|
|||
|
|||
Wir hier in Berlin haben nicht nur einen funktionierenden Winterdienst und meist wenig Schnee, wir haben auch Wetterberichte ... Ich fahre 3 Kilometer auf bestens geräumten Hauptverkehrsstraßen, die bevorzugt geräumt werden, weil dort auch die öffentlichne Busse fahren.
Du kannst gerne versuchen, eine Situation zu konstruieren, die mich in fürchterliche Gefahr bringt. Schließlich lache ich gerne |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wahrscheinlich haben die Verantwortlichen wie du auch immer gelächelt wenn das Thema Winterreifen aufkam - bis zum letzten Jahr als es erstmal zu einem Personenschaden kam. Weisst du, die Frage ist nicht ob du in Gefahr kommst oder nicht. Das ist allein dein Problem und da ich dich nicht persönlich kenne ist es mir auch völlig egal ob du den Winter überlebst. Aber wenn du jemanden umfährst, dann hoffe ich das im Gerichtsverfahren jemand deine Statements aus diesem Forum hervorkramt Denn die Behauptung: "Die Gefahr war vorher nicht absehbar" - die kannst du dann nicht mehr bringen. Gruss Marcel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Sommer-Gummimischung ist der Anhalteweg in der kalten Jahreszeit auch auf geräumten Straßen deutlich länger. Viele Tests belegen das und das ist keine Erfindung der Reifenindustrie. Wer das ignoriert handelt fahrlässig, was demnächst mit hoher Sicherheit auch gesetzlich geregelt wird. Das Argument, dass man nur 3km fährt, kann man unmöglich gelten lassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
In Wohnbusfahrers Fall würde ich die 3 Km einfach zu Fuß gehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es muss ja nicht nur Schnee und Regen sein, auch Nebel führt zu nassen Strassen. Was viele vergessen, die Strasse muss nicht mit Wasser bedeckt sein um als "nass" zu gelten. Das gefährliche ist ja nicht das Wasser an und für sich (vom Aquaplaning mal abgesehen) sondern der Schmierfilm der sich auf der Strasse bildet wenn sich Feuchtigkeit mit dem Staub auf der Strasse verbindet. Hier noch ein Link zu einem zusammengefassten Test des TCS: http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_...rgleich_de.pdf Um mal eine Diskussionsgrundlage zu haben die vom Bauchgefühl einiger hier abweicht Gruss Marcel
|
|
|||||
ja aber deiner Seits
kommt auf die Fahrbahnverhältnisse und Temperatur an und ob die Winterreifen wirklich welche sind (hatten wir aber weiter vorne schon) Zitat:
hier gleich der vierte Link auf der ersten Seite http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_...ts/reifen.html wenn man als Suchewörter "test winterreifen sommerreifen" eingiebt und da heisst es:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://pressetext.de/news/031007023/...ren-unter-7-c/ Bei intensiver Suche findet man sicher auch mehr zum Thema. Dass der Sommerreifen jetzt auch auf trockener Straße langsam an Grip verliert, das merkt jeder sensibilierte Fahrer auch ohne besondere Tests.
|
||||
|
||||
Wir kaufen uns Plotter, offene Auspuffanlagen, Edelstahlschrauben,
verlegen Teakbeläge für tausende von Euro´s und beim Thema Winterreifen sparen wir uns durchschnittlich 600 € ein und riskieren im Extremfall Sach und Personenschäden
|
|||
|
|||
Nein, Erposs, ich glaube nicht dass du die 3 km zu Fuß gehen würdest, mit 600kg Batterien im Gepäck, einem Wassertank mit dem du 200l Frischwasser holen und einem Abwassertank, aus dem du 200l Abwasser entsorgen musst.
Was die Herren mit ihrer Panikmache angeht - ihr habt absolut keine Ahnung. Davon aber jede Menge )) PS: Auch mein Motorrad fahre ich ausschließlich mit Sommerreifen, ich Böser. Das ganze Jahr über ... |
|
|||
|
|||
Ich habe mir gerade den TCS-Test mal angesehen. Hat jemand einen Vergleich? Laut TCS soll der Winterreifen bei beiden Temperaturen auf nasser Straße einen wesentlich (mehr als 20%) kürzeren Bremsweg haben als auf trockener Straße. Das scheint mir unglaublich.
