|
|||||
Zitat:
Gruß Frank
|
|
|||||
Zitat:
mit der Verunsicherung magst du recht haben. Was mich immer stört ist auch, dass so getan wird als gäbe es gleichwertige Alternativen. Mit den 2 Takt Motoren hat’s angefangen, die EU hat sie verboten und gemeint sie sei der Nabel der Welt und in den anderen Kontinenten laufen sie fröhlich weiter. Trotzdem denke ich positiv und freue mich noch auf viele schöne Jahre mit dem kräftigen Benziner am Heck! Liebe Grüße Franz
|
|
|||
640 Pilothouse vs. 605/675 Captur
Darf ich um eure Hilfe bitten
640 pilothouse vs. 605/675 Captur Die beiden oben genannten Boote stehen bei mir in der endauswahl Ich suche ein trailerbares angelboot mt Kajüte für 2-3 Personen. Im Heck sollte viel Platz zum fischen sein, unten aber genug Platz zum schlafen usw. eine gute Mitte eben. Hat jemand die oben genannten Boote vielleicht sogar einen direkten Vergleich? Was ist bei der einen gut, bei der anderen vielleicht besser oder schlechter? Ist die captur der Nachfolger der PH oder bauen sie die PH trotzdem weiter? Wozu diese zwei Linien? Freue mich über jeden Input zu den zwei Bootsarten Danke! |
|
|||
Hallo Kevin,
vielen Dank für deinen interessanten Beitrag, das mit dem höheren Gewicht habe ich nicht gewusst. Verstehe ich dich richtig du meinst, dass die höhere Aufkimmung und die massivere Bauweise auch mehr rauwasser Tauglichkeit bringt? LG Franz |
|
|||
Danke Kevin
Wurden die älteren Modelle auch von hand laminiert? Weil die neuen Captur sollen es ja sein. Ist die Wandstärke jetzt einfach dicker? Oder woher kommt das größere Gewicht? Wie ist das mit dem Fahrverhalten bei den beiden Modellen im Vergleich? Wenn ich schon die Möglichkeit hier habe? HAbt ihr einen Tipp wo ich einen günstigen neuen Trailer für zB eine 605 Captur herbekomme? Danke! |
|
|||
... die günstigsten neuen Trailer stammen von TEMARED.
... ich bin sehr zufrieden damit. ... die entscheidenden Teilen, stammen wie bei anderen Herstellern auch, von Knott etc.. https://pkw-anhaenger.center/pkw-anh.../bootstrailer/ .
Wichtiger als günstig ist zunächst einmal, dass der Trailer zum Boot passt. Es gibt keinen Universaltrainer, der für alle Boote passt.
Ich wünsche ein besinnliches Weihnachtsfest! Gruß Peter |
|
||||
Zitat:
|
|
|||
Danke für die Tipps
Die schaue ich mir mal an Wisst ihr ob bei QuickSilver jedes extra im Nachhinein einbaubar ist? Ich habe zB ein Boot gefunden, allerdings mit wenig Ausstattung, es fehlt zB der ködertank Kann man dieses Teil nachbestellen und selbst einbauen? Oder fehlen da zB die Ein und auslässe im Rumpf oder sonstiges? Die werden doch alle nach dem Baukasten System gebaut oder? Dann sollte also alles vorhanden ein oder was meint ihr? Danke euch |
|
|||
Jetzt kommt bei der Frage des Trailers wieder die alte Rechenaufgabe mit dem Gewicht.
Mein Auto darf nur 2000 kg ziehen trotz Allrad und 190 ps. Ist das bei einer 605 captur überhaupt möglich? Ich habe gerechnet: 1350 (+-10 Prozent) Boot 250 Motor 100 Ausstattung 100 Flüssigkeiten und sonstiges 450 Trailer (Tandem) Minus ca. 80 kg Stützlast Da bin ich ja weit drüber. Wie habt ihr das gelöst? Geht das nur über ein stärkeres Zugfahrzeug? Habe gelesen es gibt so etwas wie Anhängerlast-Erweiterung? Wie geht das? Oder ist meine Berechnung falsch? Danke für die Hilfe |
|
|||
Meine 640 Weekend wiegt leer (ohne Motor) 1.400 kg. Fahrfertig aufgetankt und ausgerüstet wiegt das Gespann (2.7 to Trailer) dann insgesamt 2.400 kg. Ich denke, dass du dir das etwas schöngerechnet hast.
