boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.351 bis 1.375 von 6.432Nächste Seite - Ergebnis 1.401 bis 1.425 von 6.432

Themen-Optionen
Alt 04.03.2020, 15:17
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain

Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Immer wenn ich von der "normalen Grippe" lese, frage ich mich, ob der Unterschied zum grippalen Infekt bekannt ist.
Wenn du je eine richtige Grippe hattest, kennst du ihn. Grippaler Infekt ist ein besserer Schnupfen, eine richtige Grippe haut dich innerhalb von wenigen Stunden völlig um.
Prof. Kekulé bei "Hart aber fair" hatte mir bisher von allen "Experten " am besten gefallen.
Alt 04.03.2020, 15:18
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Hier wird - vor allem seitens der Politik - nur immer wieder abgewiegelt und versucht, Verantwortung zu delegieren (um es höflich zu sagen), statt Entscheidungen - auch unbequeme - zu treffen und zu regieren.

I
Es ist eben so, das man als Verantwortlicher in der jetzigen Situation, je nach sichtweise der Menschen nur falsche Entscheidungen treffen kann.

Ist doch so, wie Vorstand/Gf in einem Unternehmen. Wenn es brenzlig wird, steht man ganz allein da und muß, wie man so schön sagt, eine "einsame Entscheidung" treffen. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, muß man vielleicht ein kleines bisschen mehr tun, um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Kann dann Geld Kosten, aber das ist dann eben so.......

Leider fällt mir im Moment in unserer auf Konsenz getrimmten Entscheiderriege niemand ein, dem ich das zutrauen würde. Schade.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2020, 15:29
Fleet Captain

Standard

Die Initiative und Auffassung eines großen Hamburgers bei der Bewältigung von Katastrophen wirst du heute nicht mehr finden.
Alt 04.03.2020, 15:29
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain

5.353 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Immer wenn ich von der "normalen Grippe" lese, frage ich mich, ob der Unterschied zum grippalen Infekt bekannt ist.
Den meisten nicht, da das Krankheitsbild ähnlich ist. Viele nicht Boot Fahrer und Fahrerinnen wissen ja auch nicht was ein Halbgleiter ist.

Hier wird viel spekuliert, und es werden drastische Maßnahmen gefordert. Wären im Januar alle Europäischen Flughäfen geschlossen worden, was die Verbreitung des Virus durchaus eingeschränkt hätte, wäre das Geschrei auch groß gewesen.

Leute, habt mal etwas Vertrauen, ihr bekommt den Virus doch sowieso früher oder später.
Ihr werdet es fast alle überleben.
Herzkranke Raucher mit Diabetes sind tatsächlich gefährdet. Aber da das Boote Forum großartig ist, wird auch die Versorgung dieser Leute zu regeln sein.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2020, 15:31
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Nochmal klar gestellt:

Es geht nicht um Schutzmasken für die ganze Bevölkerung! Es geht um ausreichende Mengen an Schutzmasken für medizinisches Personal!

Der Vorrat, den die einzelnen Krankenhäuser und die Katastrophenschutz-Läger angelegt haben, ist offensichtlich viel zu klein!

Und das Ausfuhrverbot kam offenbar viel zu spät!

@schimi:

Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte (Déclaration des droits de l'homme et du citoyen) vom 26. August 1789, Artikel 4:

„Die Freiheit besteht darin, alles tun zu können, was einem anderen nicht schadet. So hat die Ausübung der natürlichen Rechte eines jeden Menschen nur die Grenzen, die den anderen Gliedern der Gesellschaft den Genuß der gleichen Rechte sichern. Diese Grenzen können allein durch Gesetz festgelegt werden.“

Das gilt - im übertragenen Sinne - nach meiner Meinung auch für übertriebene Hamsterkäufe - auch für einen Lastwagen voll Klopapier!

Gruss

Gerd
Alt 04.03.2020, 15:32
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral

Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Hier wird alles , übergeregelt und für jeden "Pups" haben Sie eine Verordnung.
Leider vertüdeln die sich gerne dabei und vergessen das man danach auch handeln sollte.
"Unser Gesundheitssystem ist gerüstet" ,klar wir haben gute Ärzte,was nützt das wenn die keine Medikamente haben ? Dann sollten doch die zuständigen Stellen einfach mal nix sagen ,oder die Wahrheit.
Zb. Wir sind gut aufgestellt ,aber es kann auch zu Engpässen in der Versorgung mit Medikamenten kommen.
Das ist so wie eine Streitmacht ,die keine einsatzfähigen Waffen hat,aber mitspielen möchte.
Das haben die Bürger erkannt und Hamstern halt selber .
Wer möchte da den ersten Stein werfen ?
Hilf dir selber dann ist dir geholfen.
Etwas gutes hat der Virus,jetzt sieht man mal wie abhängig wir von Lieferketten ausserhalb des Landes sind.
Ich habe auch einen kleinen Vorrat an Lebensmitteln mehr als üblich gekauft,aber nur weil ich nicht morgen schon in einem leeren Laden stehen will. Das ist eine Kettenreaktion,die man in Krisenzeiten immer haben wird.
das hat mit Panik wenig zu tun. Trau schau wem.
Gut, manche übertreiben halt gerne.
Alt 04.03.2020, 15:45
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant

