boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.251 bis 1.275 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 1.301 bis 1.312 von 1.312

Themen-Optionen
Alt 17.08.2024, 10:24
Gela Gela ist offline
Lieutenant

Boot: Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
204 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Die meisten Klagen in diesem Tröt betreffen die Restaurant Preise.
In meiner Fahrtensegler Zeit hab ich mal das Buch "Mit kleinem Geld auf großer Fahrt" gelesen. Darin war zu lesen: "Mache einen großen Bogen um die Restaurants !" Da ist was wahres dran.
Viele (Charter-) Bootfahrer verwenden die Pantry offensichtlich nur zur Frühstücks Zubereitung.
An Bord zu essen und erst später in eine Konoba zu pilgern entlastet das Urlaubs Budget ohne auf ein mediterranes Feeling zu verzichten.
Ebenso kann eine Wanderung an der Küste und ein Picknick an einem Platz mit toller Aussicht schöner als ein Restaurant Besuch sein.
Hat uns immer gut gefallen und wir hatten nie das Gefühl auf etwas zu verzichten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.08.2024, 10:36
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.211 Danke in 5.976 Beiträgen
Standard

Dem kann ich nur zustimmen, unser "Basislager" bei unseren Langzeitaufenthalten in HR (2, bzw. 3 Monate) ist ein Campingplatz, wo wir mit unserem Wowa stehen.
Was mir nicht in den Kopf will: Da kommen Leute an und das ERSTE, was gefragt wird: "wo kann man hier gut essen?"
Muss man, nur weil man nicht zu Hause ist, täglich Essen gehen?
Wenn ich mich mit diesen Leuten unterhalte und das Thema anschneide, dann frage ich oft: " Geht Ihr zu Hause auch so oft Essen?"
Natürlich nicht, heißt es dann meistens, das wäre ja viel zu teuer.
Und wenn es dann im Urlaub gemacht wird, dann ist das Land zu teuer.
Das muss ich nicht verstehen

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.08.2024, 11:12
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.484 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Das ist immer die Frage "wer" kocht / kochen muss, und wer bezahlt es.

Bei uns koche eigentlich nur immer ich. Warum darf ich mich im Urlaub dann nicht auch einfach an einen gedeckten Tisch setzen? Ich habe doch auch Urlaub. Wenn Mylady den ganzen Tag an Deck chillt und ich 8h am Fahrstand stehe, soll ich danach dann in die Pantry gehen und kochen? (Nicht despektierlich gemeint!)

Dann gehen wir eben abends Essen. Unmut empfinde ich immer nur, wenn die gereichten Speisen und die dafür aufgerufenen Preise eine massive Diskrepanz aufweisen, und da ist es völlig egal, ob im Inland oder Ausland.

Ist es wirklich gut gekocht, verzeihe ich auch einen Aufpreis für Ambiente, Lage und meinen persönlichen Urlaubsanspruch faul sein zu dürfen.

Werden aber stolze Preise aufgerufen und ich kann es selbst definitiv besser, dann erwacht eben eine gewisse Unzufriedenheit. Lässt man sich aber z.B. einen Dönerteller kommen und dieser ist einfach nur durchschnittlich, dann passt meist auch der Preis und ich werde zufrieden einfach nur satt.

Und natürlich weiß ich vorher, dass für uns Wasserwandern eben eine Fahrt von Restaurant zu Restaurant ist und plane das im Budget (und auch den Tageszielen) mit ein. Da geht man eben oft (täglich) essen und das gehört schlicht mit zu den Urlaubskosten. Wird das evt. zu teuer, kürze ich lieber die Fahrt um 1-2 Tage.

Aber wie gesagt: ich bin der Koch und im Urlaube bezahle ich ja auch das Nichtkochenmüssen. Dass jemand der sich ohnehin stets bekochen lässt, (außer mal am Grill zu stehen), hier enormes Einsparpotential sieht, ist allerdings einleuchtend...

Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2024, 11:53
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Es gibt einfach zu viele verschiedene Kriterien, nach denen man Urlaub macht. Ich bin auch Einer, der lieber vor Anker für sich ist, aber z.B. mit Familie und Kindern kann es schon anders aussehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2024, 12:35
Gela Gela ist offline
Lieutenant

Boot: Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
204 Danke in 101 Beiträgen
Standard

@Dicke Lippe
Vielleicht könntest du mal mit Mylady über eine Aufgaben Teilung reden ?
Gerechtigkeit muß sein, auch auf der Yacht.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2024, 12:57
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.412 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Jeder wie er mag - oder die Gelegenheit es hergibt. Wenn man öfter ankert oder in abseits gelegenen Häfen übernachtet oder zu den unmöglichsten Zeiten ankommt ist die Bordküche oft die erste Wahl. Und wenn dann noch eine gute Köchin an Bord ist, die sogr gern kochen möchte - warum nicht?
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.08.2024, 13:09
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.484 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gela Beitrag anzeigen
@Dicke Lippe
Vielleicht könntest du mal mit Mylady über eine Aufgaben Teilung reden ?
Gerechtigkeit muß sein, auch auf der Yacht.
Es gibt halt einen guten Grund, warum ich bei uns koche....
Dafür macht sie mich auch für Ihr Übergewicht verantwortlich. (Immer im Scherz, aber mit eben diesem Background.)

