|
||||
|
||||
Wurst vom Metzger, Brot vom Aldi, selbst gemachte Currysoße von einer guten Freundin, Geschirr von mir
|
||||
|
||||
Da meine Freundin gestern absagen musste und demzufolge der geplante tolle Fisch fehlte, hab ich aus den angedachten Beilagenzutaten, anstatt Ofengemüse, kurzerhand einen Auflauf gemacht.
Kartoffelscheiben "al dente" vorkochen. Fenchel in Scheiben schneiden und in Brühe-Weißweingemisch (mit einer prise Zucker) vordünsten. Porreescheiben ebenso dazu. Alles in eine Auflaufform schichten. So einige halbierte Cherrytomaten und in grobe Stücke geschnittene Lauchzwiebeln darauf verteilen. Eine Knoblauchzehe in dünnen Scheibchen mit dazu. Aus dem Fenchelsud + Creme fraiche + etwas Frischkäse eine Sauce bereiten, mit ein paar Kräutern der Wahl, Salz, Pfeffer und viiieeel Basilikum würzen und über das Gemüse geben. Etwas Semmelbrösel und dann gern kräftigen Käse drüber hobeln, überbacken, fertig. Vor dem Servieren, das klein gehackte Fenchelgrün drüber vertreuen. War seeeehr lecker. Foto lohnt sich nicht mehr, die Auflaufform weicht grad schon ein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Freundin hat letztlich so eine ähnliche Sauce gemacht; allerdings die Schinkenwürfel mit den Zwiebeln angebraten und eine gehobelte Zucchini ebenso mit hinein (also anrösten). Sah später (farblich) etwas gewöhnungsbedürftig aus, war aber für 5 Min. Zubereitungszeit ausgesprochen toll! Ich bin jetzt zwei Wochen grad im "Tapas-Fieber" und die sind ja echt grandios. Muss nur nochmal für die Fotos gucken, ob ich irgendwie die hungrigen Gesichter wegretuschiert bekomme....
|
||||
|
||||
Ich hab Fotos ohne (fremden) Wiedererkennungswert gefunden...
Das Motto lautete bei absoluter Ahnungslosigkeit: Tapas Jeder (sechs Leute) sucht sich ein / zwei leckere Kleinigkeiten heraus, kauft dafür ein und bereitet sie - natürlich unter den kritischen und hungrigen Augen der Anderen - zu. Wir beginnen unsere Schnabbulierungsabende immer mit einem Plausch, ein bisserl Baguette / Ciabatta, einer kleinen Vorspeise bzw. Dip dazu und natüüüüürlich mit einem "Kochwein". Da bin ich "bio(lek)-geschädigt". So, und nun das Ergebnis: Schaut grandios aus, oder? Ich versuche mal, zusammen zu fassen Pellkartoffeln in Meersalzkruste Hackbällchen in Tomatensauce Brot-Tomatensalat mit gehobeltem Käse Maurische Hähnchenspieße (echt grandios!!) gefüllte und überbackene Champignons Mit Ziegenkäse gefüllte Datteln im Speckmantel Gebackene Paprika, gefüllt mit spanischem Käse und Schinken ummantelt Birne mit spanischem Schinken In Kräutern eingelegte Oliven mit Sardellen auf Spießchen Tomaten-Schafskäse-Spießchen Olivendip Aioli (+ die Hälfte davon als Basilikum-Aioli) Zucchini-Röllchen Hab das jetzt schon 2 Mal bei Feierabendbesuch wiederholt (also nicht so ausschweifend, aber einzelne Komponenten). Soooo einfach, schnell und lecker. An DEM Abend lagen wir danach fast, wie die Maikäfer, auf dem Rücken....
------------ Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch. Geändert von HänschenHamburg (20.03.2016 um 21:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Frage an die Feinschmecker hier:
Kennt wer den hier: http://www.kartoffelvielfalt.de/index.php ? Da war letzte Woche eine Sendung im WDR-Fernsehen, hier der Link zur Mediathek: http://www.planet-wissen.de/gesellsc...nberg-100.html
|
||||
|
||||
Angrillen
Etwas gut gewürztes Rinderhack und eine Flasche Bier Dazu ein wenig Bacon Als Füllung habe ich Kartoffel, Charlotte und Pilze gemeisam in der Pfanne angebraten. Noch etwas Emmentaler drauf, fertig Und bei 130 Grad ne halbe Stunde indirekt unter der Kugel gaaren lassen. Im Hintergrund seht ihr schon die Beilage. Als Beilage hab ich eine Portion Gyros in Metaxa Sauce gemacht. Tomatenmark, Creme Fraiche, Creme Double, Knobi, Olivia, Gyros Gewürz und gaaaanz wichtig Metaxa Ach ja, das Gyrosgewürz vom www.Bremer-gewürzhandel.de ist der Hammer. Dort kaufe ich alles an Gewürzen ein. ergeben eine klasse Sauce Etwas Schwein auf den Grill Kleingeschnitten mit der Metaxa Sauce vermischt etwas Käse drauf und kurz in den Ofen.
|
||||
|
||||
Thunfisch Steaks
Heute gabe es - paasend zu Karfreitag - Fisch. Für mich und meine besserer Hälfte waren das Thunfischsteaks (die beiden jungen Damen hatten Kabeljau).
|
|
||||
|
||||
Heute gibt's bei mir original Wiener Tafelspitz mit Merrettich-Sauce klassisch:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habs einmal im Süden gegessen; grandios! Wollte es nachmachen, x Rezepte gelesen mir welche raus gesucht, bei denen ich dachte: jo, passt! War aber nicht so, irgendwie fehlte immer der "Kick", den ich beim Essen damals hatte. Ich würde es gern nochmal versuchen mit der richtigen "Anleitung".
|
||||
|
||||
Was gab es heute bei uns?
