boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 881Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 881

Themen-Optionen
Alt 30.04.2015, 23:51
Höri Höri ist offline
Deckschrubber

Boot: Klepper Condor 70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo. Bin seit ca. einem Jahr ebenfalls Besitzer einer Condor 70. Hat jemand zufällig ein Ersatzruderblatt. Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich eins her bekomme.

Gruß Höri
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2015, 08:36
Sommervogel
Gast

Standard

Hallo Höri,
wird schwierig, denke nicht dass jemand ein Ruderblatt auf Reserve liegen hat! Ersatzteile für unsere alten Schätzchen sind kaum mehr zu bekommen, Du kannst versuchen zu den ehemaligen Werken durch zu telefonieren. Ich habe auch schon Teile gesucht, am Ende selber gefertigt oder fertigen lassen. Ein Ruderblatt kann man auch selber bauen.
Viel Erfolg,
Frank

P.S. Kann man aus deinem Namen schließen, dass du am B.-See segelst?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2015, 17:54
Höri Höri ist offline
Deckschrubber

Boot: Klepper Condor 70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke,

Ja ich hab schon jede Menge Tischler gefragt und Bootsbauer angeschrieben, da kommt nichtmal ne Antwort. Es traut sich niemand zu. Ich werd um's selber bauen nicht drumrum kommen. Ich bin dieses Jahr die 2. Saison am Senftenberger See unterwegs.

mfg Höri ist nur mein Spitzname, ich heiße Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2015, 19:06
Sommervogel
Gast

Standard

Hallo Stefan,
Lustig, Höri ist auch eine Halbinsel am westlichen Bodensee! Das ist mein Revier.
Bau dir mal dein Ruderblatt selber, im Netz findest du alle Infos dazu. Unsere "Oldtimer" machen viel Freude aber sind eben auch immer eine Baustelle.
Viel Erfolg und Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2015, 23:17
P Jolli P Jolli ist offline
Ensign

Boot: First 27.7 S
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin,

weiß jemand von euch welchen Weißton das originale Gelcoat hat? Ich muss ein paar Stellen ausbessern und bin unsicher welchen Farbton ich kaufen soll. Reinweiß, Cremeweiß, Elfenbein, etc.

Grüße
Jolli
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2015, 22:06
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Quietschgelb, war meins jedenfalls mal.
Das wird über die Jahre wohl schwierig zu bestimmen, auch Gelcoat verändert im Laufe der Zeit seine Farbe,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2015, 12:53
Benutzerbild von AFUNK
AFUNK AFUNK ist offline
Ensign

Boot: Dufour 24
Rufzeichen oder MMSI: DL6ZAC
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard Farbe

Ich hatte bei meiner C55 Elfenbeinfarbton verwendet, aber Marsvin hat es ja treffend ausgeführt.

Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2015, 17:28
Sommervogel
Gast

Standard

Ich habe vor zwei Wochen den Kielkasten mit Elfenbein gestrichen. Das war etwas Lottospiel, hat den Originalton aber schlussendlich gut getroffen. Durch die Alterung wirds wohl in keinem Fall mehr 100 prozentig.
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 26.05.2015, 20:56
Ensign

16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

So ich hatte mich für reinweiß entschieden, da mir elfenbein und creme zu dunkel erschien. Letztlich war es natürlich viel zu hell.

Nochmal ein anderes Thema. Ich habe vor den Hubkiel mit einer Winde zu betreiben. Nun bin ich unsicher welche Winde ich kaufen soll. Bei den meisten Seilwinden wird nur was von Zugkraft geschrieben und darauf hingewiesen, dass man damit nicht heben soll. Hubwinden sind aber verdammt teurer. Meint ihr man kann eine simple no name Seilwinde mit 1,5t Zugkraft benutzen? Der Kiel wird ja zweimal umgelenkt.

Grüße
Jolli
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2015, 09:23
Sommervogel
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von P Jolli Beitrag anzeigen
So ich hatte mich für reinweiß entschieden, da mir elfenbein und creme zu dunkel erschien. Letztlich war es natürlich viel zu hell.

Nochmal ein anderes Thema. Ich habe vor den Hubkiel mit einer Winde zu betreiben. Nun bin ich unsicher welche Winde ich kaufen soll. Bei den meisten Seilwinden wird nur was von Zugkraft geschrieben und darauf hingewiesen, dass man damit nicht heben soll. Hubwinden sind aber verdammt teurer. Meint ihr man kann eine simple no name Seilwinde mit 1,5t Zugkraft benutzen? Der Kiel wird ja zweimal umgelenkt.

