|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
hier noch ein dumme Geschichte die mir passiert ist. 3 Personen an Bord und ich. Wir hatten eine harte Ueberfahrt hinter uns von Menorca durch den Windtunnel mit Tramontana nach Barcelona. Alle 3 fast keine Segelerfahrung und nach dem Törn wohl auch erstmal die Nase voll. Da sagte ich etwas unueberlegtes. "Sobald wir in die Box fahren erstmal runter vom Boot und in die Bar ein Bier trinken. Material verstauen wir spaeter." Ich wusste ja nicht, dass die das so woertlich nehmen. Ich fuhr also rein und schicke 2 an den Bug um die Festmacher zu managen und dem dritten sagte ich er solle seitlich rausspringen auf den schmalen Steg um den festmacher achtern anzunehmen. Ich drehte mich also kurz um um die Leine zu nehmen, da waren se alle schon weg auf dem Weg in die Bar und ich trieb langsam wieder aus der Box raus. Festmachen hatte sie dann alle vergessen.... Kein Problem aber dennoch ein Schreck.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin,
geilen Thread für den Winter haste da ausgegraben: Ich mag mal schildern wie ich das mache. Ich segle leider recht häufig mit Nachbarn, d.h. Anfängern. Als erstes zeige ich meist wie man nicht ablegen sollte. Stephan kennt das, mit Motor steh ich auf Kriegsfuß. In der Lesum schon übergebe ich Pinne und Motor, und lass erstmal Kurs halten üben. Sobald wir vorm Uitkiek auf der Weser sind kommt als erstes ein Fender über Bord Manöver. Dann erst werden die Segel gesetzt, da ist es dann schon ganz praktisch wenn mein Nachbar weiß wie ein Kurs zu halten ist, während ich auf dem Dreck herum turne. Unter Segeln gibts meist ein zweites Fender über Bord Manöver. Anlegen mach ich dann wieder selber. Ich muss ja auch das Loch im Rumpf nachher flicken. Ich denke mal, ich muss nächstes Frühjahr mal Stephan oder Udo überreden mir An und Ablegen zu üben. Ich hab kein Problem damit einen Laser bei BF4 am Steg unter Segeln anzulegen, aber sobald dieser Motor tuckert, bin ich schlimmer als ne alte Oma beim rückwärts einparken. Wobei ein Innenanleger im Tidengewässer die Sache nicht wirklich vereinfacht. Ein paar Anekdoten hab ich auch noch: Passend zur Signatur vom Frosch: Ich war mit meinem Nachbarn Stefan auf der Lesum unter Motor unterwegs. Stefan war genauso wie ich Vegesacker Wandersäufer (VRV=Ruderverein), kennt also das Revier. Kurz vorm Verein wohlhabender Lesumer (VWL), die Sonne scheint, die Pinne ist unterm Knie, weil ich gerade eine Zigarette drehe, meint Stefan: "Kommt da nicht gleich die Sandbank" ... *oups* und dann saßen wir auch schon auf Grund. Zum Glück ist so ein KZV so leicht, dass wir mit Motor rückwärts und zwei mal schaukeln wieder frei waren. Auf der selben Tour, Alex fährt mit der Alexandra voraus, wir mit der Snoopy hinterher. Kurz vor der Lesumbrücke war ein Schlepper dabei einen Ponton ans Ufer zu drücken und hat dabei gut Stoff gegeben. Alex fährt hinter dem Schlepper vorbei, und es versetzt ihn fast auf die Steine ans Ufer. Ich hab dann das Signalhorn genommen, und gewartet bis der Schlepper den Motor etwas kleiner stellt. Ansonsten stehe ich mit Motoren auf Kriegsfuß. Ich mag keine Motoren, und die mögen mich auch nicht. Es ist schon fast klassisch für mich, dass ich in Elsfleth in der Schleuse die Segel setze, und vorm Uitkiek dann so lange rumkreuze, bis ich ein Motorboot überredet hab mich die Lesum hoch zu schleppen. Dafür kann ich inzwischen fast perfekt abgeschleppt anlegen, zumindest beim Außenanleger, und danach bei auflaufend Wasser per Leinenmanöver das Boot auf meinen Innenanleger verholen. Meine Feindschaft mit Motoren ist schon fast ein Pauli Effekt. Ich bin schon drei mal mit andern mitgesegelt, bei denen dann der Motor gestreikt hat. ciao,Michael
|
|
||||
|
||||
Ist kein Segel Boot aber trotzdem bestimmt lustig , zu meiner Anfängerzeit habe ich den Anker mit der Hand in das Meer geworfen , leider das Ende der Ankerleine nicht an der Klammpe festgemacht , zack war der Anker weg !