Boot: Comfortina 32
1.451 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Italien schliesst Schulen und Universitäten ... bei uns ist weiter Business as Usual.
Ein wenig mehr "regieren" und etwas weniger "aussitzen" wäre mal eine Idee.

Ich persönlich habe immer noch keine Angst vor Corona, bei Älteren sieht das anders aus.
Stand jetzt, 15.44 Uhr, ERWÄGT Italien alle Schulen und Unis für ca. 14 Tage zu schließen!
Ansonsten: Italien ist innerhalb der EU das mit Abstand am schwersten betroffene Land. Bisher ca. 2.500 Infizierte, 79 Tote. Ein "kleiner" Unterschied zur AKTUELLEN Situation in Deutschland!

Quelle (u.a.):

https://www.spiegel.de/politik/ausla...1-527b6e37af7a
Alt 04.03.2020, 15:47
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das gilt - im übertragenen Sinne - nach meiner Meinung auch für übertriebene Hamsterkäufe - auch für einen Lastwagen voll Klopapier!
Es gibt doch jeden Tag ne neue Zeitung.
Alt 04.03.2020, 15:48
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Wenn du je eine richtige Grippe hattest, kennst du ihn. Grippaler Infekt ist ein besserer Schnupfen, eine richtige Grippe haut dich innerhalb von wenigen Stunden völlig um.
Prof. Kekulé bei "Hart aber fair" hatte mir bisher von allen "Experten " am besten gefallen.
Mir ist der Unterschied hinreichend bekannt, aber wenn ich lese, das unser Skibbää schreibt:" wenn wir nur eine "normale Grippe" haben, ohne dass es gesundheitlich problematisch wird , gehen wir nicht zum Arzt." Dann weckt das Zweifel.

Und das in zweierlei Hinsicht. Erstens erwischt die Grippe ja in der Regel nur wenige Menschen, oft weniger als 1 Promille der Bevölkerung und dazu kommen wie du schon schreibst, deutliche Krankheitsanzeichen, die eben deutlich über eine Erkältung hinaus gehen.
Alt 04.03.2020, 15:56
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain

Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.799 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
...... Selbst in der Schweiz, wo es nach meiner Kenntnis noch nicht einen einzigen Infizierten gibt, hat die Regierung tatsächlich regiert und mit einer klaren Anweisung alle Veranstaltungen mit voraussichtlich mehr als 1.000 Teilnehmern abgesagt. Sind die Schweizer hysterisch?

Gerd
Leider Nein. Aktueller Stand gestern Abend --> 54 definitiv bestätigte Fälle + 39 weitere Personen von einem Erstlabor positiv getestet.

--> https://youtu.be/wNnfC2hoftU

--> https://www.bag.admin.ch/bag/de/home...tml#-520017891

.

Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Alt 04.03.2020, 16:05
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.132 Danke in 2.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Vorschlag eines der führenden Virologen (Prof. Kekulé bei "Hart aber fair"), in Deutschland alle Schulen und Kindergärten für 14 Tage zu schließen, wurde von NRW Gesundheitsminister Laumann als "unangemessen" abgelehnt.
Da wäre hier aber was los gewesen...
Kann der Staat doch nciht machen ? Wer passt dann auf die Kinder auf ? Ich muss doch arbeiten usw usw. Und dann werden die Kids noch mit ins Büro genommen (wie seinerzeit beim KiTa Streik (was ich damals völlig OK fand)) und stecken die KOllegen an.

