boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.276 bis 1.300 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 27.03.2013, 17:36
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen

Ist das nun tatsächlich so, oder nicht? D.h. wenn ich vor Juli ein (9m-) Boot (Bj 2000) aus den Staaten rüberholen will, lasse ich das sinniger Weise direkt nach Kroatien ins Zollager liefern, versteuere und verzolle es mit 5% + 1.7% und hab es damit legal und auf dem billigsten Weg in die EU eingeführt?

mfg
Martin
Moin,

die 5 + 1,7%-Regel ist allerdings bis zum 31.05. befristet, danach greift wieder der "normale" Steuersatz.

Wenn es zeitlich passt, warum nicht...
Alt 27.03.2013, 17:52
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain

Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hi,
seht Euch mal den Beitrag 1238 an und macht den Link auf.

Da heisst es unter anderem:
Hochriskant wird es nach meinen Erkenntnissen jedoch
für diejenigen, die über Kroatien noch schnell zum Steuer-Spartarif eine neue Yacht in die EU einschleusen wollen
Gruß Gitti.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2013, 18:10
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion52 Beitrag anzeigen
eine neue Yacht in die EU einschleusen wollen
Gruß Gitti.
Das sollte auf Bj. 2000 wohl nicht mehr zutreffen.
Alt 27.03.2013, 18:45
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Und um einem kroatischen Beamten zu beweisen, dass das Boot aus EU-Land gekommen ist, wäre es der übliche Weg, ein INF3 ausstellen zulassen.

Vor dem 1.7. wäre das "richtige" Dokument das Carnet ATA, wenn überhaupt irgendeines von "hier", weil HR nicht in der EU ist und das INF 3 sich nicht an das Zielland sondern an den EU-Zöllner richtet.

Das INF 3 heißt "Rückwaren-Formular" nicht "Herkunftsformular".

Schau mal in die Speditionsfibel.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2013, 18:51
comander69 comander69 ist offline
Cadet

9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,
Bin nicht sicher ob hier mit meiner Frage ganz richtig gestellt ist.
Fähre mit einem Trailerboot dieses Jahr zum erstenmal nach Kroatien.
Gilt nach dem 1.7.2013 ,also EU Beitritt, noch die 18 Monate Regel, wo Boote nach 18 Monaten Kroatien einmal verlassen müssen. Darf das Boot als EU Ware dann unbegrenzt ,auch ohne persönliche Anwesenheit, in Kroatien bleiben? So wie zum Beispiel inHolland.
Ich würde es gerne in Kroatien lassen.
Danke Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2013, 18:56
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comander69 Beitrag anzeigen
Hallo,
Bin nicht sicher ob hier mit meiner Frage ganz richtig gestellt ist.
Fähre mit einem Trailerboot dieses Jahr zum erstenmal nach Kroatien.
Gilt nach dem 1.7.2013 ,also EU Beitritt, noch die 18 Monate Regel, wo Boote nach 18 Monaten Kroatien einmal verlassen müssen. Darf das Boot als EU Ware dann unbegrenzt ,auch ohne persönliche Anwesenheit, in Kroatien bleiben? So wie zum Beispiel inHolland.
Ich würde es gerne in Kroatien lassen.
Danke Detlef
eindeutig ja
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2013, 19:04
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
eindeutig ja
Die Antwort auf die beiden Fragen ist nicht so ganz eindeutig.

Nach dem EU-Beitritt unterscheidet sich ein Boot in HR oder einem anderen EU-Land steuer- und zollrechtlich nicht von einem Boot in DE.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2013, 19:09
friend76 friend76 ist offline
Ensign

Boot: Sealine F37
174 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich frage mich mittlerweile wirklich, ob ich mir ueber mein 5.5m Trailer Boot (das ich gebraucht in Oesterreich kaufen will und fuer das es keine Mwst. Rechnung mehr gibt) BJ 2004, nicht zu viele Sorgen mache...
Ich gehe mal davon aus, dass der Zoll wirklich auf die dicken Brummer geht. Und was ist das schlimmste, was passieren kann? Zoll kommt und fragt: Kaufvertrag vorhanden? Nein! Also Strafe! Betrag: Mwst. Vom Zeitwert +?
Was meint die wehrte Expertenrunde? INF3 koennte ich auch noch holen, nachdem ich das Ding gekauft habe. Als "Placebo"...
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2013, 19:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.731 Danke in 8.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen

Vor dem 1.7. wäre das "richtige" Dokument das Carnet ATA, wenn überhaupt irgendeines von "hier", weil HR nicht in der EU ist und das INF 3 sich nicht an das Zielland sondern an den EU-Zöllner richtet.