Habe bestimmt 2 Stunden nacht den Anker gesucht und ihn auch gefunden , seit dem mache ich den Anker immer vorher fest . Zwei Frauen wollten mal mit unseren Dingi fahren , ich den Frauen alles ganz wichtig gezeigt , wie das alles so abgeht mit den Motor anziehen usw . Nach ca. 2 Km sind die Frauen liegen geblieben , nun ratet mal warum ? Ich Depp habe vergessen den Frauen den Tank mitzugeben vom AB , nach dem der Vegaser leer war , lief der Motor nicht mehr . War mir richtig peinlich !!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Ich bin nicht traurig und es gab auch keine Streitsituation oder Stress an Bord ( der Skipper und ich sind - wie schon geschrieben- seit 30 Jahren beste Freude. 2. Ja ICH KANN Pob Manöver. Der Skipper aber nicht ! Daher hat er mich ja extra zu dem Törn eingeladen damit ich ihm verschiedene Manöver beibringe. Das Fender rauswerfen war nicht um zu zeigen wie toll ich bin sondern um eine Übung zu machen, so wie der Skipper mich gebeten hatte ! 3, Ich hab kein großes Maul. Ich bin auch nicht arrogant. |
|
||||
|
||||
Wow ... 4 Jahre für eine Antwort!
Und ich dachte, ich bin teilweise langsam Einen Gehirn-Pups kann ich aber noch beisteuern - ich war "Gehilfe" an Bord eines kleinen offenen 4m Böötchens mit 5PS AB. Wir (6 Personen, war also recht eng) sind dann ein bisschen um Dolin herumgekurvt und der Skipper und seine Holde wollten dann rüber auf die Insel. Ich, am Tag davor frischgebacken beide Scheine bestanden, sollte also den Klappanker klarmachen. Ich muss dazu sagen: wenn ich nervös bin, schlafe ich nicht gut. Wegen der Prüfungen hatte ich also eh kaum geschlafen, dann nach den Prüfungen direkt nach Kroatien gefahren und im Auto kann ich AUCH nicht schlafen. Letztlich auch alles faule Ausreden, ich war zwar sackmüde, aber dennoch unverzeihlich, dass ich den Klappanker zwar ausgeklappt habe, aber die Verriegelung nicht reingedreht habe Immerhin habe ich das andere Ende der Leine vorher gesichert gehabt... Also die gleiche Übung nochmal Hervorragend war auch die erste eigene Fahrt im eigenen Boot, bei welcher beim Anlegen (Eindrehen an den Steg) gleich mal der Motor (endgültig, wie sich später herausstellte) ausfiel.... gab ne hübsche Schramme im Gelcoat beim Andotzen aufs Ufer. Da half auch der bereitliegende Bootshaken nichts mehr. Seitdem teste ich immer vorm Anlegen (wenn noch Platz ist), ob der Motor auch sauber den Leerlauf hält wenn ich vom Gas gehe - in 99,9% der Fälle ist das ja auch so, aber der eine Fall hat als Denkzettel gereicht
|
||||
|
||||
Neun Jahre nicht vier
|
||||
|
||||
Vier Jahre denn ich hatte 2014 schon mal geantwortet .
|
|
||||
|
||||
Um so schöner das der Trööt wieder lebt.
Da kommen bestimmt noch ein paar tolle Geschichten.
|
|
|||
|
|||
mit dem Fender hatte ja auch gedauert...
|
||||
|
||||
Öl ins Feuer:
Klappanker an Bord haben = Landratte.
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (26.06.2018 um 18:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mietböötchen auf Rab, gestelltes Ankergeschirr Für meine Gummipelle habe ich aber tatsächlich auch nur einen Klappanker dabei, der reicht für die Anwendungsfälle des Teils vollkommen aus.
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde
Als Berufsseemann ,bzw. Brückenknecht, der das ganze Jahr über von Ems bis Elbe unterwegs ist bekommt man auf 16 schon einiges mit.
Zum Beispiel vor ca. zwei Wochen. Eine bei Ebbe vor Fedderwardersiel festgekommene Segelyacht, rief "Bremen Resque " und bad um Schlepphilfe. Die Dame in Bremen sagte, das Rettungsboot könne im Moment nicht helfen "Niedrigwasser und gutes Wetter" man sollte doch auf die nächste Tiede warten, dann würde es für die Segelyacht auch aus eigener Kraft wohl weitergehen. Hat der Skipper wohl nicht verstanden und war etwas "Betrübt". So etwas schädigt leider den Ruf von Sporties. Ich musste mir als Segler anhören. Schau mal, deine Makkers schon wieder.! Leider ist das kein Einzelfall. Es wurde auch schon gefragt, was ein Abschleppen kosten würde. Oder Eine Segelyacht bei Ebbe an der Neuwerk Reedetonne 5 festgemacht aus Spritmangel wohl in Not !?! Wir haben das "Optische Mayday" weitergeleitet und das Tochterboot Matthias aus Cux ist rausgekommen und hat da abgeschleppt.. Und,und und. Ich schäme mich da leider auch etwas fremd. Bilden die Sportbootschulen nicht mehr so gut aus, oder woran liegt es? L.G. Matze
|
||||
|
||||
Was willst du denn von den vielen Crashkursteilnehern oder Internetauswendiglernern erwarten?
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht
200 Euro Sportbootführerscheine an einem Wochenende sind sicher nicht die beste Lösung. Und mit 15 PS Feuer frei Man kann mit nem 15ner AB. an einem kleinen Schlauchi ganz schön Sch.... im Badegebiet, Strandnähe oder sonstwo bauen. Segler natürlich dito. Gott sei Dank überwiegen Momentan noch die Interessierten erfahrenen Hobbisailors. Da erwidert man dann auch gern schon mal den Flaggengruß Aber die Seemännischen Vollpfosten vermehren sich leider Gruß Matze