|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ok , Antifouling ist also unumgänglich. Ich habe gerade mit dem Händler gesprochen von dem wir das Boot kaufen...er will 700,-€. Es wäre der erste Anstrich mit Primer usw. Ist das ein realistischer Preis für ein 5,5 x 2,1m großes Boot? Tiefgang ist 21cm. Erscheint mir etwas hoch, oder? Habt Ihr andere Empfehlungen? Ich habe hier im BF auch von einer Nanobeschichtung gelesen. Viele Gruesse Chris Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo Chris
Vergiss das mit der Nanobeschichtung . Ich habs an meinem kleinen Boot in Roermond erprobt und für nicht praktibabel oder haltbar empfunden. Ich hab ein Teflonhaltiges Dünnschicht -Antifouling drauf und bin sehr zufrieden. Da sparst Du dir beim nächsten Auftrag das abschleifen/abbeizen. Das braucht dann nur gekärchert werden und mit Spiritus abgputzt werden bevor die neuere Schicht drauf kommt. 700€ mit Material ? Bei Hochwertigen Materialien kannst Du für dein Boot ungefähr 300€ Materialkosten rechnen. (Teflon Dünnschicht und VC Tarr oder vergleichbares Epoxy basierende Sperrschicht mindestens 3 Schichten +3 Schichten Antifouling.) Der Preis ist nicht gerade der Hammer aber auch nicht überteuert ,da das ja die erste Schicht ist und da der Untergrund leicht angerauht werden muß damit das besser hällt.
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (14.02.2012 um 22:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
ja die 700,-€ sind der komplette Preis inkl. Material und Arbeit. Ich weiss aber nicht was für ein Grundierung und AF sie nehmen wollen. Ich war im ersten Moment recht baff was die summe anging.... :-( Das es nicht mit 100,-€ getan ist war mir klar aber soviel bei dem "Miniboot". |
|
||||
|
||||
Andreas,
habe mir gerade die Bilder in Deinem Profil angeschaut. Maximalen Respekt für die Zander! Ich glaube wir müssen in Kontakt bleiben... :-D
|
|
||||
|
||||
Hallo mexwell,
wenn du es selbst machst bezahlst du etwa 160 Euro für die Farbe 2x Grundierung 2x Af beim ersten mal, später reicht dann 1x AF jeder Hersteller hat Online Infos wie unter dem Link http://www.yachtpaint.com/Literature...achten_deu.pdf
|
||||
|
||||
Kommt halt darauf an ob dein Boot auch im Winter im Hafen liegt.
Ich hatte bei meinem Boot 2 Schichten Gelshild und 3 Schichten VC Tar plus 3 Schichten VC Antifouling genommen. Das Boot ist aber auch ein alter "Eimer"und soll möglichst lange im Wasser bleiben und nur alle 3 Jahre mit Antifouling überarbeitet werden. Klappt genauso wie ich es mir gewünscht habe. Keine Algen und auch keine Osmose. Ob Du das so umfangreich machen mußt hängt von deinen Boot und der Liegezeit im Wasser ab. Selbsterodierendes AF war drauf und war nicht so der Bringer für mich.
|
|||
|
|||
Ich hab es bei meinem Boot selber gemacht und hab ca die gleiche Größe wie du. Ohne anschleifen, gut entfettet , dann Grundierung zuletzt dann einen Anstrich E C O S H I P AF und an der Wasserlinie einen 2ten Anstrich .
Kosten mit Pinsel , Rollen etc ca 200 € hab das ganze auf dem Trailer gemacht. Ich war super zufrieden nach der Saison mit dem AF.
|
||||
|
||||
nur der ordnung halber: auch die derzeitigen Temperaturen reichen nicht um den Anstrich aufzutragen!!! Versuch es unter 10 Grad + auf keinen Fall!!!
|
||||
|
||||
Sooooo.... ganz herzlichen Dank fuer Eure Hilfe!
