|
|||
Zitat:
so sieht das aus. Auf dem eigentlichen "Kasten" liegt noch ein Brett mit Druckknöpfen. Hier ist das Sitzpolster befestigt. Aufklappen: Sitzpolster runter, Brett nach vorne umklappen. Die Auflage erfolgt links und rechts auf den Fenderhalterungen. In der Mitte ist noch ein Stützrohr. Sitz- und Liegepolster draufklipsen und Chillen Grüße |
|
|||
Innenverkleidung demontieren
Guten Morgen zusammen,
Zum Hintergrund: Mir wurde empfohlen, dass ich im Ankerkasten eine zusätzliche Klampe zum Belegen des Ankerseiles installieren soll. Dies halte ich auch für sinnvoll, da ich sonst das Seil außen belegen muss. Aus diesem Grund würde ich gerne an der Wand zwischen Ankerkasten und Kabine eine Klampe montieren. Deswegen muss die Innenverkleidung an der besagten Stelle demontiert werden. Bevor ich jedoch ans Werk gehe würde ich gerne wissen und verstehen, wie die Innenverkleidung in der Kabine meiner QS 595 Cabin montiert ist. Sind das Clips oder wie bekomme ich die Innenverkleidung weg und auch wieder montiert ohne etwas zu zerstören. Grüße Stefan |
|
|||
Guten Morgen nochmals,
zweite Frage des Tages Unter dieser Klappe meiner QS 595 Cabin sind unter anderem auch Knöpfe für die Sitzkissen werksseitig verbaut. Ob an einer sinnvollen Stelle oder nicht ist fraglich ... Einer dieser ist mir ausgerissen, bzw. das Loch der Schraube ist ausgerissen als ich das Bimini mit einem Ruck rausziehen wollte. Eine größere Schraube funktioniert meiner Meinung nach nicht, da sonst auch der Schraubenkopf größer wird und somit der Druckknopf des Sitzkissens nicht mehr funktioniert. Gegenhalten bzw. mit einer Kontermutter ist nicht so einfach möglich, da man von unten glaube ich nicht hin kommt. => Wie bekomme ich diesen Knopf wieder korrekt und haltbar montiert. Grüße Stefan |
|
|||||
...lass das lieber, für die Belastung ist die Wand keineswegs gebaut.
Zitat:
|
|
|||
Danke für Deine Einschätzung, ich selbst habe diese "Wand" auch als etwas dünn in Erinnerung. Der Händler meine "großflächig" einen Gegenhalter, dann passt das schon. Sehe das auch etwas kritisch und für mich ohne Klampe definitiv ein Konstruktionsfehler.
=> Welche anderen Möglichkeiten gäbe es?! Durchbohren von oben möchte ich nicht unbedingt. |
|
|||
Hallo 555 cabin Fans,
ich suche für die Dachluke in der Kabine ein Verdunklungsrollo mit Fliegengitter. Da unser Boot 200 km entfernt steht, kann ich die Aussenmasse der Luke nicht messen. Weiß jemand die Masse, kennt Hersteller und Typ der Dachluke oder kann kurzfristig an seinem Boot die Masse nehmen? Vielen Dank. Herzliche Grüße Kai |
|
|||
Zitat:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel. Viel Spaß und Freude auf der Reise und vor Ort in Kroatien. Wo wollt ihr denn hin? Hoffe es gibt Bilder und Berichte. Wir warten auf unsere 755 und ich träume schon von der Vorbereitung, Fahrt und Zeit auf der Adria.
Zitat:
Vielen Dank. Wir fahren auf die schöne Insel Rab. Dann hoffe ich, dass du dein Boot bald bekommst. Ist es noch im Zeitplan, oder hat sich die Lieferzeit verlängert? Bei uns waren es knapp 8 Wochen. Unser Vorgänger-Boot konnten wir gut verkaufen, dadurch mussten wir uns an Pfingsten dann ein Boot ausleihen.
Hallo Robert,
geplanter Termin sollte 02/2022 sein. Jetzt soll es in der kommenden Woche beim Händler eintreffen. Wir sind gespannt. Erst sollte es auch in Polen gebaut werden, jetzt wurde es in Portugal auf Kiel gelegt. Was wohl besser ist??
