![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() MFG Silvio |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das stimmt so weit, in D werden keine neuen 2 Takter mehr verkauft die Propeller von Yamaha Mercury und Tohatsu kann man untereinander tauschen nur die Propellersicherungsplatten sind anders, kann man aber leicht anpassen für so einen flaches Boot ist die Anbauhöhe von deinem Motor schon ok, solange du keinen Rennpropeller anbauen möchtest, dann mußt du das Kühlwasser eh anders zuführen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zwischen den Zeilen lesen,
er meint die "Leichtgewichte" in neu.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG Silvio ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dann wird es meistens über eine Öffnung im unteren Teil des Torpedos aufgenommen oder extern mit einem Schlauch zu geführt.
Orientiere dich doch einfach an der T550 Klasse. ich meine die fahren auch mit den serienmäßigen Kühlöffnungen. Und bitte vergleiche keinen 8 PS Motor mit einem 30er Lightning oder einem 40er Tohatsu. Denen geht nicht so schnell das Wasser aus. Zur Not richtest du die maximal Anbauhöhe nach dem Kühlwasserdruck.
![]() Gruß Frank Geändert von fbifrunk (17.01.2010 um 08:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wirklich. Sehr konstruktiv! Bravo.
Das ist das beste was ich für dich finden konnte. Da siehst du wie hoch der Mptpr mit Serienkühlung angebaut werden kann.
![]() Gruß Frank Geändert von fbifrunk (17.01.2010 um 09:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das T550 kann ich nur bedingt als Vorbild nehmen. Andere Abmaße, Gewicht, Auflagefläche und Strömungsverhalten! ![]() Eigentlich müsste ich Motoren Testen für das Teil. ![]() Den 8PS Yamaha hatte ich nur dran, weil er der Leistungsfähigste Motor unter 100KG war, der mir zur Verfügung stand. ![]() Die meisten fahren Innenborder oder ab 115PS die Außenborder, bei den Leuten die ich kenne. ![]() Wohnt nicht einer von euch in meiner Nähe? ![]() ![]() Gibt ja keine festen Angaben für das Boot. z.B.Maximalgewicht des Motors Sind ja alles Vermutungen und unverbindliche Angaben des Vorbesitzers. ![]() MFG Silvio ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An dem sieht man den Unterschied des T-550 und des abgebildeten Katamaran. Die Schraube ist etwas unter dem Boden und dieser ist auf der Höhe des Motors schmaler. Das Wasser Umschließt somit den Motor! Das fällt bei mir sicher weniger aus durch die große Fläche im Heck . ![]() Das sind meine Bedenken bei der Kühlung und Schub! MFG Silvio ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mitte prop-welle unterkante bootsboden und könnten noch ein stück höher, wenn dieses vom regelwerk nicht beschränkt wäre. komisch ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Lass Ihn doch sein Wissen selbst erarbeiten. Bei mir nur noch Beratung gegen Honorar, bei solchem einem Verhalten hier. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Einbischen recht muss ich dir geben. Wahrscheinlich kannst du den Motor an einem Formel ADAC Boot wie abgebildet etwas höher fahren als bei dir.
Trotzdem wirst du den Motor fast bis zur Propellerwelle hochhängen müssen und einen Oberflächenpropeller montieren. Nun glaubs doch endlich. Mit allen anderen kommst du nicht über 55 Km/h rüber weil es furchtbar instabil wird und der prop die Kraft nicht ins wasser bekommt. Aber mach nur. Häng dir deinen 28er Yamaha mit Lagerschaden mit der kaviplatte unter den Bootsboden. Probiere und lerne. Aber heul nachhe rnicht rum.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine bange ist auch das Gewicht des Motors Der Selva 35PS der mit dem Vieser Rennboot auch gefahren wird, mit seinen unter 50Kg ist sicher Ideal. Aber gibt es auch ältere Alternativen? Was sind sie in den 80er und 90er gefahren, wo die Motoren jetzt billiger sind. MDF Silvio ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bist du bratungsresistent?
Ich und die anderen haben dir genug motoren genannt. Ein Johnson / Evinrude 35 könnte noch in Frage kommen. Ausserdem hast du 75+ km/h genannt. Allein schon diese Geschwindigkeitsregionen erfordern ein gesundes Budget. Einen guten 35 Evinrude bekommst du für 1000 EUR. Dazu den Prop. Dann brauchst du noch ein Fussgas und Fusstrimm. Die Lenkung könnte auch grenzwertig sein, dann muss eine hydraulische her. Ich berichtige: den Fusstrim wirst du nicht brauchen. Viele hier haben Boote die laufen nach GPS 100 Km/h und mehr. Bei den meistens geht fast alles was an Geld zuviel ist in das Boot. Mit Kleingeld ist nicht viel auszurichten wenns wirklich schnell sein soll.
![]() Gruß Frank Geändert von fbifrunk (17.01.2010 um 11:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
So nun hab ich erstmal die Materialien für die Spiegelerhöhung, Stabilisierung und die Leitwerke gekauft. Erstmal verbauen, dann wird sich schon ein Motor finden!
Kann es bis auf 61cm Spiegelhöhe umbauen, wenn ich will! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du sollst einen Kurzschaftmotor kaufen! Dann brauchste auch am Spiegel nix machen und erstmal testen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da der Spiegel mal gebrochen war beim Vorgänger, weil er mit seinem 15PS Langschafter im Main oder Rein aufgesessen ist, mach ich das Heck stabiler! Er hatte ihn zwar schon gemacht, aber ich habe kein Vertrauen zu dieser Arbeit! Wenn ich mit solchen Geschwindigkeiten fahren will, soll es schon Sicher sein!
MFG -------- Silvio -------- ![]() Geändert von Kamikaze (31.01.2010 um 22:44 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke!
Habe mir so etwas ähnliches Notfalls selbst Konstruiert, in 2 Versionen. (bis jetzt) Aber bin froh, wenn ihr mir solche Infos schickt, da kann ich vielleicht meine Versionen optimieren.
|
||||
|
||||
![]()
Arbeiten am Freitag (Schaum raus und Platten zu schneiden):
http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=11444 Frage mich nur: Soll ich als Bodenplatte eine Spanplatte mit einarbeite (unter Matten) oder mehrere Schichten Matten zur Verstärkung? ![]() Brauch ja Befestigungsmöglichkeiten für Sitz, Fußgas, Tank, Batterie! ![]() Soll ich die Kabel und Schläuche im Boden oder in der Seitenwand lang ziehen? ![]() Getrennt oder zusammen? ![]() Wie soll ich das mit der Lenkung machen um das Optimale raus zu bekommen? ![]() Sind Ja nur ca. 30cm Spiegelbreite! ![]() Besonders welche der Lenkung und wie? ![]() Wo bekomme ich günstig an Lenkung, Beleuchtung und co.? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kamikaze,
nimm lieber keine Spannplatte die ziehen zu schnell Wasser, besser Sperrholz oder Siebdruckplatte Kabel und Schläuche sind in der Seitenwand besser aufgehoben als Lenkung würde ich eine kleine Monokabellenkung nehmen und als Wiederlager eine Spritzwandhalterung Beleuchtung würde ich mir sparen unter dem Link sind Lenkungsteile mal als Beispiel
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|