boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.426 bis 1.450 von 6.432Nächste Seite - Ergebnis 1.476 bis 1.500 von 6.432

Themen-Optionen
Alt 05.03.2020, 11:18
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain

5.353 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Die Gefährlichkeit liegt vorallem darin, dass im Vergleich zur Grippe, niemand immun oder teilimmun dagegen ist

Würde man nichts machen, wären sehr rasch sehr viele (alle) infiziert und wenn davon auch nur 10% innert kurzer Zeit hospitalisiert werden müssten, würde das selbst das beste Gesundheitssystem sprengen.
So ist es, nur die Prozentzahl ist falsch, denn man könnte schon 1% nicht unterbringen. Nehmen wir mal an das 25% der Bevölkerung gleichzeitig erkrankt, mit Symptomen oder ohne, 1% davon lebensbedrohlich, dann bräuchte man 20.000 Isolierstation / Intensivstation Betten nur für diese Erkrankungen. Die gibt es nicht.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.03.2020, 11:26
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ricardo Beitrag anzeigen
So ist es, nur die Prozentzahl ist falsch, denn man könnte schon 1% nicht unterbringen. Nehmen wir mal an das 25% der Bevölkerung gleichzeitig erkrankt, mit Symptomen oder ohne, 1% davon lebensbedrohlich, dann bräuchte man 20.000 Isolierstation / Intensivstation Betten nur für diese Erkrankungen. Die gibt es nicht.
Spätestens dann wären die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Konsequenzen um ein vielfaches dramatischer, als eine kurzfristige Freistellung
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain

Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Eine Null bitte noch "ranhängen" = 200.000 ...
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht

Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Nun sind aber selbst in China noch nicht einmal 0,01% der Bevölkerung erkrankt. Warum also sollte man mit solchen Zahlen hantieren?
Alt 05.03.2020, 11:34
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Nun sind aber selbst in China noch nicht einmal 0,01% der Bevölkerung erkrankt. Warum also sollte man mit solchen Zahlen hantieren?
Dein Argument drehe ich rum: in China sind nicht einmal 0,01% erkrankt - und trotzdem verbannen sie dort viele Millionen in Quarantäne und nehmen riesige wirtschaftliche Folgen in Kauf.
Alt 05.03.2020, 11:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Woher weißt du das? Und selbst wenn es stimmt. China hat extreme Maßnahmen getroffen um die Ausbreitung einzudämmen.

Welche vergleichbaren (!) Maßnahmen wurden bei uns getroffen?

Gruß
Chris
Alt 05.03.2020, 11:44
Benutzerbild von Ricardo
Captain

Standard

Um verständlich zu machen warum es richtig ist, alles für eine verzögerte Verbreitung zu unternehmen. Ohne die Maßnahmen in China sehen die Zahlen anders aus. Man muß besonnen bleiben, mehr Abstand halten, nicht unbedingt an jeder Massenveranstatung teilnehmen.
Ich persönlich gehe davon aus, das die Anzahl der symptom freien Virusträger viel höher ist als derzeit kommuniziert.
Das blödeste ist allerdings das die Leute sich sinnfrei mit Zeugs bevorraten, das sie nie brauchen werden.
Allerdings kenne ich schon ein paar Mittelständische Unternehmen, die Probleme haben, weil Bauteile aus China fehlen.

Entweder panisch oder vollkommen ignorant - wo ist der besonnene Mittelweg geblieben?
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.03.2020, 11:47
Visara Visara ist offline
Vice Admiral

1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Was sollen denn 14 Tage bringen? Selbst wenn wir ganz Deutschland jetzt einen Monat stilllegen, gewinnen wir genau einen Monat, denn dann sind wir wieder auf dem Stand von vor einer Woche und alles geht von vorne los!
...
Es geht vermutlich um die Inkubationszeit. Trage ich das Virus - ohne es zu ahnen - mit mir herum, kann ich es munter weiterverbreiten, es sei denn, ich bleibe zu Hause. Werde ich nach zwei Wochen nicht krank, ist zumindest die Chance, dass ich das Virus nicht habe, recht groß. Werde ich doch krank, kann ich in Quarantäne bleiben und ggf. behandelt werden - auch dann stecke ich niemanden an.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.03.2020, 11:59
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Es geht vermutlich um die Inkubationszeit. Trage ich das Virus - ohne es zu ahnen - mit mir herum, kann ich es munter weiterverbreiten, es sei denn, ich bleibe zu Hause. Werde ich nach zwei Wochen nicht krank, ist zumindest die Chance, dass ich das Virus nicht habe, recht groß. Werde ich doch krank, kann ich in Quarantäne bleiben und ggf. behandelt werden - auch dann stecke ich niemanden an.
Soweit, so richtig.

