|
||||
|
||||
|
|
Also ich sehe weisse Hasen im Schnee.....sonst nix.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
bei mir scheint alles OK zu sein. An welchem Steg liegst Du? Klaus |
|
||||
|
||||
Boot ausgebrannt
https://www.1limburg.nl/boot-volledi...text=section-3 und dann das noch https://www.1limburg.nl/vastgelopen-...text=section-1 Geändert von Captain Piet (12.02.2021 um 08:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Am F Steiger. Die Linssen St. Jozef Vleet
|
|
||||
|
||||
Erste Ausfahrt
Guten Morgen,
diesen Samstag die erste Ausfahrt seit Oktober. Corona sei Dank. 20 Grad und Flybridge im Februar, ist schon verrückt. Auch wenn die Bilder das nicht zeigen, es ist schon wieder gut was los rund um Roermond. Viele Boote, viele Angler, aber wir lassen uns natürlich nicht verleiten und halten Abstand. Ein Schnack am Steg ist ja kein Problem, wenn alle etwas vorsichtig agieren. Ich wünsche allen hier einen guten und gesunden Saisonauftakt und ein hoffentlich gut zu nutzendes Bootsjahr. Gruß in die Runde, Thomas...
|
|||
|
|||
Das sieht doch schon wieder gut aus. Speziell der Wasserstand. Da bin ich guter Hoffnung Ende März den Wohnwagen aufzustellen und danach das Boot mitzubringen. (Wenn dieser Virus es zulässt)
|
|
||||
|
||||
Ich war gestern beim Böötchen in Roermond auf der Werft.
Hinfahrt: A52, 12:30 Rückfahrt: A4, 18:00 Bei beiden Fahrten auf jeweils beiden Seiten keine Kontrollen. |
|
|
Zitat:
was hast Du denn erwartet? |
|
||||
|
||||
Und es wäre schön wenn das nicht öffentlich diskutiert wird , damit das auch so bleibt und die Executive da nicht auf blöde Ideen kommt.Wer weiss wer hier alles mitliest. Danke
|
||||
|
||||
Deswegen lese ich hier nur mit Aluhut.....
|
||||
|
||||
Bisher sind doch bis zu 24 Std erlaubt. Was wäre bei einer Kontrolle also zu befürchten?
|
|
||||
|
||||
entweder die weisen dich aus oder die sperren dich ein bis deine Quarantäne abgelaufen ist
|
||||
|
||||
Wo steht das ? Es sind 10 Tage Quarantäne vorgesehen, es wird aber nicht kontrolliert und nicht geahndet da es noch nicht im Gesetz verankert werden st. In der Verordnung sind doch ganz klar die Ausnahmen aufgezählt welche von der Quarantäne ausgenommen sind.
Danyel, ja richtig gelesen mit y Geändert von Perre Pescadore (27.02.2021 um 07:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Lese das unter Punkt 1 , mit der bestehenden 24h Regelung aber aus der aktuellen Fassung auch raus . Zumindest was Einreise / Rückreise in die BRD betrifft .
Ok , ob man jetzt unbedingt zwingend zum Einkaufen hin & her pendeln muss , kann nur jeder für sich entscheiden .
Gruß Peter . Geändert von iak (15.02.2023 um 10:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Regelung der BRD / NRW kenne ich, was NRW erlaubt ist ja nicht zwingend Gesetz in NL.
|
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht dass es eine bewusste Desinformation gibt um die Leute zu verunsichern und davon ab zu halten über die Landesgrenzen zu gehen? Und übrigens, das funktioniert hervorragend wie man ja hier sehen kann.
Im Posting von Peter ist aufgeführt Belgien Luxemburg etc. Also Belgien nimmt das aktuell etwas genauer mit der Einreise. Wer da nicht triftig einen Grund hat über die Grenze zu gehen und diesen vorher in das mitzuführenden Formular einträgt, macht sich strafbar. Belgien hat seine Grenzen offiziell dicht auch wenn sie physikalisch offen sind. Man kontrolliert stichprobenweise. Was die Niederlande angehen: https://www.stegfunk.de/kann-und-sol...rlande-reisen/ Einfach mal nachlesen. Auf der Seite kann man unter aktuell/Corona auch nachlesen wie die jetzige Situation ist. Die Holländer lockern aktuell |
|
||||
|
||||
....ja sie lockern, haben aber gleichzeitig eine Ausgangssperre.
