|
||||
Das war so um 2014 rum, da ging es zu wie heute in manchen WhatsApp-Gruppen Außer dem umgesattelten Carsten (Rügen) fällt mir vor allem noch Holzwurm-580 ein, und Eckhard aus Hamburg. Ich fands auch sehr sympathisch
|
|
||||
Moin
Das sollte ja keine Kritik sein,war halt sehr unterhaltsam damals,wie schon gesagt wurde,da hatten sich viele auf der gleichen Welle bewegt, ich fand es schön,denk gerne an die Zeit Gruss Peter aus Lüneburg Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Hallo, ich benötige mal eure Hilfe. Bei meinem Simrad spinnt der Tiefenmesser, bis 5 Knoten alles prima danach zeigt es die Tiefe nicht mehr an. Der Support meinte, der Senor (Geber) ist zu nah an der Schraube. Jetzt ist das Boot noch im Winterlager und der Geber kann versetzt werden.
Wo sollte er angebracht sein? Danke für eure Hilfe. Heiko Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk |
|
||||
... 5 Knoten sollte doch reichen. Willst Du wirklich weitere Löcher in den Heckspiegel bohren?
||||
Normalerweise geht der Standardgeber von Quicksilver (Simrad) bis ca 40-50km/h. Ich glaube ich würde es je nach Fahrgebiet ändern.
||||
Moin Heiko,
bei mir ist es deutlich weiter außen angebracht.
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
|
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk |
|
||||
Bei unserer 505 habe ich den etwas weiter rechts montiert, aber immer noch in der Einbuchtungen für den Motor. Ich hatte mich aber gescheut dort Löcher in den Rumpf zu bohren. Ich habe in dem Bereich eine etwas 3cm dicke Kunststoffplatte, ein Fleisch Schneidebrett, mit Sika aufgeklebt und mit dem Orginal QuickSilver Gelcoat beschichtet. Beim Winkel musste ich etwas probieren damit es auch bei höheren Geschindigkeiten läuft.
Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (29.02.2020 um 21:56 Uhr)
|
|
||||
Moin,
habe leider keinen Abschnitt. Denke man kann es so auch erkennen. Bis 60 KM/h ist es kein Problem.
||||
Zitat:
Jetzt müsste ich nur der Werkstatt sagen, wo er hin soll. Damit nicht noch mehr Löcher ins Boot kommen, will ich da nicht wieder den falschen Platz wählen. Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk |
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk |
|
||||
Ich weiß nicht, was Simrad empfiehlt, aber Garmin empfiehlt eine Position deutlich weiter außen (habe es mal in Deinem Bild markiert).
Bei meiner 555 hatte ich den Schwinger allerdings auch ziemlich dicht am Motor installiert (zweites Foto). Mit einem preiswerten Fishfinder von Lowrance gab es da in schnellerer Fahrt auch keine brauchbare Anzeige. Ich bin dann auf Garmin umgestiegen und habe die selbe Stelle benutzt, um weitere Löcher zu vermeiden. Leicht nach unten gekippt wurde dann auch in Gleitfahrt noch die richtige Tiefe angezeigt.
|
|
||||
hatte ähnliches Problem
Kenne das Problem! An meinem Vorgängerboot Bayliner 245 habe ich den Geber zwar weit genug von der Schraube weg plaziert, aber zu nah an der Trimmklappe. Bei Betätigung und etwas mehr Speed keine Anzeige. Trimmklappe hochgefahren, klappte wieder!
|
|
||||
Grundsätzlich ist der Ort da ja schon richtig, die wollen aber zusätzlich min 30cm Abstand zum AB
|||||
Zitat:
||||
Danke für eure Tips, werde die Position auch unter der Badeplattform wählen. Die Löcher im Boot macht mir die Werkstatt dicht. Werde im Juni testen und berichten [emoji106]
Heiko Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk |
|
|||
Ich hatte bei meinem Boot auch anfangs Probleme damit, das korrekte Tiefenangaben angezeigt wurden . In schneller Fahrt wurde nix mehr angezeigt , die Oberflächen Verwirbelungen waren das Problem . Um das zu Umgehen und nicht noch mehr Löcher zu bohren , habe ich mir diese Lösung einfallen lassen . Gleiche Löcher wie der Geber Ursprünglich montiert war . Habe mir aus VA eine Verlängerung gebaut , so sitzt der Geber etwas 8 cm unter Rumpfkante , Wasser erzeigt wenig Turbulenzen/ Luftblasen . Ergo , saubere Anzeigen auch in schneller Fahrt .