Ansonsten - beim Bremsen insgesamt, egal ob trocken oder nass, ob 10° oder 25° hat ganz eindeutig der Sommerreifen die Nase vorn. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Marcel P.S. nur mal so aus Neugier, ich fahre auch Motorrad, legst du dich im Winter genau gleich in die Kurven wie im Winter? Falls nein, wieso nicht? P.S. P.S. eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass Motorradfahrer ein besseres Verständnis von Fahrphysik haben als der Durchschnittsmensch... Geändert von Astrogator (08.10.2010 um 16:16 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
[ ] Ich kann einen Test korrekt lesen und wiedergeben [ ] Ich muss einfach immer Recht haben Bin gespannt wo du Kreuzchen machst Gruss Marcel
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Ihr habt den Test nicht gelesen, was?
10° trocken WR 51m SR 38m SR 13m (33%) besser als WR 25° trocken WR 56m SR 38m SR 18m (48%) besser als WR 10° nass WR 40m SR 43m SR 3m (7,5%) schlechter als WR 25° nass WR 45m SR 40m SR 5m (12,5%) besser als WR Wenn man weder Ahnung hat noch lesen kann, einfach mal die Finger ruhig halten |
|
||||
|
||||
Mein Problem ist im Winter das viele Essen, da wird mein Hüft-Reifen immer deutlich grösser Ist dann ja quasi auch ein Winterreifen...
|
||||
|
||||
Hehe...
Google kann ich bedienen und das kommt dabei heraus: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html Übrigens, ich hab Winterreifen und Sommerreifen für meinen Forri, jedesmal wenn ich von Sommer auf Winter wechsle wundere ich mich wie leicht die Lenkung plötzlich geht, klar der Reifen muß sich erst schärfen und Grip aufbauen. Nur komisch, daß im Frühjahr wenn die Sommerpellen wieder drauf kommen, der alte Sommerreifen sofort wieder mehr Grip hat als der geschärfte Winterreifen. Nun los, hämmert weiter mit Marketingparolen auf mich ein. Oder Macht den Selbsttest, zieht mal mitten im Winter bei -10° C einen Satz Sommerreifen auf und wundert Euch. Aber bitte keinen Sommerreifen, der nur 2,5mm Profil hat!
|
||||
|
||||
Irgendwie verstehe ich da irgendwas nicht.
Erinnert mich ein wenig an so manche "Gurtenpflicht-Diskussion". Kaum behauptet jemand "Gurte retten Leben" taucht die - sicherlich zutreffende - Meldung auf, dass 3% oder wasweißich der Verkehrstoten noch leben könnten, wenn sie NICHT angegurtet gewesen wären. Bei 1000 Toten im Jahr wären das immerhin 30 Menschen. Dass allerdings ohne Gurtenpflicht statt 1000 dann 1500 gestorben wären, dass wesentlich mehr Schwerverletzte ... etcpp. Es kann doch keiner ernsthaft in Zweifel ziehen, dass Winterreifen im Winter die Verkehrssicherheit erhöhen. Und wenn es dann mal 25° hat und die Straße trocken ist, heißt es eben genauso angepasst fahren mit den Winterreifen... Ich weiß schon, es geht (oder ging ) um das Thema "Pflicht". Erst Führerschein, dann Promille, dann TÜV, dann Gurt, dann Freisprecheinrichtung, nun Winterreifen ... Ich wünsche es niemanden, aber ich bin vor garnicht all zu langer Zeit mit vielen hundert anderen fast 24h auf der Autobahn gestanden, weil ein paar Ignoranten mit Sommerreifen unterwegs waren. Da war kein Schnee auf der Piste, das war die sogenannte "salznasse Fahrbahn". Ich hatte zufällig vollgetankt und einen Schlafsack habe ich immer im Auto. Andere, auch Kinder, hatten weniger Glück, denen ist der Arsch abgefroren. Das Rote Kreuz ist mit Tee und Decken herumspaziert, hat Klopapier verteilt, damit man auf den Pannenstreifen kacken kann,... Winterreifenpflicht war das Mindeste, was ich diesen Vollidioten da ganz vorne gewünscht habe. Da könnt ihr euch drauf verlassen ... Nicht zuletzt wegen dieser Geschichte damals wurde dann auch bei uns die Winterreifenpflicht eingeführt. Der Mecker, den sich die Politiker anhören durften, war wirksamer als jede "Marketingparole". Plötzlich war jeder für die Winterreifenpflicht. Im nächsten Jahr war das Wetter super, und nun gab es Mecker wegen der Winterreifenplicht. Wenn jemand morgens bei trockener Fahrbahn wegfährt und abends haben wir dann diese "salznasse Fahrbahn", dann darf er getrost einen Eintrag im -Ausredenbuch vornehmen: "Wenn die Witterungsverhältnisse nicht danach sind, lass ich das Auto ohnehin stehen ..." Betrachte es mal anders rum: Die Winterreifenpflicht richtet sich ja nicht gegen dich oder mich, weil wir beide kommen immer klar. Aber sie schützt meine und deine Kinder ein wenig mehr, weil ein paar Idioten weniger unterwegs sein werden, die glauben, sie wären genau so cool wie du und ich.