Wenn man zu seinem Boot fährt um zu gucken ob alles in Ordnung ist, kann ich das nachvollziehen. Wenn es aber darum geht einfach eine Runde mit dem Boot zu drehen, sehe ich persönlich das ganze etwas kritischer. Auch Einkaufsfahrtennach Venlo/Roermind zählen meiner Meinung nach zu den unnötigen Unternehmungen, erst Recht wenn die Niederländer bitten von solchen Unternehmungen abzusehen. Wir haben Freunde in Venlo wohnen, die haben wir schon viele Wochen nicht mehr gesehen. Das geht uns voll auf den Zwirn, ist aber in der heutigen Zeit unvermeidbar.
|
||||
|
||||
Alles richtig, aber die 24H Regelung erlaubt den Grenzübertritt, das dürfte bei Kontrollen also kein Problem sein. Und das gilt nicht nur aus deutscher Sicht, sondern die Niederländer machen es genauso:
Laut aktuellen Bestimmungen ist dort ein Besuch aus Deutschland ohne Quarantäne möglich. Wer innerhalb von 24 Stunden aus den Niederlanden nach Deutschland zurückkehrt, braucht keine Maßnahmen zu ergreifen. Das Unternehmen wirbt mit der Ausnahme in der Corona-Einreiseverordnung von NRW sogar auf seiner Homepage. (Zitat von hier: https://www.ruhr24.de/nrw/holland-ei...-90208793.html)
|
|
Roermond und direkte Umgebung (ca 10km)
Also einkaufen in Holland find ich ziemlich schwachsinnig/überflüssig in jetziger Zeit, zumal „noch“ immer Lockdown auf beiden Seiten ist. Das heisst, ausser Lebensmittel und Drogerieläden hat alles zu.
Wir sind hier im Boote Forum- wenn wir hier diskutieren, ob es nötig ist zum Boot zu fahren um entsprechend nach dem Rechten zu sehen oder Schaden abzuwenden - alles gut. Zumal die Versicherungen drauf hinweisen, beim Tauwetter nach den Ventilen zu schauen. Aber Shoppingtourismus? Sorry..... nein, aber wirklich nicht. Aktuell fahr ich mind. 2 mal wöchentlich nach Deutschland zum Arbeiten, ansonsten bin ich viel auf dem Boot. Ausser den üblichen Drogenkontrollen passiert an den Grenzen kaum was. Vor 2 Wochen war auf deutscher Seite bei Elmpt mal eine großangelegte Kontrolle. Als Deutscher hat man dort dann wenig Probleme. Man darf mir zwar Fragen stellen, diese muss ich aber gar nicht beantworten. Man darf meinen Führerschein und meine Papiere kontrollieren - und man darf versuchen mich einzuschüchtern. Natürlich stelle ich mich nicht so quer, aber ich möchte auch keine großartigen Diskussionen warum ich auf dem Boot wohne. Das zieht nur weitere Fragen und Diskussionen nach sich. Man muss sich halt vorher überlegen was man sagt, falls man kontrolliert wird. In meinem Falle wäre das Prävention, Sicherung meines Schiffes. Und ich wurde als Deutscher von meiner holländischen Versicherung dazu aufgefordert. Wenn ich tatsächlich gefragt werde wie lange ich in den Niederlanden war, wäre ich also blöd zu sagen dass ich über 24 Stunden dort war. Kontrollieren kann man das eh nicht. Die Kontrollen sind eine reine Abschreckungsmaßnahme und das funktioniert. Auf niederländischer Seite hingegen habe ich seit Monaten keine einzige Kontrolle gesehen. Dort stehen auch keine „Abfangjäger“. Und nun noch mal zum nachdenken: als Zeuge habe ich neulich im Hafen beobachtet wie jemand versucht hat über Zäune zu klettern. Nach Rücksprache mit dem Hafenmeister wurde dann die Polizei gerufen, und ich wurde befragt. Es wurde aber NICHT gefragt warum ich mich hier in NL aufhalte. Und ich bin während der Sperrzeit durch den Hafen gelaufen mit meinem Hund. Natürlich darf ich das aber die hätten ja zumindest mal nachfragen müssen... Merkt Ihr was? ...... |
|
|||
|
|||
Wir waren heute kurz im Hafen Comfortparc , haben über die Hecke auf den Steg gelugt und sind danach rüber in die Halle zum Boot bissl arbeiten .
Die Fahrt / Verkehr war sehr sehr angenehm und vor Ort war es äußerst ruhig , schon fast gemütlich ! Ich empfand es als äußerst entspannt und angenehm und wünschte mir sowas auch in der "normalen“ Saison , wenn’s stark frequentiert ist . Leider bleibt das Wunschdenken .
Gruß Peter . Geändert von iak (27.02.2021 um 19:56 Uhr) Grund: ein k gegen l gewechselt |
|
|||
|
|||
Ah okay , dann hatte ich Deine Frage nach der Quelle bzw. wo es steht , falsch interpretiert . Sorry !
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe aber nicht gesehen das die was Kontrolliert haben |
|
||||
|
||||
Was würden die sagen, wenn man mit Boot auf dem Trailer da ankäme? Zum Beispiel weil man es einsetzen möchte oder zum Makler fährt?
|
|
||||
|
||||
Hallo, Dag, guten Tag....oder so etwas in der Art. Wie soll dir jemand diese Frage beantworten?