|
|||
|
|||
Viper 750
Zitat:
Da steht ein Protoyp von der 750, an dem gebastelt wird. Ich würde mal sagen für Friedrichshafen klaptt es nicht mehr , vielleicht zur Boot . Ist definitv auf Basis der 243. |
|
||||
|
||||
Moin,
ein Freund von mir möchte seine V203 mit 4,3 VP und Wick-Bootstrailer verkaufen, alles noch zugelassen (IBS vom ADAC). Das Boot steht zur Zeit auf Mallorca. Falls jemand Interesse hat, bitte per PN mit mir Kontakt aufnehmen. ... ach so, das Boot ist aus 2010.
Gruß Thomas Geändert von Vmax1 (30.08.2018 um 17:32 Uhr) Grund: Baujahr vergessen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht passt es zu dieser Suche: https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post4611248
|
||||
|
||||
Zitat:
sparsam ist natürlich relativ. Im Test mit dem 8,2 L hat sie 1,5 - 3 L pro sm verbraucht. Bei dem Preis würde ich eher ein wenig drauflegen und die Sea Ray 265 kaufen. Oder eine gebrauchte -fast neue- für unter 100. Dann hat man wenigstens ein Boot mit ordentlicher Nasszelle, Pantry, 2 Schlafkabinen, umklappbarer Hecksitzbank, etc.
|
||||
|
||||
Habe mich bei der Motorisierung geirrt.... ist nur der kleine 135 PS Motor mit 3,0 l
Werde sie wohl selber kaufen.
|
|||
|
|||
Hallo an alle im Viper Thread,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Hat jemand Erfahrung mit der Vioer 323S (neues Modell)? Wir haben jetzt gerade ein 23 ft. Boot und würden uns gerne Vergrößern. Der Service von EM sagt uns zu, doch wie ist die 323S eigentlich im Vergleich zu anderen Booten z.B Jeannaut Leader 33 etc. Danke für ein paar Anregungen! Gruß BigRalf |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
bin neu in diesem Forum. Da ich mein Boot (Seadoo speedster 150 mit 255 PS) letzte Woche verkauft habe, suche ich nun nach einem neuen Boot....und bin auf die Viper 243 aufmerksam geworden. Ich möchte das Boot im Mittelmeer (rund um Mallorca) fahren....ist die 243 geeignet ? Habe gesehen das eine gebrauchte 243 mit dem 8.2 ltr. (430 PS) angeboten wird ......wie ist die Erfahrung mit diesem großen Motor ? Gruss CalaMu Geändert von CalaMu (24.09.2018 um 17:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
bin ab morgen wieder auf Mallorca. Wo steht den die V203 ? Gruß CalaMu |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kommst du leider zu spät... habe sie mir selbst gekauft 🤷*♂️[emoji6] Erste Fotos findest du in meinem Profil. [emoji41] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Sehr schönes Boot ....herzlichen Glückwunsch ! .....bleibt das Boot auf Mallorca ?
....oder lässt du es mit einer Spedition (...Böhringer ????) zurück nach Deutschland bringen ? Gruß CalaMu
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, bleibt auf Mallorca. Slippen werde ich wohl in Sa Rapita oder Arenal. [emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
....na dann viel Spass !
