|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Diesel im Rasentreckermotor
Ist vor zwei Jahren passiert als icjh auf Dienstreise war.
Als ich wieder zuhause war, erzählt meine Frau, dass sie den Rasen gemäht hat, dabei wäre dann der Motor (Briggs&Stratton) des Stiga Aufsitzmähers ausgegangen, obwohl der Tank noch zu 20% voll ist. Ja, sag ich, das ist normal. Sie hätte dann auch nachgetankt, und danach wäre der Motor auch wieder gelaufen, hätte aber stark gequalmt, aber sie hätte damit die 700qm noch zuende gemäht. "Was hast Du denn da rein gekippt ?" hab ich gefragt. "Diesel. Kommt doch da rein, oder ?" sagt sie. "Oh..." Ich hab dann den den Tank entleert (in unseren Diesel-Kanister fürs Boot. Der 1972er Volvo Penta 2-Zylinder-Diesel hatte mit dem bisschen Benzim im Diesel keine Probleme) und Superbenzin eingefüllt. Sprang dann auch an, qualmte noch ne Minute lang ziemlich bis die Dieselreste aus der Leitung verbrannt waren, und dann war wieder alles OK. Briggs&Stratton: Simple Technik, schön robust.
|
||||
|
||||
Schau auch mal nach dem Öl, die Dieselreste die nicht verbrannt sind (und das ist das meiste) befinden sich jetzt im Motoröl.
|
||||
|
||||
Das ist zwei Jahre her. Seitdem wurde das Öl schon gewechselt.
Aber Danke für den Hinweis.