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Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Sonst würden wir alle mit dem selben Boot rumfahren
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#102
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Geil, achte auf den Platz für die Passagiere .......... das sieht sehr eng aus
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#103
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@picton meine Jungs sind wirklich gut. Nur haben sie oft eine andere Vorgehensweise. Wenn ein deutscher Schreiner eine gebogene Armlehne für einen Stuhl machen soll, dann macht er eine Zeichnung, eine Schablone und dann die Armlehne. Hier machen sie einfach die Armlehne - jede ein Unikat. Das heisst in der Fertigung arbeite ich fast lieber mit Mitarbeiter ohne Vorkenntnissen.
Beim Musterbau ist es aber gut und praktisch. Wir sind viel schneller und effektiver als zum Beispiel in der Entwicklung bei Rolf Benz. Hier habe ich bis 97 gearbeitet. Dort hatten wir geschätzt 40 Mitarbeiter in der Entwicklung und haben im Jahr eine Hand voll Sofas entwickelt...Das könnte ich jetzt locker nebenher mit meinen 2 aus der Entwicklung und ein bisschen Hilfe aus der Fertigung... @Bernd - ich finde Du hast recht. Am besten passt die Scheibe zu den 20er Jahre 'echte Männer'-booten. Aber ich überlege wie ich um eine gebogene Scheibe rumkomme. Oder wie ich an eine gebogene Scheibe rankomme... Was haltet Ihr von den Designs unten? Geändert von plessek (23.06.2009 um 12:39 Uhr) |
#104
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Nachdem was ihr bislang geschafft habt bin ich überzeugt ich schafft es auch eine Scheibe zu biegen.
Ist doch nur Plastik.
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#105
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Scheibe für leichtes Ofshore
Schau mal die Scheibe an meinem ersten Boot.
Von der Machart easy, leicht gewölbte Front und an den Seiten ist auch durch den Rahmen etwas Spritzschutz. Den hochgezogenen Rahmen an den Seiten kann ich mir auch gut an Deinem kleinen Boot vorstellen. Die Wölbung an der fRONTSCHEIBE KANNST PRIMA AUS DÜNNEN LEISTEN ALS LEIMHolz machen Die echte Kerle Scheibe ist vor der Küste bestimmt nicht ganz so sinnvoll.
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Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (23.06.2009 um 20:43 Uhr)
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#106
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Vakuumpressen an gewölbten oder geraden Bauteilen
Ahoi Commander Holzwurm,
auf Deine Bitte doch auf das Vakuumpressen näher einzugehen, versuche ich es in Kürze hier zu beschreiben. Ich hoffe ich schaffe es das Verfahren einigermaßen verständlich zu halten. Man benötigt eine Vakuumpumpe (min -0,8 bar Unterdruckleistung) mit Anschlussmaterial, PE-Folie, oder PE-Vakuumschlauch, je nach Geometrie, Vakuumdichtband, Saug- und Formvlies, dünne Plankenstreifen oder Furnier, Epoxidharz mit seeeeehr langsamem Härter, Geschick und Geduld. Grundvoraussetzung ist ein tragfähiger sauberer Untergrund. Er darf keine Löcher aufweisen, da sonst kein Vakuum entstehen kann. Der Untergrund muss „eben“ sein. Keine Unebenheiten zulässig. Am Besten mit grobem Schleifpapier und langem Klotz vollflächig egalisieren. In langen Zügen arbeiten, bis alles strakt. Fläche natürlich sauber entstauben und mit Aceton entfetten. Ablüften lassen. Planken, bzw. Furnierstreifen sauber zurichten. Kann man bei kürzeren Stücken zwischen 2 geraden Plattenstreifen (Tischlerplatte o.