|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auskunft navionics zu den auf dem Iphone (Europe West HD) fehlenden Binnenwasserstrassen von soeben:
Dear Mr.rauti, Thanks for your email and our apologies for the delay in answering. Currently, our iPhone apps run 2009 charts, this is why you are seing adiffrenece from the chart you are using with your Raymarine. We hope this information is useful to you
|
||||
|
||||
Zitat:
Edit: Ah jetzt...
|
||||
iPod Touch, Jailbreak, Bluetooth-GPS-Maus, GPS-Tacho-App für 0,79 EUR:
|
||||
|
||||
Zitat:
im AppStore find ich aber nix Gruß aus Lippe, Otti. |
|
||||
|
||||
Ich fürchte, dass dafür auch ein Jailbreak benötigt wird
R`n´R Tippi 5414-1097-3921 ...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz! Geändert von catweazleHH (17.06.2010 um 00:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe in der Yacht von dieser Möglichkeit in Verbindung mit dem Ipda gelesen. Sind auf den Navionics Karten auch die Tiefen und Tonnenangaben wie bei "normalen" Seekarten enthalten? Besteht die Möglichkeit einer Navigation? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tonnen und Tiefen sind natürlich enthalten. Schau einfach mal unter www.navionics.com
|
|||
|
|||
Cool, das hört sich gut an!
Wie sieht es aus mit dem Ipad, muss es die teure 3G Variante mit GPS sein, oder kann man bei der non 3G Ipda Variante einen externen Kabel oder Bluetooth GPS Empfänger benutzen? |
|
||||
|
||||
lies mal den gesamten Strang hier, da wurde es schon beschrieben
|
|||
|
|||
so wie ich lese geht es mit dem ipod touch nur mit dem TT Pro Navi?
Mit dem Ipad nur mit der 3G Version, korrekt? Hat jemand mal getestet, woran das liegt, ob man nicht irgendwie ein GPS Device connecten kann? |
|
||||
|
||||
vermutlich liegts daran, dass das iPad noch zu neu ist?
Nimm einfach die 3G-Variante und gut ist. Mit nem Pre-Paid-Tarif kannst Du das dann auch ohne Vertrag nutzen. Der www.bildmobil.de - Tarif scheint nicht schlecht zu sein. Edit: Prepaid o2: 10 € im Monat bei mtl. Kündigung.
R`n´R Tippi 5414-1097-3921 ...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz! Geändert von catweazleHH (20.06.2010 um 00:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Blau.de hat z.Z. sehr gute mobile Datentarife für die ipad Nutzung
|
|
|||
|
|||
gut dann muss ich wohl warten bis aufgrund der Lieferbarkeit der Preis wieder normal ist.
Das normale Wifi Ipad kostet regulär 499, aufgrund der Nachfrage derzeit 599,- . Für 100,- mehr gibt die 3G Variante, nur lieferbare derzeit erst ab knapp 1000,- und das ist mir doch zuviel des guten. |
|
||||
|
||||
Bestell doch einfach direkt bei Apple oder Gravis zum regulären Preis. Warten musst Du so oder so und dann hast Du wenigstens die Überraschung, wenn UPS klingelt
|
|||
|
|||
Zitat:
Geht es mit dem ipod touch nur mit dem TT Pro Navi oder auch mit einem anderen GPS Modem? |
|
||||
|
||||
Keine Ahnung, aber mit der o. g. Konfiguration wurde es wenigstens getestet
|
|||||
Zitat:
Der iPod Touch hat kein GPS, ab Gen2 eine Bluetooth-Einheit. Es gibt daher für den Touch zwei mir bekannte Möglichkeiten, ihn mit einem GPS zu koppeln - die Tomtom Halterung mit integriertem GPS (70-80 EUR) oder (ab Gen2) Jailbreak und dann eine Software, die eine GPS-Anbindung per Bluetooth erlaubt (s.o., kostet 8,- EUR). Letzteres habe ich gemacht. Navionics habe ich (noch) nicht installiert, gehe aber davon aus, dass das funktionieren wird. Der GPS-Tacho aus dem Appstore (für 0,79 EUR, s. Screenshots oben) funktioniert jedenfalls.