Ich weiß nicht, wie hoch der Anteil arbeitender Mütter von Kindern im betreuungsnbotwendigen Alter ist, vermute aber deutlich geringer als bei uns.
Alt 04.03.2020, 16:09
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.045 Danke in 1.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Da wäre hier aber was los gewesen...
Kann der Staat doch nciht machen ? Wer passt dann auf die Kinder auf ? Ich muss doch arbeiten usw usw. Und dann werden die Kids noch mit ins Büro genommen (wie seinerzeit beim KiTa Streik (was ich damals völlig OK fand)) und stecken die KOllegen an.
Geht doch im Kreis HS auch, warum dann nicht in NRW? - Nur was passiert nach den 2 Wochen? Noch steigen die Zahlen ja.

bis denne, Rainer
Alt 04.03.2020, 16:21
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain

Boot: Quicksilver (Klein)
885 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von superlolle Beitrag anzeigen
Stand jetzt, 15.44 Uhr, ERWÄGT Italien alle Schulen und Unis für ca. 14 Tage zu schließen!
Egal wo ich schaue, überall steht nur:

Medien: Italien schließt wegen Coronavirus Schulen im ganzen Land
Direkt aus dem dpa-Newskanal
Rom (dpa) - Italien schließt wegen der Verbreitung des neuartigen Coronavirus nach Medienberichten die Schulen im ganzen Land.

Werden wir ja bald sehen
Alt 04.03.2020, 16:26
Fleet Captain

Standard

Italien steht mit dem Rücken auch schon an der Wand. Werden wir sehen was hier passiert, oder auch nicht passiert.
Alt 04.03.2020, 16:31
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Geht doch im Kreis HS auch, warum dann nicht in NRW? - Nur was passiert nach den 2 Wochen? Noch steigen die Zahlen ja.

bis denne, Rainer
Weil in Deutschland ja das Geld für die EU verdient werden muss um Italien nach Corona zu retten (Euro Rettung)
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 04.03.2020, 16:33
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain

Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Egal wo ich schaue, überall steht nur:

Medien: Italien schließt wegen Coronavirus Schulen im ganzen Land
Direkt aus dem dpa-Newskanal
Rom (dpa) - Italien schließt wegen der Verbreitung des neuartigen Coronavirus nach Medienberichten die Schulen im ganzen Land.

Werden wir ja bald sehen
Wenn ich "Italien Schulen" in der gängigen Suchmaske eingebe, kommen folgende Überschriften/Schlagzeilen:

Und ich habe den Suchfilter auf 1 Stunde gesetzt, also eigentlich aktuell.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht

Alt 04.03.2020, 16:53
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Lies doch bitte mal, worauf ich geantwortet habe!

Ich bin nicht derjenige, der jetzt panikartig verlangt, dass Schutzmasken für die gesamte Bevölkerung ausgegeben werden sollten. Ich bin sogar der Meinung, dass panikartige Hamsterkäufe von Lebensmitteln völlig übertrieben sind. Es gibt wichtigere und wahrscheinlich zielführendere Maßnahmen, die unser Staat allerdings nicht anpackt!

Deshalb bin ich schon der Meinung, dass sich die Verantwortlichen in der Gesundheitspolitik ein paar Sachen auf den Zettel schreiben sollten, die jetzt
nicht optimal gelaufen sind und aus denen man für die Zukunft lernen könnte.

Aber es geht ja nicht nur um fehlendes Material. Der Vorschlag eines der führenden Virologen (Prof. Kekulé bei "Hart aber fair"), in Deutschland alle Schulen und Kindergärten für 14 Tage zu schließen, wurde von NRW Gesundheitsminister Laumann als "unangemessen" abgelehnt. In Italien wird das gerade durchgezogen! Sind die Italiener hysterisch?

Die Entscheidungen, ob Messen und / oder Veranstaltungen abgesagt oder durchgeführt werden, überlässt die Bundespolitik regionalen und lokalen Instanzen oder sogar dem Veranstalter. Selbst in der Schweiz, wo es nach meiner Kenntnis noch nicht einen einzigen Infizierten gibt, hat die Regierung tatsächlich regiert und mit einer klaren Anweisung alle Veranstaltungen mit voraussichtlich mehr als 1.000 Teilnehmern abgesagt. Sind die Schweizer hysterisch?

Hier wird - vor allem seitens der Politik - nur immer wieder abgewiegelt und versucht, Verantwortung zu delegieren (um es höflich zu sagen), statt Entscheidungen - auch unbequeme - zu treffen und zu regieren.

Ich werde mir das tatsächlich für die nächste Wahl merken. Falls ich die noch erlebe.

Gruss

Gerd
Gerd. Ich wollte dich mit meinem Statement nicht persönlich angreifen !
Wenn Du das so aufgefasst hast, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür ! Wir tauschen hier ja nur Standpunkte aus. Und das sollte immer auf eine vernünftige und gegenseitig respektierende Art und Weise geschehen !!!Sorry dafür !