Das INF 3 heißt "Rückwaren-Formular" nicht "Herkunftsformular".

Schau mal in die Speditionsfibel.
genau... und man sollte unterscheiden zwischen "Boot ist und bleibt in HR" und "Boot kommt nur zum Urlaub nach HR" ...darum habe ich mir das INF3 geholt... damit, wenn ich wieder nach Hause fahre keine Probleme an der Grenze SLO oder sonst wo in der EU auftreten können.....denn genau dort lauert für Trailer die "Gefahr" ...

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2013, 22:14
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander

Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard Achtung MwST Kroatien

Ok, verstanden. Man hat es also früher hinbekommen sein Boot völlig unversteuert in Kroatien zu lassen, indem man alle 24 Monate einmal in internationale Gewässer gefahren ist ?? Im Zollverschluss lag es sicher und wenn man einmal im internationalen Gewässer war, fängt die erlaubte Zeit von 24 Monaten im Zollverschluss von vorne an ??
Wenn ich das so richtig verstanden habe, frage ich mich, wie man denn belegen kann, dass man im internationalen Gewässer war. Das ist wohl eine saudumme Frage, aber da schwimmen ja keine Zöllner herum, die einem das bestätigen ??
Und ich frage mich, warum das nach dem 1.7 nicht mehr geht. Gibt es denn in Eu Ländern keinen Zoll Verschluss ? Z.B. Für Urlauber aus den USA ? Kann ich denn so ein unversteuertes Boot nicht einfach nach dem 1.7 weiter im Zoll Lager liegen lassen und alle 2 Jahre ins internationale Gewässer fahren ?
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2013, 22:28
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Ok, verstanden. Man hat es also früher hinbekommen sein Boot völlig unversteuert in Kroatien zu lassen, indem man alle 24 Monate einmal in internationale Gewässer gefahren ist ?? Im Zollverschluss lag es sicher und wenn man einmal im internationalen Gewässer war, fängt die erlaubte Zeit von 24 Monaten im Zollverschluss von vorne an ??
Wenn ich das so richtig verstanden habe, frage ich mich, wie man denn belegen kann, dass man im internationalen Gewässer war. Das ist wohl eine saudumme Frage, aber da schwimmen ja keine Zöllner herum, die einem das bestätigen ??
Und ich frage mich, warum das nach dem 1.7 nicht mehr geht. Gibt es denn in Eu Ländern keinen Zoll Verschluss ? Z.B. Für Urlauber aus den USA ? Kann ich denn so ein unversteuertes Boot nicht einfach nach dem 1.7 weiter im Zoll Lager liegen lassen und alle 2 Jahre ins internationale Gewässer fahren ?
Klar gibt es den Zollverschluss in der EU (die Frist ist übrigens nicht 24 sondern 18 Monate), aber eben nicht für EU-Bürger, sondern - wie du als Beispiel nennst - zB für US- oder sonstige Nicht-EU-Steuerpflichtige. "Warum" das für EU-Bürger nicht geht, ist die falsche Frage. "Warum" muss ich überhaupt Steuern zahlen?
Der konkrete Nachweis, dass man die HR-Hoheitsgewässer "wirklich" verlassen hatte, war nicht erforderlich, "lediglich" das Ausklarieren.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 07:15
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Charliechen, deine Fragen haben wenig mit der Überschrift zu tun. Bitte mach einen eigenen Thread auf wenn du noch mehr zum Zollverschluss wissen willst. Oder du verwendest die Forensuche, das Thema wurde schon mehrfach abgehandelt.

