|
||||
Zitat:
Aber zur sicherheit bei 10cm Absaugen das der abgesaugte Benzinteil bedenkenkos ohne Wasser ist und verwendet werden kann
|||
Servus Dirk,
schon mal vielen Dank für die ersten Tips, mir geht es erstmal darum die größere Menge Sprit und eventuell auch den ersten Teil des Wassers rauszubekommen. Ich weiß halt nicht wie ich danach ins Innere des Tanks kommen soll, eine Wartungsluke habe ich noch nicht entdeckt,,,,, Für den Fall, dass im Tank noch Restwasser bleibt und in den Motor gelangt, was kann bzw. wird passieren? Lg Tim |
|
|||
Hey Dietmar
Ca noch 60 bis 80 Liter plus nun ca 8 bis 10 Liter Wasser |
|
|||
Servus Dirk,
schon mal vielen Dank für die ersten Tips, mir geht es erstmal darum die größere Menge Sprit und eventuell auch den ersten Teil des Wassers rauszubekommen. Ich weiß halt nicht wie ich danach ins Innere des Tanks kommen soll, eine Wartungsluke habe ich noch nicht entdeckt,,,,, Für den Fall, dass im Tank noch Restwasser bleibt und in den Motor gelangt, was kann bzw. wird passieren? Lg Tim |
|
|||||
Zitat:
in einem älteren Beitrag hier im Forum hat jemand das Wasser von "unten" abgesaugt. Ich weis natürlich nicht, ob das eine sichere Methode ist. Wir haben einen alten DAF Diesel. Das können Jogie und Gordon vielleicht besser beurteilen. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=247176
||||
Wir haben in unser PH605 einen Wasserabscheider dazwischen.
Den wechsele ich einmal im Jahr und damit sollte kein H₂O zu den Aggregaten gelangen.
||||
Zitat:
Stottern, Nicht Anspringen, Aus gehen, schaden an den Injektoren etc........
||||
Zitat:
Aber für 0,2 Liter und mehr ( rede ist von 10 Liter ) ist der wohl zu klein.
||||
Zitat:
Wenn man in den Tank schauen kann dann sieht man das Wasser deutlich unten und kann es dann gezielt absaugen.
|||
Zitat:
ich dachte mir, dass Du ersteinmal den Tank entleeren möchtest. Ich würde, wie ich schon geschrieben habe, einfach mal an einer Tankstelle anrufen, ob die das abpumpen können. 60-80 Liter Benzin sind meiner Meinung nach überschaubar und das Benzin würde ich auch nicht wieder in meinen Tank, nach einer Zeit, wenn sich das Wasser abgesetzt hat, wie Jogie geschrieben hat, zurück pumpen. Mir wäre erst einmal wichtig, auf recht einfachem Weg, den Tank leer zu bekommen. Nach meiner weiteren laienhaften Meinung, würde ich das Boot dann ersteinmal bis ins Frühjahr im Winterlager stehen lassen. Je nachdem wo das Boot steht, bildet sich im Tank sehr wahrscheinlich dann noch weiteres Kondenswasser, weshalb man ja das Boot im Winterlager mit randvollem Tank abstellen sollte (sagen zumindest die einen oder anderen). Ich habe mein Boot aber auch schon mit nur halbvollen Tank ins Winterlager (draußen unter einem Carport) abgestellt und im Frühjahr keine Probleme mit eventuellem Wasser (Kondenswasser) im Tank gehabt, was aber nicht bedeutet, dass es eventuell doch besser ist, den Tank randvoll im Winterlager zu haben. Nun zurück zu Deinem Problem. Der Tank wäre dann ja erst einmal leer, allerdings sehr wahrscheinlich noch mit "Restwasser" (Restfechtigkeit) im Tank. Ich würde dann einfach den Tankdeckel offen lassen (gucken, dass kein Regenwasser hineinlaufen kann), so dass nach Möglichkeit die Feuchtigkeit aus dem Tank (physikalisch), je nachdem wo das Boot im Winterlager steht, rauskommen kann. In der Zwischenzeit könntest Du genau nachschauen, ob man an den Tank doch irgendwie rankommen kann und über Einbauteile, die man leicht entfernen kann, an das Innere des Tanks. Selbst wenn die Öffnung dann nicht unbedingt so groß ist, dass man darüber den Tank mit saugenden Tüchern richtig trocken bekommt, könnte man über so eine Öffnung eventuell den Tank mit Zuluft belüften, so dass dieser darüber dann trocken wird. So würde ich vorgehen, da ich der Meinung bin, dass man so (physikalisch) mit dem Belüften den Tank wieder trocken bekommt. Andere Alternative wäre natürlich eine Fachwerkstatt damit beauftragen eine Tankreinigung vorzunehmen ... hier dürften die Kosten bei ca. 1.000 € liegen (grob über Google geschätzt) LG Dirk |
|
||||
Zitat:
" Nach meiner weiteren laienhaften Meinung." Das hast du ja dann selber schon geschrieben was dann dabei raus kommt. " laienhaften Meinung " Die Praxis ist was anderes. Aber daran fehlt wohl noch einiges. Hier Antworten Leute mit Fachwissen und dann kommt einer mit seiner " laienhaften Meinung " und fertig ist der Salat. Diese " laienhaften Meinungn " helfen Niemandem weiter.
