|
||||
|
||||
Hallo Holger
Du bist zu bewundern: 1. Tolles Boot. Super Arbeit. Muss man zu schätzen wissen ! 2. Deine Frau rettet als erstes den Underberg in der Jacke ! Kann man als Mann noch mehr verlangen vom Leben ? Viel Erfolg Jörg
|
||||
|
||||
Ich hatte zwar nur die Oberseite bearbeitet aber so wie sie da herum lag tat sie mir dann auch ein wenig leid........
Ich dachte mir das sie ja an der Stelle an der sie montiert werden soll besser aufgehoben ist und dann auch schon mal etwas Form annehmen kann. Ausserdem habt ihr dann was zu schauen und ich war ja auch sooooo neugierig....... Wie bereits gesagt ist die Decke nur von aussen grob bearbeitet....
|
||||
|
||||
Ich fass es nicht , der Underberg!! Klasse Frau Monk, meine Ovationen und, ganz nebenbei, meine Genesungswünsche. Ich geh allerdings bei dieser Coolness davon aus, dass das Schlimmste überwunden ist.
Das Boot hat meine ganze Bewunderung! Bisher hab ich nur still bewundert, aber nun, wo doch Frau Monk so gern segelt seh ich ja schon das nächste Objekt am Horizont. Gruß Peter
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Auch von mir die besten Genesungswünsche. Toll, wieder mal von Frau Monk zu lesen.
|
||||
|
||||
Hallo Frau Monk,
ich muss ja fast gestehen das ich mehr nach Ihren Berichten ausschau halte als nach den Fortschritten beim Boot. Macht sehr viel Spaß zu lesen. Ich wünsche alles Gute PS: Das Boot sieht jetzt schon super aus. Freue mich schon es fertig zu sehen. Viele Grüße Sebastian
Viele Grüße Sebastian Geändert von Biba25 (26.07.2011 um 21:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie versprochen habe ich mich also auf den Weg in die Werft gemacht. Und möchte euch meinen Artikel nun senden. Holger meint die Artikel heißen BEITRÄGE, na iss doch egal oder?
Als ich das Tor der Werft aufmachte, Holger war natürlich dabei .......Leute, es war unglaublich was sich dort in den letzten Monaten und Wochen getan hat. Ich muss euch sagen, dass ich überwältigt war, auf den Bildern im Forum kommt es gar nicht so rüber, ich finde wir sollten auf dem Hof unseres Schweinestalls mal ein Wochenendtreffen machen. Gigantisch dieser Bau. Aber alles der Reihe nach. Gewachsen ist es unser BOOOOOOT, richtig gewachsen und erwachsen ist es geworden. Man klettert jetzt nicht mehr ins Boot, nein man schreitet jetzt hinein, man schreitet über eine breite Treppe hinauf und ist im Boot und das ist ein phantastisches wundervolles Gefühl. Ich war so stolz auf meinen Käpten, "was der Alles kann ",schoss es mir durch den Kopf, ich musste ihm erstmal einen dicken Schmatzer aufdrücken. Aber der erste Anfall war schnell verflogen, ich wäre sonst ja auch nicht ich, denn meine Blicke schweiften nun von der Höhe des Bootes hinunter in die Halle, in den Schweinestall, der wieder einer ist. Waas ist daaaaaaas??? Leute ihr könnt euch nicht vorstellen wie es in der Halle aussieht, mein wunderschöner , schon fast glänzender mit ERDAL gepflegter Schweinestallfußboden war meterhoch mit Sägespänen voll, dazwischen Werkzeuge, die Herr Monk bestimmt kurz suchte, sich dann wahrscheinlich entschloss Neue zu kaufen,( er war ja lange genug im Besitz aller Kredit und Kontokarten) überall irgendwelche Leisten, Plastikeimerchen mit ausgetrockneten Harzresten, Gummihandschuhe, Zewareste, Farbpinseln, getrocknet natürlich, dazwischen Pläne , Zeichnungen. Meine schönen von mir an die Wand getackerten Mischungsverhältnisse ,..., alles eingestaubt, alles voller Späne.Was macht man mit soviel Sägespänen.???? Ich vermute er produziert nebenbei Pellets für den afrikanischen Markt. Aha, mein Blick schießt zum Holzlager, mir bleibt der Mund offen, „GEKLAUT“ sage, ich, „jetzt hat jemand unser Holz geklaut“... Nein, meint mein Mann, das habe ich verbaut, VERBAUT ???? „ja aber das war doch so viel?