|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am besten, du ziehst an dem schwarzen Staudruckmesser hinten rechts mal den Gummischlauch ab und pustest ihn mit Druckluft durch. NICHT mit Druckluft durchpusten wenn er nich angeschlossen ist, sonst besteht die Gefahr dass du das Tacho himmelst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meist war bei mir nur etwas dreck in der Öffnung vom Geber - mit einer Nadel oder Messespitze konnte ich das immer recht einfach lösen... sogar im wasser Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
PCM welches Motoröl ?
Moin,
welches Motoröl verwendet ihr für einen PCM ( Bj. 89, 260 PS ) geht da auch Quicksilver 25/40 ? habe ich noch was von meinem Mercruiser V 8
|
||||
|
||||
Hallo
ich würde gerne eure Meinung zu folgender Aussage hören. Ballastsytem mit Scheibenklar statt mit Glysantin einwintern. Begründung: ist umweldfreundlicher und billiger Mein Mc Dealer meinte: Ich würde es nicht tun,schäumt wie sau Was ist den eure Meinung dazu ? Hat es jemand schon mal gemacht? Liebe grüsse
|
||||
|
||||
Haben die Schläuche keine Schnellverschlüsse? = Leerlaufen lassen und mit Pressluft auspusten.
Und ja: Scheibenfrostschutz schäumt wie sau Du musst doch nur Konzentrat kaufen und mischen, brauchst Du sowieso für den Motor Außerdem ist Glykol früher in jedem Wein drin gewesen ..werden die Fische im Frühjahr halt ein wenig blau
|
||||
|
||||
Vielen Dank für deine Antwort
Sieht das jemand anderst ?
|
|||
|
|||
Ich bin auf der Suche nach einer Ski Nautique. Falls jemand wen kennt der wen kennt usw...
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Freue mich auf Angebote! Beste Grüße |
|
||||
|
||||
Moin Matthias,
du suchst doch schon länger oder? Bei eBay Kleinanzeigen sind doch haufenweise zu verkaufen, hast du da schon geguckt? Da lohnt sich ein Suchauftrag mit Benachrichtigung immer
|
|||
|
|||
Hallo Bootsfreunde,
ich habe meine Mastercraft Prostar 197 bei Kleinanzeigen inseriert .... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...63204-211-8020 Grund des Verkauf ist das niedrige Freibord und die Handlichkeit. Wir orientieren uns um auf ein Sport-Boot mit Außenborder oder Z-Antrieb. Wahrscheinlich eine Nummer kleiner. Krümmer hatten diese Jahr eine kleine Undichtigkeit - wurde aber alles fachmännisch geschweißt und ist erledigt. Bei Fragen gerne übers Forum oder über die Anzeige. Gruß Christian Geändert von CH78 (30.12.2018 um 09:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mastercraft Teamtalk ist seit gestern wieder für Europäer erreichbar
500 ungelesene Beiträge, jetzt gibt's was zu tun...
|
|||
|
|||
Zitat:
Boot wurde bereits verkauft |
|
||||
|
||||
Was ist denn hier los Leute? Noch niemand auf dem Wasser gewesen?
Haben uns nach der Oxalsäure-Reinigung im Herbst nun der Politur angenommen und den Innenraum mal vom Winterstaub befreit. Allen einen schönen Saisonstart und immer eine Handbreit...
|
||||
|
||||
Fresh Air Exhaust
Kommt... damit es hier nicht noch ruhiger wird mal ein kleines Projekt des letzten Wochenendes
Ich habe vor einiger Zeit schon viel zum Thema FAE in amerikanischen Foren gelesen und fand es interessant. Der Hersteller wirbt mit Reduzierung der Abgasdämpfe für Wakeboarder/Wakesurfer um 90% und Reduzierung der Auspufflärmes um 50%. Letzteres hat den positiven Nebeneffekt, dass ich mir jetzt vermutlich eine Aufrüstung der Soundanlage sparen kann. Natürlich gibt es auch hier Kritiker, aber selbst wenn die Anlage nicht an die angegeben Werte kommt, so sollte dennoch eine Verbessrung spürbar/hörbar werden. Da mir schon öfter Abgasgeruch beim stehen auf der Badeplattform oder beim Wakesurfen aufgefallen ist, und ich es ohnehin schöner finde sich auch bei der Fahrt mal zu unterhalten, habe ich mir vor rund 4 Wochen das FAE System bestellt. Support und Bestellvorgang hätten kaum besser sein können, typisch serviceorientiert wie die Amerikaner nun mal sind. Der Spaß hat 480$ gekostet + 30$ Zulage für die einteilige Ausführung. Versand 145$ und natürlich die obligatorischen Zollkosten Es ist wirklich alles dabei, was für den Einbau benötigt wird, dazu gibt es eine mehrseitige, bebilderte Anleitung die keine Fragen offen lässt. Der Einbau hat rund 2 Stunden gedauert und die einzige Komplikation war ein Materialfehler im Gewinde einer Gewindestande, welche ich austauschen musste. Anbei noch ein paar Bild bevor es (hoffentlich) nächste Woche zur Probefahrt geht.