Gruß Jörg |
|
|||
Hast du eine Linksdrehende Schraube? Normaler weise wird genau von der Seite vom Motor abgeraten weil es dort wohl zu viele Wirbel gibt. Durch den Abstandshalter bist du da aber jetzt wohl weit genug weg
Nein keine Linksdrehschraube , hab 2 Geber . Einmal von meinem Plotter und einmal von meinem älteren Echolot , beide Geber habe ich mit dieser " Verlängerung " so unter Rumpfkante montiert . Bin Top zufrieden mit den Anzeigen , auch in schneller Fahrt bei 27 Kn . Einziger Nachteil der gelegentlich vorkommt , ist das Seegras hängen bleibt was aber nach dem Aufstoppen von alleine wieder abfällt . Beide Geber sind etwa 50 cm von Prop entfernt , da gibt es keine Störungen.
Gruß Jörg |
|
|||
Man kann auch einen U- Winkel in 2mm aus Alu nehmen , da ist die Verarbeitung etwas einfacher . U- Winkel 40mm breit , ca. 15 cm lang +/- , die Bohrrungen vom Geberhalter übertragen, dann von hinten das Material wegarbeiten , so das nur die beiden Seiten erhalten bleiben und kaum Wasserwiederstand erzeugen . Die beiden Laschen dann auf das Breitenmaß vom Geber biegen , die Bohrung machen und Geber montieren .
Gruß Jörg |
|
||||
Hallo Quicksilver Gemeinde,
nach nun mehr fast 3 Jahren als stiller Mitleser habe ich es endlich auch mal geschafft mich an zu melden😂. Es ist doch schöner wenn man sich mit Gleichgesinnten direkt austauschen kann und auch mal seinen Senf beitragen kann 😎. Der Thread ist auf jeden Fall genial und es wurden ja schon eine Menge top Themen angesprochen 😎. Nun zu mir, mein Name ist Leon und ich komme aus dem schönen Siegerland, Wasser zum Motorboot fahren gibts hier leider nicht direkt, aber mit knapp 2 h fahrt über die A4 ist man ja schnell an der Maas 😅. Dort verbringen wir viel Zeit auf dem Wasser. Das Haupt Fahrgebiet ist aber die Ostsee in der wunderschönen Lübecker Bucht. Mein Boot ist ein Quicksilver Activ 505 Open Bj. 2017 mit einem Mercury F100 und ich bin glücklicher Erstbesitzer. Auf dem Wasser habe ich mich vorher mit einem 3,8m Schlauchboot mit 30 PS Tohatsu vergnügt😎😊. Jetzt freue ich mich dass ich mich endlich Aktiv am Geschehen beteiligen kann 🤩. Euch allen noch einen schönen Sonntag Gruß Leon
|
|
|||
Guten Abend,
ich bin seit kurzen Besitzer einer 555 Cabin aus 2019. Am Hack ist ein Mercury 100 CT montiert. Heute nun die erste Testfahrt. Beim beschleunigen dreht der Motor direkt hoch bis 6000 Umdrehungen. Das Boot kommt schlecht ins gleiten. Bei ca. 25 Knoten gemessen über GPS ist Schluss. Montiert habe ich einen Spitfire 14x17. Habe noch einen BlackMax 15x17 liegen. Gefühlsmäßig brauche ich einen größeren Propeller oder eine größere Steigung. Würde dieses eine Verbesserung bringen. Welchen Propeller könnt Ihr empfehlen. Gruß Alex |
|
|