“ Holger meint ich solle jetzt mal ruhiger werden, da er mir jetzt alles im Boot zeigt, was da so in meiner Abwesenheit passiert ist. Und los ging es mit der Führung durch die Monksche Yacht. Er: „ Schau mal hier , der schöne Fußboden, darunter noch unendlich viel Stauraum, ist das nicht eine große ???????... na, na, Geli, wo stehen wir gerade?“, fragte er mich und wedelte mit einer gerade von mir aufgehobenen, denn ich stand drauf, und ihm in die Hand gedrückten Säge, dass mir Angst wurde, auch weil ich gar nicht wusste was er wollte. Er weiter: „ Na, nun sag schon, wo befinden wir uns jetzt , wie heißt das wo wir jetzt stehen?“ Ha wenn er denkt... „ Pflicht rufe ich laut!“ Mein Mann verdreht schon wieder die Augen, „ Hundertmal habe ich dir gesagt, das heißt Plicht! Mein Gott, dass ist doch völlig Wurscht, durchzuckt es mich, ich sage: “ Ist doch egal, ich weiß ja das dies die Terrasse hinten ist!“ „Und hinten heißt das auch nicht,“ er nun wieder „das ist das Heck.“ Ich säusele, dass es doch unwichtig ist wie, etwas heißt, wichtig ist, „dass er immer so fährt, das ich Sonne habe!“ Holger geht da jetzt nicht weiter drauf ein. Er sagt, dass man auf der Plicht, ( die sich im Heck, des Bootes befindet, nur mal so für die von euch, die das noch nicht wissen) hier sitzen kann und dort liegen kann. Aha, denke ich und probiere das mal alles aus. „Durch den Fußboden ist das jetzt aber alles ganz schön hoch“, sage ich, „wenn du da mal schnell vor einer Schleuse zum Beispiel bremsen musst, da fliege ich ja ins Wasser.!!“ Er: 1. „ Man bremst nicht auf einem Boot, und du fliegst niemals ins Wasser!“ Na das beruhigt mich ja irgendwie, dass ich nicht ins Wasser fliegen kann. ER:“ Du gehst über Bord!“ HÄÄÄÄÄÄÄ????? Die Plicht hätten wir nun hinter uns und begeben uns ins Innere des Bootes. ER: „Hier deine Pantry.“ Meine Waaas, ich denke da sollte die Küche hin??? Die Küche heißt Pantry. Wieso heißt die Küche jetzt Pantry, kommt das aus dem Holländischen und heißt Pannekoken oder wie??? „Ich dachte das heißt Kombüse,“ fiel es mir doch noch gerade ein. Er: „Kombüse heißt es auf einem Schiff, einer großen Yacht. Eine Kombüse ist größer. ( der redet mit mir wie unserem Enkel Moritz) Wir bauen nur ein kleines Boot.“ ( Na wer hätte das gedacht) Meine Güte da sieht doch kein Mensch mehr durch. Ich finde ja, dass Leute, die sich für ne Mille eine Yacht kaufen, überhaupt keine Küche, Kombüse oder Pantry brauchen, die gehen essen. Leute wie wir, die müssen kochen. Naja jedenfalls verlassen wir die Pantry, gehen am Salon vorbei, was bei uns im Wohnmobil immerhin Dinette heißt, in unserem Boot sind das ein Tisch und zwei Sitzgelegenheiten. Ha, ha und dafür hat mein Göttergatte keinen anderen Wortschatz. Ich pfeife leise vor mich hin. Die Begehung geht weiter. „ Nun hier;“ sage ich, „hier ist unser schönes Schlafzimmer.“ Er: „Koje.“ „Holger, ich werde hier schlafen und nicht kojen, und warum heißt das in den Katalogen denn Eignerkabine?? Er:„Weil die....“ ich falle ihm ins Wort. „Als ich das letzte mal hier drin war konnte ich in unserem Kojenschlafzimmer noch stehen??? Was ist denn jetzt passiert???“ Mein Mann meint: „Ich habe das Dach schon drauf, man nennt es auch das Schlupfkabinendach“. „Äh, und wie soll ich mir eine Hose anziehen,?“ frage ich. ER: „Wie sich alle normalen Menschen eine Hose anziehen, mit den Beinen rein und dann hoch die Hosen, im Sitzen geht das hier wunderbar.“ Ich puste mich jetzt mal bisschen auf und sage ihm, dass ich meine Hosen immer im Stehen anziehen muss, dabei sehr, sehr aufrecht stehen muss. „ Ja,“ trötet mein Mann, so laut wie Benjamin Blümchen: „ Wenn man Hosengröße 40 hat und sich in eine 36 zwängt, dann muss man stehen oder liegen!