Aber warum alle Schulen und Kitas 14 Tage schließen? Sind Kinder und Schüler die Hauptüberträger?

Entweder ich mache ganz Deutschland 4 Wochen zu und lasse auch danach niemanden mehr raus und rein oder ich reagiere auf konkrete Fälle und ordne dann ggf für einzelne Firmen, Kitas, Schulen Quarantäne an.
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 05.03.2020, 12:36
Visara Visara ist offline
Vice Admiral

1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
...
Aber warum alle Schulen und Kitas 14 Tage schließen? Sind Kinder und Schüler die Hauptüberträger?
...
Keine Ahnung. Wenn ich bedenke, wie oft Kinder & Jugendliche sich mit 'normalen' Erkältungen anstecken (Hörensagen), würde ich Schulen und Kitas durchaus ein gewisses Potential zurechnen. Aber ich kann das natürlich nicht belegen.
Grundsätzlich ist es vermutlich auch eine Abwägung dessen, was sich relativ einfach umsetzen lässt und doch einen entsprechend positiven Effekt haben kann.
Alt 05.03.2020, 12:43
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain

Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin,

ich gehe davon aus, dass gerade Kinder sich schwerer mit angegebenen Hygiene Maßnahmen tun.

Von Körperkontakt vermeiden, über regelmäßiges "richtiges" Hände waschen bis hin sich selbst nicht ins Gesicht (Mund, etc.) zu fassen !?!

Frank
Alt 05.03.2020, 13:12
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Am Dienstag habe ich einen Bericht auf arte gesehen. Es ging um die Auswirkung von Corona in Peking. Die Aufnahmen wurden unter anderem am 18.02. gemacht. Achtspurige Straßen leer, der Platz des Himmlischen Friedens leer, Einkaufszentren leer. Wohnsiedlungen die abgeriegelt waren. Die Lebensmittel für die Bewohner wurden über die Absperrungen angereicht. Ich empfand, die Dokumentation recht bedrückend.

http://www.arte.tv/de/videos/095527-...in-quarantaene

(Mach ich was falsch? Der Link funzt bei mir nicht.)
Alt 05.03.2020, 13:17
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Kekulé sprach gerade dazu im Mittagsmagazin und hat die geforderten Schließungen begründet. Findet man sicher in der Mediathek.

Sollten nun die Bürger dieser Argumentation folgen hätten wir eine Chance, das die Politik dies irgendwann merkt und dann vielleicht handelt.
Alt 05.03.2020, 13:18
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant

Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

"Alles ist gut" ...
Aber:
"Da der Virus sich bei wärmeren Temperaturen schlechter ausbreiten soll, scheint das schon mal ein möglicher guter Grund, um die Ausbreitung zu verzögern ." ...

Wer hat das festgestellt ???
In vielen asiatischen Làndern ist jetzt sehr warm und es verbreitet sich extrem ...
Ich pers. hatte seit jahrzehnten keine Grippe, nicht mal grippeschutzimpfungen,
nur 2mal dengi-fieber, das ist die hòlle !
( nennt sich auch "knochenbrecherkrankheit")
Alt 05.03.2020, 13:31
Benutzerbild von Ricardo
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Ex round world2 Beitrag anzeigen
"Alles ist gut" ...
Aber:
"Da der Virus sich bei wärmeren Temperaturen schlechter ausbreiten soll, scheint das schon mal ein möglicher guter Grund, um die Ausbreitung zu verzögern ." ...

Wer hat das festgestellt ???
In vielen asiatischen Làndern ist jetzt sehr warm und es verbreitet sich extrem ...
Ich pers. hatte seit jahrzehnten keine Grippe, nicht mal grippeschutzimpfungen,
nur 2mal dengi-fieber, das ist die hòlle !
( nennt sich auch "knochenbrecherkrankheit")
Corona Viren "gehen schneller kaputt", anders ausgedrückt ihre Oberfläche nimmt Schaden bei höheren Temperaturen. Das bezieht sich auf Oberflächen. Nicht auf die Übertragung von Mensch zu Mensch.