Bernd
Alt 28.03.2013, 09:04
schnipsy schnipsy ist offline
Captain

871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Gerade beim ADAC gelesen

Zitat ADAC

Was bedeutet die "Acht-Jahre Regelung"?
Boote, die vor dem 01.07.2005 in Betrieb genommen wurden, müssen in Kroatien nicht nachversteuert werden. Diese Regelung entspricht der Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie der EU Artikel 410 (2) (a), die besagt "....kein Steuertatbestand ist gegeben, wenn der Zeitraum zwischen der ersten Inbetriebnahme des Fahrzeugs und dem Beitritt zur Europäischen Union mehr als 8 Jahre beträgt".

Am 18.02.2013 bestätigte die EU Kommission in einem Schreiben an den ADAC, dass sich auch Kroatien an die von der EU vorgegebene Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie nach EU-Eintritt am 01.07.2013 halten muss: "Concerning the applicable regime for boats older than 8 years, Article 410 (2) (a) of Directive 2006/112/EC (VAT Directive) specifies that when the date of first entry into service of the boat was more than eight years before the accession to the European Union, VAT is not chargeable".

Zitat Ende

Hier der Link

Gruß Maik
Alt 28.03.2013, 09:46
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
Gerade beim ADAC gelesen

Zitat ADAC

Was bedeutet die "Acht-Jahre Regelung"?
Boote, die vor dem 01.07.2005 in Betrieb genommen wurden, müssen in Kroatien nicht nachversteuert werden. Diese Regelung entspricht der Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie der EU Artikel 410 (2) (a), die besagt "....kein Steuertatbestand ist gegeben, wenn der Zeitraum zwischen der ersten Inbetriebnahme des Fahrzeugs und dem Beitritt zur Europäischen Union mehr als 8 Jahre beträgt".

Am 18.02.2013 bestätigte die EU Kommission in einem Schreiben an den ADAC, dass sich auch Kroatien an die von der EU vorgegebene Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie nach EU-Eintritt am 01.07.2013 halten muss: "Concerning the applicable regime for boats older than 8 years, Article 410 (2) (a) of Directive 2006/112/EC (VAT Directive) specifies that when the date of first entry into service of the boat was more than eight years before the accession to the European Union, VAT is not chargeable".

Zitat Ende

Hier der Link

Gruß Maik
Das ist ja schon ein alter Hut.............
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 10:00
fly1311 fly1311 ist offline
Cadet

19 Danke in 5 Beiträgen
Standard 8 Jahre Regelung

Habe auch noch auf anderen Foren gesucht, in diesem Fall auf einem Englischen. Dort gibt es auch einen regen Meinungsaustausch zum Thema 8 Jahres Regelung, und ein Forumteilnehmer vertritt einen Kroatischen Dienstleister. Hier seine Meinung von gestern:

"...Wait few days. I have info that 8 year law is ready and that will be anounced tomorrow or in couple of days. There will be some restrictions as that only EU flagged boats can apply, time spent in Croatia etc. I will put news on forum as soon as i will have..."

Der Gesetzesentwurf den wir bis jetzt gesehen haben, spricht nach meinem Wissen nicht davon, dass nur EU registrierte Boote diese Regelung in Anspruch nehmen dürfen (obwohl das wahrscheinlich für die meisten von uns hier kein Problem sein dürfte), wichtiger ist aber der zweite Punkt betreffend die Aufenthaltsdauer des Bootes in Kroatien. Das kann noch haarig werden.

In meinem Fall bin ich der Drittbesitzer, die Marina hat mir zwar unter der Hand mitgeteilt (weil ich wirklich gedrängt habe), dass der 2. Vorbesitzer es ab 2006 in dieser Marina liegen hatte, wird mir aber darüber keine offizielle Bestätigung ausstellen. Eigentlich sollten ja die Zollämter die Zollverschluss Dokumente archivieren (entsprechend 18 Monate Regelung), d.h. eigentlich sollten die das ja selbst am besten wissen?

Wird noch lustig...

Grüsse,
Peter

Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 12:41
friend76 friend76 ist offline
Ensign

Boot: Sealine F37
174 Danke in 23 Beiträgen
Standard Zu tode gefürchtet ist auch gestorben....

