|
|||
Verstehe.
Wäre dann der Wechsel auf einen Mercury Black Max 13,75 x 15 P zu empfehlen? Irgendwie fühlt sich der Wechsel von 4-Blatt Edelstahl auf den normalen Black Max nicht als Fortschritt an. Wie sind hier die Erfahrungen? |
|
|||
Hallo Chris,
wir fahren das selbe Boot wie du. Bei Auslieferung war der Mercury Spitfire 13x17 montiert. Hiermit kamen wir aber nur auf knappe 4700 Umdrehungen, Geschwindigkeit weiß ich gar nicht mehr.. Habe diesen dann gegen einen Spitfire 13,4x15 gewechselt. Hiermit laufen wir wie du bei 5100-5200 Umdrehungen und kommen auf ca. 55 km/h. Ein bekannter hat den BlackMax 13 1/4 x 17 drauf und kommt auf 4800 Umdrehungen und ca. 45 Km/h, möchte jetzt auf den Spitfire wechseln. Bin schon länger am Überlegen welcher Prop besser passen würde um mehr Drehzahl zu bekommen, aber leider auch nicht weiter gekommen. Gruß Thomas |
|
|||
Hallo Thomas,
danke für das Feedback, leider sind die Werte ja auch nicht berauschend. Wer hat noch Erfahrungen mit der Kombination aus Boot und Motor? Danke und Grüße |
|
||||
Thread für Quicksilver
Hallo Chris,
ich habe eine QS 505 cabin also etwas leichter aber vergleichbar mit Deinem Boot. Allerdings mit einem F80. Als Propeller habe ich auch den Black Max 13 3/4 Pitch 15 und komme damit auf Max ca. 5.200 RPM und ca. 54 km/h (2 Personen, kaum Strömung). Gleitfahrt etwa ab 3.500 RPM, was für mich insgesamt ok ist (F80 hat Max RPM 4.500-5.500 vs. dem F100 mit 5.000-6.000). Wenn ich das jetzt vergleiche, komme ich ja mit meinen 80 PS (zugegeben etwas leichterem Boot) und 15 Zoll Steigung in etwa auf die gleichen Werte wie Du. Von daher würde ich denken, dass es in erster Linie nicht eine Frage von 3 oder 4 Blatt (also Black Max vs. Spitfire) ist, sondern eher der Steigung. Was ja auch zu der Erfahrung mit dem o.g. Propeller und der 17 Zoll Steigung passt (mehr Steigung, weniger RPM und km/h). Hoffe das hilft ein wenig weiter. Viele Grüße, Hermann
Zitat:
ich habe eine 605 mit 150 Pro XS und der Ultraflex UP20F und keine Ölflecken auf dem Boden. Aber offenbar zu wenig Hydrauliköl in der Pumpe oder irgendwo nicht sichtbaren Ölverlust. Das Boot wurde wie vorgegeben vom Fachhändler gewartet. Die Lenkung reagiert nicht oder unvermutet heftig oder sehr sehr träge. Das Lenkrad rutscht beim Rechtseinschlag durch, beim Linkseinschlag reagiert sie auch nicht dosiert, sondern der Motor kippt irgendwann einfach nach links was eine heftige umkalkulierbare Kursänderung zur Folge hatte. Das war nicht lustig, wir mussten einem Binnenschiff auf dem Rhein ausweichen und wieder unsere Hafeneinfahrt "treffen". Nach 20 Minuten war die Saison für uns gelaufen. Irgendwie haben wir es wieder an unseren Liegeplatz geschafft. In der letzten Saison war noch alles i.O. Das Boot ist von 10/2020 (Sommer 2021 das erste Mal gefahren) und der Motor hat aktuell gerade mal 34 Betriebsstunden. Wir haben mit einem Neuboot gehofft, derartige Erfahrungen nicht machen zu müssen. Muss man den Ölstand in der Pumpe deutlich sehen können, wenn man die Ventilkappe oben an der Pumpe geöffnet hat? In der Motorwanne wo der Hydraulikzylinder sich befindet ist auch kein Öl zu sehen. Dort müsste somit alles (hoffentlich) dicht sein. Wo kann das Öl sein, wenn was undicht wäre? Was wäre am besten zu tun? Beste Grüße Torsten |
|
||||
Hallo zusammen, wollte mich als neuer QuickSilver Eigner im Raum Berlin vorstellen - ich habe gerade mein erstes eigenes Boot erworben, eine QS 555 Bowrider mit 80PS Mercury AB. Freue mich auf einen regen Austausch. Fährt noch jemand hier dieses Boot?
