|
||||
|
||||
Danke Christian,
werde ich mal bestellen, so genau konnte mir das am Wochenende auf der Messe in HH keiner erklären. Selbst am Raymarine Stand hielt man sich bedeckt wenn es um VP ging. Gruß Marcel
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@Christian, passt hier das Interface das ich mal gekauft habe zwecks alten Plotter und neuen EV-200? Denn das hätte ich noch rum liegen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Also der Raymarine Spezi meinte das die Funktion des ECI 100 darin bestünde beide Systeme Galvanisch zu trennen......
Grüße Marcel
|
||||
|
||||
Hallo Freunde
Hab da mal was gebastelt Grüße aus der Garage
|
|||
|
|||
Hi, schaut gut aus, war der Glomex schon am Boot, oder hast du dir den geleistet?
|
|
||||
|
||||
Hi Georg,
Hab ich mir mal geleistet, das Boot ist absolut jungfräulich. Den Geräteträger habe ich aus Fertigteilen für Handläufe gebaut.Nicht ganz billig, konnte man aber schön zusammenstecken und dann abschweißen lassen. Glomex war bei Preis-Leistung ziemlich vorne, muss jetzt nur noch funzen mein Schiffchen steht ja noch 500 km weg zu testen
|
||||
|
||||
Hier nochmals ohne Haube, Qualität wirkt nicht billig, mal schauen
|
|||
|
|||
Zitat:
Viel Spaß damit, und guten Empfang. |
|
||||
|
||||
Danke fürs Angebot, kannte ich bis dato gar nicht.
Hab gerade mal geforscht...ist aber doppelt so schwer und größer. Mal sehn was die Glomex bringt
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Intellian 9,6kg einen 37cm Spiegel, GPS, HDTV, standalone programmierbare ACU und, und.....Und passt gut auf die 37er Funktioniert auch bei Regen und starkem Schauer. Der Preis ist noch immer ein wenig unter der Glomex. Ich hatte vor 3 Wochen einen ganz misstrauischen alten Radio-Fernsehmechanikermeister bei mir im Laden. Der wollte die Intellian vorher testen und bei Nichtgefallen zurückgeben. Hatte kein Problem damit. Nach 3 Tagen hat er mich ganz begeistert angerufen, die gibt er nicht mehr her. Aber jetzt hast du die Glomex, wird schon funktionieren, sonst tausche ich sie dir gegen eine Intellian. |
|
||||
|
||||
Ähmm, Werbung gerne im Werbeforum!
Hier bitte beenden.
|
||||
|
||||
Morgen!
Ein Bekannter hat sich im vergangenen Jahr die KVH-M3 draufgeschraubt. Leider ist bereits bei leichten Wind und Wellen im Bereich der Insel Hvar mit Bildaussetzern zu rechnen. Dh. der Spiegeldurchmesser der M3 ist für die deutschsprachigen Astra1 Kanäle (Sat, RTL, Pro7, ...) in dieser Region grenzwertig bzw. unbefriedigend. Hingegen haben wir mit unserer KVH-M5 einwandfreien Empfang. Auch bei sehr starkem Wind und Wellen. Auch wenn es das Boot aufgrund von starkem Wind in die Leinen "einruckt", gibt's keine Empfangsstörungen. Also: Fahrgebiet und Spiegeldurchmesser mit Bedacht wählen! Grüße
|
||||
|
||||
Moin Gernot,
danke für die Ausführung, mein Boot wird in Kühlungsborn liegen. Die Astra Abdeckung liegt hier ziemlich mittig, in Kroatien eher am Rande der Versorgungsabdeckung. Ich probiere es mal und werde berichten. Habe nun auch meinen "Plotterkeil" gebastelt, wenn man das Raymarine E97 ohne einbaut ist das Display ohne Sinn Gruß
|
||||
|
||||
Moin Freunde,
hier mal "Tisch- Tunning"
|
||||
|
||||
Ich hätte mir das patentieren lassen sollen
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
bin neu im Forum und bin seit kurzem Eigner einer Bavaria 37 sport HL. Vergeblich suche ich im Handbuch nähere Infos über das Wintrersfest machen des Boots zu finden. Da das Boot ganzährig im Wasser liegt (Lago Maggiore) wäre es schön eine Checkliste zu haben, wo man Punkt für Punkt abarbeiten kann. Bei Bavaria habe ich es schon erfolglos probiert. Hat jemand von Euch eine Checkliste? Danke für eure Rückmeldungen! Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo!
Daß Bavaria nichts dazu sagt, wundert mich nicht. Wer legt schon gerne seine Hand ins Feuer, für Sachen die man nicht verstehen möchte ... Bzgl. des Jahrestempverlaufs hilft folgende Seite weiter: http://www.wassertemperatur.org/lago-Maggiore Einwintern würde ich in jedem Fall. Meine Gedanken dazu im Extremfall: Bei mehrtägigen -10° Lufttemp. könnte auch der See oberflächlich nur mehr knapp über 0° haben. Damit ist der Wärmepuffer vom Seewasser nicht mehr gegeben und es könnte bereits ins Boot reinfrieren. Dementsprechende Vorkehrungen sind zu treffen. Grüße
|
||||
|
||||
Naj eine Liste wirds dazu nich allumfänglich geben, aber die wichtigsten Punkte (ohne Gewähr auf Vollständigkeit) wären:
1. Einwintern der Motoren (Spülen mit Frostschutz und spez. Benzinzusatz im Sprit gemäss Herstellerangaben) 2. Frostschutz in Toilette und Dusche kippen und in Leitungen pumpen bzw. pumpen lassen (Fäkalientank vorher entleeren lassen...) 3. Frischwassersystem entleeren (Wasserpumpe macht den Tank komplett leer, da muss man nix machen, Ablauf am Boiler öffnen und Wasser ablassen, Leitungen mit Druckluft ausblasen, Heckdusche nicht vergessen !! Wasserhähne offen lassen über Winter) 4. Alles was Kälte nicht verträgt raus aus dem Boot... 5. Säurestand Batterien überprüfen... Das wars eigentlich schon Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Willkommen Ursula,
Viel Spaß mit dem Boot. Sagt man nicht bei Punkt 2 einfach leeren der Toilette reicht? Da Frostschutzmittel die Dichtungen schädigt? Meine das bei jabsco gelesen zu haben.... Gruß Marcel
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich gebe seit Jahrzehnten in meine diversen WC's alle Jahre Frostschutz in das WC-Becken, da hat es noch keine Probleme gegeben.
|
|
||||
|
||||
Ich habe eine Checkliste fürs Auswintern, Einwintern und längerfristige Abwesenheit während der Saison.
Was ist Euch das wert? *G* Nur zur Info: Die Checkliste fürs Einwintern hat so über 50 Punkte ... Ein Meisterwerk der Genialität! Made by Gerni dem Großen! ....
|
||||
|
||||
Kann ja jeder machen wie er möchte,
Im "Notfall" sollte Sie dann nur funktionieren Sonst ist es wirklich sch.....
|
||||
|
||||
Interessant.
Wir kippen da immer den Rest vom Trinkwasserfrostschutz rein ... Grüße