|||
Lieber Jogie,
was stimmt mit Dir nicht ... Du gehörst scheinbar zu den Leuten, die Anderen mit Ihrer ehrlichen Offenheit despektierlich beurteilen ... das in einem Forum nur Leute mit Fachwissen antworten ist mir neu (Betonung liegt auf "nur") ... scheinbar nur KFZ-Mechaniker haben hier bei diesem Thema die Weisheit ... wenn Du doch alles so genau und bestens weißt, dann helfe Tim doch mit genauen und fachkompetenten Informationen. Dann aber bitte mit genauen und nicht mit Angaben (z.B. 10 cm ... siehe meine Frage hier zu diesem Thema) ... aber auch selbsternannte Leute mit Fachwissen wie Du, verstehen dann die Ironie in dem meinen Beitrag (Frage) nicht. Denn Deine Angabe von 10 cm, ist ja auch laienhaft, da Du garnicht weißt und wissen konntest wieviel Benzin noch im Tank war, noch den Gesamtinhalt des Tanks und vor allem deren Form. Lediglich wusstest Du, dass ca. 8-10 Liter Wasser in den Tank geschüttet wurden. Wie Du dann als Fachmann sagen kannst, dass alles Benzin wieder benutzt werden kann, wenn 10 cm über den Tankboden abgesaugt wird ... Das ist eine Aussage eines Nicht-Fachmanns und somit laienhaft ... hier wurde nach Meinungen gefragt und ich habe meine Meinung dazu geschrieben (auch davon lebt ein Forum) um diese meine Meinung bewerten zu können, habe ich ehrlich und offen gesagt, dass das meine laienhafte Meinung ist, respektive, ich würde es so machen. Jetzt kannst Du weiter schreiben was Du willst ... ich bin raus ... BEI DIR! Ich tue Dir jetzt auch nicht mehr den Gefallen auf weitere unsachliche Kommentare von Dir zu antworten ... wünsche Dir aber weiter viel Erfolg und gratuliere Dir, dass Du alles so toll an Deinem Boot selber machst ... Lieben Gruß Dirk |
|
||||
Zitat:
Es geht um das Wasser das unten im Tank ist. Ob da 50 , 100, oder 150 Liter Benzin drauf schwimmen ist dabei vollkommen egal. Bei der Tankgröße werden es wie ich geschrieben habe, nur ein paar cm Wasserhöhe sein. Die 10cm Angabe ist zur sicherheit angegeben das es auf jeden fall sicher ist das kein Wasser beim Benzin absaugen mitkommt. Leider hilft deine " laienhafte Meinung " hier niemanden weiter und meine Zeit ist mir in zukunft zu schade so " laienhafte Meinungen " deteiliert zu begründen das die nicht richtig sind. Als mach weiter so. Du stehst bei mir auf der Ignonliste, so das ich deine Beiträge nicht mehr angezeigt bekomme.
||||
Eigentlich mag ich Dirk und Jogie..,
Hey Freunde, lohnt es sich wegen so einer Nichtigkeit (weil einer einen dummen Fehler gemacht hat), aufeinander los zugehen? Seit friedlich, schreibt ein paar PN und vergesst den unnützen Streit
|||||
Zitat:
ich würde aber auch das Wasser (sich) absetzen lassen und dann den Rest wiederverwenden. Man schmeisst doch nichts weg, was Geld gekostet hat. ...und sei es nur im Roller oder Rasenmäher...
|||
Hallo Berni,
warum eigentlich wir mögen uns doch alle im Boote-Forum ... Das war jetzt mal eine Meinungsverschiedenheit wo Jogie und meine Wenigkeit das eine oder andere Wort eventuell auch zuviel auf die Goldwaage gelegt haben und uns gegenseitig geärgert haben. Wir respektieren uns doch alle hier im Boote-Forum ... ist doch unser aller geliebtes Hobby und selbstverständlich gehört mein Respekt allen hier und auch Jogie ... LG Dirk |
|
|||
Hinter "eigentlich" sollte ein Smiley steht ... hatte das mit meinem Smartphone geschrieben ... jetzt stehen da Fragezeichen ... das Smiley ist dann wohl nicht erkannt worden ... nur um Missverständnisse auszuräumen
LG Dirk |
|
|||
Liegt dein Boot im Wasser oder auf dem Trailer. Wenn du das auf den Trailer hast würde ich an eine Steigung fahren so das sich das Wasser am ansaufrohr des Motors sammeln kann. Dann den Benzinschlauch vom Motor trennen und ca 20 Liter absaugen . Benzinschlauch verschließen und den Kanister eine Nacht stehen lassen. wasser setzt sich dann ab. Mit einem Schlauch das Wasser abpumpen, möglichst kleinen Schlauch benutzen ( Venentropf oder sowas) dann den kanister wegstellen und nochmal warten ob sich etwas unten ansammelt. wenn nicht sollte das Restliche Benzin im Kanister Ok sein. Das ganze nochmal mit einem anderen Kanister wiederholen solange bis aus dem Benziinschlauch kein Wasser mehr kommt. Um das Wasser besser zu lokaliesieren kann man den Kanister auch in einen Eimer( Weiß ) Schütten zum Absaugen s´des Wassers.
Ich habe das so schon einige male mit Tragbaren kanistern gemacht ist nicht schwierig aber langwierig weil sich das Wasser nur langsam Absetzt. Das übrige Benzin kannst du getrost weiter verwenden. Allerdings nicht im Stadgas fahren sondern mit ordentlicher Drehzahl. Eventuelle resttropfen werden sich dann im Vergaser absetzen oder durch die Einspritzdüsen im Motorraum verbrannt. Wichtig ist nur ordentlich warm fahren und das alte Benzin möglichst verfahren, dann erst neues einfüllen. Meinen Hondamotoren und Merury´s hat das nicht geschadet haben zwar mal gestottert aber sind nie ausgegangen. Beim Probefahren immer frisches Benzin dabei haben und möglichst nicht allzuweit von einem Anlegeplatz fahren. Das sind so meine Erfahrungen und Gedanken, mach was draus.
Hallo zusammen,
kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Quicksilver 855 und 905 sagen? Vielen Dank im Voraus. |
|
|||||
Zitat:
Sorry, ich kann so blöde Fragen nicht verstehen! Einmal bei Google die 855 und einmal die 905 eingeben und du siehst auf dem ersten Blick die Unterschiede...., ist aber einfacher, andere für sich "arbeiten" zu lassen
Gruß Berni Geändert von Berni (20.10.2024 um 10:53 Uhr)
|
|
||||
Zitat:
Es handelt sich um die gleiche Rumpfform, nur wird jetzt anders "gemessen" und zusätzlich als Facelifting bezeichnet. Ein paar Kleinigkeiten haben sie aufgewertet oder anders gemacht. Alles andere ist gleich geblieben.
So...nach der ersten "halben" Saison ist unsere Quicki 805 jetzt aus dem Wasser. Jetzt stehen ein paar Kleinigkeiten an. Fäkalienpumpe hat den Geist aufgegeben und muss getauscht werden. Wer denkt sich so einen Einbauort aus. Ich habe mich beim Ausbau fast umgebracht
Was mich aber beschäftig, ist das Transum des AB und das Antifouling. Boot ist größtenteils Wasserlieger an der Ostsee. Kompletter Neuaufbau Primer + Hartantifouling am Unterschiff 2023. Sieht nahezu perfekt aus, keine Anhaftungen. Reicht es im Frühjahr dieses nass anzuschleifen und wieder zu aktivieren (wenn das so geht) oder braucht es einen neuen dünnen Anstrich? Was macht Ihr am Transum und Trimmklappen? Macht Ihr da ein AF ohne Kupfer drauf, oder lasst Ihr es ohne liegen? Bis jetzt habe ich da ein paar Pocken nebst Kalk drauf. VG
Einen AB mit Antifouling einzukleistern käme für mich nicht in Frage/ ein im Salzwasser betriebenes Boot auch nicht.
Raustrimmen, Fahren und nicht Liegen, Reinigen im Wasser, .... - so würde ich es handgaben. Antifouling am AB schaut nicht gut aus und muss auch irgendwann runter. Ob man nun das Antifouling entfernt oder Kalk und Muscheln .... . Ablagerungen außen sind nicht das Problem. Im Schaft/ im Kühlkreislauf sind die nicht so schön. Dazu kann man den Motor mit säurehaltigen Mitteln spülen. Ich spüle den Motor alle 5 Jahre. Ich fahre jedoch auch nicht so häufig. .