|
|||
|
|||
Zitat:
Die Hunderttausende, die die Grippe zuhause "abwettern" ohne zum Arzt zu gehen, sind da nicht dabei ... Quelle: https://influenza.rki.de/Wochenberic...20/2020-08.pdf (ist etwas über eine Woche alt) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu Deinen immer wieder genannten "weltweiten" anderen Problemen, hatte ich ja schon mal hier geschrieben. Gilt immer noch, mach einfach einen Thread dazu auf, am besten gleich mit einem Spendenaufruf!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie willst Du das Ganze Corona-Problem denn sonst einordnen, ohne Vergleiche? Die Frage stelle ich ganz ernsthaft! Zahlen der Influenza, Hungertote, HIV-Infizierte ... alles hilft, das Corona-Virus einzuordnen. Ich kann das Ganze doch nicht isoliert betrachten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ebenso ist es absurd, den "Laden BRD" abschließen" zu wollen. Dieser reiche "Laden" BRD sollte sich lieber besinnen und durchaus weiter machen, seinen Reichtum zu steigern aber diesen Reichtum vermehrt auch sinnvoll zu nutzen, um zu Hause und weltweit alles zu tun, um die Verbreitung von Seuchen wie Corona zu stoppen und Nöte von Menschen, besonders von Kindern, zu bekämpfen. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Nöö, aber ich habe diesen Thread mal eröffnet, um über diesen Corona-Virus zu informieren und informiert zu werden.
Nicht, um über hungernde Kinder, "weltweite, mangelnden hygenischen Verhältnissen oder schlechter ärztlicher Versorgung" usw. zu diskutieren und mir laufend Zahlen darüber vor die Nase halten zu lassen. Wie gesagt, da Dir das anscheinend am Herzen liegt, mach einen Thread dazu auf, beteilige ich mich dann gerne, ohne über Corona zu reden.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.tagesschau.de/ausland/wu...unden-101.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin jetzt nicht so in der Materie drin, aber ist da nicht irgend ein Von unseren super Ministern für verantwortlich Mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
"Den Laden BRD zu schließen" bezog sich auf ein Post weiter oben, wo ein verwendet wurde, weil Fußballspiele in Deutschland (noch?) nicht abgesagt werden.
Mal ernsthaft: Aktuell sind viele Protagonisten nur noch "Getriebene". Wenn sich heute ein Politiker hinstellt und sagt: Geht zum Fußball, auf Messen ... das Risiko ist eher überschaubar und dann finden BILD & Co. eine Woche später jemanden der sich dort infiziert hat, dann ist dessen politische Karriere vorbei. Ähnlich beim RKI etc., die sich aktuell jeden zweiten Tag via Pressekonferenz äußern "müssen", um nicht den ganzen Tag an Einzelinterviews zu ersticken. NATÜRLICH müssen die auf die Risiken etc. hinweisen und auch die immer noch vorhandenen "Unbekannten" bei diesem recht neuen Virus-Stamm erwähnen. Denn sonst würden auch die an die Wand genagelt werden, wenn auch nur ein einziger Fall anders, dramatischer ... verlaufen würde. ICH finde ja auch, dass man das ernst nehmen sollte, aber zwischen ernst nehmen und Regale plündern, das öffentliche Leben zum Stillstand zu bringen ... gibt es noch sehr viele Zwischentöne!
|
|
||||
|
||||
@Jörg07
Ich habe Dich nicht als Threaderöffner "identifiziert", dann hätte ich mir den Satz mit "Forumspolizei" geklemmt, sorry dafür, war in dem Fall definitiv nicht angebracht!
|
|
||||
|
||||
Es ist mal wieder die Presse die hier Panik macht und ihre Auflagen- und Klickzahlen erhöhen will. Reines Marketing. Hab lange genug für solche Saftläden gearbeitet, die sind sich alle nur selbst die Nächsten und am Ende geht es nur um Umsatz durch Werbung. Der Virus an sich fordert Opfer, keine Frage. Aber ich glaub da wird übertrieben ohne Ende. Das Risiko das ich draußen vom Uber überfahren werde ist m. E. größer. Ich gehöre zur Risikogruppe, koronal erkrankt - über 50 wie die Presse so schön schreibt und trotzdem bleib ich gelassen.
Wenn ich die Informationspolitik der Regierung und der Presse mit der in Asien vergleiche (Hab zu H1N8 Zeit in Singapore gearbeitet und auch direkten Kontakt zu Betroffenen) liegen da Welten dazwischen. In Asien hören die Menschen nicht so auf die Presse, der Staat richtet entsprechende Kanäle ein und informiert ständig. Die sind auch etwas pragmatischer und besser vorbereitet, nachdem ein Fall im Gebäude bekannt wurde gingen überall auf den Etagen Monitore an die in Rot darüber informieren was passiert ist. Das Gebäude wurde über Nacht komplett desinfesziert, die Mitarbeiter angewiesen auf Hygiene zu achten und Mundschutz zu tragen. Das Leben geht normal weiter, man ist nur etwas vorsichtiger die nächsten Tage. Die eigentliche Gefährdung ist aber latent vorhanden. Darauf sollten wir uns auch hier einstellen. Ich hab einen Kollegen momentan in China. Alle 4 Stunden kommt ein Gesundheitsdödel vorbei und hält ihm ein Thermometer an den Kopf. Ich denke soweit wird das hier nicht kommen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Update 03.03.2020 – 14:00 Uhr Wir befinden uns in täglicher, enger Abstimmung mit der Landesmesse Stuttgart sowie den örtlichen Behörden und richten uns nach den Vorgaben und Anordnungen des Gesundheitsamtes Esslingen sowie des Ordnungsamtes Leinfelden-Echterdingen. Die Behörden sind gut vorbereitet, das nationale und weltweite Geschehen wird aufmerksam beobachtet. Derzeit gibt es aus Sicht der Behörden keinen Anlass zur Einschränkung des Messebetriebs am Standort Stuttgart. Demnach findet auch die LogiMAT nach aktuellem Stand wie geplant in Stuttgart statt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat auch für mich entweder den Touch von "Sowjetzonen-Propaganda" oder ewiggestriger. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das jetzt die Klinik- und Zahnärzte bei Facebook dazu aufrufen keinen Mundschutz zu hamstern bzw. überhaupt zu nutzen weil die Krankenhäuser sonst nicht genug bekommen ist doch ein Witz. Es sollte doch genau für sowas Pläne geben und da sollte man doch auf die Idee kommen schon Wochen im voraus einfach mal zu schauen ob von solchen Sachen wie Mundschutz, Einmal Handschuhen und Desinfektionsmitteln genug da ist. Das ist ganz offensichtlich nicht passiert. Und dann wundert man sich wenn die Bevölkerung aus extremer Verunsicherung heraus sich selbst (über) versorgt? Und die Informationslage ist doch katastrophal. Die geht von harmloser als Grippe bis hin zu 10 - 20 mal höherer Sterblichkeit. Was stimmt den jetzt? Und ich bleibe dabei - nach dem bisherigen Krisenmanagement ist das Anlegen eines gewissen Vorrats mehr als sinnvoll. Jedenfalls solange man diesen später selbst wieder verzehrt und dieser nicht in der Tonne landet. Andererseits finde ich es gerade jetzt sehr angenehm in die Innenstadt einkaufen zu gehen. Es ist irgendwie eine weihnachtliche Stimmung. Alles ist ein wenig geruhsamer und leerer als sonst. Man findet schnell einen Parkplatz, die Geschäfte sind nicht leer aber auch nicht so voll wie sonst immer. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
@Der Stefan
War nur zu faul Deutschland zu schreiben ... bin im Übrigen Wessi der sich immer wieder freut, den Mauerfall erlebt haben zu dürfen. |
|
||||
|
||||
Kaum läuft's mal blöd, schreien alle nach dem Staat.
Warum haben Krankenhäuser und Arztpraxen denn nicht selbst Vorräte angelegt als es noch ging ? Die Informationslage war doch dort bestimmt ebenso gut wie "beim Staat".
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Der Staat ist halt für den Krisenfall da und kann da zeigen was er kann.
Ein Krankenhaus hat im Übrigen nicht den selben Informationsstand wie z.B. ein Gesundheitsministerium etc. Übrigens gibt es sogar ein ganzes Bundesamt für sowas. https://www.bbk.bund.de/DE/DasBBK/Ue...sbbk_node.html Die haben rund 300 Bedienstete die alle von unserem Steuergeld sicherlich nicht schlecht bezahlt werden. Da darf man vielleicht auch mal eine Gegenleistung erwarten? Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber nichtsdestrotrotz, wer hat denn hier eigentlich "nach dem Staat" gerufen ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Insofern ist der Vorwurf an den Staat, nicht ausreichend Vorsorge betrieben zu haben, durchaus berechtigt. Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe ein paar Jahrzehnte in einem halben Dutzend Laender Asiens gelebt, bin seit ein paar Wochen wieder in Suedostasien, und habe es immer anders wahrgenommen. |
|
||||
|
||||
Eine damit im Zusammenhang stehende "Misere" ist doch, dass Krankenhäuser am besten profitabel sein sollen - Stichwort u.a.: Schließung von Krankenhäusern im ländlichen Bereich, warum müssen so viele Betten vorgehalten werden, usw.
Ein Mißstand, auf den der Marburger Bund schon lange hingewiesen hat - und jetzt wundern sich genau diese Leute, die immer auf Rentabilität schauen, warum nicht genügend Vorräte da sind...
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Erfahrungen dort waren anders. Vielleicht ist Singapore auch eine Ausnahme. In Taiwan hab ich es ähnlich erfahren. Wo bist du dort unterwegs? Mein Chef hat mir auch angeboten wieder nach Asien zu gehen für eine zeitlang. Wenn die bessere Hälfte mitmacht werd ich das auch wieder machen.... |
|
||||
|
||||
Vor einer Woche wurde noch gebetsmühlenartig wiederholt, wie toll und leistungsfähig unser Gesundheitssystem ist. Nun fehlen schon banalste Dinge der Hygienegrundlagen und auf "Welt" wird kommuniziert, das eben dieses System bei unter 200 Fällen , schon an seine Grenzen kommt. Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn mancheiner seine Speisekammer vollstopft.
https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...schutzkleidung Und die fehlenden Masken hat der Exportwelmeister im Dezember und Januar noch zurück nach China geschickt, um dort den Kampf gegen das Corona zu unterstützen.
Gruß Heiko Geändert von Müritzfischer (04.03.2020 um 14:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Weil die Leute schon mitbekommen, das das alles nur Laberei ist, sorgen vorausschauende Bürger eben vor und zwar inklusive den Mundschutzmasken, die ja angeblich überhaupt nix bringen sollen. Warum wollen die Ärzte die dann eigentlich unbedingt haben?
|
|
|