|
|||
|
|||
Hallo Seebär,
meinen Glückwunsch zur 570! Da bin ich mit dem schokoladenfarbenen Rumpf nicht alleine. Der Ausbau in der Plicht ist nicht original, nur das Lenkrad. Dein Verdeck sieht meinem jedoch sehr ähnlich, sind die Seitenteile nur mit Druckknöpfen versehen? Schraubst du die Trimmklappen wieder dran? Die sind bei mir sehr hilfreich. Schau dir den Lenzstopfen bzw. das Rohr in dem er sitzt gut an, das gammelt gerne.
|
||||
|
||||
Hallo Merkur
nö die Trimm wollte ich eigentlich nicht mehr dran bauen die Löcher waren auch schon verschlossen nur eben nicht so toll wie ich meine. Das Rohr ist noch top. Möchte nen Suzuki DF90 4takt ranhängen. |
|
||||
|
||||
Ps: Die Seitenteile vom Verdeck haben obenrum Druckknöpfe und unten nur so Gummilaschen.
|
|
|||
|
|||
Moin,
nun wollte ich meine Shetland mit dem "schokoladenfarbenen Rumpf" :P auch noch mal vorstellen Habe sie nun seit zwei Jahren und schon so einiges drann gemacht aber finde immer wieder stellen zum ändern. So kommt dieses Jahr ein Bugspriet An bei ein paar Bilder. http://www.boote-forum.de/picture.ph...ictureid=42839 http://www.boote-forum.de/picture.ph...ictureid=42837 http://www.boote-forum.de/picture.ph...ictureid=42838 http://www.boote-forum.de/picture.ph...ictureid=42840 http://www.boote-forum.de/picture.ph...ictureid=42836 |
|
||||
|
||||
Moin Moin kann mir jemand sagen wo ich den BF Wimpel bestellen kann
|
|
||||
|
||||
Hallo,
kann die Bilder leider nicht sehen, es kommt nur eine schwarze Seite. Kannst du den Link nochmal prüfen. Gruß Schnack |
|
||||
|
||||
Hallo,
kann die Bilder leider nicht sehen, es kommt nur eine weiße Seite. Kannst du den Link nochmal prüfen. Lg Armin |
|
|||
|
|||
Gehts nun?
hatte das Album ausversehen nicht auf öffentlich angeklickt |
|
||||
|
||||
@Elbchiller
Ist das n 100er 4takt was bringt der denn auf die Wage. Macht bestimmt spaß mit dem Teil. Wo ist dein Fahtwasser. Lg Armin |
|
|||
|
|||
Ja ist es.
unter der selva haube ist ein 100% yamaha glaube 168kg Habe aber auch den gesamten Spiegel verstärkt und mit niiro platten angebolzt aber Spaß bringt der fahre auf der Elbe Hamburger Hafen bis Nordsee |
|
||||
|
||||
@Elbchiller
Wie hast du denn den Spiegel verstärkt? Will mir auch so was dran hängen!!! |
|
|||
|
|||
Habe den gesamten Spiegel bis aufs Laminat abgeschliffen und danach zwei Lagen drauf laminiert, dan mit einer Mischung aus Harz und Quarzsand die Speerholzplatten drauf geklebt.
Diese hatte ich vorher zugeschnitten und geschliffen damit diese eben aufliegen. Über die Sperholzplatten habe ich den gesamten Spiegel nochmals über die Mittte und ca 30cm am rand bis nach vorne rum Laminiert mehrer lagen. Aber vor dem Ganzen musste ich in meinem Spiegel zwei Löcher sägen damit dieser austrocknet, die alte Holzplatte war triefendnass. |
|
|||
|
|||
Hallo ???,
dieses Gebiet steht auch auf unserer Wunschliste der zu befahrenden Gebiete. Wir waren mal 1 Woche in Stover Strand, sind aber nur bis Wedel gefahren und in der anderen Richtung bis Hitzacker. Dein Boot macht einen guten Eindruck und der Motor ist meiner Meinung nach von der Leistung genau richtig. Kommst Du ohne Trimmklappe zu recht? Bei meiner 536 sind die schon eine große Hilfe, obwohl mein Motor ca. 25kg weniger auf die Waage bringt und der Einabautank mittig in der Plicht verbaut ist, also der Schwerpunkt etwas nach vorne rückt. |
|
|||
|
|||
Moin Thomas,
Ich komme ohne trimmklappen super zurecht geht schnell in die Gleitphase über. Aber mein Bruder der auch eine 536 fährt kam ohne trimmklappen kaum ins Gleiten. Mein tank steht backbord in der plicht ganz nach vorne geschoben also wie bei dir nur zur Seite weg. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Moin
ich mache auch keine Trimmklappen mehr hin. Zu viele Löcher im Unterwasserschiff machen mich nervös. Werden vorschriftsmäßig verschlossen. Gruß Armin |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sind dann wohl Pflicht die Klappen an ner 536???