Zitat:
Zitat von friend76 Beitrag anzeigen
Ich frage mich mittlerweile wirklich, ob ich mir ueber mein 5.5m Trailer Boot (das ich gebraucht in Oesterreich kaufen will und fuer das es keine Mwst. Rechnung mehr gibt) BJ 2004, nicht zu viele Sorgen mache...
Ich gehe mal davon aus, dass der Zoll wirklich auf die dicken Brummer geht. Und was ist das schlimmste, was passieren kann? Zoll kommt und fragt: Kaufvertrag vorhanden? Nein! Also Strafe! Betrag: Mwst. Vom Zeitwert +?
Was meint die wehrte Expertenrunde? INF3 koennte ich auch noch holen, nachdem ich das Ding gekauft habe. Als "Placebo"...
Klein Ergänzung dazu: Gibts hier irgendeinen Trailerbootfahrer mit so einer Nußschale, für den sich schon mal die Finanz interessiert hat? Und wenn ja, was war die Konsequenz?

Liebe Grüsse,
Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 13:19
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
genau... und man sollte unterscheiden zwischen "Boot ist und bleibt in HR" und "Boot kommt nur zum Urlaub nach HR" ...darum habe ich mir das INF3 geholt... damit, wenn ich wieder nach Hause fahre keine Probleme an der Grenze SLO oder sonst wo in der EU auftreten können.....denn genau dort lauert für Trailer die "Gefahr" ...
Genau so sehe ich das auch. Falls es nach dem 1.7. an der Grenze noch Kontrollen gibt, könnte ich ja aus Sicht der Zöllner versuchen mein Trailerböötchen welches vielleicht die letzten Jahre unversteuert in HR gelegen ist, nun steuerfrei nach Deutschland zu bringen. Denn einmal zurück in D kräht wegen der Steuer kein Hahn mehr.

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 14:27
Cadet

19 Danke in 5 Beiträgen
Standard Wertermittlung für Versteuerung

Frage vor allem an jene, welche die Versteuerung schon hinter sich haben, oder mit dem Thema vertraut sind:

Ich habe jetzt mal bei der Spedition Trast angefragt, welcher Wert für mein 11 Jahre altes Schiff vom Zollamt in Zadar angewandt würde, wenn ich mich für die Nachversteuerung entscheide. Die haben angeblich beim Zollamt angefragt und dort wird nur die Eurotax Liste akzeptiert. Die zeigt zwar für mein Schiff nur den Neuwert an, aber es wird ein Restwert von 42-45% unterstellt, und die nehmen dann den Mittelwert.

Problem ist nur, dass dieser Wert völlig unrealistisch ist, und um 50% über dem liegt, was ich (nachweisbar) Ende letzten Jahres für das Schiff bezahlt habe.

Fragen:
- kann man mit dem Zollamt "verhandeln", bzw. gegen deren Bewertung Einspruch erheben?
- ist es vielleicht von Spedition zu Spedition unterschiedlich, d.h. macht es Sinn mehrere Speditionen anzusprechen, oder kommen die alle mit der gleichen Information?
- ich habe auch ein Angebot von SeaHelp, wo von SeaHelp der Wert nur um geringfügig höher eingeschätzt wurde, als ich tatsächlich bezahlt habe; damit wäre ich natürlich absolut einverstanden; Hat SeaHelp andere Möglichkeiten diesen Wert durchzusetzen, oder würden die dann genauso zu mir zurückkommen, damit dass das Zollamt einzig die Liste verwendet und ich nachzahlen muss?

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.03.2013, 14:51
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander

183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fly1311 Beitrag anzeigen
Frage vor allem an jene, welche die Versteuerung schon hinter sich haben, oder mit dem Thema vertraut sind:

Ich habe jetzt mal bei der Spedition Trast angefragt, welcher Wert für mein 11 Jahre altes Schiff vom Zollamt in Zadar angewandt würde, wenn ich mich für die Nachversteuerung entscheide. Die haben angeblich beim Zollamt angefragt und dort wird nur die Eurotax Liste akzeptiert. Die zeigt zwar für mein Schiff nur den Neuwert an, aber es wird ein Restwert von 42-45% unterstellt, und die nehmen dann den Mittelwert.

Problem ist nur, dass dieser Wert völlig unrealistisch ist, und um 50% über dem liegt, was ich (nachweisbar) Ende letzten Jahres für das Schiff bezahlt habe.

Fragen:
- kann man mit dem Zollamt "verhandeln", bzw. gegen deren Bewertung Einspruch erheben?
- ist es vielleicht von Spedition zu Spedition unterschiedlich, d.h. macht es Sinn mehrere Speditionen anzusprechen, oder kommen die alle mit der gleichen Information?
- ich habe auch ein Angebot von SeaHelp, wo von SeaHelp der Wert nur um geringfügig höher eingeschätzt wurde, als ich tatsächlich bezahlt habe; damit wäre ich natürlich absolut einverstanden; Hat SeaHelp andere Möglichkeiten diesen Wert durchzusetzen, oder würden die dann genauso zu mir zurückkommen, damit dass das Zollamt einzig die Liste verwendet und ich nachzahlen muss?

Peter
Ich habe die Vorzollung schon hinter mir, abgewickelt über Trast in Split letzte Woche. War aber einfacher da mein Boot in der Schwackeliste angeführt ist.

Nur so als Richtwert für dich. Mein Boot ist Baujahr 2010 lt. Rumpfnummer, ausgeliefert 06/2011. Der Wert lt. Schwacke ist genau 37,19 % vom angeführten Neuwert in der Liste. Ich habe Trast nicht den Wert ermitteln lassen, sondern ihn bekanntgegeben da ich vorher die Möglichkeit hatte Einsicht in die Schwackeliste zu nehmen und gleich ein Bild davon gemacht. Dies habe ich an Trast gesendet. Nach einer Woche bekam ich Antwort das der Wert vom Zoll aktzeptiert wird.

Vielleicht kannst du ein Wertguachten erstellen lassen, evtl. von Schwacke direkt, welches anerkannt wird und dieses dann vom Zoll überprüfen lassen. Vielleicht haben die dort einen Fehler gemacht und etwas übersehen. Freund von mir hat auch so ein Problem Trast bewertet sein Boot 20 % teuerer wie SeaHelp.
Alt 28.03.2013, 15:14
Cadet

19 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar 1110 Beitrag anzeigen
Ich habe die Vorzollung schon hinter mir, abgewickelt über Trast in Split letzte Woche. War aber einfacher da mein Boot in der Schwackeliste angeführt ist.

Nur so als Richtwert für dich. Mein Boot ist Baujahr 2010 lt. Rumpfnummer, ausgeliefert 06/2011. Der Wert lt. Schwacke ist genau 37,19 % vom angeführten Neuwert in der Liste. Ich habe Trast nicht den Wert ermitteln lassen, sondern ihn bekanntgegeben da ich vorher die Möglichkeit hatte Einsicht in die Schwackeliste zu nehmen und gleich ein Bild davon gemacht. Dies habe ich an Trast gesendet. Nach einer Woche bekam ich Antwort das der Wert vom Zoll aktzeptiert wird.

Vielleicht kannst du ein Wertguachten erstellen lassen, evtl. von Schwacke direkt, welches anerkannt wird und dieses dann vom Zoll überprüfen lassen. Vielleicht haben die dort einen Fehler gemacht und etwas übersehen. Freund von mir hat auch so ein Problem Trast bewertet sein Boot 20 % teuerer wie SeaHelp.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe die Liste auch gesehen, das Problem ist, dass bei meinem Schiff nur der Neuwert zu finden ist. Und dann gibt es eine "Abschreibungskurve", die für Motoryachten aus 2002 wirklich ca. 43% Restwert zeigt. Wie ist es möglich, dass zB. dein Schiffstyp aus dem Jahr 2010 mit 37% bewertet wird, und mein 11 Jahre altes Schiff mit 43%????

43% für 11 Jahre alte Motorboote ist ja nach meiner Meinung völlig über den tatsächlichen Marktwerten, zumindest in der heutigen Marktlage. Keine Ahnung wie Eurotax darauf kommt??

Übrigens, ist Eurotax ein Synonym für Schwacke, oder gibt es 2 Listen?

Gibt es vielleicht schon konkrete Erfahrungen, ob Seahelp die angesetzten Werte wirklich auch durchsetzen kann?