|
||||
|
||||
Für die Bodenseefahrer und iPhone Besitzer:
Es gibt ein neues " Bodensee Skipper " Navigationsapp im Store ( 3,99€).
|
||||
|
||||
So, nachdem mir auf dem iPhone das Navionics schon ganz gut gefallen hat, es aber von der Anzeige zu klein war, habe ich gerade Navionics HD für das iPad (29,99 €) geladen. Wenn es zeitlich passt, fahre ich heute Abend mal ne Runde auf dem großen Strom hier um die Ecke und werde anschließend berichten...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Also:
Hardware: iPad / 64 GB / G3 Provider: O2 - iPad Flat Das System funktionierte einwandfrei. Es werden während der Fahrt auch die aktuellen km/h auf dem Display dargestellt. Die Darstellung während der Fahrt und die Aufzeichnung finde ich ziemlich genau. In der Aplikation kann man genau und hochauflösend z. B. auch sehen, wie ich vor der Schleuse gewartet habe. Die Tonnen stimmen soweit im Seebereich. Unterwasserkabel, Fähren und der ganze Kram wird angezeigt. In der Schleuse allerdings war die Fahrt nicht so, wie im Tracking in der nachfolgenden Darstellung ("Satellit" und 3 größte Zoomstufe) zu sehen. Demnach wäre ich ja vor die Wand gefahren Zu versenden / speichern / etc. ist die Track-Darstellung in Google-Earth, in Maps - wie unten zu sehen, auf Bing, per Facebook und Twitter sowie per Mail. Wärend der Fahrt zeigt das System an, wie ich fahre, wenn ich den aktuellen Kurs weiter halte , Tiefenwarnungen können gespeichert werden. Weiteres werde ich wohl am WE lernen. Bisher für mich mehr als ausreichend. Bin aber auch nur auf dem großen Hamburg Strom samt Nebenflüssen zu finden. Da bräuchte ich sowas vermutlich eh nicht. Fazit: Die 29,99 € lohnen sich für die HD-iPad-Version in jedem Fall. Wenn ich es nicht vergesse, zeichne ich am WE mal parallel mit der iPhone- und iPad-Version auf und berichte anschließend. Mit iPad OS4 wären dann mit Multitasking auch weitere Programme gleichzeitig möglich. Ich denke da an Tacho, Tankstellenfinder, Anzeige von aktuellen AIS-Daten über das Web, "Multimedia-Anlage" an Board (OK, ohne TV) - jetzt fehlt mir noch der Halter und alles ist gut Hier der Track vom heutigen Abend
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für diesen tollen thread ! Neugierig wie ich bin habe ich für mich mal vorab über die Navionics homepage die verfügbaren Karten recherchiert und dabei auch die vorgenannte Karte EUROPE WEST nach den "eingerahmten " Europa-Gebiet als geeignet angesehen -- wohlwissend das die schriftliche Beschreibung sowohl bei Karte EUROPE WEST und Karte SKAGERRAK&KATTEGAT jemanden etwas im Unklaren lassen... Etwas enttäuscht habe ich nach der Installation festgestellt, daß die Karte EUROPE WEST den Binnenbereich von wenig bis gar nicht beinhaltet (lt. Hersteller "River Rheine/Main, Berlin Lakes")... Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob die Karte SKAGERRAK&KATTEGAT den (gesamten) deutschen Binnenbereich (besser) abdeckt... Spontanes Beispiel für mich wäre hier die Oberweser (Minden) oder die Aller (Celle) z.B. Lt. Hersteller steht da "Germany (From Delfzijl to Kolobrzeg in Poland)" -- wenn das eine Gedankelinie ist wird nur die Küste gezeigt... Und was bedeutet "German Lakes" dann hier...
|
||||
|
||||
Hi,
Danke für Deine Nachfrage! Habe mich auch immer darüber geärgert, dass bei der Westeuropa die Weser an der Autobahn aufhört. Habe gerade mal kurz auf die Skagerak (wird auf dem iphone als Denmark angezeigt) geschaut .... Weser & Co. sind druff ! Bei Bedarf kann ich gerne mal im Detail Infos geben wie weit die Karten jeweils reichen.
|
||||
|
||||
Wo findet man so etwas für ein Nokia 5800 ?
Für jeden Hinweis bin ich sehr Dankbar, besonders für das Tacho. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Ja bitte