|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich kenn das Boote ja nicht. Wenn das mit den "Kanistern, Schlauchbooten, Lumas" nicht klappt. Warum dichtet ihr nicht einfach die Tür zur Kabine ab und eventuelle stellen wo das Wasser rein kann. Dann ist es doch egal ob man ne Pumpe von der Feuerwehr hat oder 6 Baumarkt Tauchpumpen. Solange man mehr raus pumpt als reinkommt. Laß es doch 10std dauern... hauptsache Roland wirft den Grill an und versorgt uns mit Heissgetränken
|
||||
|
||||
das Boot auf meinem Bild in meinem Beitrag zu dieser Katastrophe, sorry wollte hier nicht für Verwirrung sorgen
|
||||
|
||||
Ahhh, ok! Danke!
|
||||
|
||||
Ich kann Schweiß- und Trenntechnik liefern...Also Schweißgeräte, Plasmaschneidanlage, eine Kompressor etc. Also am 8.01.2011 machen wir ein Sondertreffen des BF bei dir und holen den Kahn hoch...vorher kann ich leider nicht...
sava
|
||||
|
||||
Jo, 8.01. passt, und ich such schon mal die Badehose raus. Trockenanzug darf ich ja nicht anziehen...
|
||||
|
||||
Wäre es eventuell möglich, die Betriebsstoffe als erstes separat zu bergen? Dann hättest Du immerhin kein Zeitdruck mehr vom WSA wegen der Umwelt. Auf dem Foto sehe ich schon mal einen tragbaren Tank, den bekäme man ja leicht raus...
|
||||
|
||||
Bleibt locker, bin auf´m Weg...hat mal einer die Koordinaten???
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Ich hab hier grad nen Alptraum vor Augen
Eine ganze Horde wild durcheinander laufender pustet Luftballons auf, pumpt Wasser im Kreis das schneller übers Süll wieder nachläuft als es 5 TS 8 abpumpen können, parrallel werden rund ums Boot Gerüststreben im Grund versenkt, bis das ganze ein jehes Ende findet als die ersten auf eisglattem Steg ausrutschen, der nächste durch ne voll gelaufene Wathose dem Grund zustrebt und die letzten nach Stunden mit Unterkühlung ins Krankenhaus müßen Vllt ein bischen übertrieben, aber ich habe hier selten soviel wilden Aktionismus gesehen wie in diesem Tread
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe mir die Fotos im Album und vom Hafen angesehen. Bauartbedingt schwimmt ja noch einiges. Wenn die Aufbauten leichter werden, also 1. Schnee weg, 2. etwas "abbauen" mit Bergungszange, Flex oder Schweißgerät kommt alles noch mehr aus dem Wasser. Stabilisieren und pumpen müsste dann eigentlich klappen. Da ohnehin Entsorgung geplant ist also ruhig mal an die Aufbauten und radikal leichter machen.
|
||||
|
||||
Das Problem bei diesem Schiff ist, dass im Kajütbereich sehr große
einfache Scheiben drin sind. Bei unkontrolliertem Aufbladen von Gegenständen könnten sie eingedrückt werden. Ebenso können sie beim Auspumpen reißen. Ich kenne dieses Boot, da ich es schon gekrant und gefahren habe. Ebenso kenne ich die örtlichen Gegebenheiten. Die 'Marina' Flaesheim liegt, für alle die es bislang noch nicht mitbekommen haben, in Flaesheim. Es ist eine recht neue Steganlage direkt am Strandufer eines Campingplatzes am Wesel-Datteln-Kanal. Dort gibt es eine Durchfahrt zu einem größeren Baggersee und genau in dieser Durchfahrt sind die Strände. Die Steganlage ist auf Bildern von G-earth oder Maps noch nicht zu sehen. Man kann dort weder von Land mit einem Auto direkt dran fahren noch vom Wasser aus mit Dickschiffen. Die Steganlage besteht aus Modernen aber schmalen Schimmstegen mit Fingerauslegern. Strom für zwei oder drei Pumpen ließe sich dort auftreiben, mehr nicht. Der sandige Boden trägt keinerlei Ständerwerk und dass das Boot recht schräg im Wasser liegt, kann durchaus an dem Gefälle des See-Bodens liegen. Klampen hat das Schiffchen damals genau drei, undzwar eine vorn auf dem Bug und jeweils eine Stb.-Bkb. Mittschiffs. Die derzeit für mich denkbarste Möglichkeit, etwas zu tun, ist ein Versuch, das Heck mittels Treckerschläuchen (gute Idee) soweit aus dem Wasser zu bekommen, dass das Freibord oberhalb ist und dann pumpen pumpen pumen... Am Heck könnte man versuchen die Treckerschläuche durch das Schraubenauge zu ziehen, so können sie nicht nach hinten wegrutschen. Das schafft man mit viel Geschicklichkeit und langen Bootshaken vom Steg aus. http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=14 http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=20
Geändert von Akki (28.12.2010 um 17:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Benzinbetriebene Tragkraftspritze geht immer TS 8 mit Saugschlauch. Nicht die Pumpe ins Wasser werfen.
