|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
möchte das auch mit Trast in Zadar machen, habe schon mit Herrn Bilaver gesprochen. Er hat mir gesagt, dass eine Auslandsüberweisung nicht möglich ist, weil das zu lange dauert. Geht das also wirklich nur mit Bargeld? Und wo soll man dann EUR in Kuna wechseln, in meinem Fall wären das ca. 11.000 EUR, weiss gar nicht ob man das überhaupt legal über die Grenze mitnehmen darf und ob dann nicht die Bank beim Wechseln Probleme macht?? Grüsse, Peter |
|
||||
|
||||
einfuhrbestimmung
Hi,
hier ein Link zu Einfuhrbestimmungen in Kroatien. http://www.bmeia.gv.at/aussenministe...oatien-de.html Du darfst 15000,oo Kn einführen,Fremdwährung ohne Beschränkung,müsstest nur Einführungsbestimmungen Österreich und Slowenien Googeln,wenn Du in D zuhause bist,da musst Du durch. Gruß Gitti PS: wenn Du den Link aufmachst,kannst Du dann rechts die Länder abfragen Geändert von Emotion52 (03.04.2013 um 11:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
hallo Leute,
ich brauch eure Hilfe bezüglich der Berechnung des Zeitwertes für ein Boot. vor kurzem war ein Link zu einer Versicherungsseite wo die Schwakeliste hinterlegt war hier gepostet worden. ich find den Link nicht mehr Danke Alex |
|
||||
|
||||
Bargeldtransfer
Hi,
hier noch ein Link zuim Bargeldtransfer http://www.focus.de/finanzen/steuern...aid_65510.html Gitti
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Geld nehmen haben die keine Probleme Bei der FINA kann auch mit MasterCard bezahlt werden, war im nachhinein der beste Wechselkurs - Auslandsgebühr war gleich mit den Wechselgeb. (ca. 7,6) Schlechtester Kurs = Geld am EC-Automaten ziehen (teilweise nur 6,9) Denke daran, Euro-Wert Umrechnung SCHWACKE wird mit 7,6 gemacht - Tageskurse dürften so um 7,5 liegen + ca 1 % Wechselgebühr bzw. Auslandsgebühr. Nicht dass dann am Schluß noch Scheine fehlen Bargeldbeschränkung pro Person in der EU 10.000 http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...d/bargeld.html Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist doch nur eine Grenze, ab der man das Bargeld angeben muss. Man darf schon mehr mitnehmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.zoll.de/DE/Presse/Mediens....html?nn=96902 Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte auch kein Geld mit. Wir haben das so gelöst. Von der Bank in Österreich zu einer Schwesterbank in HR per "SWIFT" überwiesen. Dauert 1 Tag. Auf der HR-Bank ein Konto eröffnet und Betrag von Konto an Zoll überwiesen (wurde autom. in Kuna konvertiert (Kurs 7,63). Konto wieder gelöscht. Spesen waren nur für Swiftransfer zu begleichen ca. 80 Eur. Bank stellte von der Überweisung an den Zoll eine Bestätigung aus, die genügte Trast und Zoll. Gruss Richard
|
|
||||
|
||||
Bootswert
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bitte noch um Erklärung was die "FINA" ist? Gibt es bei der Kreditkarte Limits? (Ich meine nicht bei der Kreditkartenfirma, das müsste ich natürlich zuvor mit denen abklären, sondern bei der "FINA") Peter |
|
||||
|
||||
Zum Nachlesen
http://www.snt-world.com/customers/f...s/10013.de.php oder ganz einfach Staatliche Bank - Bankdienstleister Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Stimmt leider auch nicht. Ab 10.000 EUR muss man ALLES anmelden.
|
||||
|
||||
Ach mannnnn ist doch so gemeint
|
|
|||
|
|||
Ist ja letztlich auch egal. Solange es kein Schwarzgeld ist, spricht
überhaupt nichts dagegen, das Geld anzugeben. Man hat ja eine klare Ausgabe damit getätigt, und kann jede Vermutung auf Geldanlage locker entkräftigen. Was dürfte einem Finanzamt besser gefallen als die Antwort, man habe mit dem Geld Steuern bezahlt?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe den Betrag von Österreich überwiesen. Vom Zollamt wird einmal wöchentlich der Zollwertkurs festgelegt. So hat mir der Mitarbeiter von Trast in Split erklärt. War am Freitag den 22.3. bei Trast in Split mit den Papieren. Nachmittag Mail von Trast bekommen mit dem Betrag, Montag wieder daheim und überwiesen am Donnerstag darauf Mail bekommen das Zahlung eingegangen ist. Diese Woche Dienstag Mail mit den Zollpapieren erhalten, Original kommt per Post. Wenn du aber sowieso in Kroatien bist ist es besser du bezahlst vor Ort. Kleiner Tipp, wenn du größere Beträge wechselst kannst besseren Kurs erzielen. Ich konnte nicht vor Ort zahlen da es Freitag war und der Trastmitarbeiter meinte das geht sich zeitlich nicht mehr aus mit dem Zollamt. War dann etwas verwundert wie ich wieder in der Marina war das er mir schon Mail mit Betrag geschickt hatte, obwohl er sagte er weiß es erst am Montag.
|
|||
|
|||
HI, kann mmir wer weiterhelfen, ich suche die Mail auf kroatisch, wurde hier gepostet, wo die Pressestelle des Ministeriums schreibt, dass nicht umgeflaggt werden muss.
|
|
|||
|
|||
Hi,
ich hatte heut mit den beiden Kapitänen in Rab ein Gespräch. Grundsätzlich kann man, wenn die Registrierung z.B. Österreich noch aufrecht ist, mit der jetzigen Vignette weiterfahren, bzw. sollte diese abgelaufen sein, wird eine neue Jahresvignette ausgestellt. Diese sollte was auch immer am 1. Juli kommen wird 1 Jahr gültig bleiben. Sollte jemand umflaggen wollen, so ist keine Vignette mehr notwendig. |
|
|||
|
|||
Hi,
Wenn man umflaggt,zahlt man,wie die Kroaten auch,Bootssteuer jedes Jahr. Für die nicht umgeflaggten Boote wird es wohl wieder eine Form der Vignette geben. Gruß Gitti |
|
|||
|
|||
Hallo GeorgTA,
die Mail in Kroatisch von der Leiterin der Presseabteilung befindet sich auf Seite 6 des Rundschreibens von KH Beständig - hab ich hier angehängt. Wer hat schon versteuert ohne Umflaggen? Irgendwelche Probleme? |
|
||||
|
||||
Ich bin sicher, dass Du von Herrn Beständig die Erlaubnis bekommen hast ein Rundschreiben, das für seine Abonennten bestimmt ist und auch an diese verschickt wurde, zu veröffentlichen.
|
|||
|
|||
Bin auf jeden Fall fleissiger Käufer seiner Publikationen
|
|
||||
|
||||
Na,lieber Fred,hast Du jetzt diesen Thread als Spielwiese entdeckt?
Gitti
|
|
||||
|
||||
Wolfgang
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie er mir mitteilte wird das Boot nur Gemeinschaftsware, wenn das Boot nach dem Versteuern/Verzollen die Kroatische Flagge bekommt. Nach dem genauen Durchlesen der Antwort im Beständig, schreibt die Pressesprechering genau das gleiche.... ich habe dem HK die Mail der Pressesprecherin gemailt, da der HK meinte wenig Informationen aus dem eigenen Ministerium zu bekommen.
|
|
|||
|
|||
Wenn Du Dir sicher bist, lieber Fred, ist ja alles in Ordnung.