|
||||
|
||||
Bei mir hat er sich auch nicht gemeldet... Wer weiß, was er mit dem Kahn inzwischen gemacht hat. Aber man könnte ihn zumindest vor einem erneuten Fehlkauf bewahren, wenn er sich denn meldete...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und? Cool? Krass? Die neue Fockschot für den 420er aus 6mm Leine und einem 8mm Ende. Unter dem Schrumpfschlauch ist ein Takeling.
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (23.08.2010 um 23:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Minimalist
Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie lang ist denn die Schot, die sieht so lang aus? Und knotest du die Enden zusammen, oder ist die Schot bei dir gar nicht umlaufend? Ich kenne nämlich bislang die Fockschoten beim 420er nur umlaufend aus ca. 10 mm Leine, die mit zwei Palsteks am Segel befestigt wird. Bei Regattaschiffen ist die Schot dann meist, um für Flauten ein geringeres Gewicht an der Fock zu erreichen, kombiniert mit einer am Segel per Ankerstich angeknoteten, ca. 50 cm langen 6 mm Leine. Die Verbindung wird dann per Schotstek hergestellt. Vom Gewicht am Segel her dürfte deine Variante mit der von mir letztgenannten mindestens konkurrenzfähig sein, wenn sie umlaufend sein soll, braucht man wegen des Knotens allerdings mehr Leine, in der man sich dann mit den Füßen besser verheddern kann. Die regattamäßig optimale Lösung wäre also, wenn du deine Schot auf die passende Länge kürzt und die Enden dann zusammenspleißt - aber dann kannst du die Schot nicht mehr vom Boot lösen... Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Meine (6mm) Leine ist noch nicht eingekürzt.
Das mache ich direkt am Boot. Die Fockschot durchlaufend zu gestalten hört sich interessant an - kannte ich noch nicht. Mal schauen.
|
||||
|
||||
Die durchlaufende Schot hat den Vorteil, daß man auch beim Ausreiten oder im Trapez die Schot noch greifen kann, ohne daß beide Schoten quer durchs Boot laufen müssen. Die Alternative wäre ja, die Enden der Fockschoten jeweils an der gegenüberliegenden Want mit einem Palstek zu befestigen - oder darauf zu vertrauen, daß der Vorschoter nie die Schot aus der Hand verliert, was aber selbst sehr geübten Seglern mitunter passiert...
Ach ja, wir nutzen dickere Leinen, weil sie sich besser greifen lassen. Beim Spinnaker allerdings nicht, weil er dann bei wenig Wind nur noch wie ein nasser Sack hängen würde, da nutzen wir trotz der höheren Kräfte dünnere Leinen. Wenn ich mich nicht irre, 6 mm und jeweils die letzten geschätzt 1,5 Meter auf 4 mm verjüngt.
|
|
||||
|
||||
Sorry das ich euch hier so lange im Regen hab stehen lassen. Ziemlich genau Ende August hat mich ein Hörsturz erwischt
Wohl zu viel geärgert. Nun zur Roga. Ich werd die umbauen. Verloren ist nix an dem Teil. Segel sind schlapp, Seiten sind weich, Kielverstärkung ist Torf und Mastfuß ohne festen Grund. Das Widerlager für den Mast ist mehrfach eingerissen und von unten zusammengepfuscht, der Baum ist nachgeschweisst und der Mast.. Also Hülle werde ich retten, als Jolle bleibt das, Seiten werden aufgetrennt und verstärkt, Mastfuß wird komplett neu gebaut, Kielverstärkung durchgehend und um den Schwertkasten umlaufend, Widerlager ebenfalls neu. Natürlich kommt ein Dschunkensegel drauf Ich gehe davon aus, wenn die Schüssel als eine Rennjolle auch ohne Trapez beherrschbar ist, dann mit Dschunkensegel erst recht. Zur Zeit hat die Jolle 12qm, als Dschunkensegel werde ich ebenfalls 12qm anpeilen. Was meint Ihr, könnte das gehen? Gruß Peter Geändert von Petermännchen (30.01.2011 um 19:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und weiter geht's. Literatur ist bestellt:
1. Practical Junk Rigg (In GB für 41,-€ neu, Ausgabe 2004) 2. Tai Ki. Die Reise zum Ort ohne Wiederkehr 3. Mit kleinem Geld auf grosse Fahrt Das Segel, Mast und Mastfuss werde ich mir von meinem gekauften Plan abkupfern. Schwertkasten muß wohl nach vorn versetzt werden und am Heck benötige ich Davits für die Segelführung. Segeltuch: marchem top gun Mast: birds eye Technik, Fichte Latten: Bambus oder Alu Das Segel wird in den unteren drei Bahnen einen Bauch erhalten. Dieser wird mit Delrinscheiben vorgegeben. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bilch |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu deinem Projekt: Klingt interessant, ich bin gespannt, was daraus wird. Würd' ich mir dann gerne mal ansehen. Wenn ich dir behilflich sein kann, sag Bescheid, ich bin ja nicht weit weg... Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
danke der Nachfrage. Meiner bleibt (leider,da nicht behandelbar (andere Erkrankung)). Was soll's, erleben wir die Welt halt neu Meine Vorstellungen hören sich verrückt an.. Ja!! Schaun wir mal Gruß Peter |
|
|