Was den Vorschlag des Virologen bezüglich der 14 Tage angeht: Dieser Vorschlag ist sicherlich für die Sache ( Eindämmung des Virus ) ein sehr sehr gutes Mittel. Wobei auch da sicherlich 30 oder 60 Tage noch besser wären!
Gegen den Anstieg des Co2 -Gehaltes in der Luft wäre das sofortige Verbot von Kohlekraftwerken und Verbrennungsmotoren auch eine nahezu ideale Lösung.
ABER: Beide Maßnahmen ziehen in der Praxis MASSIVE Probleme nach sich und sind eben nicht verhältnismäßig, auch wenn sie ein extrem effektives Mittel wären!
Bei einem Grippe-Virus wird ja auch deutschlandweit nicht jede Kita und Schule geschlossen. Und das Rauchen ist auch noch nicht verboten. Selbst der Alkohol ist noch erlaubt. Gäbe es keinen Alk mehr, gäbe es zwangsläufig keine Abhängigen und deutlich weniger Verkehrstote..... etc....

Was ich sagen will: Wegen 300, 3000, 30.000 oder 300.000 Infizierten bei 80 Mio- ja selbst bei 3.000.000 müssen wir doch nicht unser ganzes öffentliches Leben zu erliegen kommen lassen. Wenn wir im Zuge von Unruhen auf Grund von zusammenbrechenden Wirtschafts und Versorgungssystemen Tote bekommen ist der Schaden viel viel größer, als bei einer Sterblichkeitsrate von "echten" 1 bis 3 % - auch bei 3.000.000 Mio !
zumal- so hart es klingen mag - die Restlebenserwartung eines Großteils der dann 90.000 Corona-Toten vermutlich deutlich geringer sein wird, als die, der Toten durch soziale Unruhen.

Gerd... wir beide denken vermutlich ähnlich..... nur eben unter anderen Voraussetzungen!
Ich sehe als Hauptproblem des Virus nicht sein primäres "Tötungspotential"
sondern das Sekundäre. Das macht mir viel mehr Angst
Vorgestern berichtete mir meine Schwester aus Berlin, dass eine Freundin im Supermarkt von einem wildfremden Mann am Kragen gepackt wurde, als sie die letzten 3 Stück 250 Gramm Butter aus dem Kühlregal nahm. Er meinte, dass andere auch noch eine wolle und Sie sie ihm geben solle !
und das bei 200 Infizierten. Wenn es nicht so schlimm wäre, wäre es lächerlich....wie gesagt.... wir sprechen von einer Art Grippe...nicht vom Finalen Zombie-Virus

Und was die Schweizer angeht
Das sind Schweizer bei denen gab es bis vor ein paar Jahren noch die Bauvorschrift, dass jedes Haus einen Luftschutzkeller haben muß.....Mehrfamilienhäuser brauchten sogar einen ABC-Filter... die haben auf Ihren Autobahnen alle paar Kilometer Panzersperren im Boden und fast jeder wehrfähige Mann MUSS ein Sturmgewehr zu Hause haben und alle paar Jahre zu Wehrübungen ausrücken
Meine Antwort auf deine Frage lautet deshalb Eigentlich schon!!!! Aber weils Schweizer sind, ist das auch wieder normal

Und was die Vorgehensweise der Regierung / Gesundheitsministerium angeht: Tja....ich glaube es ist im Nachgang deutlich leichter etwas zu beurteilen (wenn man deutlich mehr Fakten kennt ) als in der Situation selbst. Die Quarantäne der Webasto-Mitarbeiter ist doch gut gelaufen (auch wenn ich diese Maßnahme schon übertrieben fand) Aber jetzt- in Anbetracht der Tatsache, dass es zig neue Ausbreitungsherde gibt, mit teilweise völlig unklaren Verbreitungsmöglichkeiten..... und VOR ALLEM unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es vermutliche viele Infizierte gibt, die überhaupt keine nennenswerten /spürbaren Beschwerden haben.... und auch des Fakts, dass die Sterblichkeitsrate recht klein ist.....finde ich die Verhältnismäßigkeit - wie schon weiter oben geschrieben - gerade in Bezug auf 2 Wochen Quarantäne - nicht gegeben.
Mehr noch!!!! Gerade durch dies Quarantäne werden doch viele Leute erst zu Hamsterkäufern getrieben, bzw. viele werden bei einer Erkrankung versuchen nicht aufzufallen, da sie die Quarantäne für übertrieben halten.....
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2020, 16:56
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander

Boot: Brabant 1425
503 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Leider Nein. Aktueller Stand gestern Abend --> 54 definitiv bestätigte Fälle + 39 weitere Personen von einem Erstlabor positiv getestet.