AF wird jetzt vom Verkäufer gemacht etwas günstiger als ursprünglich angeboten. Habe leider keine Halle an der Hand und möchte es das erste Mal gerne machen lassen. Meine handwerklichen Fähigkeiten sind eher begrenzt... ;) VG Chris Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wir liegen auch in de Spaanjerd und fühlen uns seit Jahren dort sehr wohl, haben auch schon viele andere Häfen kennengelernt, finden diesen aber nach wie vor super schön. Unsere Kids kommen auch meist mit, sind aber schon was älter, wie alt sind Eure denn und auf welchem Steg kommt Ihr zu liegen? Wir liegen auf K. Wie Ralf schon sagt, hat man immer die Möglichkeit auf dem Campingplatz unter zu kommen oder man kann auch nach Herenlaak (der gehört ja auch zu Marec) ausweichen, dort ist immer ein Plätzchen frei, man muss dann halt 5-10 Min. mit dem Auto zum Hafen fahren. Für Kinder ist der Platz wahrscheinlich sogar noch schöner, da der zwei Spielplätze auf dem Platz selber hat und man keine Angst haben muss, dass die Kids zu Nahe am Wasser sind.
|
||||
|
||||
So, ich habe heute mit der Marec Verwaltung telefoniert und alles fest gemacht.
Wir sind in der kommenden Saison also auch in De Spaanjerd anzutreffen und freuen uns schon mächtig! Den genauen Steg/Platz kennen wir noch nicht aber unser Wunsch ist es in der Nähe des Spielplatzes zu liegen. Dann kann man den Kleinen auch mal etwas laufen lassen. Außerdem steht da doch auch die Pommesbude, oder? :-D Wir wollen nun das Boot bereits Mitte März zum Hafen bringen und auf dem abgeschlossenen Parkplatz lagern. Zwei Wochen früher ins Wasser legen scheint auch gegen Aufpreis nicht möglich zu sein Würde gerne etwas üben und nicht im allergrößten Osterferientrubel und Saisonbeginn das erste mal slippen [grusel].
|
|
|||
|
|||
Na dann mal Herzlich Willkommen ,
wir liegen an I 54 und haben den Spielplatz fest im Visier , unser kleiner ist 8 und nutzt die Zeit gerne dort bis wir Startklar sind. Wegen dem slippen hab ich mir letztes Jahr auch fast in die Hose gemacht , aber alles halb so wild. Du kannst einen Termin mit dem Hafenmeister machen, der spannt dann Deinen Trailer an eine elektrische Seilwinde und versenkt Deinen Trailer. Haben wir auch beim Ein und Ausslippen in Anspruch genommen, Nach ein paar Minuten war schon alles gegessen und die ganze Aufregung vorher umsonst.
|
||||
|
||||
Hallo mexwell,
früher in Wasser geht schon, wenn du das Boot wo anders slips ( habe ich auch schon ein paar mal gemacht) kannst du dich jeder Zeit auf einen Gastliegeplatz legen slipen ist halb so schlimm wenn du Hilfe brauchst melde dich dann bekommen wir das schon hin, wenn du nicht im Trubel slipen möchtest kann man das auch innerhalb der Woche machen, dann hast du die ganze Slipanlage für dich alleine
|
|||
|
|||
Hi Frank,
ja, ich habe Deine Berichte gelesen. Uns geht es ähnlich aber das wird schon.... unser Sohn ist erst 3 Jahre und ein vier Monate alt aber schon ganz "heiss" aufs Bootfahren. Hi Ralf, Marec würde uns den Chip für den Zugang schon früher geben. Muss ihn halt abholen aber sie wollen wohl nicht, das so viele Boote am Steg liegen weil sie die dann beim Dampfreinigen der Stege gleich mit sauber machen müssen.... So zumindest die Begründung am Telefon. |
|
||||
|
||||
Hallo mexwell,
na ja kann man zum Teil schon verstehen, am besten am Ball bleiben dann kommst du schon ehr ins Wasser
|
||||
|
||||
So, jetzt haben wir die Liegeplatznummer bekommen.