Ist ja kein Problem, ich koche gerne und man sagt, ich mache das auch sehr gut. Meiner familiäre Restaurant Vergangenheit, wo ich schon in jungen Jahren oft in der Küche stand und eine gute Lehrerin hatte, macht sich da eben sehr positiv bemerkbar.

Und da ich im Urlaub auch gerne lecker esse, gehen wir eben essen. Ich gönne ihr das Chillen aus ganzem Herzen und uns beiden das Essen gehen. Da können wir auch beide gut mit leben.

Alles gut. Keine Änderungen notwendig.

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2024, 06:21
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Ich teile mit meiner Frau immer die Vorspeise und die Hauptspeise….das spart natürlich enorm und das Fischerl reicht mit 700 g auch für uns zwei….aber eigentlich teilen wir nicht um Geld zu sparen, sondern weil es immer mehr wie ausreichend ist….meist tunken wir auch a bisserl Brot in Olivenöl mit Salz….geniessen zu zweit die Vorspeisen und eigentlich wäre es dann schon oft ausreichend…so genießen wir die gute kroatische Küche ohne dass die Waage nach Urlaubsende Purzelbäume schlägt….und außerdem…..man schläft sehr schlecht wenn man am Abend zuviel isst lg. Bernhard

Geändert von Justforfun (18.08.2024 um 07:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2024, 08:08
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral

Boot: Wird geliehen
4.148 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Es geht ja nicht nur ums Essen, viele Unterkünfte ob Campingplatz oder Ferienwohnung sind nach Einführung des Euros teurer geworden. Nicht nur um die obligatorischen paar Jährlichen %.
Ich weiß das es bei Heinz im Süden billiger ist wie zb auf Cres wo ich dieses Jahr wieder war.
Mag Regional unterschiedlich sein, aber generell haben einige einen Knall und bekommen hoffentlich die Quittung dafür.

Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2024, 09:02
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.429 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Ihr erinnert euch noch, als der Euro in D kam? Ich wie die Preise hochgeschossen waren?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2024, 09:26
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant

Boot: Merry Fisher 695 S2
382 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Dem kann ich nur zustimmen, unser "Basislager" bei unseren Langzeitaufenthalten in HR (2, bzw. 3 Monate) ist ein Campingplatz, wo wir mit unserem Wowa stehen.
Was mir nicht in den Kopf will: Da kommen Leute an und das ERSTE, was gefragt wird: "wo kann man hier gut essen?"
Muss man, nur weil man nicht zu Hause ist, täglich Essen gehen?
Wenn ich mich mit diesen Leuten unterhalte und das Thema anschneide, dann frage ich oft: " Geht Ihr zu Hause auch so oft Essen?"
Natürlich nicht, heißt es dann meistens, das wäre ja viel zu teuer.
Und wenn es dann im Urlaub gemacht wird, dann ist das Land zu teuer.
Das muss ich nicht verstehen
Ich habe dies schon mal geschrieben. M. E. n. Hängt das stark mit der Erwartungshaltung an das Urlaubsland zusammen. Kroatien ist für viele Leute immer noch Ex-Jugoslawien, also das was früher als Ostblock bezeichnet wurde und hat damit gefälligst spürbar günstiger zu sein als das Heimatland. Dies will man dann auch ausnutzen, sprich man möchte sich den Luxus täglichen Auswärtsessen leisten wollen. Die erfolgte Entwicklung des Landes wird dabei nicht bedacht.
Die Touristen, die in die Schweiz kommen, sind hier ganz anders vorgewarnt. Mein Liegeplatz liegt gegenüber der zur Zeit stark von Deutschen frequentierten Gastliegeplätze. Die essen am Abend alle brav auf ihren Segel-/Mobobooten oder holen sich was einfaches vom Hafenkiosk.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2024, 12:49
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sessa 40
1.461 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ihr erinnert euch noch, als der Euro in D kam? Ich wie die Preise hochgeschossen waren?
Stimmt doch gar nicht, die Preise sind gleich geblieben, was vorher eine DM gekostet hat kostete dann halt einen €.
😉
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2024, 13:11
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral

Boot: keins mehr
1.827 Danke in 1.263 Beiträgen
Standard

das war anders
ne Bratwurst hat in D-Mark eine (1) Mark gekostet.
in Euro dann 2
mittlerweile 4 also 8 DM

der Euro taugt nix ))