--> https://youtu.be/wNnfC2hoftU

--> https://www.bag.admin.ch/bag/de/home...tml#-520017891

.
Ja!!
Keine Fussballspiele mehr, kein Hokey. Ev wird sogar darüber Disskutiert die Hokey-EM abzusagen.
In einigen Kantonen muss man Veranstaltungen anmelden und das sogar mit den Namen der Teilnehmer.
Sollten Personen aus den Kriesengebieten teilnehmen, darf der Anlass nicht durchgeführt werden. Es werden Elternabende abgesagt!
Krank sind im Moment mehrheitlich Junge. In 2 Stunden ist man mit dem Zug in Miland. Viele machen einen Tagesausflug dorthin. In der Schweiz angesteckt hat sich bisher noch niemand.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Alt 04.03.2020, 17:02
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Die Initiative und Auffassung eines großen Hamburgers bei der Bewältigung von Katastrophen wirst du heute nicht mehr finden.
Auch wenn ich nie ein Anhänger seiner Partei war ...... DER konnte so was !!!
Aber das ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass seine Generation mit ganz anderen Dingen umgehen musste und - gerade auch "er" in Abgründe geschaut hat, bei denen die Probleme, die durch Corona "hochgeredet werden" wie eine Kindergartenparty wirken müssen
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2020, 17:20
Admiral

Standard

Zitat:
Mir ist der Unterschied hinreichend bekannt, aber wenn ich lese, das unser Skibbää schreibt:" wenn wir nur eine "normale Grippe" haben, ohne dass es gesundheitlich problematisch wird , gehen wir nicht zum Arzt." Dann weckt das Zweifel.

Und das in zweierlei Hinsicht. Erstens erwischt die Grippe ja in der Regel nur wenige Menschen, oft weniger als 1 Promille der Bevölkerung und dazu kommen wie du schon schreibst, deutliche Krankheitsanzeichen, die eben deutlich über eine Erkältung hinaus gehen.
Frank... ich hab vor 3 Wochen flachgelegen. Ich bin 44 Jahre alt, "normal gesund" und war trotzdem in diesem Jahrtausend - vom Zahnarzt mal abgesehen - noch nicht beim "Hausarzt" Im Krankenhaus nur zur Geburt meiner Kinder und da war ich nicht der, der geschrien hat
Krank war ich sicher schon öfters. Aber noch nie so, dass ich nicht arbeiten konnte, weil ich mal gelernt habe, dass man auch mal die Zähne zusammenbeißen kann
Vor 3 Wochen hab ich mich dann bei rund 39,0 Fieber doch mal hingelegt, nachdem ich mich angezogen in die Sauna gelegt habe, um nicht am ganzen Leib zu frieren. Als ich abends dann 39,8 Fieber hatte, habe ich mich ernsthaft mit dem Gedanken getragen, doch mal zum Arzt zu gehen.... Gliederschmerzen vom Feinsten, Husten, Schnupfen, Kopfweh.... 2 Tage nicht gearbeitet und dann noch das Wochenende.... dann ging es wieder -recht flott aufwärts- Ich hab glücklicherweise den Vorteil, dass ich familiär mit Ärzten und Medikamenten/Rezepten ganz gut versorgt bin....alles in allem wäre das ganze sicher ausreichend gewesen um für 2 bis 3 Wochen den Gelben Zettel zu bekommen..... also ich denke schon dass ich den Unterschied zwischen Grippe und grippalem Infekt kenne und dass ich auch nach Meinung meiner fachkundigen Verwandtschaft wohl eher ersteres als letzteres hatte.
Aber nochmal....jeder geht mit sowas anders um. Und das vermutlich viel eher deshalb, weil er / sie es so gelernt hat, als dass er/sie ein besonders harter Hund ist !!!
Alt 04.03.2020, 17:28
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Gerd. Ich wollte dich mit meinem Statement nicht persönlich angreifen !
Wenn Du das so aufgefasst hast, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür ! Wir tauschen hier ja nur Standpunkte aus. Und das sollte immer auf eine vernünftige und gegenseitig respektierende Art und Weise geschehen !!!Sorry dafür !