Bauern haben auch Güllepumpen am Traktor,wie lang der Saugschlauch maximal sein darf kann man ja erfragen. 2 - 3 Balken in der Kajüte über die Breite unter den Rand verkeilen,Schlauchboot drunter ,aufblasen ,Pumpen Eimern Schöpfen,fertig . Es gibt auch Benzinbetriebene Stromaggregate mit 4 Kw die man Leihen kann. Nur machen muß man es schon noch .
|
||||
|
||||
Hier auf bing.com in der Vogelperspektive erkennt man es ganz gut:
http://www.bing.com/maps/default.asp...nd&q=flaesheim (oben rechts in dem Knick, 2. box von oben, in der 2. Reihe)
|
||||
|
||||
http://www.youtube.com/watch?v=8rjWAv8cpUo
würde reichen um so weit zu heben dass die Pumpen ihren Dienst tun können, gibts sicher auch vor Ort und kostet keine 25-30 Scheine...
|
||||
|
||||
Schwere Technik ist dort nicht möglich. Du kommst nicht hin. Nur ein paar Schwimmstege. Das mit den Luftsäcken ist wohl das einzige.
|
|||||
|
|||||
Man man man
Offensichtlich sehe ich diesen Trööt mit völlig falschen Augen...
Ich dachte hier sollten zügig praktikable Lösungen herausgearbeitet werden um einem Bootskollegen möglichst schnell und unkompliziert helfen zu können. Na, ich mach mir mal ein Pils auf und hole die Chips raus, dann klappts vielleicht besser. Zitat:
Dann müssen wir hier wenigstens nicht mehr über Trocken- und andere Anzüge diskutieren.
|
||||
|
||||
Mag sein, dass sich das ein oder andere als nicht praktikabel erweist.
Aber wenn es mein Kahn wäre, hätte ich ALLES versucht - und sei es noch so abenteuerlich. Schlimmer kann es ja eh kaum werden, wo ist das Risiko? Treckerschläuche gäbe es hier nicht. Aber 5,- EUR Kinderluftmatratzen aus dem Baumarkt mit einem 12-Volt-Kompressor oder ähnlichen Schnickschnack hätte ich auf jeden Fall mal probiert. Schon alleine deshalb, um nicht untätig zuschauen zu müssen.
|
||||
|
||||
@MallorcaMichael
Ich habe ja nicht gesagt, dass du Unsinn erzählst. Aber du kannst doch diese Bedingungen nicht mit den hiesigen vergleichen. Das bei dir war Warmwasser(und Warmduscher)tauchen, im sperrigen Trocki mit dem Gesicht in 2° "warmem" Wasser ist das alles etwas anders Du glaubst gar nicht, wie schnell selbst in trockenen Handschuhen die Hände steif und unbeweglich werden ...
|
|
|||
|
|||
Wenn man mit Luftsäcken , oder Schläuchen das Boot nur soweit anheben könnte das es nicht mehr auf dem Grund aufliegt könnte man es doch ohne grossen zusätzlichen Schaden an den Strand schleppen und dort auspumpen .
Es gibt sehr starke elektrische Tauchpumpen die über Erzeuger betrieben werden können. Frag mal Brunnenbauer in der Nähe , die haben sowas.
|
|||
|
|||
Die Scheiben kann man auch mit OSB Platten aus dem Baumarkt vor eindrücken schützen, sind billig und stabil.
Und wenn man nicht ganz ungeschickt ist, auch ohne in das Wasser zu gehen. Aber ich bin mal gespannt, wie das hier endet
|
||||
|
||||
Es können Menschen dabei zu schaden kommen. Noch haben wir Winter!!
Das Wasser ist kalt und voller Eis. Und ob das Boot am Heck wirklich auf Grund liegt und beim darauf rumklettern nicht plötzlich ganz unter der Wasseroberfläche verschwindet kann noch keiner sicher sagen. Das ist doch kein Abenteuerspielplatz.
|
||||
|
||||
Bei ebay sind grad Hebesäcke drin . 120 euro pro stück . Mit entsprechenden Ösen zum Heben .
Damit würde ich es versuchen . http://cgi.ebay.de/Hebesack-DLRG-Auf...item1c17f848cb (PaidLink)
|
|||
|
|||
Ja, das sind genau die Teile, die ich meinte. Je einen pro Seite mit einem Gurt verbunden, den dritten in die Kajüte zum esten anheben,um den Gurt unter den Rumpf zu bekommen. Ich habe Tauchausrüstung, Zeit und bin in der Nähe der Hebesäcke, es wäre nicht umsonst, aber wesentlich billiger als 25-30k€.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du nur versuchst die Nase anzuheben kann der Hintern ( der ja u.U. noch am Steg hängt ) abreißen Dein guter Wille in allen Ehren, aber bist Du Eistauchen gewohnt
|
||||
|
||||
Was ich anbieten und sofort vorbeibringen könnte, wären zwei Tauchpumpen
mit 30.000l/h und 33.000l/h für normalen 230V Anschluß und entsprechend formstabile Schläuche.
|