Ab April sind wir bei K61 zu finden. Wir werden wohl auch erst am 1sten April Wochenende wassern. Hoffe das Wetter ist gut... und wir können es direkt genießen. Wir freuen uns schon Euch kennenzulernen. PS: BF Wimpel ist schon bestellt... Was haltet Ihr davon mal eine kleine Liste der aktuellen Liegeplätze zu machen? In dem Thread steht ja vereinzelt schon was drin aber halt nicht auf einen Blick. M65 ralfschmidt / Ralf I54 cologne / Frank K10 nachaot / Jutta und André K? Kaptainkoch / Carsten K61 mexwell / Christian Noch wer da?
|
|
||||
|
||||
Hallo mexwell,
Amigo Steg ? Chico Steg O Kapitän 52 Steg P Scholly Steg L da sind aber noch mehr, muß ich auch erst suchen sind ja nicht alle regelmäßig im Forum wenn du mal Langeweile hast unter dem Link findest du noch einiges an Bilder aus der Gegend http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32909 Kapitan Koch liegt in Roermont
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (14.03.2012 um 00:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Gute Idee mit der Liste !
Wir werden es wohl erst Ende April Anfang Mai in den Hafen schaffen, ich hab so gut wie noch keinen Handschlag an unserem Boot gemacht . Der Urlaub steht auch noch vorher an. Übrigens hat der Hafen auch eine Webcam. http://www.infometeo.be/klanten/marec/index.php
|
||||
|
||||
Ok, dann hier die neue Version:
M65 ralfschmidt / Ralf I54 cologne / Frank K10 nachaot / Jutta und André K61 mexwell / Christian ?? Amigo O? Chico P? Kapitän 52 L? Scholly @Frank, Anfang Mai sind wir schon wieder für ein paar Wochen weg (Fehmarn wartet.... )
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na denn mal auf gute Nachbarschaft. Wir sind letztes WE schon raus gefahren, war herrlich so allein auf der Maas zu sein. Dieses wollten wir zwar auch, sind aber wegen dem nicht so schönen Wetter doch nicht gekommen. Aber nächstes kommen wir auf jeden Fall. Wer ist denn noch so da?
|
|||
|
|||
Vielen Dank Jutta und André!
Wir waren heute schon mal dort (ohne Boot) und haben unseren Platz angeschaut und unsere "Lütten" den Spielplatz einweihen lassen Pommes, Frikandel und Fleischkroketten schmeckten auch schon ganz hervorragend bei diesem Traumwetter! Achja, Freitag den 30.03. gehts ins Wasser! Hier ein kleiner Schnappschuss für einen aktuellen Einblick: |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir waren am WE auch da und sind Sonntag Morgen noch raus gefahren bis Panheel und haben dort noch schön in der Sonne gesessen bis nachmittags.
|
|||
|
|||
Ich will auch ^^
Ich hoffe wir schaffen es zu Ostern noch den Impeller wechseln zu lassen und dann wird gewässert
|
||||
|
||||
Zitat:
Das klappt bestimmt, wir müssen das Kinderboot auch noch fertig streichen und dann kommt es in der ersten Ferienwoche auch wieder ins Wasser, damit unser Kinderzimmer in der zweiten Woche wieder start bereit ist und uns die Chaoten nicht auf den Zeiger gehen
|
||||
|
||||
"pauli" ist im Wasser. Freitag war es wirklich "schattig" aber dafür gestern umso
schöner. Hoffentlich hat uns beim slippen keiner beobachtet.... Jutta haben wir kennengelernt, Andre leider nur auf Entfernung.... aber das holen wir beim nächsten Mal nach Hier noch ein paar Fotos von gestern.
|
|
|