|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
geht grad los.......
brrrrrrrrrrrrrrrrrr
|
||||
|
||||
Cooler Film!
|
||||
|
||||
UND?
was meint Ihr jetzt ...? bezogen auf das Eingangsposting
|
||||
|
||||
Na beides.
1. Ja das kann passieren 2. Ja, die haben sich blöde angestellt. Ich habe nach 5 Minuten gesagt "das Messer in den Borddurchlaß stecken und über den Griff als Stufe hoch."
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du Mc Gyver Du
|
||||
|
||||
natürlich waren die nicht die Schlauesten. Aber ich glaube dem Film nicht. Alleine die Szene mit dem Messer.
Ich glaube eher, die waren dicht mit Alk. und Drogen, haben sich gezofft und sind dabei über bord gegangen. Meine Frau konnte gestern nur noch schlecht einschlafen. Gruss Hubert |
|
|||
|
|||
Hubert mit solchen filmen kannst du deiner frau aber nun wirklich nicht die angst vom segeln nehmen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Halt, hab was vergessen. Hab mal gefragt was sie machen würde, wenn ich über Bord gehen würde. Ihre Antwort: " Ich springe hinter dir her" Ich hoffe, das war ein Witz von ihr. Gruss Hubert |
|
||||
|
||||
Badeleiter...
...Badeleiter hin oder her:
Mir hat man beigebracht, das man auf dem "offenen Meer" grundsätzlich überhaupt nicht und niemals (freiwillig) "baden" geht, nur vor Küste und wenn der Anker liegt (Badebucht) etc Alles andere wäre grober Leichtsinn... Stimmt das so? Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
Jaein.
Wenn noch ein oder zwei Leute an Bord sind, die das Schiff auch bedienen können, ist das bei ruhiger See und wenig Wind kein Problem. Also bei absoluter Windstille. Von einer Besatzung von 6 Mann würde ich nur max. 2 Mann gleichzeitig baden lassen. So wird das i.d.R. auch auf Charterbooten gehandhabt. Bei 2 oder 3 Leutchen auf dem Boot würde ich mir die Baderei verkneifen. Ansonsten gehört ein Anker gelegt, wenn man entspannt baden möchte. Und das geht nur in Küstennähe.
|
|||
|
|||
für mich haben die sich auch selten dämlich angestellt. immerhin gab es luken wo sich zwei männer hätten festhalten können um eine art räuberleiter zu bilden. zudem hätte man mal probieren können mit der rettungsweste eine klampe zu erreichen. außerdem hat so eine rettungsweste 150 N auftrieb, die hätte man bei einer räuberleiter mitnutzen können.
mich würde interessieren ob man mit dem gezeigten messer wirklich ein loch ins schiff hätte machen können ? |
|
||||
|
||||
Naja, als der erste Film „Open Water 1“ ins Kino kam, (der mit den Tauchern) habe ich mir ein Making-Of reingezogen.
In diesem Making-Of hat aber ein Sportschwimmer und Meeresbiologe erklärt, dass die Kälte des Wasser das grösste Problem sei. Selbst bei tropischen Wassertemperaturen würde der Körper innert einigen Stunden erfrieren. Spätestens nach einer Nacht wäre man höchstwahrscheinlich tot. Aber ja seit ich diese Filme gesehen habe, vergesse ich NIEMEHR die Badeleiter…..
|
|||
|
|||
nach dem weißen Hai 1976 Fand ich es auch nicht mehr so toll weit rauszuschwimmen...
|
||||
|
||||
Hi Leute!