Was den Vorschlag des Virologen bezüglich der 14 Tage angeht: Dieser Vorschlag ist sicherlich für die Sache ( Eindämmung des Virus ) ein sehr sehr gutes Mittel. Wobei auch da sicherlich 30 oder 60 Tage noch besser wären!
Gegen den Anstieg des Co2 -Gehaltes in der Luft wäre das sofortige Verbot von Kohlekraftwerken und Verbrennungsmotoren auch eine nahezu ideale Lösung.
ABER: Beide Maßnahmen ziehen in der Praxis MASSIVE Probleme nach sich und sind eben nicht verhältnismäßig, auch wenn sie ein extrem effektives Mittel wären!
Bei einem Grippe-Virus wird ja auch deutschlandweit nicht jede Kita und Schule geschlossen. Und das Rauchen ist auch noch nicht verboten. Selbst der Alkohol ist noch erlaubt. Gäbe es keinen Alk mehr, gäbe es zwangsläufig keine Abhängigen und deutlich weniger Verkehrstote..... etc....

Was ich sagen will: Wegen 300, 3000, 30.000 oder 300.000 Infizierten bei 80 Mio- ja selbst bei 3.000.000 müssen wir doch nicht unser ganzes öffentliches Leben zu erliegen kommen lassen. Wenn wir im Zuge von Unruhen auf Grund von zusammenbrechenden Wirtschafts und Versorgungssystemen Tote bekommen ist der Schaden viel viel größer, als bei einer Sterblichkeitsrate von "echten" 1 bis 3 % - auch bei 3.000.000 Mio !
zumal- so hart es klingen mag - die Restlebenserwartung eines Großteils der dann 90.000 Corona-Toten vermutlich deutlich geringer sein wird, als die, der Toten durch soziale Unruhen.

Gerd... wir beide denken vermutlich ähnlich..... nur eben unter anderen Voraussetzungen!
Ich sehe als Hauptproblem des Virus nicht sein primäres "Tötungspotential"
sondern das Sekundäre. Das macht mir viel mehr Angst
Vorgestern berichtete mir meine Schwester aus Berlin, dass eine Freundin im Supermarkt von einem wildfremden Mann am Kragen gepackt wurde, als sie die letzten 3 Stück 250 Gramm Butter aus dem Kühlregal nahm. Er meinte, dass andere auch noch eine wolle und Sie sie ihm geben solle !
und das bei 200 Infizierten. Wenn es nicht so schlimm wäre, wäre es lächerlich....wie gesagt.... wir sprechen von einer Art Grippe...nicht vom Finalen Zombie-Virus

Und was die Schweizer angeht
Das sind Schweizer bei denen gab es bis vor ein paar Jahren noch die Bauvorschrift, dass jedes Haus einen Luftschutzkeller haben muß.....Mehrfamilienhäuser brauchten sogar einen ABC-Filter... die haben auf Ihren Autobahnen alle paar Kilometer Panzersperren im Boden und fast jeder wehrfähige Mann MUSS ein Sturmgewehr zu Hause haben und alle paar Jahre zu Wehrübungen ausrücken
Meine Antwort auf deine Frage lautet deshalb Eigentlich schon!!!! Aber weils Schweizer sind, ist das auch wieder normal

Und was die Vorgehensweise der Regierung / Gesundheitsministerium angeht: Tja....ich glaube es ist im Nachgang deutlich leichter etwas zu beurteilen (wenn man deutlich mehr Fakten kennt ) als in der Situation selbst. Die Quarantäne der Webasto-Mitarbeiter ist doch gut gelaufen (auch wenn ich diese Maßnahme schon übertrieben fand) Aber jetzt- in Anbetracht der Tatsache, dass es zig neue Ausbreitungsherde gibt, mit teilweise völlig unklaren Verbreitungsmöglichkeiten..... und VOR ALLEM unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es vermutliche viele Infizierte gibt, die überhaupt keine nennenswerten /spürbaren Beschwerden haben.... und auch des Fakts, dass die Sterblichkeitsrate recht klein ist.....finde ich die Verhältnismäßigkeit - wie schon weiter oben geschrieben - gerade in Bezug auf 2 Wochen Quarantäne - nicht gegeben.
Mehr noch!!!! Gerade durch dies Quarantäne werden doch viele Leute erst zu Hamsterkäufern getrieben, bzw. viele werden bei einer Erkrankung versuchen nicht aufzufallen, da sie die Quarantäne für übertrieben halten.....

Ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt! Von daher: Alles gut!

Ich neige auch nicht zu Panik, Hysterie und Hamsterkäufen und sehe vieles ähnlich wie Du. Aber dennoch meine ich, dass gerade von einigen Politikern hier viel zu viel abgewiegelt wird.

Es geht doch auch gar nicht um 0,x% Todesrate. Es geht darum, dass unsere Wirtschaft, unser ganzes Wohlstands-System ins Wanken gerät, wenn wir diese Pest nicht in den Griff bekommen. Selbst wenn es noch nicht einmal alle Betroffenen merken: Wenn 60 bis 70% der Bevölkerung erkranken, und ihren Job nicht mehr machen können, wird das für den Einzelnen aber auch für die Gesellschaft insgesamt ein böses Szenario.

