|
||||
|
||||
ja...
nur hab ich es letztes Jahr nicht geknipst...
|
||||
|
||||
Zitat:
Der "Britzer Zweigkanal" heit schon seit 1992 Britzer Verbindungskanal und Ich bin der Meinung letztes Jahr am Wasserstraßenkreuz Britz ein 6km/h-Schild für den Teltowkanal gesehen zu haben Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Bucht Alter Hof (DLRG Station 26) verkrautet
....bin gestern spät abends in o.g. Bucht rein + habe auf 2,5m geankert. Heute morgen: schwimme im Kraut. Bootshaken: endlose Krautbündel. Entankert (alle 2m die Kette vom Kraut befreit) + mit großer Mühe + fast Ruderblockade + fast Motorstillstand + mal voll Rückwärts rausgekommen.
Erstmaliger Zustand seit Frühjahr 1961 in DIESER Bucht -> ? Ist da was eingewandert ? Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Die Wasserpest kommt ziemlich schnell die Havel rauf. Ich hatte vor zwei Jahren den gleichen Fall auf dem Trebelsee und der ist ja ne Ecke weg.
|
|||
|
|||
Ist es nicht normal das man auf der Wasserpest über den Trebelsee laufen kann ?
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei uns am Bodensee gibt es so etwas (Seekuh genannt). Auch dieses Jahr hier mehr Kraut in Ufernähe als die letzten Jahre. Gruß Roland der ab Mittwoch sich wieder auf die Berliner und Brandenburger Gewässer freut.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dann verbreiten die Naturschützer über die Presse auch noch ihre verqueren Ansichten und malen sich ein Bild von der Welt, das ihnen gefällt. Kraut in diesen Massen braucht das Gewässer sicher nicht, da der Nährstoffeintrag ohnehin hoch genug ist. Außerdem sind Häfen ja keine Flora-Fauna-Habitate. Alle, die freiwillig Kraut zupfen: Vergesst nicht, das Kraut anschließend aus dem Wasser zu entfernen. Die letzten Krautaktionen bei uns, die ich beobachten konnte, waren nur mäßig, weil die ganzen Krautbündel dann immer wieder ihren Weg zurück finden, übrigens auch zum Gewässergrund
|
||||
|
||||
Was ich schon immer von allen Boot-Fahrern mit Innenborder und Propellerwelle mal wissen wollte:
Was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr mal versehentlich ins Kraut reingefahren seid? Wie befreit Ihr den Propeller davon, ohne die Taucherausrüstung anlegen zu müssen?
|
|
||||
|
||||
...mein erstes Boot hatte dafür genau oberhalb des Propellers einen Serviceschacht: Deckel auf und mit langem Arm und ggf. Messer alles entfernt. Soweit die Theorie! Hab ich nie gebraucht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meistens mal mehr Drehzahl. Wo genug Platz ist, wirkt es manchmal Wunder, mal den Rückwärtsgang einzulegen. Und dann mal Vorwärts- und Rückwärtsgang abwechselnd, möglichst so, dass das Getriebe nicht so sehr leidet. So zieht sich manches wieder frei...
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit einer starken Maschine von; sagen wir mal; 20 PS wird das leichter gehen. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Ja stimmt man kann eigentlich kaum noch auf der rechten Seite des Werlsees von der löcknitz kommend befahren so viel kraut ist dort. Das gleiche war es ja auch mit dem Möllensee der ist ja auch regelrecht verkrautet.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Kraut oder Unkraut, das ist hier die Frage
'n Abend allerseits,
das mit dem Kraut hier ist wirklich heftig. Tuckere derzeit mit meinem Boot von Kirchmöser nach Berlin und sitze gerade in Kladow im Biergarten. Überall war das Kraut in den Häfen. VG Bernd
|
|||
|
|||
Ja stimmt, es ist alles so schlimm und dann noch das Kraut im Wasser, furchtbar!
Kann nur allen vom Revier in und um Berlin dringend abraten. Bleibt weg! Klaus, der jetzt aus dem Grünzeug kein Drama machen würde |
|
||||
|
||||
wenn man nur hinter den Fahrgastschiffen herfährt
passiert ja auch nix... Ich hab dies Jahr schon oft genug meinen Motor vom Kraut befreien müssen. Das wächst jedes Jahr weiter die Havel aufwärts. Extrem schlimm auf dem Möllensee, einmal hin und zurück, 6 x wegen Kraut liegengeblieben...
|
|||
|
|||
Stimmt Tommi, gerade Bootsfahrer mit AB oder Z-Antrieb die mal
ein bisschen Gas geben wollen, sollten die Havel meiden! Ganz wichtiger Hinweis! Klaus, der sich manchmal selbst wie ein Fahrgastschiff vorkommt |
|
||||
|
||||
.....ein klein wenig dramatisch fand ich es schon, als der Motor bei "Vollgas" unter Leerlaufdrehzahl abfiel, + an der Pinne irgendwer gegengehalten hat.
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Auf dem Lehnitzsee bei Oranienburg mussten wir auch den Anker von extrem viel Grünzeug befreien.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
spätestens wenn Deine geheime Bucht total verkrautet ist findetes auch Du es dramatisch. Fahren kann man schon, die Fahrwasser sind ja in der Regel frei, nur leider werden die schönen Ankerplätze dann Mangelware.
Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt Geändert von Fritz682 (08.08.2017 um 09:34 Uhr) Grund: Duden
|
|
||||
|
||||
Das nenne ich reiche Beute, Anett. Kann man das nicht verwerten? Ich denke da an vegane Lebensmittel, Kurpackungen für die gestresste Haut oder sonst was
|
|
||||
|
||||
Ist die 25 km/h Regelung auf dem Zeuthener See (vorübergehend) aufgehoben, also nur noch 12 km/h?
Die Zusatzschilder "außer Sport" sind zwar noch da, wurden aber nicht lesbar zur Seite gedreht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also bei Elwis habe ich dazu nichts gefunden. Steht auch immer noch 25km/h breiter 250m drin. [emoji848]
|
||||
|
||||
Ist das echt so schlimm da? Wollten kommendes WE einen Abstecher in diese Richtung machen eh es dann weiter Richtung Berlin geht...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sowas habe ich am Werlsee die letzten 25 Jahre nicht gesehen.