|
||||
|
||||
Endlich mal einer, der ausspricht, was ich denke
Wenn ich mir die kilometerlangen Staus bei uns auf der Autobahn ansehe und dann im Fernsehen sehe, dass die Idioten ganz vorne, die alles aufhalten und nicht weiterkommen, auf Sommerreifen unterwegs sind, dann wünsche ich ehrlich gesagt diesen Leuten aber sowas auf die Nüsse Genau aus diesem Grund soll endlich eine verbindliche Winterreifenpflicht kommen und fertig. Und wer zu faul für zwei Reifensätze ist, soll halt im Sommer mit Winterreifen fahren, das geht nämlich trotz aller Unkenrufe hervorragend. Oder vernünftige Ganzjahresreifen zur Not drauf. Aber die Amenmärchen, dass die Autos mit Sommerreifen stehen gelassen werden, sind nicht mehr als das, es reichen ein paar Idioten und alles steht (und das schließt ausdrücklich die Lkw-Fahrer mit ein!).
|
||||
|
||||
Moin,
falls es sich noch nicht herumgesprochen hat, die Winterreifen sollen bei winterlichen Verhältnissen Pflicht werden, das heißt, bei Eis, Schnee und Schneematsch. Und falls sich auch das immer noch nicht herumgesprochen hat, außer bei den oben genannten Witterungsbedingungen, sind Winterreifen schlechter als Sommerreifen. Wenn ich also 100 Tage die Winterreifen fahre und habe, hier bei uns nicht unüblich, 5 Tage winterliche Verhältnisse, dann fahre ich 95 % der Zeit mit den schlechteren Reifen. Wo liegt der Sinn? Ich bin übrigends nicht zu faul, auch zweimal zu wechseln, wenn es die Situation erfordert. (Natürlich nur beim Wagen meiner Gattin, ich brauch son Zeugs nicht, da ich fahren kann und immer mit Winterreifen fahre ) Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Es fehlt immer noch die Norm, die einen Winterreifen definiert.
Wahrscheinlich ist es im Winter besser mit einem Reifen unterwegs zu sein, der insgesamt eine etwas schlechtere Gesamtperformace hat, dafür aber auf Schnee und Eis nicht komplett einbricht, als mit einem Reifen, der unter normalen Verhältnissen (auch bei -20°C) gut ist und bei Schnee und Eis total versagt. Nur kann man diesen Umstand nicht werbewirksam ausnutzen. Es macht auch einen Unterschied, ob man mit max. 50Km/h durch eine warme Stadt garantiert ohne Schneeverwehungen fährt oder über eine Landstraße, bei der der Wind auch mal den Schnee quer rüber treibt. Außerdem, wer im Winter (mit Winterreifen) auf der BAB unterwegs ist und keine Decken und Reservekanister Sprit mit sich führt, ist mindestens genauso schlecht vorbereitet wie der Sommerreifenfahrer. Ist sozusagen Seemannschaft auf dem Asphalt.
|
||||
|
||||
uuuuund wenn ALLE Winterreifen fahren
ist das mit dem "schlechteren Bremsen" bei warm und trocken auch egal.... es bremsen wenigstens alle gleich schlecht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Schneeflocke oder das M&S reichen. Sicher ist es auch besser, im Herbst oder ab 3 Windstärken Sturmsegel aufzuziehen, denn wenn dannn mal ein Sturm kommt, ist man gerüstet..... Willy
|
|
||||
|
||||
Auf gar keinen Fall.
|
|
||||
|
||||
Das frage ich mich bei meiner Lebensversicherung auch immer: Wegen einmal sterben das ganze Leben zahlen, und ich hab dann nicht mal mehr was davon ...
|
||||
|
||||
Meine Frau wundert sich immer, wenn ich in der Wohnung mit Motorradhelm herumlaufe.....
|
|
|