Ich meine deshalb, dass halbherzige Maßnahmen jetzt nicht mehr reichen. Man muss auch unbequeme Dinge (Schulen und Kindergärten schließen, Fußballspiele, Messen, Veranstaltungen absagen) für einen gewissen Zeitraum in Kauf nehmen. Tun wir es nicht und die Epidemie läuft weiter aus dem Ruder, ist es zu spät, um noch korrigierend einzugreifen.

Ich erwarte von unserer Regierung mehr Entschlossenheit im Handeln und nicht dieses Herumgeeiere, weil man um Wählerstimmen fürchtet. Das ist natürlich leicht gesagt, wenn man sich nicht selbst zur Wahl stellt und von dem Wahlergebnis vielleicht sogar die Existenz abhängt.

Gruss

Gerd

P.S.: Gerade im Life-Ticker der WELT:

Im Iran haben sich mittlerweile rund drei Dutzend Regierungsbeamte infiziert. Es herrsche Chaos und Angst, berichtet ein Arzt in der „New York Times“. Der Generalstaatsanwalt des Landes drohte dem Bericht zufolge, Menschen, die Masken und andere Vorräte horten, zu exekutieren.

Das meine ich natürlich nicht, wenn ich entschlosseneres Handeln der Regierung fordere!
Alt 04.03.2020, 17:32
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Frank... ich hab vor 3 Wochen flachgelegen. Ich bin 44 Jahre alt, "normal gesund" und war trotzdem in diesem Jahrtausend - vom Zahnarzt mal abgesehen - noch nicht beim "Hausarzt" Im Krankenhaus nur zur Geburt meiner Kinder und da war ich nicht der, der geschrien hat
Krank war ich sicher schon öfters. Aber noch nie so, dass ich nicht arbeiten konnte, weil ich mal gelernt habe, dass man auch mal die Zähne zusammenbeißen kann
Vor 3 Wochen hab ich mich dann bei rund 39,0 Fieber doch mal hingelegt, nachdem ich mich angezogen in die Sauna gelegt habe, um nicht am ganzen Leib zu frieren. Als ich abends dann 39,8 Fieber hatte, habe ich mich ernsthaft mit dem Gedanken getragen, doch mal zum Arzt zu gehen.... Gliederschmerzen vom Feinsten, Husten, Schnupfen, Kopfweh.... 2 Tage nicht gearbeitet und dann noch das Wochenende.... dann ging es wieder -recht flott aufwärts- Ich hab glücklicherweise den Vorteil, dass ich familiär mit Ärzten und Medikamenten/Rezepten ganz gut versorgt bin....alles in allem wäre das ganze sicher ausreichend gewesen um für 2 bis 3 Wochen den Gelben Zettel zu bekommen..... also ich denke schon dass ich den Unterschied zwischen Grippe und grippalem Infekt kenne und dass ich auch nach Meinung meiner fachkundigen Verwandtschaft wohl eher ersteres als letzteres hatte.
Aber nochmal....jeder geht mit sowas anders um. Und das vermutlich viel eher deshalb, weil er / sie es so gelernt hat, als dass er/sie ein besonders harter Hund ist !!!
Bevor man dir hartem Hund nun überschwenglich auf die Schultern klopft, wenn man einen Menschen mit Grippe krank schreibt, dann nicht allein, weil es für seine Genesung gut ist, sondern auch, damit er nicht unnötig viele weitere Menschen ansteckt.

Sollte es dir nochmal die Schuhe ausziehen, freue ich an deiner privilegierten Situation, aber vielleicht auch entsprechend verantwortungsbewusst für deine Mitmenschen.

Geändert von ferenc (04.03.2020 um 17:40 Uhr)
Alt 04.03.2020, 17:52
Admiral

Standard

Zitat:
Ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt! Von daher: Alles gut!

Ich neige auch nicht zu Panik, Hysterie und Hamsterkäufen und sehe vieles ähnlich wie Du. Aber dennoch meine ich, dass gerade von einigen Politikern hier viel zu viel abgewiegelt wird.

Es geht doch auch gar nicht um 0,x% Todesrate. Es geht darum, dass unsere Wirtschaft, unser ganzes Wohlstands-System ins Wanken gerät, wenn wir diese Pest nicht in den Griff bekommen. Selbst wenn es noch nicht einmal alle Betroffenen merken: Wenn 60 bis 70% der Bevölkerung erkranken, und ihren Job nicht mehr machen können, wird das für den Einzelnen aber auch für die Gesellschaft insgesamt ein böses Szenario.