ä.) mit der Rauhbank machen. Einfacher und schneller beim Tischler ums Eck an der Furniersäge. Im weiteren Text rede ich der Einfachheit halber von Streifen. Mit Epoxi oder Epoxidharz meine ich grundsätzlich Harz + Härter fertig angerührt. Trockene Anprobe Die zugerichteten Streifen in der gewünschten Richtung mit Tackerklammern heften. Druck so einstellen, dass die Klammern noch etwas herausstehen, damit sie besser entfernt werden können. Man kann auch Stücke von Gurtband mit antackern, dann lässt sich die Klammer besser entfernen. Die Fugen zwischen den Streifen müssen dicht sein und dürfen auf gar keinen Fall überlappen. Wenn alle Streifen angepasst und geheftet sind durchnummerieren, damit beim Verkleben keine Hektik entsteht , dann wieder entfernen. Die zu beklebende Fläche mit leicht angedicktem Epoxidharz bestreichen, dann die auf der dem Trägermaterial zugewandten Seite der Streifen vollflächig mit leicht angedicktem Epoxidharz bestreichen und wie bei der Trockenanprobe mit dem Tacker befestigen. Einen möglichst langsamen Härter verwenden!! Sonst gibt´s Stress und es geht schief. Wenn alles sitzt wird auf die zu pressende Fläche ein so genanntes Saug- und Formvlies gelegt. Dies ist nötig, damit zwischen Folie und Fläche überall ein Vakuum entstehen kann und keine Luftpolster bleiben. Das Vlies mit ein Paar kleinen Stücken Doppellseitigem Klebeband gegen verrutschen sichern. Wer sich etwas Schleifarbeit sparen möchte kann vor dem Vlies nicht haftende Lochfolie als Trennfolie aufbringen. Dann wird rund um die zu pressende Fläche Vakuumdichtband aufgeklebt, wird im Volksmund auch TackyTape genannt. Eine fürchterlich gut klebende Materie, die sich aber rückstandsfrei wieder lösen lässt. Das Band muss außerhalb der Streifen angebracht werden und darf keinerlei Lücken aufweisen. Ist natürlich je nach Geometrie des zu beschichtenden Werkstückes mal besser und mal schlechter möglich. Bei flachliegenden Platten, die Platte größer wählen., als das Endmaß und nach dem Beschichten zuschneiden. Bei Rümpfen, das Klebeband „um´s Eck“ anbringen. Am Süllrand, Deck, Spiegel etc.. Die strategische Überlegung ob es überhaupt möglich ist mit Vakuum zu pressen sollte natürlich vor allen Aktivitäten erfolgen. An einer geeigneten Stelle wird ein Dünnes Plastikröhrchen in´s Dichtband eingeklebt - auflegen und ein Stück Band drüberkleben. Hier kommt jetzt der Schlauch dran, der zur Vakuumpumpe führt. Profis benutzen extra Schlauchanschlüsse, die in die Folie eingesetzt werden. Dann Vollflächig und faltenfrei PE-Folie mit einer Mindestdicke von 0,1 mm auf das Ganze kleben. Darauf achten, dass die Folie dicht auf dem Vakuumdichtband klebt. Damit keine Luft dran kommt. Vakuumpumpe anwerfen und nach der Durchhärtung des Harzes alles wieder abbauen. Hier ein Link, der so etwas veranschaulicht: http://www.martin-yachten.de/yachtba...minieren-4.htm (es lohnt sich alle Seiten und Bilder vom Bau anzusehen - ich hab´immer noch Gänsehaut - einfach Wahnsinn) Bei der Vakuumverleimung von Dreidimensionalen Werkstücken in Vakuumsäcken darauf achten, dass das Werkstück den Druck von 8.000 bis 9.000 kg pro m² (je nach Pumpemleistung) auch aushält. Sonst Bruch und Frust. das ganze funktioniert natürlich nur, wenn Alles wirklich dicht ist und keine Luft nach fließen kann. Nur dann lastet der atmosphärische Druck auf der Fläche. Unter http://www.cape34.ch/ sind einige schöne Bilder zum Vakuumverleimen. Hier zwar Glasfaser, rein technisch aber genauso mit dünnen Planken oder Furnier machbar. Vor diesen Selbsbauern ziehe ich meinen Hut. Macht Spaß auf deren Seite zu schmökern. Bilder zum Thema http://www.cape34.ch/ - Hut Ab !!! http://www.boote.at/_dn-files/gallery/7_02.jpg http://www.boote.at/content/produkte.php?hgrID=5 http://www.bootswerft-beck.de/werft.html http://www.mittelmannswerft.de/news/...36610300_3.jpg Bezugsquellen für Vakuumtechnik http://shop.r-g.de/Vakuumtechnik/Vakuumtechnik/2/ http://www.bacuplast.de/vakuumtechni...umtechnik.html Da Holzwurm sich speziell auch für´s Furnieren interessiert hier noch ein kleiner Zusatz: Zum Thema furnieren ein aufschlussreicher Link wo zu erkennen ist, dass es eigentlich nicht schwer ist, Dies mit mit Vakuum zu tun. Die machen das sogar nur mit Folie - würde jedoch bei großen Werkstücken unbedingt zu Vlies raten um ein gleichmäßiges Vakuum zu erzeugen. http://www.woodworker.de/forum/vakuu...en-t16696.html Hier noch Hersteller von ganzen Pressen http://www.columbus-tech.com/de/0/Home.html http://www.vakuumpresse.de/ Info zum Formverleimen unter Vakuum http://www.holzexe.de/tag%204.htm Zum Schluss noch der Hinweis, dass ich für die Ergebnisse, die nach dieser Kurzbeschreibung entstehen keinerlei Haftung und Gewähr übernehme, da es sich um Projekte handeln wird, auf die ich keinen direkten Einfluss habe und auch nicht nehmen kann. Gutes Gelingen der ralph
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@ Mod.
Toller Beitrag, vielen lieben Dank.
Absolut würdig im Trockendock aufgenommen zu werden. Da haben wir Nichtwissenden jetzt eine Chance mal Profimäßig was zu bewerkstelligen Danke
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Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard
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#108
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Standard Vakuumpressen an gewölbten oder geraden Bauteilen
Vielen vielen Dank für die Blumen .
Als nächstes kümmer ich mich mal um gebogene Kunststoffscheiben. Das ist aber nicht ganz so trivial, wenns passen soll. der ralph |
#109
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@Ralph - Jetzt bau ich in Sperrholz und soll gleichzeitig Formverleimen ... Trotzdem danke für den Tip... werde ich bei meinem (über2nächsten)2 Projekt mal probieren
Ich habe alte Riva-photos gesehen, bei denen ist zwischen Rahmen und Scheibe ein richtig grosser Spalt. Ich denke die schrauben das Plexi einfach kalt an den Rahmen. Tiefziehen oder so finde ich übertrieben, ist ja keine Serienfertigung. Sonst im Osten schleifen3 *Die Einsamkeit des Langstreckenschleifers...* Geändert von plessek (25.06.2009 um 08:57 Uhr) |
#110
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Moin plessek
Endlich mal jemand der sich an so etwas rantraut und den ganzen auch noch seine Eigene Note gibt. Selber bin ich auch am Träumen aus den ganzen Klassikern ein eigenes Boot nach eigenen Vorstellungen zu entwerfen und zu bauen, aber dazu fehlt mir leider die Zeit. Ok Ich wäre damit komplett überfordert. Was Du bis jetzt gebaut hast finde ich echt Klasse und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!! Mfg Thomas
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_______________________________________ Meine ewige Baustelle http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63404
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#111
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wird langsam zu Plaste. Jetzt könnte ich es auch silbermetallig spritzen...das würde geschätzte 3000 Edelstahlschrauben sparen...
Aber Holzleisten drauf gibt wohl noch einmal ordentlich Stabilität. Im Originalplan hatten sie 47PS drin und ich hab jetzt einen Toyota Crown 3l an der Hand. Wäre einfache in der Wartung (in Indonesien) als ein alter Daimler. @Thomas - ich bin auch überfordert - learning by doing - ausserdem mache ich es ja nicht alleine am Anfang des Threads hat man mir schon den Tod bei der ersten Probefahrt vorhergesagt... Am Wochende fahre ich eingeladener Weise zum ersten Mal auf einem Motorboot mit.... Geändert von plessek (25.06.2009 um 12:09 Uhr)
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#112
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Na das wird ja immer besser!!
Noch nicht einmal gefahren und schon von Bootswahn gepackt! Dann bin ich ja mal gespannt was Du nach der ersten Fahrt sagst. Ich hoffe für uns alle () das Dir nicht schlecht wird Mfg Thomas
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_______________________________________ Meine ewige Baustelle http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63404 |
#113
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Hallo Peter, wenn die Frauscher 717GT kein Augenschmaus ist dann weiß ich auch nicht mehr........... Teak auf dem Deck/ aus Bericht 1
http://www.youtube.com/watch?v=6tVA1RN2F9w http://www.youtube.com/watch?v=LOCPRjxGFew http://www.youtube.com/watch?v=EeA1SmnKm8Y http://www.youtube.com/watch?v=HRLZiTXwVgM http://www.youtube.com/watch?v=2HRxfaX_opI Der Hamburger Yacht- Designer Georg Nissen ist ein Meister seines Faches. PS.: Du bist also ein CATIA Jünger der alten Schule.................. klasse! Bis dann Geändert von oktobernull2 (25.06.2009 um 17:57 Uhr) |
#114
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@Ralph - Jetzt bau ich in Sperrholz und soll gleichzeitig Formverleimen
Ja, neee, nich Form, aber es bestände so die Möglichkeit "Mahagoniplanken" aus Furnier außen drauf zu laminieren. So hatte ich das mal (wahrscheinlich mündlich überliefert) verstanden. Wo willst Du Holzleisten drauf machen? Habbich nicht ganz verstanden. Nimm kein Acrylglas für die Scheibe - das kann splittern. Polycarbonat ist da besser. Bin gerade noch mit meinen Industriemodellbauern am klären wie man es vielleicht doch verformen kann. Grüß Deine Familie und alle Langstreckenschleifer von mir. der ralph |
#115
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[quote=oktobernull2;1322191]Hallo Peter, wenn die Frauscher 717GT kein Augenschmaus ist dann weiß ich auch nicht mehr........... Teak auf dem Deck/ aus Bericht 1
Und schau Dir mal die innovative Scheibenbefestigung in Teil 2 an. Ich kümmer mich glaub´ ich nicht mehr um´s Polycarbonatverbiegen. der ralph P.S.: wie tief ist das V bei der Frauscher? Mir kommt es nicht sehr tief vor. Ich glaube Peter ist gar nicht so falsch unterwegs - oder? Geändert von ralph.hammer (25.06.2009 um 21:07 Uhr)
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#116
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[quote=ralph.hammer;1322445]
Zitat:
Aus gegebenen Gründen werde ich mal versuchen was ähnliches wie die 717 zu modellieren............ ich finde dieses Teil ja unschlagbar schön.. |
#117
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Ich finde die Frauschers alle unglaublich schön. Warum gibt es denn keine so schönen Autos??
@Jens modellier mal schön, ich bestelle solange noch ein paar hundert Meter Glasfasermatte in China, sag Bescheid, wenn Du so weit bist. @Ralph das ist doch nur Plaste auf nen Rahmen geschraubt, wie bei der Riva oder sehe ich das falsch? Vielleicht kannst Du mir aber auch ne Porsche Boxter-Scheibe organisieren ? Ich habe gehört, Du könntest dort Prozente rausschlagen??? @Thomas was mache ich denn wenn's mir schlecht wird?? Vielleicht kann ich das Ding zu nem Sofa umbauen... |
#118
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Deinstag abend fahren?
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Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard |
#119
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Wer leiht sich die 717GT mal für zwei Tage aus und packt sich Water mit seinem LASER ins Auto???????????