Grüße
Jolli
Das ist bei mir auch noch eine anstehende Baustelle! Am Wochenende habe ich mir wieder einen abgekurbelt
Ich hatte letztes Jahr schon einmal Anlauf genommen, aber dann kamen wichtigere Dinge dazwischen (nasser Schaum usw.). Halte uns mal auf dem Laufenden, wenn Du umbaust, paar Fotos wären prima. Ich werde das wohl in diesem Jahr noch angehen.
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2015, 12:27
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Ich weiss nicht mehr, ob ich meine Lösung hier schon mal gepostet habe, aber als kleine Anregung:

Stromversorgung 2x16mm², Talje vierfach untersetzt, der Schäkel ist durch einen größeren ersetzt, Hersteller der Winde WARN (USA),
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2015, 13:42
Ensign

16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Siggi, deine Lösung kannte ich schon. Warum hast du die Winde am Dach befestigt? Ich will die Winde direkt auf die Vierkant Kielführung setzen und verschrauben.

Kannst du mir bitte die Zugkraft deiner Winde nennen? Ich bin völlig planlos, was ich da nehmen soll.

Hab an sowas gedacht.

http://www.ebay.de/itm/12V-Seilwinde...orig_cvip=true (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/Seilwinde-0-6...orig_cvip=true (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2015, 14:21
Sommervogel
Gast

Standard

Zitat:
Siggi, deine Lösung kannte ich schon. Warum hast du die Winde am Dach befestigt? Ich will die Winde direkt auf die Vierkant Kielführung setzen und verschrauben.

Kannst du mir bitte die Zugkraft deiner Winde nennen? Ich bin völlig planlos, was ich da nehmen soll.

Hab an sowas gedacht.

http://www.ebay.de/itm/12V-Seilwinde...orig_cvip=true (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/Seilwinde-0-6...orig_cvip=true (PaidLink)
Die hatte ich auch schon mal im Visir. Eigentlich möchte ich mit der Hubkraft nicht unnütz nach oben gehen. Die Dinger sind recht groß und schwer, wenn du sie in der Hand hast. Endlos Platz haben wir ja unter dem Dach auch nicht. Die Kleinere hebt ja immernoch 600Kg! Der Kiel mit seinen ~200kg und der Umlenkung braucht das nicht. Ich dachte an etwas um die 300kg Zugkraft, da liegen wir immernoch im sicheren Bereich ...
Befestigung kommt bei mir auch an die zwei Vierkantrohre - ich bohre so ungern in die Decke
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2015, 15:30
Ensign

16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Naja, Zugkraft ist bei den Winden nicht gleich Hubkraft. Wenn die z.B. 2000kg Zugkraft angeben ist lediglich gemeint, dass die Winde z.B. ein 2t schweres Auto auf ebener Fläche Auto ziehen kann.
Was die Winde dann aber senkrecht heben kann weiß man nicht. Daher braucht man eine Winde die sicher 200kg heben kann. Die von Horn (600kg) käme da in Frage, weil es wohl eine echte Hubwinde ohne Freilauf ist. Eine kleinere bezahlbare Hubwinde habe ich leider noch nicht gefunden.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2015, 15:48
Sommervogel
Gast

Standard

Zitat:
Naja, Zugkraft ist bei den Winden nicht gleich Hubkraft. Wenn die z.B. 2000kg Zugkraft angeben ist lediglich gemeint, dass die Winde z.B. ein 2t schweres Auto auf ebener Fläche Auto ziehen kann.
Was die Winde dann aber senkrecht heben kann weiß man nicht. Daher braucht man eine Winde die sicher 200kg heben kann. Die von Horn (600kg) käme da in Frage, weil es wohl eine echte Hubwinde ohne Freilauf ist. Eine kleinere bezahlbare Hubwinde habe ich leider noch nicht gefunden.
Bei der von HORN steht folgende Angabe in den techn. Daten: Maximum lifting power: 600 kg
Ich werd auch nochmal suchen, ob was um die 300-400 kg auffindbar ist. Wir müssen ja nicht über einen halbe Tonne heben.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2015, 17:06
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Die sollten beide auf alle Fälle reichen, ich habe ja noch mit einer Talje untersetzt, um bessere Kontrolle zu haben.
Wegen der Befestigung am Deck: Da ist mir einfach nichts anderes eingefallen, ein Problem ist das aber trotzdem nicht. Die Last wird oben mit einer 5mm Niroplatte verteilt und mit reichlich Sika ist das auch schon seit mehr als zehn Jahren dicht,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2015, 19:18
Sommervogel
Gast