Wie wir alle wissen gibt es die meisten Erkältungskrankheiten im Winter, das liegt an dem schwächeren Immunsystem und an trockener Heizungsluft. Ständige wechsel von drinnen nach draußen schwächt das Immunsystem. Trockene Luft ist schlecht für die Atemwege und macht Zellen in z.B. der Lunge leichter angreifbar. Trocken bezieht sich auf absolute und nicht relative Luftfeuchtigkeit. Insofern ist die Aussage richtig, das die Dynamik der Ausbreitung im Sommer deutlich nachlassen wird.
( Ich habe mal Pharmazie studiert, deshalb kann ich hier so furchtbar klugscheißen )
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.03.2020, 13:54
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Die WHO hat heute publiziert:
"Die bisherigen Schätzungen zur Sterblichkeitsrate des neuartigen Coronavirus sind offenbar falsch: Nachdem sie bislang auf etwa zwei Prozent geschätzt wurde, informiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mittlerweile über eine höhere Rate. "Weltweit sind etwa 3,4 Prozent der gemeldeten Covid-19-Fälle gestorben", erklärt Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO. Die saisonale Grippe führt im Vergleich dazu im Allgemeinen bei weit weniger als einem Prozent der Infizierten zum Tode.
Ein wesentlicher Faktor in Bezug auf die Höhe der Sterblichkeitsrate sei jedoch auch die Qualität des Gesundheitssystems, in dem die Erkrankungen behandelt werden. Demnach kann die Rate nach derzeitigen Stand zwischen 0,7 Prozent und 4 Prozent liegen."

Also alle Berechnungen bitte nochmal neu machen.
Alt 05.03.2020, 13:59
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain

Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.230 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
www.arte.tv/de/videos/095527-000-A/china-tagebuch-in-quarantaene

(Mach ich was falsch? Der Link funzt bei mir nicht.)

funzt bei mir ohne Probleme
Alt 05.03.2020, 14:10
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral

1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard Notvorräte sukzessive einkaufen

Nochmal zu den empfohlenen Notvorräten:
Nach den Richtlinien "Meine persönliche Checkliste" des Bundesinnenministeriums

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/D..._Ratgeber.html
haben wir unseren sowieso schon immer vorhandenen Notvorrat auch entsprechend ergänzt. Die Einkäufe dazu haben wir über die letzten 2-3 Wochen (seit den ersten Italien-Meldungen) verteilt über mehrere Supermärkte und Discounter erledigt, so eben pö-a-pö.

Man muss ja nicht alles auf einmal einkaufen, zumindest nicht hier in Berlin, wo es gefühlt alle 500 m ein, öfters auch mehrere Supermärkte nebeneinander gibt.

Inzwischen sind wir auch froh das so gemacht zu haben.... vor 1 Stunde haben wir erfahren, dass es jetzt auch bei einem unserer Arbeitgeber einen amtlichen Quarantänefall gibt. Die Kollegin (Verdachtsfall) ist seit ca. 1,5 Wochen krankgeschrieben und hatte Kontakt zu einem C-infizierten Angehörigen.

Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Meint Fun_Sailor

Geändert von Fun_Sailor (05.03.2020 um 14:17 Uhr)
Alt 05.03.2020, 14:12
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain

Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Die WHO hat heute publiziert:
"Die bisherigen Schätzungen zur Sterblichkeitsrate des neuartigen Coronavirus sind offenbar falsch: Nachdem sie bislang auf etwa zwei Prozent geschätzt wurde, informiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mittlerweile über eine höhere Rate. "Weltweit sind etwa 3,4 Prozent der gemeldeten Covid-19-Fälle gestorben", erklärt Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO. Die saisonale Grippe führt im Vergleich dazu im Allgemeinen bei weit weniger als einem Prozent der Infizierten zum Tode.
Ein wesentlicher Faktor in Bezug auf die Höhe der Sterblichkeitsrate sei jedoch auch die Qualität des Gesundheitssystems, in dem die Erkrankungen behandelt werden. Demnach kann die Rate nach derzeitigen Stand zwischen 0,7 Prozent und 4 Prozent liegen."

Also alle Berechnungen bitte nochmal neu machen.
Die lesen hier anscheinend im Thread doch mit ...

https://www.boote-forum.de/showpost....postcount=1323
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht

Alt 05.03.2020, 14:20
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.045 Danke in 1.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
....sei jedoch auch die Qualität des Gesundheitssystems, in dem die Erkrankungen behandelt werden.......
Dann bin ich ja beruhigt - wo wir doch angeblich mit das Beste G-System der Welt haben.....

bis denne, Rainer
Alt 05.03.2020, 14:36
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.105 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Nochmal zu den empfohlenen Notvorräten:
Nach den Richtlinien "Meine persönliche Checkliste" des Bundesinnenministeriums

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/D..._Ratgeber.html
haben wir unseren sowieso schon immer vorhandenen Notvorrat auch entsprechend ergänzt. Die Einkäufe dazu haben wir über die letzten 2-3 Wochen (seit den ersten Italien-Meldungen) verteilt über mehrere Supermärkte und Discounter erledigt, so eben pö-a-pö.

Man muss ja nicht alles auf einmal einkaufen, zumindest nicht hier in Berlin, wo es gefühlt alle 500 m ein, öfters auch mehrere Supermärkte nebeneinander gibt.

Inzwischen sind wir auch froh das so gemacht zu haben.... vor 1 Stunde haben wir erfahren, dass es jetzt auch bei einem unserer Arbeitgeber einen amtlichen Quarantänefall gibt. Die Kollegin (Verdachtsfall) ist seit ca. 1,5 Wochen krankgeschrieben und hatte Kontakt zu einem C-infizierten Angehörigen.

Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Meint Fun_Sailor
Vielleicht würde ich ja auch unsere ohnehin vorhandenen Vorräte etwas aufstocken, wenn ich in einem Ballungsraum (Großstadt) wohnen würde....

Bei uns gibt es so viele Bauern im Umkreis (und die meisten von denen kenne ich sehr gut vom Sportverein), da werden wir bestimmt nicht verhungern - wird eben ein Schwein oder Rind geschlachtet...

Und drei Hunde haben wir auch...

Lachen muss ich täglich, wenn ich höre und sehe (ja, selbst in einem der Aldi-Märkte im Umkreis), dass das Klopapier alle ist..., "nichts mehr zu fressen, aber wenigsten ausgiebig scheixx..."

Gruß

Berni
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.03.2020, 15:01
Benutzerbild von Ricardo
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
.... werden wir bestimmt nicht verhungern - wird eben ein Schwein oder Rind geschlachtet...

Und drei Hunde haben wir auch...
Du willst Deine Hunde schlachten?

Alt 05.03.2020, 15:03
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.105 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du willst Deine Hunde schlachten?

Dann müsste ich zunächst "an meiner Frau vorbei" ..

Gruß

Berni
Alt 05.03.2020, 15:12
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral

1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Lachen muss ich täglich, wenn ich höre und sehe (ja, selbst in einem der Aldi-Märkte im Umkreis), dass das Klopapier alle ist..., "nichts mehr zu fressen, aber wenigsten ausgiebig scheixx..."
Toilettenpapier, Seife und andere Hygieneartikel und auch Lebensmittel gibt es in Berlin (Stand: gestern+heute) bei Aldi, Rossmann + Edeka +Rewe genug, die sind dort fleißig am Regale-Nachladen.
So unsere Beobachtung bis heute.
Einzig Desinfektionsmittel -insbesondere für Hände- sind Mangelware. Aber die Desinfektionslösung können/dürfen jetzt auch die Apotheker selbst zusammenmixen, so dass man diese auch dort erhalten kann.
Die riesigen Logistiklager rund Berlin sind wohl gut gefüllt. Problematisch wird es erst, wenn die Logistiker selbst (LKW-Fahrer etc.) und das Marktpersonal großflächig ausfallen. Aber für diesen Fall haben wir ja unseren 14-Tage-Notvorrat.

Gruß Fun_Sailor (derzeit symptom- und quarantänefrei )
Alt 05.03.2020, 15:31
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

https://www.t-online.de/gesundheit/k...gestorben.html

Ohoh
schon 200 Tote in Deutschland ..... und das seit November
Dunkelziffer vermutlich deutlich größer
Jetzt wird's ernst

..... zumindest sollte es das, wenn man es in Relation zu Corona in D setzt
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.426 bis 1.450 von 6.432Nächste Seite - Ergebnis 1.476 bis 1.500 von 6.432