“. Oh Männer sind so grausam. „Ich baue ja noch eine Dachlucke hier rein“, sagt er „dann kannst du mit dem Oberkörperda raus und dann die Hose auch im Stehen anziehen.“ „Nee,nee denn leg ich mich aufs Bett und ziehe da die Hosen an.“ Er:“KOJE, Geli, du legst dich in die Koje!“ Nein Holger, ich lege mich darauf! Ich frage jetzt mal kleinlaut an, wo ich meinen 100x30cm ( sind wirklich nur Zentimeter) Spiegel anmachen kann, den ich schon gekauft habe, weil der doch so ein schönes maritimes Dekor hat. „Was Spiegel???“, er. Ich erkläre meinem Holger, dass ein Spiegel ein Gegenstand ist, in den man reinschaut und dann einem etwas wieder entgegenschaut, was so aussieht, wie man in etwa 36 Jahren aussieht. „Soetwas haben wir ????“ fragt Holger, „Ist ja wie in Hogwarts!“ „Nein ;“sage ich, „wären wir in Hogwarts würde ich einen Nimbus 2000 fliegen und hätte Hosengröße 34.“ Welche Diskussionen es dann noch über die deutsche Sprache hinsichtlich von Führer -oder Fahrerhaus gab möchte ich hier nicht kommentieren, denn wie sagte schon Tucholsky: „ Wenn bei uns einer einen guten politischen Witz macht, sitzt halb Deutschland auf dem Sofa und nimmt übel!“ Gut, ich habe mich nach der Begehung der Monkschen Yacht jedenfalls ans Putzen gemacht, ans putzen des Schweinestallfußbodens natürlich, das kann ich am Besten und so kam ich dann abgekämpft, dreckig aber glücklich nach Hause. Ich dachte nur noch Dusche, Sofa,Buch. Selbst wenn es der Erdmann ist. Wer aber denkt, dass jetzt Ruhe war. Nein wir haben ja noch OPA. Ha, peng, peng, da steht er völlig aufgelöst vor mir... unser Opa, Wo ich so lange war, ich müsse jetzt unbedingt an „ Den Cumjuchter!“ Das heißt Computer Opa,“ werfe ich genervt ein. Opa: „na denn eben Comptjuchter,“ „Sag einfach PC!“, ich. Opa: „Sag das doch gleich, also mach mir da mal eine Anzeige.“ Wie, was, wo, wofür?????? Leute ich mach es kurz, Opa sucht jetzt eine Freundin. Ich ihm also eine Anzeige per Internet in die kommende Wochenendausgabe geschaltet, nachdem er 77 mal meinen Text um und abgeändert haben wollte ( muss man da das Alter angeben??JA Opa, können wir da eure Telefonnummer angeben???. Nein OPA usw. ) und als ich dann echt kaputt war, sagte ich ihm , dass ich nun 24,50 Euro von ihm bekommen, da ich von meinem Konto abbuchen ließ. Er: „ Ne, ne bei ALDI bezahl ich auch erst, wenn ich die Ware habe!“ Ich: „ Opa , nur mit dem Unterschied, dass bei ALDI, die 80 jährigen Damen nicht zwischen Sauerkraut und roten Beeten mit Preisschild im Oh,r wie ein Steiff Teddy im Regal sitzend, auf dich warten!“ Jetzt fragt er tatsächlich was ein STREIFENTEDDY ist ??? Ich habe gesagt, eine Pantry, ich hatte echt keinen Bock mehr. ER: „Na sag das doch gleich, das ist doch die Küche in eurem Boot.“
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum ist Wasser flüssig? Damit es nicht so staubt wenn Boote bremsen............
|
||||
|
||||
Hast du fraumonk auch den Mast und die Segellast gezeigt
|
|
||||
|
||||
Hallo Agelika
Solltest du deine Beiträge (Artikel) als Buch veröffentlichen, bestelle ich jetzt schon eins ! Das ist druckreif. Freue mich auf die Fortsetzung. Danke aus Vlotho für die vergnüglichen Minuten beim Lesen. Gruß, Jörg
|
||||
|
||||
Thomas, ich kann dir auch einfach nur mal so 3000 kg BLÄTTERTEIGSCHWEINEOHREN nach Schwerin in deinen Hafen schicken........
dann kannste essen aber nix mehr secheln........
|
||||
|
||||
Bekommst du,... natürlich... und nach Vlotho komme ich sogar persönlich, die 16 km, aber bis es soweit ist.... komm doch mal in den Schweinestall.
|
||||
|
||||
Das ist nett. Ich würde mir gern mal euren Schweinestall anschauen...