Standard

Bei WARN USA wäre es wohl so etwas:
https://www.warn.com/adventuretouring/RT15_winch.shtml
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2015, 16:48
Ensign

16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Also ich hab mal bei Horn angefragt. Die 0,6t Winde gibt es nur mit Gurt. Ein Dyneema Seil ist nicht verwendbar. Alle anderen Winden im Sortiment sind nicht zum heben geeignet.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2015, 17:30
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Warum sollte ein Dyneema Seil nicht verwendbar sein? Bei meiner Trailerwinde passt das Seil auch nicht in die Aufnahme des Stahlseils. Den Gurt abnehmen, mit dem Seil einen Webleinenstek um den Kern, evtl. den freien Tampen nochmals untergeschlagen und dann die ersten zehn Windungen auf der Winsch lassen, das hält durch die Reibung allemal.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2015, 18:34
Ensign

16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung warum Dyneema nicht gehen soll. Vielleicht ist der Gurt fest mit der Rolle verbunden. Fraglich ist, ob auf der sehr kleinen Rolle (nur 4cm breit) genügend Seil raufpasst. Der Gurt ist ja auch nur 70cm lang.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2015, 19:23
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Mir gefällt die Winsch ausgesprochen gut, ich würde sie bestellen, angucken, und, wenns gar nicht passt, wieder zurückschicken.
So 4-5m 6mm Dyneema sollte auf alle Fälle draufpassen, das braucht doch weniger Platz als ein Gurt,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2015, 21:45
Ensign

16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

ja, das ist wohl das sinnvollste. werd das ding mal bestellen. hab hier noch einen wesentlich günstigeren händler gefunden.

http://www.4x4roversland.de/catalog/...rt-600kg-12-v/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2015, 23:11
Ensign

16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin !!

Ich hab die Winde erhalten. Hab sie getestet und denke das sie geeignet ist. Das Ding werde ich jetzt anbauen. Fotos stelle ich ein, wenn alles fertig ist.

Noch mal was anderes. Wie siehts eigentlich aus mit trockenfallen? Kann man das bedenkenlos machen?

Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2015, 23:27
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Zitat:
Moin !!

Ich hab die Winde erhalten. Hab sie getestet und denke das sie geeignet ist. Das Ding werde ich jetzt anbauen. Fotos stelle ich ein, wenn alles fertig ist.

Noch mal was anderes. Wie siehts eigentlich aus mit trockenfallen? Kann man das bedenkenlos machen?

Grüße
Mit den Trockenfallen wäre ich vorsichtig, die Form des Kiels ist dafür geeignet, den Kielkasten auseinander zu hebeln. Wenn das Trockenfallen relativ sanft erfolgt ist das wohl kein Problem, im Wellengang würde ich es nicht riskieren.
Nachdem mein Boot bein Slippen durch eine vorbeifahrende Schnellbootflottille mehrfach hart auf den Sand gesetzt wurde, hatte ich erheblichen Wassereinbruch in der Bodengruppen hinter dem Kielkasten, da der Kasten durch den hochschlagenden Kiel auseinander gehebelt wurde. Die Bodengrupe, die an der Stelle besonders stark ausgeführt ist, musste danach aufwendig saniert werden,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2015, 11:19
Ensign

16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Mist, das klingt garnicht gut. Ich hab das Problem, dass bei mir im Hafen nur ca. 65cm Wassertiefe ist. Bei ablandigen Wind kommt es hin und wieder vor, dass dieser Wasserstand massiv unterschritten wird oder sogar gar kein Wasser mehr da ist. Wellen sind dann kaum vorhanden.

Dann muss ich mir noch was überlegen. Vielleicht zwei Kanthölzer zwischen Kiel und Dach!? Oder ein Bolzen durch die Vierkantrohre?!

Geändert von P Jolli (09.06.2015 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 881Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 881