|
|||
|
|||
Hallo Felix,
das sieht gut aus hatte auch schon mal an so was gedacht aber bisher noch nicht umgesetzt. Ist das Teil mit der Badeplattform verbunden? Ich ´kann es nicht genau sehen auf den Bildern. Ja und hoffentlich wird es bald ein wenig wärmer damit wir endlich mal aufs Wasser können. Letzten Samstag lag bei uns im Schwarzwald nochmal 10 cm Schnee . Bin mal gespannt über deinen Bericht nach der Probefahrt. Gruß Max
|
||||
|
||||
Zitat:
der FAE wird einerseits über Stutzen mit dem original Auspuff-Auslass verbunden und für die Stabilität gegen den Wasserdruck noch mal mit der Badeplattform. Bewegt sich keinen Millimeter mehr Bin auch gespannt wie er funktioniert. Aber dir Drücke ich erstmal die Daum dass Ihr bald das Streusalz einmotten könnt
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Hatte jemand schon mal folgendes Probelem ? Bei meiner x 2 bj 2016 hatt das Display ein paar mal geflackert und das Radio ging auf einmal aus. An den Batterien kann es nicht liegen.Wurde überprüft
|
||||
|
||||
Hey Peter,
ich kenne nur zwei Ursachen die die neueren Displays nicht vertragen und das sind 1. Zu wenig oder schwankende Spannung 2. Korrodierte Kontakte durch Salzwasserkontakt bei Modellen die nicht als SS ausgeliefert wurden (Saltwater Series) Wenn du nicht im Teamtalk Forum angemeldet bist, kann ich aber dort gerne mal schauen was das Archiv so hergibt.
|
||||
|
||||
vielen Dank für die Antwort
Hab die Frage mal ins Teamtalk Forum eingestellt
|
||||
|
||||
Verschluss Gerriebeöl
Moin,
in meiner Ski Nautic ( Bj. 1988 ) hält der Verschluss zum Maßstab zur Kontrolle des Getriebeöls nicht. Der wackelt und schließt nicht. Wo bekomme ich so ein Ersatzteil ? Habe mal Fotos angehängt
|
||||
|
||||
Velvet drive dipstick
|
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
ich habe nach langer Suche ein Ski Nautique 196 gefunden. Es ist Baujahr 1999/2000 und hat den GT-40 Motor verbaut. Ich habe es vom Vorbesitzer als defekt gekauft. Es hat einen Fehler in der Bordelektronik weshalb es sich nicht starten lässt und auch die anderen Funktionen wie Radio etc. nicht funktionieren, weil dieses Bordsteuergerät (siehe Foto) diese Funktionen nicht freigibt. Der Motor an sich hat bis zum Schluss funktioniert (erst ca. 600h) und wurde auch mal kurz gestartet, also durch kurzschließen des Starters. Jedoch geht er dann gleich wieder aus, weil anscheinend das CAN-BUS System keinen Sprit freigibt oder die Einspritzung nicht läuft. Ich denke das ist wie so eine Art Wegfahrsperre. Das Motorsteuergerät soll laut Vorbesitzer in Ordnung sein. Er meint, dass eben dieses Boardsteuergerät unterm Armaturenträger das Problem sein soll. Ein Bootsmechaniker hat schon mehrmals versucht eine Lösung zu finden, jedoch bisher ohne Erfolg. Es wurde auch bereits auf Verdacht das Startpanel ausgetauscht (600€) wo man den Code eingibt, da es keinen Schlüssel mehr gibt. Leider ohne Erfolg. Jetzt würd ich euch um eure Einschätzungen bitten. Vielleicht hatte das Problem schon mal jemand oder weiß, was man noch versuchen könnte?? Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. |
|
|||
|
|||
ich kann irgendwie hier kein Bild einfügen
|
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
die Steuerungen der Bordelektronik sind super anfällig, bei Mastercraft heißen diese MDC Units. Wenn es ein häufiger versagendes Bauteil ist, sollte es dazu genug Troubleshooting Guides geben, also eine Abfolge von Prüfungen die man durchführen kann um alles andere auszuschließen. Mein Tipp wäre rauszubekommen wie genau das Steuergerät der Bordelektrik heißt und dann in den amerikanischen Foren (weil besser besucht als die deutschen) diesen Guide zu suchen. Ein neues Steuergerät dürfte schwer bis gar nicht zu bekommen sein und wenn, dann nur zu einem fürstlichen Preis. Ganz blöd gefragt: Wenn du den Schlüssel umdrehst, arbeitet dann die Benzinpumpe? Sicherungen unterm Armaturenbrett alle okay? Batterie genug Spannung (wichtig bei den neuen Steuergeräten). Edit: Hier wäre schon mal das Motorsteuergerät, weil ich auf die schnelle nicht rausbekommen habe ob die Instrumente und Relais ein separates Steuergerät haben https://www.mniboats.com/Ski-Nautiqu...M-p/000111.htm
Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- Geändert von Flexx (03.07.2019 um 07:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hello,
Bin gerade am renovieren eines Elan Special (Comp.)-Skibootes. Hätte eine Frage/Bitte: Könnte mir vielleicht jemand Bilder von den Motorlagern (V8 +Borg Warner 1:1) machen? Bin gerade mit dem Motor soweit fertig, aber die normalen Lager (für Z-Antrieb) scheinen mir nicht wirklich geeignet für die Kraftübertragung. Und die "günstigen" vom Crusader müssens ja auch nicht gerade sein ;) Danke schon mal, mfg, Toni |
|
||||
|
||||
So sehen die Mounting Brackets in der Regel aus. Motorseitig kommt dann eine Befestigung mit einem glatten Vollstab, sodass man in alle Richtungen einstellen kann.
https://waterskis.com/engine-mount-front-with-trunnion/
|