|||
805 Cruiser / LED Beleuchtung Bimini Top
Hallo Zusammen,
bei unserer 805 Cruiser ist die LED Leuchtleiste im Bimini Top wohl kaputt. Strom liegt an, da eine LED noch ein wenig flackert. Hatte das schon mal jemand von Euch ? Boot ist von 2019. Falls jemand Erfahrung damit hat , auf der Leuchte steht als Hersteller "Osculati", kann man die evtl. auch online anderweitig bekommen ? Gruß Christian |
|
||||
|||
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Das mit der Hydrauliklenkung scheint eine Krankheit bei Quicksilverbooten zu sein- habe ich jetzt schon öfter gelesen. Ich habe eine ganz neue 555 Cabin erste Saison. Nach rechts dreht die Lenkung recht flüssig, nach links stockt sie oft, braucht Kraftaufwand, um dann ruckartig nachzugeben. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Öl läuft auch aus, vor allem jetzt wo es sehr warm ist. Macht sich auf dem Flexiteek auch nicht gut. Laut Händler wurde jetzt eine neue Hydraulikpumpe in den USA bestellt (vor 2 Monaten und dauert noch bis Ende Oktober- schon seltsam) mal sehen, dann im nächsten Frühjahr, ob es besser wird. Gruß Oliver |
|
|||||
Zitat:
das hatten wir in sieben Jahren noch nicht. (MJ2017) Steht da eine Osculati-Nummer auf dem Licht. Hast Du vielleicht ein Bild parat? Dann würde ich auch mal mitsuchen. Oder ist es doch nur ein lockerer Kontakt? Ich würde sonst über einen QS-Händler gehen (z..B. Kevin hier im Forum oder einen anderen)
|||
Hallo zusammen,
Im Urlaub ist mir ein "Abstandhalter", welcher am Scheibenrahmen montiert ist, abgebrochen. Dieser Abstandshalter soll verhindern, dass das Fenster in der Mitte auf den Rahmen knallt. => Wisst Ihr wie dieses "Teil" sich nennt bzw. woher ich das bekommen kann? Grüße Stefan Blaschke |
|
||||
Ich würde mit dem Begriff „Quicksilver Windshield Spacer“ oder „Quicksilver Windshield Retainer“ bei ner Suchmaschine loslegen.