Geändert von oktobernull2 (26.06.2009 um 09:39 Uhr) |
#120
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@Holzwurm, gerne Und bereite Dich darauf vor, dass ich Dir ein Loch in den Bauch frage, was Sperrholz/ Echtholzsandwiches angeht...
Ich glaube mit meiner Schale bin ich so weit, dass ich jetzt Furnier draufkleben kann. Oder Leisten. Oder ne Kohlefasermatte. Lackieren könnte ich es auch. Oder als Positivform verwenden. Das Leben ist schön. |
#121
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@Ralph das ist doch nur Plaste auf nen Rahmen geschraubt, wie bei der Riva oder sehe ich das falsch? Vielleicht kannst Du mir aber auch ne Porsche Boxter-Scheibe organisieren ? Ich habe gehört, Du könntest dort Prozente rausschlagen???
zu schwer!! Zu teuer. Du weißt doch ich steh´auf Leichtbau - auch wenn ich keine Zeit hab´ meine ganzen dummen Einfälle umzusetzen. Ich denke Du liegst da richtig. Scheibe auf Rahmen, bzw. hier nur unten auf Rahmen. Wenn Du die Löcher etwas größer als die Schrauben bohrst und zwischen Schraubenköpfe und Scheibenaußenseite noch eloxiertes Alu-Flachmaterial mit dünner Gummilage (EPDM) zur Scheibe hin, dann wir das amtlich. Die Löcher in der Scheibe deshalb größer, weil die Ausdehnungskoeffizienten (tolles Wort, gell) von Ploycarbonat und Eselstahlschrauben unterschiedlich sind. In der Mitte noch schön stützen und fertig ist die Laube. Bei Deinen und Deiner Mitarbeiter Designqualitäten sieht das nachher sicher endgenial aus. Viel Spass am BSee der ralph P.S.: wahrscheinlich sollte man die Eselstahlschraubenköpfe mit Kuststofunterlagsscheiben vom Alu fernhalten, wegen der Spannungsreihe und der Kontakkorrosion. Geändert von ralph.hammer (26.06.2009 um 17:24 Uhr)
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#122
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@Jens ich hätte einen Vorschlag für den Fahrersitz der Frauscherkopie... (oder das können wir eigentlich am besten...)
Wir überlegen uns gerade zu welchem Loch der Motor eigentlich reinkommt. @Ralph - Leichtbau ist doch egal. Zur Not mache ich halt noch einen zweiten Motor rein... Geändert von plessek (26.06.2009 um 17:41 Uhr) |
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o.k. bleibtt bei zu teuer.
Du hast´s halt gut. 2 Motoren sind besser als einer. Bei Deinen Spritpreisen würd ich mir´s auf jeden Fall überlegen. Auf ein Autodach passt´s eh´ nimmer. der ralph
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nicht rechnen - BAUEN - schwimmen tut´s immer |
#124
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Peter, ich lass das mit dem Stuhl einfach mal so stehen............ vielleicht solltest du noch die passenden Sitzkissen drauflegen.....
Frauscherkopie ist auch der falsche Ausdruck, werde mich am WE mal vor den Rechner setzen........ und mal sehen wo die Reise hingeht........... Ich habe hier in der Firma durchgehend das Video von der 717Gt laufen und kann mich gar nicht satt sehen....... leider gibt es nur wenige Foto`s der 717, habt ihr da was.... oder gibt es hier einen talentierten Zeichner im .......... http://www.youtube.com/watch?v=VvUOW...om=PL&index=77 wie ihr sehen könnt......... alles keine Hexerei Klappstuhl............ Jetzt is Feierabend .......... ab nach Haus und ein Plan für die 717 muss her......... Geändert von oktobernull2 (26.06.2009 um 18:20 Uhr) Grund: Feierabend |
#125
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Stuhl mit Kissen für den Jens.
Du hast Recht, wir werden nicht kopieren. Wir werden es besser machen.... Geändert von plessek (26.06.2009 um 19:18 Uhr)
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