Ich meine deshalb, dass halbherzige Maßnahmen jetzt nicht mehr reichen. Man muss auch unbequeme Dinge (Schulen und Kindergärten schließen, Fußballspiele, Messen, Veranstaltungen absagen) für einen gewissen Zeitraum in Kauf nehmen. Tun wir es nicht und die Epidemie läuft weiter aus dem Ruder, ist es zu spät, um noch korrigierend einzugreifen.

Ich erwarte von unserer Regierung mehr Entschlossenheit im Handeln und nicht dieses Herumgeeiere, weil man um Wählerstimmen fürchtet. Das ist natürlich leicht gesagt, wenn man sich nicht selbst zur Wahl stellt und von dem Wahlergebnis vielleicht sogar die Existenz abhängt.

Gruss

Gerd

P.S.: Gerade im Life-Ticker der WELT:

Im Iran haben sich mittlerweile rund drei Dutzend Regierungsbeamte infiziert. Es herrsche Chaos und Angst, berichtet ein Arzt in der „New York Times“. Der Generalstaatsanwalt des Landes drohte dem Bericht zufolge, Menschen, die Masken und andere Vorräte horten, zu exekutieren.

Das meine ich natürlich nicht, wenn ich entschlosseneres Handeln der Regierung fordere!

Dann ist gut !!!

Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass ein Herr vom Robert-Koch -Institut mittelfristig von einer Ansteckungsquote von 60 bis 70% ausgeht ! Das würde sich wohl nicht vermeiden lassen, es wäre nur entscheidend, wie gut man den Zeitraum "strecken" könnte, in dem man infiziert wird.
Da wären natürlich Maßnahmen, wie Du sie vorschlägst grundsätzlich erst mal sehr sinnvoll und vermutlich auch effektiv.
Die Frage ist dann aber, wie solche Maßnahmen dann von der Bevölkerung aufgenommen werden! Siehe Iran! Wenn die Regierung jetzt dort sagt, dass hamstern verboten ist und das es sogar mit dem Tode bestraft werden kann.... tja.... was macht man dann... dann gibt es doch ganz sicher alles NUR KEINE RUHE, weil eine Gemengelage aus Denunziantentum, staatlicher Gewalt, Angst, Not und Ausweglosigkeit entsteht.... Das macht also alles nur noch schlimmer !
Ich glaube zwar nicht, dass in Deutschland wegen Corona der Staat in absehbarer Zeit auch nur Beschlagnahmungen durchführt, aber wenn das öffentliche Leben derart eingeschränkt wird, dann wird das zwangsläufig dazu führen, dass Menschen Angst bekommen werden. Wenn diese Angst dann noch dadurch befeuert wird, dass die Grundversorgung - wenn auch nur zeitweise - ins Wanken gerät..... dann kann das alles sehr sehr schnell gehen..... und da gilt es - meiner Meinung nach - sehr besonnen zu handeln! Ich stehe da auf dem Standpunkt: Lieber ein paar Corona-Opfer mehr, als den öffentlichen Frieden zu riskieren.
Was am Ende die richtige Entscheidung ist, wird man wohl nie klären können..... aber egal wie es kommen wird.....die Entscheidungsträger in der Politik sind da nicht zu beneiden
Alt 04.03.2020, 17:56
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain

Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.799 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Frank... ich hab vor 3 Wochen flachgelegen.....
Warst du vor 4 Wochen in Norditalien oder China?

Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Alt 04.03.2020, 18:00
Admiral

Standard

Ja, Frank... mit so einer Antwort hab ich ehrlich gesagt gerechnet, da das natürlich eine Steilvorlage für so was war
Falls es dich tröstet.... ich hab innerhalb der Familie 2 Leute angesteckt, aber keine Kollegen.
Und dass ich mit einer solchen Krankheit den Kontakt zur Außenwelt minimal halte ist doch selbstredend. Ich kann das -arbeitstechnisch- glücklicherweise problemlos.
Aber ich denke wir sind uns alle einig, dass ein sehr hoher Anteil der Krankschreibungen die heute von Hausärzten getätigt werden, weder in der Sache und noch viel weniger in der Länge - medizinisch notwendig/gerechtfertigt sind. Und wir wissen vermutlich auch beide, was der tatsächliche Grund vieler nicht gerechtfertigter Krankschreibungen ist
Aber das hat wohl mit diesem Thema hier nichts zu tun!
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.351 bis 1.375 von 6.432Nächste Seite - Ergebnis 1.401 bis 1.425 von 6.432