Vielleicht habt ihr ja auch Zeit und Lust nächste Woche zum Stammtisch nach Borlefzen zu kommen ? Das erste Bier geht auf mich... Gruß, Jörg
|
||||
|
||||
Zitat:
...meint Christian, der zum Tauwerk entweder Seile oder Schnürln sagt... |
|
Hallo Angelika, Holger u. alle anderen BF-ler,
wir freuen uns ebenfalls, dass es euch beiden gut geht . Ist ja auch folglich leicht festzustellen . Bestätigung : Nun gut, was soll ich sagen, ich liebe meinen Mann und wir waren am kommenden Abend in Laboe. ( Bernd, Tommi, ihr könnt es bestätigen) Ja, so war es ! Und auch sehr schöne Tage danach . Besondere Grüße an euch 2 : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
ein arbeitsreiches Wochenende geht jetzt langsam zuende. Am Freitag war ich nur für 2 Stunden in der Weft weil ich für einen Freund noch Taxi gespielt hatte. Aber dann kam der Samstag...... Ich habe den zu kurzen Feitag gut wieder aufgeholt. Auch dank meines Vaters der mir gestern das erste mal den ganzen Tag geholfen hat. Aber seht doch selbst....... mal wieder geschliffen...... Ein Steckschott vor der Toilette entsteht... Die grad erst beschichteten Seitenwände des Deckshauses werden mit Glasgelegesteifen an den Klebekanten verstärkt....... Komplett getränkt Bb Laufdeck nochmal komplett beschichtet. Vorschiff Impressionen........ Mit dem Restharz habe ich dann noch das Deck am Heck beschichte. Ich habe da grad nen "Deja-vu" Das gleiche "Deja-vu" hier noch an Backbord......
|
||||
|
||||
Das war aber noch lange nicht alles.
Es ging Schlag auf Schlag weiter..... Steckschott schon mal fertig und der Deckel zugeschnitten. Tischlermeister i.R. brauchen keinen Spaltkeil. Ja ich habe geschimpft. So langsam wird es eine Klappe. So könnte der zukünftige Türrahmen aussehen. Kloversteck fertig. Die leisten sollen verhindern das die Matratzen später verrutschen. Klappe mit Scharnieren. Dach für die Schlupfkabine von der Innenseite nochmal beschichtet.
|
||||
|
||||
Off-Topic
Samstag Abend grillen auf einem Höllenfeuer. War der Dank fürs Taxifahren....
.... wobei ich so kaputt war das ich um 23h nach drei Glas Rotwein beinahe eingeschlafen wäre.
|
||||
|
||||
Mensch, vergessen das war auch noch am Samstag Abend. Der Decksbalken der längs ins Deckshaus eingebaut werden soll erwies sich aufgrund einer Planänderung als 200mm zu kurz.....
Immer wieder das selbe. Nochmal verlängern..... Sieht doch gut aus, oder? Hier nochmal Abrissarbeiten..... kommen später noch in besser. Das ist auch der Grund warum der Decksbalken zu kurz war. Auflösung später...
|
||||
|
||||
Kommen wir jetzt endlich mal zum Sonntag.
Nachdem ich mir erst mal so richtig den Kleinen Finger geklemmt hatte war das erste Dach dann an der richtigen Stelle angekommen. Dieses mal hat es auch gepasst und war nicht zu klein. (Überstände werden noch angepasst) Erstmal probeliegen........ Ich habe jetzt übrigens eine neue Lieblingsbeschäftigung........kopfüber Hohlkehlen spachteln.
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (31.07.2011 um 20:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Meine Güte, an den Details sieht man erst, was alles in so einem Boot steckt.
Klasse Arbeit! Gruß Peter
|
||||
|
||||
Wahnsinn Holger ! Es scheint, als ob du die "zweite Luft" bekommen hast.
wollt ihr heuer noch aufs Wasser mit dem Boot LG Peter
|
||||
|
||||
Ich glaube eher, Holger spürt, der Winter naht.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
||||
|
||||
Ja ich glaube der Robert hat da nicht so ganz unrecht. Ich muss vorm Winter das Deckshaus zu haben. Das hilft alles nix. Sonst ist die Saison wider mal viel zu kurz. Dann mache ich draussen weiter und wenn es dann zu kalt wird nehme ich mir einen Heizlüfter mit nach drinnen und arbeite da weiter........ Als erst mal alles zu und dann wieder mit normalem Tempo weiter...