Geändert von kpn-hornblower (18.08.2024 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2024, 13:22
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander

Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
770 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
das war anders
ne Bratwurst hat in D-Mark eine (1) Mark gekostet.
in Euro dann 2
mittlerweile 4 also 8 DM

der Euro taugt nix ))

Hauptsache die Bratwurst ist lecker !!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2024, 13:28
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.040 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ja, das ist auch statistisch gut belegt:

Nachdem in den Jahren vor der Umstellung die Inflationsrate (Verbraucherpreise) 1998 und 1999 bei unter einem Prozent pro Jahr lag, stieg sie 2000 um fast das doppelte auf 1,3 %, um 2001 sogar auf 2,0 % zu steigen.

Die nächsten fünf Jahr blieb die Inflationsrate zwar jedes Jahr unter 2 %, verharrte aber auf hohem Niveau.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2024, 13:54
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.768 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
...Was mir nicht in den Kopf will: Da kommen Leute an und das ERSTE, was gefragt wird: "wo kann man hier gut essen?"
Muss man, nur weil man nicht zu Hause ist, täglich Essen gehen?...Das muss ich nicht verstehen...
Ich verstehe das schon. Wir sind mit unserem zweiten Zuhause in Kroatien sicherlich besser dran als jemand, der nur auf dem Boot oder in einem gemieteteten Quartier Urlaub macht, können hier dank eigener voll ausgestatteter Küche und großem Grill im Garten jederzeit genau so gut und leicht kochen wie zuhause (was wir manchmal auch tun), aber ich denke gar nicht dran, im Urlaub Kartoffeln zu schälen und meine Frau in die Küche zu schicken - es sei denn, sie und ich möchten gerne...

Zuhause gehen wir höchstens am Wochenende mal Essen, im Urlaub fast täglich. Und ich finde, das hat meine Frau verdient - obwohl sie gut und gerne kocht und das auch im Urlaub freiwillig tut, wenn wir mal keine Lust haben, 'raus zu gehen. Nur über die Preise sollte man dann nicht meckern.

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2024, 14:25
emigrante emigrante ist offline
Lieutenant

Boot: Selva D.570 evo
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Ich denke den meisten hier geht es nicht um die 10-15% Preissteigerung, sondern um die
scheinbar doch häufig vorkommende Abzocke. Wenn es Restaurants gibt, die mit 3,60-4€ für ein Bier
genug Umsatz und Gewinn erzielen, sind die 7-8,5€ einfach Abzocke.

Und darin waren die Kroaten
schon immer gut. Ich erinnere da nur an das Flaschenpfand. Mir ging es nie um das Geld sondern um
die Tatsache, dass ich beschissen werde.
So haben wir am Ende unser Pfand dem Rentner gegeben, der in den Mülleimern des Camps
nach Pfand gesucht hat.

Und ähnlich verhält es sich mit den restlichen Preisen. Das Gefühl abgezockt zu werden
und ständig auf der Hut sein zu müssen vermiest mir den Urlaub.
Und wie schon bei anderen Ländern hingt der Vergleich mit der Schweiz.
Meine Tante wohnt selbst in der Schweiz und lacht sich über unsere Preise in D kaputt.
Verdient aber auch mit 30 Stunden mehr als meine Frau und ich zusammen in Vollzeit in D.

Die Menschen, die mit der Erwartung der hohen Preise in die Schweiz kommen um Urlaub zu machen
können sich den Spaß halt auch leisten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2024, 14:57
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.063 Danke in 4.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Ja, das ist auch statistisch gut belegt
OT, daher mein letzter Beitrag:

Die Statistikfälscher haben ganze Arbeit geleistet. Z.B. mit Elektronikartikeln im "Warenkorb", die dann natürlich im Preis fallen. Mit einem einzigen Videorecorder konnte man da jede Menge Lebensmittel usw. ausgleichen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2024, 16:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.768 Danke in 4.135 Beiträgen
Standard

Zitat:

Die nächsten fünf Jahr blieb die Inflationsrate zwar jedes Jahr unter 2 %, verharrte aber auf hohem Niveau.
Eine Inflationsrate von 2% ist ja von der EZB erwünscht. Liegt ja somit ganz deutlich unter den erzielbaren Renditen mit Aktien und tut somit nicht weh. Dem Anleger der sein Geld auf dem Sparbuch anlegt, ist natürlich nicht zu helfen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2024, 16:36
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.040 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
OT, daher mein letzter Beitrag:

Die Statistikfälscher haben ganze Arbeit geleistet. Z.B. mit Elektronikartikeln im "Warenkorb", die dann natürlich im Preis fallen. Mit einem einzigen Videorecorder konnte man da jede Menge Lebensmittel usw. ausgleichen.
Das Statistiken gefälsch werden, ist selten, viel öfter kommt es vor, dass Statistiken nicht, oder falsch, verstanden werden.