Trast hat mir auch noch mitgeteilt, falls ich einen niedrigeren Wert als Eurotax ansetze, wird der Zöllner "böse", und setzt dann einen Preis fest, der nochmal um ca. 10% über Eurotax liegt... Klingt fast so, als hätten die schon Erfahrung damit, oder ist das nur Panikmache? Kann das Zollamt das wirklich so willkürlich festlegen?

Geändert von fly1311 (28.03.2013 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 15:41
Commander

Standard

Zitat:

Übrigens, ist Eurotax ein Synonym für Schwacke, oder gibt es 2 Listen?
Auszug aus Wikipedia:
...Herausgeber der Schwacke-Liste ist die Firma EurotaxSchwacke, eine Tochterfirma der EurotaxGlass's-Gruppe mit Hauptsitz in der Schweiz.

Mach dem Zöllner das Angebot das er um diesen Wert dein Boot sofort kaufen kann
Irgendwie muss man doch ein Gutachten erstellen lassen können welches beim Zoll anerkannt wird. Wende dich direkt an den Herausgeber der Liste.
Handelt es sich bei deinem Boot um eine Azimut?
Alt 28.03.2013, 15:48
Cadet

19 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar 1110 Beitrag anzeigen
Handelt es sich bei deinem Boot um eine Azimut?
Knapp daneben, es ist eine Ferretti

Werde mal versuchen mit Eurotax/Schwacke zu sprechen...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 16:04
Commander

Standard

Zitat:
Knapp daneben, es ist eine Ferretti

Werde mal versuchen mit Eurotax/Schwacke zu sprechen...
Mein Freund hat eine Azimut, anscheinend denken die Zöllner das diese Werften wertiger sind ...ist auf jeden Fall ärgerlich.
Das man versteuern muss ist schon klar, aber die Berechnungsbasis sollte schon dem marktüblichen Wert angepasst sein.

Wünsch dir viel Erfolg und bleib hartnäckig
Alt 29.03.2013, 11:02
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

I........ Wie ist es möglich, dass zB. dein Schiffstyp aus dem Jahr 2010 mit 37% bewertet wird, und mein 11 Jahre altes Schiff mit 43%????

43% für 11 Jahre alte Motorboote ist ja nach meiner Meinung völlig über den tatsächlichen Marktwerten, zumindest in der heutigen Marktlage. Keine Ahnung wie Eurotax darauf kommt??

......................

Vielleicht bedeutet es ja 37% "unter Neuwert" und deine 43% "Restwert" was 57% unter Neuwert zu 37 % unter Neuwert bedeutet. Oder aber 63% Restwert zu 43% Restwert. Ist immer eine Sache des Betrachtung und immer schön Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2013, 11:15
Cadet

19 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Vielleicht bedeutet es ja 37% "unter Neuwert" und deine 43% "Restwert" was 57% unter Neuwert zu 37 % unter Neuwert bedeutet. Ist immer eine Sache des Betarchtung und immer schön Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Habe nur zitiert "...Der Wert lt. Schwacke ist genau 37,19 % vom angeführten Neuwert in der Liste"
Wenn ich mir die Wertberichtigungskurve von Eurotax ansehe, könnten 40% vom Neuwert eines 3 Jahre alten Motorboots schon irgendwie hinkommen. Die Werte von Motorbooten scheinen etwas niedriger zu sein (= Abschreibungsprozentsatz etwas höher) als bei Motoryachten > 12m.

Diese Eurotax Statistik (Kurve) ist ohnehin ziemlich dubios, nach meiner Meinung. Bei Motoryachten ist der Wertverlust im ersten Jahr 40%, d.h. Restwert 60%, dann wird es viel flacher, d.h. 50% im Jahr 5, und zwischen dem 9 und 15 Jahr bleibt die Kurve dann fast gleich bei ca. 40% Restwert. Das ist doch völlig unrealistisch bei den heutigen Marktbedingungen, dass eine Motoryacht zwischen dem 9. und 15. Jahr absolut wertstabil ist??

Passt auch gar nicht mit der Daumenregel überein, im ersten Jahr -30%, dann pro Jahr -10%. Selbst wenn die 10% pro Jahr nur vom jeweiligen Restwert gerechnet sind, sind das pro Jahr immer noch ca. -3% vom Neuwert, d.h. innerhalb von 6 Jahren ca. -20%...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.276 bis 1.300 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 3.580