäre besser
( oder soll ich ihn dir abkaufen = 30 EUR wäre aber zu teuer ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich zahle natürlich auch nicht diese Summen - wenn ich überhaupt etwas zahle, dann sind es Liegeplatzgebühren an Kaimauern, weil ich in diesem oder jenem Kaff unbedingt an Land liegen möchte (z.B. Veli Losinj an meiner Lieblingskneipe) Aber man muss feststellen: Die Buchten zum zahlen werden immer mehr - siehe neuerdings Baldarin. Dass Kolorat noch nicht verpachtet ist, liegt lediglich daran, dass man noch nicht weiß, ob dort nicht ein Naturschutzgebiet zum Schutz der Delphine eingerichtet ist. Ich kenne den Mann, der schon in Lauerstellung sitzt, um diese Bucht abzukassieren. Ich habe inzwischen auch keine Skrupel mehr, diese Pächter zu besch...en, sprich: rechtzeitig an Land gehen, wenn sie ihre Kassierrunde machen und morgens halt vor der Runde abzuhauen.... Allerdings gehe ich auch nicht an deren Boje, sondern verlasse mich lieber auf meinen Anker. Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Jörg, wie wärs, wenn du diesen trööt hier kaufst http://boote-forum.de/showthread.php?t=68058, dann kannst du (in Grenzen den Grenzen der Forumsregeln natürlich
![]() ![]() Vielleicht kannst du ihn auch zusammen mit Dieter ersteigern, dann könnt ihr darin zusammen Spaß haben. Vielleicht kann, wenn die Spendensumme stimmt, euch Bernd ja auch für diesen trööt Mod-Rechte verleihen (Erfahrung habt ihr ja schließlich beide ![]() ![]() ![]() Wär das nix ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
..na an... ich habe da sowas in Erinnerung, das Mods dafür da sind....
![]() wie sagt der Engel in der Mercedes WErbung : .. ![]() ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
![]()
|
|