Das passende Auto für Dein Boot sollte 2,5 to Anhängelast haben. Gruß und allen ein besinnliches Weihnachtsfest! Peter |
|
||||
Hallo Thomas,
das wird mit deinem derzeitigen PKW nicht reichen, da wirst du ein anderes Zugfahrzeug benötigen. Auch beim Gewicht vom Motor würde ich nochmal genau recherchieren, unser Motor war ein paar Kilo schwerer als angegeben. Ein schönes Weihnachtsfest an alle Quicki - Kapitäne.
Zitat:
vielleicht Hilft diese Seite zur Anhängelasterhöhung weiter: https://www.venta-supply.de/frameset_prod.htm Gruß, Chris
Moin
Wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest Gruss Peter aus Lüneburg Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Zitat:
Danke für die Einschätzungen Da la ich wirklich etwas daneben und wird das jetzige zugfahrzeug zu klein sein. Manche Kombis haben viel mehr anhänerlast als mein SUV. Das ist echt komisch. @ Peter: Meinst du die 640 pilothouse? Wie kann die ohne allem so schwer sein. Die Angabe des Herstellers ist doch unter 1000kg Ich habe das rechenbeispiel mit einer 640 pilothouse auch durchgerechnet und da komme ich mit einem 2 t Trailer und einem zugfahrzeug aus. Eigentlich schade wenn man das Boot and Auto anpassen muss....aber mir wird keine andere Wahl bleiben Dann schaue ich mich mal nach 640er PH Booten um Gibt es 640 PH einer hier im Forum? Was für Werte habt ihr? Im Internet wird as Boot ja als das perfekte trailerbare Boot beschrieben Danke für die Hilfe. |
|
||||
Hallo Thomas,
richtig erkannt, es gibt tatsächlich bis zur Mittelklasse nicht viele SUVs die um die 2,5t ziehen dürfen. Wir haben letztendlich unseren Fuhrpark dem Boot angepasst, obwohl wir lieber die Fahrzeuge kleiner fahren würden.
Zitat:
Von daher ist zu empfehlen immer mit dem Boot oder am besten dem Gespann mal auf die Waage zu fahren und zu schauen wie schwer das Boot wirklich ist. Fast jeder erlebt da auf der Waage eine Überraschung.
Zitat:
... Du kannst doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. ... vergleiche die Preise/ Ausstattung der gesamten Produktpalette- da ist Temared nicht zu schlagen. ... Temared ist gewiß nicht schlechter verarbeitet als Brendrup. .
Bezüglich Gewicht eines Bootes . Meine QS 635 Weekend wurde im Prospekt vom Hersteller mit 900 Kg angegeben , dieses Gewicht weicht deutlich von der Realität ab , ich vermute es wird die Nackte GFK Schale gewogen ohne jegliche Einbauten . Da ich aus Gesundheitlichen Gründen Verkaufen möchte , musste ich für einen Interessenten wiegen , auch bezüglich Anhängelast . Komplett ausgeräumt ,ohne Polster - abgebautes Campverdeck - mit leeren Tanks / Benzin , Wasser , also so wie ich das Boot zum Winter einlager , bin ich zur Waage gefahren , auf der Wiegekarte dann standen 2200 kg , ich ziehe mal 500 kg für meinen 2,7 t Trailer ab , genaues Gewicht habe ich gerade nicht vorm Schirm , somit liegt das Gewicht des Bootes bei 1700 kg mit Motor , der wiegt so 180 kg , bleiben noch 1520 kg . Jetzt ziehen wir pauschal nochmal 50 kg ab für die Festmacher , Fender , Anker - also das was nicht ausgeräumt wird über Winter , bleiben gerechnet 1470 kg . Somit kann ich auch dazu raten ein Trailerboot auf eine Waage zu fahren um ein genaues Gewicht zu erhalten und nicht den Angaben der Hersteller zu vertrauen .
Gruß Jörg |
|
|||
Zitat:
|
|
|||
... doch, die Stützlast darf von der Anhängelast abgezogen werden, da die Stützlast dem ziehenden Fahrzeug als Zuladung zugerechnet wird und nicht zur Anhängelast zählt ...
LG Dirk |
|
|||
Zitat:
... Stützlast kann auf´s Zugfahrzeug umgelegt werden. Das ist richtig. ... viele schauen im Fahrzeugschein immer nur auf die Gewichtsangaben gebremst/ ungebremst. Die oftmals wichtigere Angabe ist jedoch die tech. zul. Gesamtmasse( PKW + Anhhänger). Diese Angabe kann die gebr. Anhängelast deutl. reduzieren. Bei meinem Fahrzeug reduziert sich die Anhängelast gebr. um ca. 300 kg, wenn sich alle Familienmitglieder + Gepäck im PKW befinden. .
Zitat:
Frohes neues Jahr! Peter
|
|
|