In Deinem Beispiel leuchtet nicht ein, dass nach der Umstellung auf den Euro "die Preise" (für Lebensmittel?) "hochgeschossen" sind, fuer andere Artikel aber drastisch gefallen sein sollen.

Haushaltselektronik insgesamt (also nicht nur Videorecorder) machte im Jahr 2000 etwa 10 Prozent der Lebensmittelausgaben aus. Im Effekt muss das bedeuten, dass jeder, der damals einen "Videorecorder" gekauft hat, bares Geld dazu bekommen hat, damit die "Statistikfälscher" auf ihre zwei Prozent kommen können?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2024, 17:09
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von emigrante Beitrag anzeigen
Ich denke den meisten hier geht es nicht um die 10-15% Preissteigerung, sondern um die
scheinbar doch häufig vorkommende Abzocke. Wenn es Restaurants gibt, die mit 3,60-4€ für ein Bier
genug Umsatz und Gewinn erzielen, sind die 7-8,5€ einfach Abzocke.

Und darin waren die Kroaten
schon immer gut. Ich erinnere da nur an das Flaschenpfand. Mir ging es nie um das Geld sondern um
die Tatsache, dass ich beschissen werde.
So haben wir am Ende unser Pfand dem Rentner gegeben, der in den Mülleimern des Camps
nach Pfand gesucht hat.

Und ähnlich verhält es sich mit den restlichen Preisen. Das Gefühl abgezockt zu werden
und ständig auf der Hut sein zu müssen vermiest mir den Urlaub.
Und wie schon bei anderen Ländern hingt der Vergleich mit der Schweiz.
Meine Tante wohnt selbst in der Schweiz und lacht sich über unsere Preise in D kaputt.
Verdient aber auch mit 30 Stunden mehr als meine Frau und ich zusammen in Vollzeit in D.

Die Menschen, die mit der Erwartung der hohen Preise in die Schweiz kommen um Urlaub zu machen
können sich den Spaß halt auch leisten.

Beim Vergleich mit der Schweiz solltest halt nicht vergessen, dass die Schweiz eher ein Niedrigsteuerland ist, was bedeutend, dass der Arbeitnehmer mehr Netto vom Brutto hat, die Gesamtlohnkosten sind für die Betriebe schon eher niedriger wie in Deutschland oder Österreich, nicht umsonst.überlegt Stiel seine Produktion in die Schweiz abzusiedeln…..hohe Steuern treffen immer nur die arbeitende Bevölkerung….nur mal so zum Nachdenken
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2024, 17:14
emigrante emigrante ist offline
Lieutenant

Boot: Selva D.570 evo
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Das ist mir klar. Ich halte einen Vergleich zwischen Kroatien und der Schweiz für ebenso sinnfrei.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2024, 17:38
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.429 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Ausserdem muss jeder seiner Krankenkasse selber bezahlen in der CH, und zwar PRO KOPF...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2024, 17:58
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.063 Danke in 4.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
In Deinem Beispiel leuchtet nicht ein, dass nach der Umstellung auf den Euro "die Preise" (für Lebensmittel?) "hochgeschossen" sind, fuer andere Artikel aber drastisch gefallen sein sollen.

Haushaltselektronik insgesamt (also nicht nur Videorecorder) machte im Jahr 2000 etwa 10 Prozent der Lebensmittelausgaben aus. Im Effekt muss das bedeuten, dass jeder, der damals einen "Videorecorder" gekauft hat, bares Geld dazu bekommen hat, damit die "Statistikfälscher" auf ihre zwei Prozent kommen können?
Wie gesagt, das ist hier OT. Bei Interesse gerne einen eigenen Thread dafür aufmachen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2024, 19:00
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Ich glaub' ich hab's irgendwann schon mal hier geschrieben:

Die eigentlichen Preistreiber sind für Bootsurlauber in HR nach meiner Meinung weder die Restaurants, noch die Supermärkte.

Nein, die Preistreiber sitzen in den Chefetagen der Marinas, allen voran der ACI. Und gleich danach kommen die Erfinder und Eintreiber der "Kurtaxe" und die Kassierer in den heute mit zahlungspflichtigen Bojen vollgestopften, ehemaligen Ankerbuchten. Nicht zu vergessen sind die Gebühren für das Befahren der Nationalparks.

Ob und in welchem Restaurant ich esse, kann ich immer noch selbst bestimmen und entscheiden. Aber einen Liegeplatz zu einem angemessenen Preis zu finden, wird offenbar immer schwieriger.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.251 bis 1.275 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 1.301 bis 1.312 von 1.312