|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Roland,
geht ja mächtig voran bei dir. Der Motor ist aber nicht der ursprünglich dabei war, oder täusche ich mich? Wann ist Probefahrt?
|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
der Motor ist ein gebrauchter Neuerwerb. Er ist wesentlich jünger als der Motor, der ursprünglich montiert war. Dieser lief zwar auch, aber die Trimmeinheit müsste überarbeitet werden und eine große Inspektion wäre fällig. Ich überlege derzeit zwei Varianten: entweder wieder richtig fertig machen oder als Ersatzteilspender behalten.
|
||||
|
||||
also wenn ich das richtig sehe eröffnen wir beide im April die Saison auf der ruhr!
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
davon gehe ich aus . Vielleicht sogar gemeinsam? Geplant habe ich vorab für morgen einen ersten Probelauf. Wenn Wetter mitspielt, werde ich dann, an bekannter Stelle, eine erste (Probe-)Runde drehen.
|
||||
|
||||
Probelauf geschafft
Hallo,
heute war der lang ersehnte Probelauf. Soweit alles super geklappt, allerdings hat der Motor keinen Kontrollstrahl für die Kühlung abgegeben. Hier mal ein paar Bilder
|
||||
|
||||
Hallo Roland
dann Glückwunsch zur durchgeführten Arbeit und der Jungfernfahrt. Das mit den Kühlstrahl deutet auf einen ausgenudelten Impeller hin -austauschen und gut ist. VG Wolle
|
||||
|
||||
Danke Wolle, für den Hinweis, wäre auch meine Vermutung gewesen.
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
das Boot ist ja sehr schön geworden . RESPEKT Wie hast du denn die Farbe "Aufgebracht" Pinsel/Rolle oder Gespritzt Und welche Farbe hast du benutzt?? (Hersteller K1 K2) Danke
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Hallo Harald, Hallo ins Forum,
melde mich jetzt erst, da ich zwischenzeitlich auch auf der Arbeit einiges nachzuholen hatte. Zu allem Überfluß muss ich auch am Montag wieder ins Krankenhaus, da bei der letzten Nachsorge Gewebeveränderungen festgestellt wurden und dies jetzt kontrolliert werden soll. Im Klartext: nochmal aufschneiden Zu der letzten Frage: ich habe gerollt und Farbe von international benutzt. Als Vorstrich Pre-Kote und als Lack Toplac. Dann hab ich mal angefangen die Motorhaube, die auch einen Schaden hatte zu entlacken, mal abwarten wanns weitergeht. Euch allen einen guten Wechsel in Jahr 2012 und immer ne Handbreit...
|
|||
|
|||
Porter Ricks wäre stolz auf Dich. Ich bin es auch.
Guten Rutsch Euch allen. Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
bin wieder daheim und hab ne Narbe mehr. Glücklicherweise wars es nichts bösartiges, so dass ich hoffe diese Saison oft auf dem Wasser verbringen zu können. Werde am WE mal Faden bestellen und bei dem Wetter dann die Rückbank in Angriff nehmen.
|
||||
|
||||
Hallo,
Impeller ist noch nicht gewechselt. Dazu direkt mal ne Frage: Gibt es rund ums "Rheinorange" eine Werkstatt (OMC / Evinrude) die ihr empfehlen könntet und einen nicht arm macht? Würde beim ersten Mal ungern das Ding allein wechseln. Ansonsten müsste ich mal unseren OMC-Papst kontaktieren Zu machen ist ansonsten noch: 1. die Rückbank, Faden und Vlies ist bestellt, jetzt hoffe ich nur, dasss ich mich beim Nähen nicht zu doof anstelle und die Maschine auch mitspielt. 2. Motorhaube neu Lackieren 3. Elektrik im Boot anschließen, ebenso möchte ich einen GPS Geschwindigkeitsmesser installieren. 4. Die Bugreling sollte auch noch dran, dazu auch noch mal ne Frage. Da ich Rumpf und Deck nicht getrennt habe, kann ich die Reling nur von oben befestigen. Wie bzw mit welchen Schrauben sollte ich das tun? Oder gibt es die Möglichkeit mit Dübeln zu arbeiten (wie bei abghängten Decken)? GFK ist ca 5mm dick. 5. Beleuchtung, am liebsten irgend etwas dezentes mit LED (so wie es marblu anbietet). Dabei ist meine größte Frage auch noch der Höhenunterscheid von 1 Meter, ich dachte ggfs mittig hinter den Rücksitzen ein Edelstahlrohr anzubringen, welches dann auch als Flaggenstock dient und klappbar ist. 6. Der Bootsname in chickem Design für die Rumpfseiten. Erst dachte ich an Folie, wird aber wahrscheinlich nichts, da die Oberfläche durch das Rollen nicht so glatt ist, dass diese halten wird. Also "irgendwie" drauf lackieren. Und das alles am besten in den nächsten 8 Wochen
|
||||
|
||||
Hallo edteach,
Dübel funktionieren auch in GFK, sollten dann aber welche sein die sich im Loch verknoten
|
||||
|
||||
Wassersport Michels in Oberhausen kann Johnson/Evinrude sehr gut, ist Vertragshändler.