Zitat:
Portugal ist zumindest eine Seefahrernation, die können bestimmt Boote bauen. Unseres kam aus Polen - Kleinigkeiten kann man immer finden - wir sind jedenfalls zufrieden. Schauen wir mal wie es sich im Wasser anfühlt. Dann hoffe ich für dich, dass du deins nächste Woche bekommst.
|||||
Zitat:
Die Maße der Dachluke sind 50x50cm, außen am Rahmen, siehe Bild. Als Moskitonetz nutze ich für außen das MARINET von AWN, Artikel 110005. Für innen habe ich keine Verdunkelung gefunden und habe mir aus Verdunkelungsstoff von einem Sattler für innen eine Abdeckung nähen lassen, die mit Klett von unten um den Rand herum greift. Ist prima dicht! Für die Seitenfenster habe ich aus dem gleichen Stoff rechteckige Abdeckungen nähen lassen, ebenfalls mit Klett.
|||
Zitat:
Hallo Stefan, ich würde mit Expoxi-Spachtel und anschließend neuem (verschraubbarem) Persennung-Rundknopf arbeiten (nicht nieten, da die Kraftkontrolle dann fehlt). Ggf. auch Hohlraumdübel nutzen und mit sika 292 abdichten. Aber im Idealfall Epoxi, Schraube rein und von hinten mit Scheibe kontern und außen Runknopf-edelstahl drauf. Fertig und hält länger als der Rest vom Boot... werdn also die Enkel noch Spaß dran haben :-D |
|
|||
Zitat:
ich fahre mit F60 auf Cabin 505 und hatte sofort einen Benzinfilter mit Wasserabscheider unter der Plichtluke vor der Batterie montiert. Braucht man zwar ein bisschen Gadgetto-Arme aber dann hält es ja ewig und ab und an nur mal prüfen. Reviere sind Spanien (Katalonien) und DEU / NLD, bisher nie Probleme gehabt und hoffe das es so bleibt. Sowas gehört mE in jedes Boot, das auch bei Welle auf See betrieben wird. Auf einem Tuckersee oder im Havelland o.ä., kann man drüber nachdenken es wegzulassen (Zum Ufer kann man ja dann paddeln...)... VlG Joe |
|
|||||
Zitat:
Hallo Kai, grds. sind die 505 und andere Bötchen unserer Klasse ja "Einsteigerboote". Daher sehe ich das mit dem Übernachten immer als eine Kompromisslösung an. Wir haben eine 505 mit Camperverdeck und machen bequeme Wochenendtrips an die Mosel mit ein, zwei Übernachtungen zu drei Personen in der Kabine. Das Leerräumen und Aufspannen des Camperverdecks dauert abends keine fünf Minuten und der Kabineninhalt liegt dann geschützt im Cockpit. Frau (1,75m) und zwei Kinder liegen in der Cabine (Luke habe ich nachträglich angebracht) und Papa schläft im Touran (perfekt). Mit diesem Kompromiss erkaufen wir uns mE aber maximierte Vorteile: - einfachste Trailer- und Slipbarkeit, wir slippen an Rampen rein und raus, wo so sonst nur Jetskis wassern können (hier unterstützt uns eine Hornwinde am Trailer), - 1-2 Tage Dauerfahrspaß bei 18Kn mit einer Tankfüllung (50L), - immer ein Restliegeplatz im Hafen bei LüA 5,5m, - locker 130Km/h in Frankreich auf der Autobahn (120 in BEL), - passgenau in (fast) jeder Garage geschützt zu lagern. Und der Eingangs beschriebene Kompromiss ist gar nicht so schwer finde ich, da viele Wohnwägen kaum größer sind, aber einen entscheidenden Nachteil haben: sie können nicht schwimmen ... In diesem Sinne: für mich sind die 505 und 555 mit die wirtschaftlichsten Entscheidungen für den Bootsspaß für die ganze Familie, - auch wenn Wirtschaftlichkeit bei unserem Hobby eine sehr "relative" Komponente ist :-D ... Unbenommen muss ich leider bekennen, dass in der Sportboot-Klasse eine "Antares 11Fly" klar das bequemere Weekender-Vergnügen für die Familie ist... Allen viel Freude für die Rest-Saison
|
|
||||
@Joe0815: Sehr schön geschrieben.
Wie oft sehe ich Leute, die mit ihren Minibooten extrem viel unternehmen und Spaß damit haben. Schlauchis mit Camperverdeck usw. Da muss es wirklich keine 15 Meter Flybridge sein. Ich bin immer ganz neidisch (positiv natürlich) auf so Leute die einfach machen, viel sehen, erleben und Spaß damit haben.