Ostereier
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wichtig ist natürlich das Fleisch(stück) : der Tafelspitz ist die vordere, an die Hüfte grenzende, dünn auslaufende Spitze des Schwanzstücks vom Rindvieh. Gibt es einfach so unter diesem Namen zu kaufen und wiegt meistens so um 1 kg. Das Stück wird so wie es ist in kaltes Wasser gepackt - entweder gleich mit Wurzelgemüse, Stangensellerie, Lorbeer, Wachholderbeeren und Pimentkörnern oder man macht das 'Gemüse' erst zur Halbzeit rein. Auf jeden Fall wird es auf knapp unter 100° erhitzt - das Wasser darf nicht kochen und pro kg Fleischgewicht ca. 2 Stunden bei dieser Temperatur erhitzt. Das war's eigentlich schon... Wichtig ist dann natürlich der Anschnitt: Quer zur Faser dünne Scheiben schneiden. Dazu gab's bei mir Merettichsauce (war für meinen Geschmack etwas zu wenig scharf - aber ich hatte 2 Damen beim Essen), man kann aber auch Frankfurter grüne Sauce dazu machen oder X andere Versionen. Chefkoch.de ist voll mit Rezepten. Und dann eben noch Kartoffeln. Eigentlich alles ganz einfach! Leider habe ich vergessen, gleich vor dem Servieren ein Foto zu machen - so kann ich nur den fast ganz aufgegessenen Rest-Spitz präsentieren:
|
||||
|
||||
Der Kick liegt sicherlich auch an der Atmosphäre, in der man dieses Essen zu sich nimmt. Meine Freundin Iza hat mal in Salzburg in einem guten Restaurant Tafelspitz bestellt - im Prinzip war es das gleiche in der gleichen Zubereitungsart, wie ich eben geschrieben habe, aber es kamen gleich 4 Kellner, die dann das Servieren aus der Brühe heraus zelebriert haben. Wohlbemerkt - nur beim Tafelspitz! Ihr Chef (war Betriebsausflug) und die anderen haben ihr (teilweise weitaus teuereres) Essen ganz 'normal' serviert bekommen...
Wenn Du das Gemüse später hineingibst, wird die Brühe zwar nicht so intensiv, aber es ist dann noch knackig und man kann es als Beilage noch essen. Andererseits ist die Brühe hervorragend geeignet für Fridatten-, Lberspätzle- o.ä. Suppe als Vorspeise. Gruß Volker Übrigens: salzen und pfeffern habe ich nicht extra erwähnt...
|
||||
|
||||
In Salzburg kann man aber auch wirklich richtig fein speisen!! Man, jetzt hab ich wieder Heimweh..
|
||||
|
||||
Tafelspitz isst man hier:
https://www.plachutta.at/de/home/ oder wenn man es selber machen möchte hier das Rezept: https://www.plachutta.at/de/recipes_tafelspitz/ Geändert von schimi (29.03.2016 um 13:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich liebe den Spießer in mir.
Morgen kommen Gäste und ich habe mich für ein Essen entschieden das man sehr gut einen Tag vorher zubereiten kann. Es gibt Schaschliks, mit amerikanischen Krautsalat, dazu Brot und als Dessert gibt es Creme Catalan, die ich erst morgen zubereiten werde. Wie ihr seht gibt es ein leckeres Mehrnationenmahl [emoji3] Sschaschliksoße: Und der Coleslaw Wenn die Spieße morgen mit der Soße Hochzeit feiern, gibts noch ein Bild.
|
||||
|
||||
Ich hab die Spieße gerade etwas angebräunt, dann mit der Soße übergoßen, nun einen Deckel drauf und ab in den Ofen damit.
Schönes WE.
|
||||
|
||||
Grad war ich in der Metro und was soll ich sagen mir sind 3 super schöne Saiblinge in den Wagen gesprungen.
Kurz gewaschen gesalzen etwas Zitrone in den Bauch und ab auf den Spieß. Der Grill läuft schon.
|
||||
|
||||
Nachtisch am Ostermontag... Schokoladenpuddig garniert mit Birne
|
||||
|
||||
Heute gab es Entrecot vom irischen Weideochsen.
Erst 2 Stunden bei 55°C im souce vide dann auf den Grill. Das Fleisch war fantastisch, Stückgröße so um die 600Gr. Als Dessert kommt Ananas von der Rotisserie
|
||||
|
||||
Hassu die Ananas irgendwie behandelt, mit Butter und/oder Nelken?
So eine Ananas will ich nämlich auch noch machen [emoji16]
|
||||
|
||||
Ananas mit Butter und braunem Zucker bestrichen, mehrfach beim Grillen Grilldauer ca 45 -55 Minuten.
Mit Vanilleeis und Zimt saulecker.
|
||||
|
||||
In der Art werde ich die Ananas wohl auch machen .
|
|||
|
|||
Ich sag doch immer, Obst kann auch lecker sein
|
|
|||
|
|||
Ich mache immer Chili-Zucker auf die Annanas.
|
|
||||
|
||||
Der Vorschlag ist leider nicht durchgekommen [emoji45]
|