Es hängt sehr vom Boot ab. Es muß irgendetwas geben, woran man sich festhalten kann. Z.T. kann man auf das Ruder treten oder sonst was. Bei dem Boot im Film hätten sie auf die rettende Idee auch schon eher kommen können aber dann wäre der Film 10 Minuten lang geworden. 9 Minuten Vorbereitung des Dramas 10 sec Rettung und dann Abspann. Aber Spaß beiseite. Es gibt halt Boote, da ist man(n) überbord aufgeschmissen. Hiernach kann man ruhig schon bei Besteigen des Bootes Ausschau halten und entsprechend Vorsorge halten. Ich kann Flybridge nur voll und ganz zustimmen. Einer muß an Bord bleiben. Mir hat mal jemand von einem "tollen" Erlebnis in der Türkei berichtet. Sie hat beschlossen im Mittelmeer zu baden. Dann ist sie bei Windstille reingesprungen und ist geschwommen. Dann kam natürlich Wind auf und sie kam nicht mehr hinterher. Hat 'ne ganze Weile gedauert, bis ihre tolle Segelkameraden das Schiff so weit unter Kontrolle hatten, daß sie 'ne Wende hingekriegt haben und sie wieder aufgesammelt haben. viele Grüße blondini P.S.: Ich würde auch Bord bleiben, Baden ist mir nicht wichtig |
|
||||
|
||||
Zitat:
einige Stunden ist leicht untertrieben, in tropischen Gewässern würde man in den Taucheranzügen ehr verdursten die beiden Taucher hätten ja nur die Fahrwassertonne anschwimmen müßen, dann wären sie von den vorbeifahrenden Schiffen sicherlich gesehen worden
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße blondini |
|
||||
|
||||
Moin,
auch wenn es schon über ein Jahr her ist, der Bericht ist noch ziemlich frisch: http://www.bsu-bund.de/cln_030/nn_99...cht_143_11.pdf ... Burgtiefe in Sichtweite. Mein Beileid den Angehörigen und Freunden. Gruß Ralph
|
|
|||
|
|||
Garnicht lange her ist Skipper in der Ostsee ertrunken vor den Augen seiner Frau weil sie ihn nicht mehr an Bord bekam.
|
|
||||
|
||||
wenn man die pinne einklemmt(also auf anschlag rechts oder links), kann das boot ja auch nicht abhauen.
also ich finde es hat schon seinen reitz auf dem offenen meer zu baden.
|
|
|||
|
|||
Wow Ich kann nur jedem raten den verlinkten Bericht von RalphB zu lesen (es wundert mich etwas, dass sowas in dieser Form ins Internet gestellt wird) aber das ganze ist sehr lehrreich! Was mich dann doch schockiert hat:
Der Mann ist laut Bericht am 30.04.2011 um 10:09 Uhr, d.h. die Ostsee war nicht mehr ganz kalt, über Bord gegangen und wurde bereits um 10:53 Uhr durch die Polizei aus dem Wasser geholt und hat es trotzdem nicht überlebt. Bereits nach 20 Minuten hatte er scheinbar keine Kraft mehr um bei seiner Bergung mitzuhelfen. Selbst eine Badeleiter garantiert keine Rettung, da sie im entkräfteten Zustand nichts mehr nützt. Man sollte im Zweifel lieber direkt die Rettungsinsel einsetzen und nicht zu lange zögern. |
|
||||
|
||||
Wie immer sind tragische Unfälle eine Verkettung von blöden Umständen. Hier waren es die Badeleiter und der Fitnesszustand des Verunfallten. Ein anderer "Badegast" hat es ja wieder an Bord geschafft.
|
|
|||
|
|||
@boneman: Klar da kam sehr viel zusammen. Auch dass die Rettungsweste keinen Schrittgurt hatte und das keiner auf die Idee gekommen ist den Verunglückten mit ner Winsch über den Baum hochzuziehen hat sicherlich zum schlechten Ausgang beigetragen. Aber immerhin wog der Verunglückte 110 kg, dass man Ende April so schnell auskühlt,dass man nach 20 Minuten nichts mehr machen kann, hätte ich nicht gedacht. Wie gesagt, ein sehr lesenwerter Bericht....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Der berühmte Bergungstod.