|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mein Beileid - ich drück die Daumen, dass es nicht ganz so schlimm ist, wie es sich anhört.
|
||||
|
||||
Krümmer eventuell durch? Ich halte Dir die Daumen!!!
|
|||
|
|||
Hallo liebe Punat - Gemeinde,
wir haben es endlich geschafft - unser Boot ist wohlbehalten in Punat angekommen!! Transport hat super geklappt (Danke noch mal an Gerd von Adria Yachttrans Austria - übrigens echt zu empfehlen - das Boot kam auf die Minute an!) Der Service hier ist atemberaubend - super Empfang, die haben es echt drauf. Unser Liegeplatz war ein klassicher Mooringplatz - zwar schön, aber ungünstig für unser Hündchen, zack hatten wir ein Upgrade auf A5 mit seitlichem Finger - der Puddel ist überglücklich. Klar ist gerade wenig los hier, aber mit kurzem T-Shirt und Pivo auf den Hafen gucken, ist schon außergewöhnlich für November. Nun bleiben wir bis Sonntag (also wenn jemand noch einen Blick auf sein Boot braucht - kein Problem) und wollen dann Weihnachten zurückkommen - dannach soll das Boot auf den Landliegeplatz. Jetzt die Frage an die Profis: Die Motoren sollen ja wenig das Problem im Wasser sein, Frischwasser / Grauwasser kriege ich auch hin - aber wie macht Ihr das mit Generator und Klima. Ich will ja das Boot deswegen nicht extra noch einmal rausheben lassen. Viele Grüße aus Punat Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hi Jörg,
ja zufällig weiß ich von was sprichst. Hatten doch einen kleinen "Schock" heute Abend, weil die Klima (Heizung) nicht anspring -und Abends wird es doch schon kühl hier. Haben unseren Bootsverkäufer rausgeklingelt (Danke Matthias (von City Boats - muss ich einfach mal erwähnen!!!) dass Du um die Zeit noch ans Phone gehst) und der meinte dass durch den Transport, wohl Luft im System ist. Daher kenne ich jetzt den "Zugang" zur Klima (funktioniert jetzt einwandfrei). Daher würde ich dann wohl das Seeventil schliessen (logisch, wenn Du denn Filter öffnest ), die Klima einschalten und dann hübsch "Antifreeze" einkippen, bis es zur Seeöffnung wieder rauskommt. Spricht hier irgendetwas dagegen? Wo der Generator seine Kühlung herbekommt habe ich noch nicht rausbekommen, weil ich habe 3 Seeventile. 1 für die Klima, 2 für das Grauwasser und den dritten muss ich morgen mal verfolgen vielleicht mündet der ja im Generator. Ich hoffe ich finde da auch eine Öffnung wo ich Antifreeze reinschütten kann. Den Generator brauche ich bis Weihnachten eh nicht, das wäre dann eine einmalige Sache. Liebe Grüße aus dem Süden Thomas |
|
||||
|
||||
So würde ich das machen. Gehst du dann auch an Land in die Brodica?
|
|||
|
|||
Hi Jörg,
da erwischt Du mich kalt. Ich habe im Wasserliegeplatz für ein "Appel und ein Ei" sprich 15% von den Jahresliegeplatzgebühren einen Landliegeplatz dazu gebucht. Wo die dann das Boot hinbringen, weiß ich noch gar nicht. Zuviel Stress im Job, da hatte ich noch keine Zeit mir darüber Gedanken zu machen. Bin erst mal froh "gesund und munter" hier angekommen zu sein. Und so richtig "runtergekommen" bin ich auch noch nicht. Na so jeden Tag macht man das alles nicht - und man muss irgendwie alles so neben dem täglichen Leben organisieren. Vielleicht kommt man so die nächsten Tage ein wenig zur Ruhe, dann weiß ich sicher mehr. Viele Grüße aus Punat Thomas |
|
||||
|
||||
Servus Thomas
Freut mich das alles geklappt hat, dann sehen wir uns wahrscheinlich nach Weihnachten, wir werden ca. um den 28.12 ankommen. Dann sind wir schon: Christian Wolfgang Thomas Nobbi Hans und alle mit Frauen, das wird sicherlich gute Gespräche geben. Wer wird noch kommen? Hast Du die Zusage schriftlich wegen Deinem Landliegeplatz, denn was ich weis gibt es keine Lagerböcke mehr, ist aber eine etwas ältere Info. Wegen Luft in der Klima, mach mal bei eingeschalteter Klima, bei der Seewasserzuleitung die Schlauchklemme locker, zieh den Schlauch etwas ab, bis Seewasser kommt, dann drauf stecken, und Schlauchklemme anziehen. Ob das bei Deiner Searay funktioniert weis ich nicht da ich das System nicht kenne, hat bei meiner Bavaria immer geholfen. Frischwasser, alles auslaufen lassen, Hähne geöffnet lassen, alles gut. Wennst auf Nummer sicher gehen willst, dann fülle Winterban ins System ein, aber das muss meines Erachtens nicht sein. Generator, da dies ein Zweikreissystem sein müßte, ist es wichtig das genügend Frostschutz im System ist, und dann alles Seewasser ablassen, wie das funktioniert sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Brodica sind die Landliegeplätze auf der anderen Strassenseite, dort stehen wir, da unser Boot immer an Land steht und nur ins Wasser kommt wenn wir dort sind. Viel Spass noch in Punat, das Wetter ist ja momentan noch sehr schön
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo
Sind gestern bei besten Sonnenschein und 23 Grad in Punat angekommen. Für mitte November super. Und das beste erste mal ohne Stau 1240 km in knapp 10 Std. |
|
|||
|
|||
Zitat:
?? waren Ende Oktober noch einmal unten, war alles so gut wie Tot und Ausgestorben. Quasi ne Geisterstadt Abends!! "Was" kann da an Sylvester "Wo" so aufregend sein ???
|
|||
|
|||
Zitat:
Liebe Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Ich bleibe auch nicht über Sylvester
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch eine Runde mit dem Boot fahren hat seinen Reiz, die Lichtstimmung auf dem Meer ist einzigartig in dieser Zeit.
|
||||
|
||||
Hallo Hans, wir kommen über Sylvester mal rum. Reserviere mal einen ausreichenden Tisch. Gruß Didi
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hulligulli *lach* brauche ich auch nicht mehr Hans.....bestimmt nicht mehr, den habe ich hier im Büro täglich . Aber zu Sylvester zusätzlich wenn die Partnerin am 01.01. Geburtstag hat..... hmmmmm, da sollte dann schon doch etwas Bewegung sein !!
|
||||
|
||||
Das mit dem Jahreswechsel, den Böllern und Raketen nennt man Silvester.
Sylvester ist der hier
|
||||
|
||||
Wir waren letztes Jahr Sylfester im Kanajt, kannst vergessen is nix, Essen war nichts besonderes, Schweineteuer, tote Hose.
|
|||
|
|||
Zitat:
*grins* dann bitte das selbe auch für Hans !! *grins*
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Schaumer mal wie das Wetter wird
Haben eigentlich vor, am 31. raus zu fahren und Silvester draussen auf dem Wasser zu feiern mal was anderes Die Punatliche Verwaltung ist z.Zt. eine Katastrophe egal was man bezüglich Liegeplätzen fragt kommt immer Schulterzucken Abwarten, noch keinen Überblick - wissen wir noch nicht ................... wissen wir in 2 Wochen geht jetzt seit September so Denken gerade über Abwandern gegen Süden nach Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat: