|
|||
|
|||
Moin,
ich muss nochmal was zum Thema Fernsteuerung loswerden. Hier wurde ja massiv zu einer 2.4GHz Funke geraten. Ich möchte eher zu einer gebrauchten 40MHz Funke raten. Wieso? Ganz klar der Preis... Du bekommst eine gebrauchte 40MHz inkl. 2-3 Empfänger schon für den Preis eines 2.4GHz-Empfängers. Außerdem willst Du das Boot nach Fertigstellung eh Deinem Bruder schenken und selbst was neues bauen. D.h. Du wirst dann eine weitere Funke brauchen, um auch mal gemeinsam mit Deinem Bruder die Boote fahren zu lassen. Hajo |
|
||||
|
||||
ja das würde eher sinn machen. weil wollte sonst mein bruder die funke immer ausleihen (er ist 6 von daher möchte ich ihm ungern eine funke schenken)
es sollte schon was vernüftiges sein (die von amazon ist in mein laien augen gut)
|
||||
|
||||
Ich dachte, du behälst die Funke und dein Bruder kriegt eine einfache zu seinem Boot. Wenn das so ist, dann hat mein Vorredner natürlich recht!
Schau mal hier, da ist sogar ein Servo mit dabei: http://www.conrad.de/ce/de/product/2...MHz-FM/1207014 Das Steuergestänge bleibt ja nicht so lang, wie es jetzt ist. Wenn es gekürzt ist, dann ist es auf jeden Fall stabil genug!
|
||||
|
||||
also die teure ist kla die werde ich mir zu mein nächsten prohejekt holen
ja da haste recht dann werd ich das kaufen (hab denn servo für nächstes projekt denn schon) dann kann der akku ruhig mehr kosten 20€ aber eine frage bleibt : Die stang ist so bisschen lose im klip muss das so oder muss ich die fest kleben ?
|
||||
|
||||
Du biegst die Enden rechtwinklig um, dann hakt das Gestänge in die Klips ein.
Das Gestänge sieht dann ungefähr so aus: ]
|
||||
|
||||
ach in die klips und dahinter die stang um ca. 90° umknicken
wenn ich die stange so lang lasse und den servo rechts oder links im rumpf lege dann klappt doch meine idee vom akku zwischen Stevenrohr und ruder
|
||||
|
||||
in den Klips selber muss eigentlich ein Loch sein, wo das abgewinkelte Ende nach unten reinpasst.
|
||||
|
||||
hm... neee das ist kein loch
nur eines für das teil was ans ruder kommt und da kommt der spint durch werde es einfach zur seite biegen oder ähnliches
|
||||
|
||||
Dann ist es bei dir so, dass du das abgewinkelte Ende in das Loch im Ruderhorn steckst und der Klip das sichert.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
also schau mal selbst, verstehe dein zeichung nicht wirklich
habe das ganze nun wie aufn bild zu sehen ist leicht unscharf ich erklärs mal also das teil was aufs ruder kommt dann ist da dieser klip der unten eine ausbuchtung hat das man da das ruder teil einstecken kann oben hat es 1 loch wo der spint durch passt (was anderes passt da nicht durch) den draht wollte ich jetz nach link/rechts einfach wegbiegen
|
||||
|
||||
durch das Loch, wo du den Splint durchgesteckt hast, muss der Draht rechtwinklig nach unten durchgehen. (Ohne Splint!) Wenn es nicht passt, dann musst du das Loch eventuell ein bisschen aufbohren. (Im Ruderhorn)
Gibt es bei Euch kein Geschäft oder einen Club? Einige Sachen sind sehr schwer zu erklären!
|
||||
|
||||
Wer bei einem Modellboottreffen einfach so seine Funke anwerfen kann, ohne dass er vorher Frequenzen absprechen muss oder sich in Zeittabellen eintragen zu müssen und dabei sicher sein kann keine einzige Störung zu haben, der will nie wieder etwas anderes wie 2,4GHz !
Spar da nicht am falschen Ende, die Funke wird Dich Jahre (Jahrzehnte) begleiten !
|
|
||||
|
||||
ja sparen muss ich aber da wie gesagt bugdet 100€ ist und das boot für mein bruder ist (der 6 ist der kann das nicht so schätzen was das kostet etc.) da reicht mir diese 40Mhz
die mit 2,4 Ghz werde ich mir im nächsten projekt kaufen ach eben getestet der draht passt doch durch das ruder "Horn"
|
||||
|
||||
puuuh! endlich!
Hey Thorsten, die Funke kriegt ja sein Bruder. Hauptsache er hat dann was richtiges!
|
||||
|
||||
so das einzige was ich noch machen kann ist der aufbau und dann ist baustop weil dann muss die technik her
|
||||
|
||||
wenn du das vernünftig machst und auch Mühe mit der Lackierung gibst, dann dauert das noch lange genug.
Setz das Deck erst auf, wenn du die Technik im Rumpf hast. Das macht es leichter!
|
||||
|
||||
wollte ich auch, bloss das deck will ich erst zusammen bauen
morgen wird höchstwahrscheinlich der rumpf gestrichen erst grundiert denn in blau
|
||||
|
||||
...und montiere die Technik so, dass Du in jedem Fall später überall rankommst (also das Deck gelegentlich lose auflegen und probieren, oder das Deck gleich richtig (richtig !) verkleben und durch die Öffnungen den Rest montieren).
Ich bevorzuge trotz Handschuhgröße XXL den zweiten Weg... |
|
||||
|
||||
also akku usw. sollte zugänglich sein
also da ich diese günstige fernbedienng nehme bleibt mehr budget für den akku. da die stange für den servo recht gröszügig ausfällt werde ich den servo links oder rechts plazieren und somit meine idee mit dem akku zwischen ruder und stevenrohr verwirklichen finde das auch zum modelbau gehört das man seine eigene ideen einfliessen lässt und improviersieren muss/sollte
|
||||
|
||||
So, Servo ist unterwegs!
Eigene Ideen und Improvisieren sind beim Modellbau absolut erwünscht. Aber manchmal wird daraus Flickschusterei. Und die hat in Modellen NICHTS zu suchen. Ich denke, dass der Akku bei deiner Planung eventuell zu weit hinten ist. Wenn der Rumpf wasserdicht ist, kannst du in der Badewanne oder im Waschbecken ausprobieren, wie du die Komponenten am besten verteilst, damit am Ende der Schwerpunkt stimmt. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
hatte ich heute eh vor das teil min 1 mal schwimmen zu sehen
naja so wie ich den harz drauf geklebt hab dürfte das ding gar net untergehen und wenn ja dann bau ich halt ein U-Boot ich wüsste aber nicht so sonst der akku sein platz bekommen soll. vor dem motor wäre platz aber ist das nicht viel zu weit vorne
|
||||
|
||||
Mach mal bitte ein Foto von dem kompletten Rumpf von oben. Dann kann man besser sehen was man wohin setzen kann.
|
||||
|
||||
Hier mal der rumpf
|
||||
|
||||
ich wurde es so machen:
Platte einharzen. Eventuell an den langen Seiten eine Leiste unterlegen. Gelb-> Akku Blau/Rot-> Servo, Empfänger, Regler Ist ein bisschen auf die Schnelle zusammengeschustert, sorry! Das weiße Gekritzel gehört nicht dazu!