Vielleicht sieht man sich ja mal rund um Mallorca auf dem Wasser.....ich bin an der Ostküste zwischen Porto Christo und Portocolom Gruss CalaMu |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bzgl. Motor: Der 8 l Motor ist schon ne NUmmer, nicht nur Ps-mäßig sondern auch wegen des Gewichts. Der wäre mir zu schwer, dann ist sie ja echt hecklastig. Ich habe den neuen 4,5 mit 250 PS drin - reicht locker aus. Gruss Oli |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werde nur in Küstennähe um Mallorca fahren ......somit sehe ich auch kein Problem...bin mit dem kleinen Speedster auch gefahren ...der war aber nicht fürs Mittelmeer geeignet, da er von der Rumpfform zu flach war. Ich werde die Viper mit dem 8 l Motor mal auf dem Rhein zur Probe fahren ...mal sehen wie er sich verhält. |
|
||||
|
||||
Meine neue Viper
|
|||
|
|||
Hallo,
hab mir eine Viper 203 mit dem 1,7 l Mercruiser Diesel TDI gekauft. Da ist ein 4-Blatt-Prop aus Edelstahl jetzt drauf. Die Höchstgeschwindigkeit die ich am Sonntag auf der Donau fahren konnte waren nach Geschwindigkeitsmesser vom Boot ca 50 km/h!?! Etwas wenig oder? Liegt es an der Schraube und welche sollte ich dann draufmachen? Hab noch die Standard Schraube mit 3 Blättern mit bekommen! Für Einschätzungen und Tipps wäre ich dankbar! Bin blutiger Anfänger! 😉 LG in die Runde! Gerhard |
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard,
es kann der Propeller sein. Für eine brauchbare Ferndiagnose brauchen wir aber einige Angaben. 1. Wieviel PS hat der 1,7 TDI? 2. Wie hoch ist seine maximale Drehzahl? 3. Wie hoch dreht der Motor bei den 50km/h? 4. Welche Steigung und welchen Durchmesser hat der 4 Blatt? 5- Welche Steigung und welchen Durchmesser hat der 3 Blatt? Oder Du probiertst es einfach aus. Propeller ist bei nem Alpha Antrieb in 15 Minuten gewechselt.
|
|||
|
|||
Sehr schick! Allzeit gute Fahrt und eine handbreit Wasser unterm Antrieb Welchen Motor hast du verbaut?
|
||||
|
||||
Zitat:
mit wieviel Personen und bei welcher Drehzahl ? Ich glaub allerdings ehrlich nicht dass du viel mehr rausholen kannst. Der 1.7 Diesel ist keine Rennmaschine. Ab 4 Personen ist da auch wenig von Beschleunigung zu sprechen. |
|
||||
|
||||
Gratuliere zum schönen Boot. [emoji1303]
Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben, .... mach die Standardschraube drauf und dann messe noch einmal. [emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich werde mal die 3-Blatt-Standardschraube testen, ob sich da was tut.
Ein Bootkollege in DEG hat sowieso schon bemerkt, 4-Blatt Schraube, sehr ungewöhnlich!! Hat jemand Erfahrung mit 4-Blatt-Props und wozu sie gut sind? Mal noch ne dumme Frage: Wie wechsle ich eigentlich am besten den Propeller? Hab nen Gelben Plastikschlüssel dafür mitbekommen, aber wie stell ich die Svhraube fest, dass ich die Mutter lösen kann? Vmtl eine Anfängerfrage und es gibt tausend Beiräge und YouTube Videos darüber. Aber fragen kann man ja mal! Wie fest muss die andere dann wieder angezogen werden? Gibts da bestimmtes Drehmoment Nm etc? VG Gerhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Konnte aber nichts davon feststellen, hab ihn einfach mal 2 Saison drauf gelassen. Für die Viper und den 3.0l Motor war auf jeden Fall der Black Max der beste Propeller. Deine Anderen Fragen versteh ich nicht ganz- - Sicherung aufbiegen - Aufschrauben - Prop abnehmen udn welchseln umgekehrt wieder drauf. Ist n Plastik Schlussel kurz bevor kaputt ist der Prop fest. Ich hab das immer mit einem mit Klebeband umwickelten normalen Gabelschlüssel gemacht. Zur Not geht das auch sitzen auf der Badeplattform - Antrieb hoch und schrauben |
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard,
die 4-Blatt Props haben, wenn sie zum Motor passen, eine bessere Beschleunigung und neigen wesentlich weniger zum Ventilieren bei Kurvenfahrt oder unruhigem Wasser. Du kommst damit schneller ins Gleiten was insbesondere beim Wasserski von Vorteil ist. Nachteilig ist die schlechtere Effizienz bzw. die etwas geringere Höchstgeschwindigkeit. Was man mehr braucht muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich fahre jetzt schon seit Jahren mit 4 Blättern weil die Vorteile für mich deutlich überwiegen. Viele Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Beim auf- und zuschrauben ein Holzbrett zwischen Propeller und Antrieb klemmen.
75Nm Anzugsmoment, aber beim Alpha nicht so entscheidend, da der ja ein Sicherungsblech hat.