|
|||
|
|||
Er hat genau wie ich einen 100ps 4-takt
ich würde es erst ohne probieren, mein Bruder hat Edelstahltrimmklappen und ich weiß nicht ob das so besonders ist für unser Alu vom Motor, von wegen galvanik. Ohne muss halt immer einer nach vorne gehen |
|
||||
|
||||
Wir liegen so in etwa bei 1,2Tonnen Gewicht bei unserer Twilight. mit den 60Pser kommen wir ohne Trimmklappen nicht ins Gleiten.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
|||
|
|||
Das macht mir aber Angst, ehrlich.. 536er mit nem 100PS kaum ins Gleiten?!?
Liegt das am Gewicht hinten, zu viel an falscher Stelle bzw hinten anstatt gut verteilt? Oder liegt das wirklich an dieser zum Gleiten wohl schlecht geeigneter Rumpfform durch 3-Kieler? Mehrere schreiben hier das sie trotz stärkerer Motorisierung als angegeben schlecht ins Gleiten kommen oder die Höchstgeschwindigkeit recht gering ausfällt, egal welche Motorleistung oder Propellerwahl. Lese hier im Forum öfters von V-Kieler bei ähnlichem Gewicht und Motorleistung "deutlich" höhere Geschwindigkeiten erreicht werden und auch Gleiten schneller bei weniger Kraft erreicht wird.
|
||||
|
||||
Hallo bei der 570 gibt's da meiner Meinung nach nicht so viel Probleme.
Hab nen ollen 70er 2takt und komme gut ins Gleiten obwohl ich ne falsche schraube habe. Gruß Armin |
|
|||
|
|||
Mach dir keine Angst, mit einem 40er 4-takt ist er genauso schlecht ins gleiten gekommen.
Bei ihm liegt es einfach dadran dass, das Boot im Heck zuwenig Auftrieb hat für das was er eingebaut hat(80l Kühlschrank, Holzausbau, Hilfsmotor, den 100er und und und). Aber mit der Höchstgeschwindigkeit können wir uns nicht beschweren unsere beiden fahren um 29-31kn.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da prallt man übertrieben gesagt auf ne (Wasser)Wand während beim V-Kiel das wasser Seitlich einfach verdrängt wird und Platz hat, das Boot kann leichter und nur auf dem V steigen. (hoffe das ist einigermassen verständlich)
|
|||
|
|||
Also ins Gleiten kommt unsere eigentlich gut, auch wenn die Klappen ganz oben sind.
Zum Starten nehme ich die trotzdem runter, so dass der Bug nicht so stark nach oben zeigt. Meist lasse ich die dann ca. 20% unten, um ein ständiges Wippen (also Bug rauf und runter) bei kleinen Wellen komplett zu eliminieren. Auch läuft se so irgendwie ruhiger. Witziger weise spielt das bezüglich Verbrauch (Durchfluss über NMEA2000 vom Motor!) und Geschwindigkeit (nach GPS) keine Rolle. |
|
||||
|
||||
Moin ja für mich schon, aber ich hatte mal ne Hille Roda 16 und die hatte auch so ne Art 3 Kieler und die kam mit 30Ps super ins Gleiten mit 4 Personen
Gruß Armin |
|
|||
|
|||
Thomas wie viel verbrauchst du den bei Marschfahrt? und wie schnell bist du dan?