|||
Zitat:
mittlerweile glaube ich herausgefunden zu haben wie diese Druckknöpfe sich nennen. Stayput Press Clip Leider ist es mir nicht möglich an dieser Stelle von hinten ran zu kommen. Das wäre natürlich das Ideal. Werde es mit Epoxy versuchen, ggf. auch mit Sika oder auch Sekundenkleber. Grüße Stefan |
|
|||
Moin zusammen,
ich hoffe, meine Frage wurde nicht schon irgendwo rauf und runter diskutiert. Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Ansonsten bitte ich um einen Hinweis. Nach einer sehr ! unschönen Erfahrung mit einem gerissenen Zug meiner Kabelzuglenkung in voller Gleitfahrt, denke ich erneut über eine Hydrauliklenkung für meine 505 Cabin nach (80PS Mercury). Ich habe jedoch Zweifel, ob das vom asymmetrischen Platzangebot überhaupt hinten ins Boot passt. Daher meine Frage in die Runde: Kann mir jemand eine Lenkung (Hersteller+Typ) empfehlen und hat womöglich noch Bilder vom eingebauten System? Ich würde mich sehr freuen, würde die Umrüstung gerne selbst machen. Beste Grüße Sven Grundmann Geändert von Grundmann (13.08.2022 um 14:25 Uhr) |
|
||||
Dann frage Kevin mal, der weis das genau und kann dir bestimmt auch die passende Lenkung verkaufen.
https://www.bootscenter-kiel.de/inde...SAAEgJ9IvD_BwE
|||
Hallo zusammen,
kann ich an unserer 555 cabin das Schleppseil mit Dreieck für Funtube und Wasserski auch an den hinteren Klampen festmachen oder sind nur die Ösen unterhalb der Badeplattformen stabil genug im Bootsrumpf montiert? Vielen Dank. Grüße Kai |
|
|||
Ich würde da keine Probleme sehen. Die Verschraubung der Klampen macht bei meinerf 605er einen soliden Eindruck, so soll es auch sein.
Jede Klampe, egal an welchem Boot, sollte immer starke Kräfte auch mitunter bei Strurm aushalten. Vielleicht aber hast du an der 55er auch die Möglichkeit, eine herausnehmbare Wasserskistange mittig zu stellen und diese nach achtern mit Gestänge abzustützen. Dann hättest du die perfekte Lösung.
Fiberline G15 mit Crysler 35 (Volvo 55 PS), Nebenher Kajütkr. Atalanta Flamingo, dann Motorboot ca 5 m, unbek. Modell, 20 PS Mercury, sehr alt, dann Arbeitsboot, sehr alt, Ähnlich Boston Whaler/Trave 470 mit 35(?) PS Johnson, dann EcoFiber, alt, ca 5 m, 70 PS Evinrude (später 90 PS Honda), Quicksilver 580 BR mit 150 PS Mariner Optimax, Karnic 2250 mit 225 PS Mariner Optimax, Kelt White Shark 236 WA mit 225 Yamaha, Whaly 370, 20 PS Yamaha, Quicksilver 605 Pilothouse mit Mercury F 150 EFI |
|
||||
Moin in die Runde,
ich habe mir eine Funke eingebaut und möchte natürlich das NMEA-Kabel dazu vernünftig verlegen. Werksseitig ist ja die Einbau-Möglichkeit oben rechts gegeben, nur wie und wo lang dann mit dem Kabel zum Plotter zum Steuerstand? Laut Sicht mit dem Endoskop ist die A-Säule unten nicht offen und ich würde da ungern "rumbohren" wollen. Müsste ich wirklich komplett einmal rum? Das wäre ja richtig blöd, inkl. Mehrkosten von ca. 150 Euro Hat ein Quicksilver 855 Besitzer vllt. das vom Werk her eingebaute Funkgerät und ist so nett, mal nachzuschauen? Lieben Dank
Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend Geändert von joebet (29.08.2022 um 15:43 Uhr) |
|
|||
Zitat:
habe mir jetzt im Urlaub mal das Problem etwas genauer angeschaut. Beide Sitze sind leicht nach links verdreht montiert. Die Füsse sind mit fetten Schrauben im Boden der Pflicht montiert und von unten mit Stoppmuttern gekontert. Ich gehe davon aus, dass die Löcher im Boden im Werk mit einer Schablone gebohrt wurden. Das Alurohr, welches im Fuß steckt, scheint verdreht zu sein. Weiß jemand, wie Fuß und Alurohr miteinander verbunden sind? Habe leider kein Werkzeug dabei, um die Füße loszuschrauben. Grüße Kai |
|
|||
Hallo zusammen,
weiß jemand wo man Ersatzteile für Quicksilver-Boote kaufen/bestellen kann? Bei mir ist dieser umlaufende Schutzgummi kaputt und ich möchte einen Neuen kaufen, der Quicksilver-Händler hier bestellt das nur für Kunden die dort auch ein Boot gekauft haben. Im Netz finde ich rein gar nichts... Danke für die Hilfe |
|
||||
Die passenden Gummiprofile gibt es bei vielen Lieferanten. Meistens unter der Bezeichnung Scheuerleiste oder einfach Gummi-Profil. Dafür braucht man keinen Quicksilver-Händler.
Gruß Rudolf
|