Kostet halt die üblichen Fachwerskstatt-Tarife. Die Reling kannst Du von oben verschrauben, wenn Du nicht von unten kontern kannst, funktionieren wie Ralf schon geschrieben hat, sicher auch Dübel. Bei mir ist die Reling direkt im Gfk verschraubt. War schon mal demontiert, hab dann einfach mit den alten Schrauben in den alten Löchern montiert, hält problemlos.
|
||||
|
||||
Hallo Roland ,
Respekt tolle Berichterstattung super Arbeit. Ich wünsche dir Gesundheit und ein langes Leben. Weiter so, Grüße aus dem Lipperland. Uwe
|
||||
|
||||
So,
seit heute ist die Motorhaube fertig und wieder drauf, siehe Bild. Material für die Rückbank ist auch komlpett. Samstag auf der Messe noch mal nach ein paar Kleinigkeiten (Positionlichter, Relinghalter etc ) schauen. Letzte Tage mal mit Michels in OB telefoniert, werd wohl den Motor dort mal vorbeibringen zwecks Impeller
|
||||
|
||||
Hallo,
jetzt hab ich den alten Suchscheinwerfer auch wieder fertig. Ich Frage mich nur, ob es dafür noch das Leuchtmittel gibt, wenn es mal kaputt ist, die Lampe hat ca. 10cm Durchmesser.
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
der Haloscheinwerfereinsatz schaut aus, wie die Punktstrahler, welche man in den 80-zigern für die Anstrahlung von Diskokugeln benutzt hat. Es gab (gibt?) sie mit verschiedenen Abstrahlwinkeln. zB Fa. Thomann, Fa. Conrad oder ähnliche Anbieter (Musikfachhandel) LG Michael edit: gefunden http://www.ebay.de/itm/4x-PAR-36-LEU...ht_3214wt_1270 (PaidLink) edit: schei... Hat deine Lampe auch 6 Volt?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüßle vom seebaer |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
hab lange nichts mehr von mir hören lassen, ist aber auch viel passiert. Zunächst mit der Gesundheit, war/bin zwischendurch mal wieder angeschlagen, da sich im implantierten Port Bakterien gebildet haben und das im Körper zu heftigsten Abwehrreaktionen führte, nun ist das Ding raus und ich auf dem Weg der Besserung. Den Motor hatte ich zwischenzeitlich zur Inspektion bei einem sehr netten Menschen in Duisburg-Nord gebracht und bin absolut zufrieden. Danke noch mal an VISTA für den Tip und an BB @ Michael (morosenba): Habe das Leuchtmittel inzwischen im Katalog von Mörer gefunden, 12V 50W - gibt es als Spotlicht und Flutlicht. Dann hab ich meinen Urlaub Anfang Juni genutzt um ein bischen weiter zu bauen. Unten mal zwei Fotos. Die Reling ist immer noch nicht montiert, da die Lieferung der Beschläge bis dato nicht klappte, werde jetzt bei anderem Lieferanten ordern. Hoffe, dass ich ab nächste Woche noch die restlichen Kleinigkeiten erledigen kann und dann wird getauft.
|
||||
|
||||
Endlich geschafft
Hallo zusammen,
nach nun fast 4 Jahren und zwischenzeitlich längerer Erkrankung ist es geschafft: ICH HABE FERTIG! Ich danke an dieser Stelle allen, die hier mit Tips und Infos treu den Trööt belebt haben, mir somit auch immer wieder Kraft und Mut zum weitermachen gegeben haben, sowie all jenen, bei denen ich hier Material und Zubehör gut und immer mit nettem Kontakt erwerben durfte. Hier nun die restlichen Bilder vom Endergebnis. Das WE haben wir an der Mosel verbracht und bis auf kleine Spritzufuhrprobleme (Motor ging nach 3 Stunden Fahrt aus und saugte keinen Sprit mehr an, Tankanschluß gewechselt - weiter gefahren, nach 30 Minuten das gleiche Spiel - werde, so wie es aussieht, ggfs noch mal die Benzinpumpe unter die Lupe nehmen müssen) alles gut gelaufen. Selbst über die Wellen und teilweise heftigem aufsetzen ist alles ganz geblieben. Mein Fazit: Es war eine Herausforderung, die mich aber gerade in Zeiten der Krankheit immer wieder nach vorn hat blicken lassen. Gelernt habe ich, dass eine vorherige Besichtigung mir eine Menge Arbeit erspart hätte, aber ich jetzt um viele Erfahrungen ärmer wäre. Jetzt darf der Sommer kommen
|
||||
|
||||
Na das schaut doch mal klasse aus !!!
Schönes Boot hast du dir da zusammen gebaut
|
||||
|
||||
Hey Roland,
haste gut gemacht und die Arbeit hat sich gelohnt sieht doch echt wieder schick aus Glückwunsch zur Fertigstellung und schöne Stunden auf deinem Boot die die Arbeit vergessen lassen . Daniel
|
|||
|
|||
Vor allen Dingen wünsch ich dir die Gesundheit,damit du dein toll hergerichtetes Boot in vollen Zügen genießen kannst...
Gruss Andreas |
|
|