|
|||
|
|||
Funk habe ich, allerdings nur Handfunk, was in NL ja prima klappt. Aber in D...
Ich werde also früh morgens unterwegs sein müssen und dann sind die meisten Touristen hoffentlich noch nicht mit Ausflugsschiffen unterwegs. So wird die Fahrt dann zumindest nicht ganz so stressig sein |
|
|||
|
|||
Also hinter der Mühlendammschleuse kommt ein 24h Anleger. Da habe ich neulich auch fest gemacht. Kurz dahinter kommt auch nochmal eine öffentliche Liegestelle für Sportboot.
Du brauchst aber zwischen Oberbaumbrücke und Lessingbrücke Funk und musst es auch in Betrieb haben. Zumindest zwischen 9 und 19 Uhr. Wenn du vor 9 fährst ist das kein Thema. Lieben Gruß Johnny
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht 9 Uhr, sondern 10:30 Uhr ist richtig.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man muss bis 10:30 Uhr das Funk-Pflicht-Gebiet verlassen haben. Deswegen wird man spätestens ab 9:30 Uhr am Mühlendamm nicht mehr geschleust.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die letzte freie Einfahrt bis 10:00 Uhr zu erfolgen hat und das auch so amtlich festgelegt ist.
|
|
|||
|
|||
Sorry das war mir neu.
|
|||
|
|||
Hier nochmal die offizielle Mitteilung des WSA:
Vom 01.04. bis 31.10.2017 täglich in der Zeit von 10.30 Uhr bis 19.00 Uhr ist das Befahren der Spree-Oder-Wasserstraße (SOW) zwischen km 12,01 (Lessingbrücke) und km 17,8 (Schleuse Mühlendamm) nur Fahrzeugen/Verbänden gestattet, die mit einem angemeldeten, zugelassenen und betriebsbereiten UKW-Sprechfunkgerät ausgestattet sind. http://www.wsa-berlin.wsv.de/aktuelles/index.html Lieben Gruß
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo!
Kann mir irgendjemand sagen, ob die Neuköllner Schleuse in Betrieb ist? Letztes Jahr im September ist ja mein Vorhaben gescheitert, einmal den Neuköllner Kanal abzufahren (Seite 62 und 63 in diesen Thread) und in meiner digitalen Karte wird trotz regelmäßiger Updates immernoch die falsche Telefonnummer angezeigt und eine aktuelle richtige habe ich nicht. Im ELWIS findet man bekanntlich nichts zu der Neuköllner Schleuse, da dort nur Bundeswasserstrassen und deren Anlagen behandelt werden, die Neuköllner aber dem Land Berlin gehört. Gruß! Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. Aufgrund der Einbahnstrassenregelung des Landwehrkanal erstmal rein in die Oberschleuse zwischen zwei Fahrgastschiffen. 2. Kurz nach dem Verlassen des Landwehrkanal im Neuköllner Kanal, hinter der Lohmühlenbrücke. 3. An der Schleuse Neukölln dann das Glück, einen vorrausfahrenden Paddler eingeholt zu haben, der den Hebel an der Automatik-Schleuse schon gezogen hatte und so mit ihm zusammen geschleust wurde. Nun gut, nichts spektakuläres, der Neuköllner Kanal, aber nun kann ich den auch abhaken. Und dann nur diese paar Millimeter Höhenunterschied zwischen Landwehr-/ Neuköllner Kanal und den östlichen Berliner Gewässer.... Geändert von ChrAK78 (14.06.2017 um 21:53 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke für die Info. Wollte da auch schon die letzten Jahre mal langfahren, da ich dort noch nie war. Dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen und abhaken
Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Man kann den Neuköllner Kanal natürlich auch in die andere Richtung fahren, aber daran denken, dass man nur bis zur Mündung in den Landwehrkanal beliebig wenden und zurück fahren darf. Im Landwehrkanal ist dann die Einbahnstraßen-Regelung zu beachten, sofern das Boot mehr als fünf PS hat.
|
|
||||
|
||||
Kennt jemand den Hintergrund für diese Regelung?
Zitat:
|
|||
|
|||
Wegen der angeblich maroden Böschung -Uferbefestigung vom Landwehrkanal.
|
|
||||
|
||||
Naja...
Der Landwehrkanal ist auch schmal, eng und hat niedrige Brücken. Und dann noch die vielen Fahrgastschiffe dazu. Irgendwie schon nicht verkehrt mit der Einbahnstrassenregelung, auch wenn es vielleicht zu bestimmten Zeiten (morgens und abends) übertrieben scheint, da die Schleusen eh erst um 11:15 Uhr öffnen. Und dieses letzte, kurze, gerade und damit überschaubare Stückchen bergseitig, also von der Abzweigung Neuköllner Kanal bis Oberschleuse käme bestimmt auch einem beidseitigen Verkehr auch über 5 PS zurecht, zumal man bei Gegenverkehr auch die Einmündung des Flutgrabens als "Haltebucht" zum Ausweichen nutzen könnte. Hätte außerdem weniger Leerschleusungen in der Oberschleuse zur Folge. |
|
||||
|
||||
Die Einbahnregelung wurde zum Schutz der maroden Ufersicherungen erlassen. So werden Schiffsbegegnungen verhindert und es kann schön in der Mitte gefahren werden.
Gruß Micha
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Vom WNA (Wasserneubauamt) Berlin gibt es hier auch eine ausführliche Vorstellung der an "Teststrecken" geplanten Instandsetzung.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Heute wollte ich den hohen Wasserstand nutzen und mal auf eigenem Kiel vom Stößensee durch Klein Venedig (Tiefwerder) zu fahren. Leider blockiert momentan ein umgefallener Baum die Durchfahrt am Ende des Hauptgrabens. Eventuell hätte ich am Uferrand daneben noch durch gepasst, aber da war mir mein Propeller doch zu schade,
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Von dem Wasserstrassenkreuz Britz aus gesehen gelten drei verschiedene Tempolimits (und leider kein Schild dort). Nach Westen (Teltowkanal Richtung Kleinmachnow und Potsdam) 10 km/h. Nach Norden (Neuköllner Kanal) 8 km/h. Nach Osten (Britzer Zweigkanal, also unter der Autobahnbrücke durch zur Spree) 10 km/h. Nach Süden (Teltowkanal, parallel zur Autobahn, zur Dahme in Adlershof) 6 km/h. |
|
||||
|
||||
Moin,
so wie es aussieht, hatte der Katamaran aus Grünau schon seinen Stapellauf. Gesichtet am Freitag, den 21.07.2017 südöstlich vom Kleiner Rohrwall. Wie lange hat das jetzt ungefähr gedauert, 5 Jahre?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|