|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
strobolampe ist vorhanden, aber wo die makierung sitzt weiß ich immoment nochtnicht.. |
|
|
Zitat:
- Zündkabel vom 1. Zyl. am Verteiler ermitteln - Verteiler abschrauben und den Motor drehen, bis der Finger auf den 1. Zyl. zeigt >>> is da jetzt ne Kerbe zu sehen? Wenn nicht!? (weil jetzt 6.Zyl.) - Motor weiter drehen, bis Finger wieder eine Volle runde gemacht hat, jetzt müßte eine Kerbe zu sehen sein. Die Kerbe evtl. mit nem weißen Lackschreiber kenntlicher machen Oder einfach bei mir anrufen, wann de das machen willst und ich komm dazu
|
||||
|
||||
so, haben heute kompression geprüft, alle zylinder 12 bar, also das ist schon mal auszuschließen, die woche kommen alle zündkabel und kerzen neu, und die zündung nochmal eingestellt, wenns dann nicht flutscht...
|
|
|
Zitat:
Hab ich schon gehört .. das ist doch schon mal super Dann schau auch noch mal in das BB-Knie wg. der Klappen. Wenns auch die Zündung nich is, wirds komisch ... ... dann wird das volle Programm fällig, Boot raus, Antrieb ab, usw. Edit: @all ...was haltet Ihr von der Theorie eines Wasserschlages mit dann folgenden verbogenen Stößelstangen ... dann würden die Ventile nicht mehr vollständig öffnen und Leistungsverlust das Ergebnis
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (17.05.2009 um 14:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klappe BB haben wir auch überprüft, ist ok keine beschädigungen... |
|
||||
|
||||
Vielleicht hat man beim Gelenkwellentausch (Halsgelenk) auch Zahnräder mitgewechselt und so möglicherweise die Untersetzung geändert.
Und nun wird die Kraft nicht richtig umgesetzt. Gruß Ralle
|
|
|||
|
|||
wäre natürlich auch eine möglichkeit, aber es wurde von einer (fachfirma bootsbau speck) ausgeführt, sollte eigentlicht stimmen, aber wer weiß..?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Boah Ingo, Du wirst bist ja Schraubwütig... ...mach doch mal Urlaub bei mir Ne, im ernst bevor ich mich da weiter verrückt machen würde, erstmal nach der fehlenden Klappe suchen!
|
|
|
Zitat:
Wenns die Zündung auch nich is, muß das Boot eh ausn Wasser. Dann so wie Karsten bereits schrieb die Untersetzung prüfen/zählen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Der Motor ist okay, der Teufel sitzt im Antrieb, keine Ahnung wo, aber irgendwas bremst da. Ich würde den Z jedenfalls mal runternehmen und da weitersuchen. Die Idee mit der abgefallenen Auspuffklappe ist einleuchtend, ich tippe aber eher auf folgende Story:
"Meistää, der Kunde hat angerufen, will sein Boot wiederhaben! Ist denn der Antrieb schon gemacht?" "Nöö, einen überholten Alpha One häm wi noch liegen, musst mol gucken. Steck ihm den ran! Den Kaputten packst im Lager, den mok wi im Winter frisch!" So, oder so ähnlich. Und ruckzuck haste ne andere Übersetzung am Mors. Euch ist doch aufgefallen, dass der Motor laut Liste gar nicht zum Antrieb passt! Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nix für Danke, aber Tequila kalt!
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Wie Karsten schon schrieb, hat der Gen.II vom 262 cui nichts mitm Antrieb zu tun, sondern bezieht sich auf die Motorgeneration! Deine Maschine ist vermutlich die ältere und hat daher noch den Gen.I, irgendwann später wurde die gleiche Maschine dann mit dem neueren AO Gen.II ausgerüstet. Was allerdings die Untersetzung betrifft, geb ich Euch recht. Sollte man unbedingt prüfen wenn das Boot ausn Wasser is
|
Hallo Peter,
wenn Du die Zündung prüfst: - da das noch die Thunderbolt IV ist brauchste nix weiter machen als abblitzen. - soll 8° vor OT im Leerlauf haben und sich bei steigender Drehzahl bis auf 22° vor OT verschieben, das kann man gut sehen, wenn einer abblitzt und der andere langsam Gas gibt. dann muss die Markierung ebenfalls langsam wegwandern. Falls das auch nix auffälliges bringt, Boot raus und Antrieb ab. Dann oben am Kreuzgelenk drehen und die Propwelle beobachten. Muss eine Untersetzung von 1:1.84 haben bei Deiner Maschine. Bedeutet 1.84 Umdrehungen am Kreuzgelenk bewirkt 1 Umdrehung an der Propwelle! Wenn das schon eine Unstimmigkeit ergibt, schraub zur Sicherheit nochmal den Deckel oben vom Getriebekopf ab (3/8" Vielzahnnuss) und zähl die Zähne. Sollten 17 bzw. 19 Zähne sein an den Kegelrädern. Weitere mögliche (wenn auch falsche) Untersetzungen wären 1.50 (20/22), 1.62 (24/24), 1.98 (20/24)
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (18.05.2009 um 10:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Boah, ist das spannend.
@ Schmocki : Good luck
|
|
||||
|
||||
Moin alle zusammen,
wenn der Antrieb 'ne falsche Übersetzung haben sollte, kann man das doch mit 'nem kleinen Prop ausgleichen. Da aber schon der 15er die Fuhre nicht zum rutschen kriegt und die Motordrehzahl auf 4000 ansteigt, hat der Motor doch genug Kraft und ist als Übeltäter auszuschließen. Außer die Rutschkupplungen in allen ausprobierten Props sind defekt. Tippe auf deinen Antrieb !! Ein auf der Welle mitdrehendes Zahnrad verursacht auch keine Geräusche. Könntest es testen, indem du die Propellerwelle gegen Verdrehung sicherst (zb. mit nem alten Prop ) und aus dem Motor die Zünkerzen rausschraubst und an der Kurbelwelle mit für den Antrieb höchstem Drehmoment, bei eingelegtem Gang drehst. ODER noch einfacher. Kurbelwelle gegen Verdrehung sichern und an der Propellerwelle mit Drehmomentschlüßel ansetzen(aber ca.300Nm kann die Propmutter wohl nicht ab, oder ?????) . Also doch Idee 1. Wenn Kraftschluß nicht vorhanden, Antrieb ab und zerlegen. Gruß Frank |
|
|
Zitat:
...und wenn doch würdest das ganz sicher hören
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe auch eine Freedom 220sl, allerdings mit einem 4,3LX und 16"x16" Propeller. Das Bötchen gräbt sich auch zunächst ein bei Vollgas, aber kommt dann irgendwann hoch, vielleicht ist die Rumpfform einfach nicht so optimal und wenn die Technik älter wird und nicht mehr die jungfräuliche Leistung hat, wird es dann knapp. Ist nur so eine Idee
|
|||||
|
|||||
Zitat:
oki, werd ich testen am mi gehts weiter....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
könnte natürlich sein, habe allerdings testbericht aus 1991 bei dem das boot mit beladung (mit meinem Motor) nach 5 sek im gleiten sein soll... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Zitat:
was haste denn für ein prop drauf, wollte mir heute nochmal einen bestellen? |
|
Ecki sein Boot wiegt aber nur etwas mehr als die Hälfte von der Freedom also kannst du mit Eckis Prop nix anfangen.
Wenn das Boot mit einem LX und dem 16x16 schon schlecht ins Gleiten kommt, dann ist schon klar dass man mit einem 15" Prop und 175 PS nicht raus kommt. Du solltest einen 16x13" Black Max testen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|