Zitat:
Das hilft mir sehr - vielen Dank. |
|
|||
Zitat:
Gruß Christian |
|
|||
Zitat:
Hallo, es wurde nun Öl mit einem "Nachfüllgerät" (Schläuche mit el. Pumpe und Öl) nachgefüllt und dabei entlüftet. Man hat deutlich die Lufteinschlüsse in den Serviceschläuchen gesehen. Jetzt ist alles wieder fein und die Lenkung ist butterweich und reagiert sofort - so wie es sein soll. Grüße |
|
||||
Umrüstung QS Sundeck 805 auf Mercury V10 400 PS
Guten Abend,
jetzt ist es endlich soweit. Am Freitag das Boot beim Händler abgegeben, den V10 in der Transportkiste begutachtet (ist schon ein großes Teil) und dann hoffen wir mal, das wir in 2 Wochen zur Testfahrt auf das Wasser kommen. Leider hat der Umbau sich verzögert durch Lieferengpass und anschlließend durch den Computervirus bei Mercury, da ging 4 Wochen nichts. Motor kam dann mitte Juli und da wir Anfang August nach Kroatien gegangen sind, war mir das alles zu eng. Haben dann in 3 Wochen nochmals den V8 300 PS geniessen dürfen und 1000 Liter Super verfahren. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Zitat:
habe diese einmal ausgetauscht, bezogen habe ich diese über meinen Händler, müsste aber eine der folgenden sein:
||||
Quicksilver Interessent
Hallo in die Runde
Hallo liebe QS-Eigner Zur Zeit mache ich noch mit meinem Schlauchboot - der braven Nasuli - die Donau unsicher. Aber irgendwann kommt man ja in die Jahre... Und so habe ich dann meine Anforderungen neu definiert:
Passen meine Wünsche mit dem Boot zusammen? Gibt es empfehlenswerte QS-Händler in der Nähe von Wien? Danke euch allen mal fürs Reinlesen und eure Empfehlungen im voraus. |
|
||||
Hallo Peter,
also aus meiner Sicht sollten alle Deine Kriterien von einer 505 Cabine abgedeckt sein. Ich habe selbst eine und kann Dir sagen: Schlafen mit zwei Erwachsenen in der Kabine für 1-2 Nächte garkein Problem. Auf der ausgelegten Rückbank kann sogar noch ein Kind übernachten. Durch das Bimini/Camperverdeck (eigentlich Standard bei bei der 505 C) ist es selbst bei Regen relativ trocken. Wir fahren zwar meistens zu zweit aber ich bin auch schon oft alleine gefahren, sogar in Schleusen. Mit etwas Übung kein Problem. Das schätze ich halt an der 505, sehr wendig und gut handhabbar. Mit meinem 80 PS AB, der aus meiner Sicht völlig ausreicht, komme ich auf eine geschmeidige Gleitfahrt und idR unter 1L/km (eher 0,5L/km). Ist natürlich von der Fahrweise und Beladung abhängig. Der Preis liegt je nach Ausführung (Motor) und Zubehör auch idR unter 35k€, schau Dir mal im Netz die aktuellen Angebote von den einschlägigen QS Händlern (allerdings kenne ich nur die in D) an. Was die Zuglast eines Dacia angeht kann ich nichts zu sagen, Du solltest mal mit 1.300 kg inkl. Trailer rechnen. Mit meinem mittleren bis kleinen SUV (1.600 kg erlaubt) komme ich jedenfalls super klar. Selbst das Slippen geht wenn es mal sein muss gut alleine. Alles in allem ein tolles Boot mit wie ich finde gesundem Preis/Leistungsverhältnis. Viele Grüße, Hermann
|
|
||||
Ganz entscheidend wird die Anhängelast sein.
Eine Schnellsuche im Internet ergibt, dass ein Dacia Duster zwischen 1.200 und 1.500 kg ziehen darf. Wir hatten eine QS 555 cabin mit einem 100 PS Mercury. Die war laut Herstellerangaben inklusive Motor und Trailer ca. 1.400 kg schwer. Auf der Waage stand sie aber mit knapp über 1.600 kg. Also bei der Anhängelast genügend Reserven einbauen!
|
|
||||
Zu sagen in dem Bötchen zu zweit zu übernachten sei kein Problem ist sehr mutig. Ich bin 1,95 und habe die 555 nach einem Jahr verkauft, weil das schlafen gar nicht ging. Kommt doch sehr stark auf die Größe des Fragenstellers an. Viele Grüße Robin Rommen
|
|
||||
Da stimme ich zu, bei fast 2m Länge ist es tatsächlich nichts (wie wahrscheinlich bei jedem Boot dieser Art). Ich sprach ja auch von uns (178/160 cm).
Viele Grüße, Hermann
||||
Danke für euren wertvollen Input. Knappe 1.80 und 1.65 sind da schon eher wie bei Hermann. Ausserdem wird trotz allem der Regelfall sein, dass ich allein am Boot schlafen werde. Aber danke, ich werde vor dem Kauf sicher noch "probeliegen".
|
|
|