|
||||
|
||||
Mit 40 PS wirst Du sicher der Koenig aller Seen und Fluesse sein (wenn das Ding nicht schon beim einslippen absauft).
Bei meinem Jon Boat (ist allerdings nur 12' lang) habe ich knapp 10 PS und kann alleine ziemlich wild herum fahren. Mit einer weiteren leichteren Person geht es gerade so. Die Amis, nicht gerade zimperlich bei Uebermotorisierungen, gehen bei 16' bis 25 Ps, lt. dem Forum. http://forums.capmel.com/post?id=4706355 Mach Deinen Spiegel auf jeden Fall doppelt oder dreifach so dick, wie geplant.
|
||||
|
||||
IIIIICH habe mal so gedacht das der Spiegel aus 25mm Mahagoni massiv sich noch lohnen wird.
Ich habe gerade mal auf Youtube einige Videos angeschaut und denke 15 PS sind OK und reichen völlig um auch mal Spaß zu haben. Man muss ja nicht immer Vollgas fahren, man ist doch vernünftig.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi!
Mit 40 PS wären 50 km/h eine Hausnummer. Bedenke auch, daß auf Kanälen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen zu rechnen ist bzw. man eh keine riesen Welle machen sollte. 10 bis 15 PS klingen ganz vernünftig. Viele Grüße blondini |
|
||||
|
||||
Hi!
Denk auch dran, dass Du ein Kennzeichen für Dein Boot brauchst. Würde ich mir schon mal Gedanken machen, wo ich es herhole und wie lange es dauert. Zb. beim ADAC oder beim Landkreis. Viele Grüße blondini |
|
||||
|
||||
Moin,
wenn ich bei Ebay schon lese "Da ich keine Ahnung habe ob der Motor läuft oder alles dran ist" dann kannst du davon ausgehen das er kaputt ist. Warum sollte sich denn der Verkäufer so viel Geld durch die Lappen gehen lassen? Ein funktionierender Motor bringt doch viel mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
damit nicht der spiegel alleine davonfährt
Hallo
Verfolge deine Geschichte seit Beginn und finde dein Drangehen toll Mindestens so wichtig wie der Spiegel an sich ist die Verbindung zum Rumpf. Wenn die nicht hält kann schon ein kleiner Motor zu viel sein. Du willst den Spiegel aus massivem Mahagoni machen.Dann darf das holz nicht mehr arbeiten, sonst zerreisst es ihn dir! Würde eher ein paar Lagen Sperrholz miteinander verleimen. Arbeitet nicht und gibt trotzdem gute Stabilität! Weiter so und viel Erfolg Bert
|
|
||||
|
||||
Ich habe heute mit dem Deutsche Motoryachtverband e.V. in Duisburg gesprochen und denen meine Situation geschildert. Die sagten ich sollte am besten die Zeichnungen gleich mit zu den Unterkagen Legen, zusammen mit den Fotos vom Boot. Um die Sache zu beschleunigen sollte ich vorher anrufen und fragen ob momentan ein wenig Zeit zur Verfügung stände und dann mit dem Boot dort vorbeifahren. Das würde viele offenen Fragen (wenn welche da sein sollten) schneller klären. Das war eine sehr nette junge Dame am Telefon, da fahre ich doch gleich mal hin sobald das Boot fertig ist.
Ansonsten habe ich heute festgestellt das ich beim verkleben des Bugs einen entscheidenen Fehler begangen habe der mich einen ganzen Tag kosten wird diesen zu beseitigen. Wäre sonst ja auch viel zu langweilig. Wer will schon bauen wenn nix passiert. Die Spanten habe ich schon eingebaut und komplett verklebt. Boot ist von innen einmal mit Epoxy versiegelt und als nächstes wird der Boden eingepasst und verklebt. Ich hoffe das ich am WE dazu komme. Dann werde ich auch den Spiegel weiter verstärken und von aussen nochmal eine Sperrholzplatte gegen kleben. Sicher ist sicher. Fotos reiche ich natürlich noch nach.
|
||||
|
||||
Klebst Du von innen dagegen ist die Kleberfläche zum Restrumpf doppelt so groß.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
|||
|
|||
Gibt es irgendwann mal neue Bilder? Ich habe den Thread grad erst entdeckt und wüsste zu gerne, wie dein jetziger Stand so aussieht.
Noch toi, toi, toi beim weiteren Bau und viel Erfolg mit der Wette. |
|
||||
|
||||
Tach zusammen,
Fotos kommen versprochen. Ich habe heute das Boot gedreht und wollte den Boden verkleben. Ich hatte die Platten extra größer gelassen. Da ich aber von Natur aus etwas faul bin, dachte ich mir ich kürze die Platten in der Breite, dann brauche ich nicht so viel beizuarbeite. Faulheit wird sofort bestraft. Zahlen dreher.: wall: Platte ist ca. 10mm zu schmal geworden. Ich sehe jetzt 5 Möglichkeiten mein Geistig erbrochenes wieder auszubügeln. 1: Einseitig schäften und verbreitern 2: Platten mittig auftrennen, zu den Seiten bündig ziehen und dann eine Lasche in der Mitte aufbringen 3: Platten nur zu 2/3 in der Mitte auftrennen und dann versuchen zu den Rändern bündig zu ziehen (mann würde die Lasche nicht sehen von aussen 4: Neue Platten kaufen 5: So lassen wie es ist und alles schön mit angedicktem Epoxy verkleben(Ich weiss das ist die Faule version, Ich lerne halt sehr langsam)
Viele Grüße Sebastian Geändert von Biba25 (07.07.2011 um 22:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das klingt nicht gut und läßt sich nur schwer vorstellen, warum Du auf die verschiedenen Lösungen kommst. Schon mal an Platte drehen (90 Grad) und dann aneinander stückeln gedacht? Ansonsten würde ich ne dicke Leiste am Rand ankleben und den Graben mit Epoxy zuballern. Viel Erfolg blondini Geändert von blondini (08.07.2011 um 07:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Oder so:
Wenn das Brett lang genug ist, diagonal auftrennen und verschieben. Aus: 100 Tips f. d. perfekten Heimwerker Aber ob das hilft? Lieber Leiste an der Seite ansetzen, ist wahrscheinlich stabiler. Geändert von chromofish (17.02.2013 um 09:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi!
Noch eine Idee. Dicke Leiste ankleben und dann Ecke abrunden, dann sieht es so aus als wäre es so gedacht. 10mm ist außerdem nicht so viel. Wenn es 5mm auf jeder Seite sind, dann ist das ein Bereich, den man im Prinzip auch mit Epoxy allein füllen könnte. Viele Grüße blondini P.S.: So Tips wie zweimal messen und einmal sägen erspare ich uns |
|
||||
|
||||
Nein, tust Du nicht!
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
|||
|
|||
@blondini
Wie interpretierst du deinen Spruch? Kenne allerdings einen, der danach arbeitete und trotzdem zuviel absägte!
|
||||
|
||||
...am Tag danach wird er emotional schon wieder so gefestigt sein, dass er den Tip abkann..
|
|
||||
|
||||
Ich habe bis heute morgen um 4.00 Uhr geheult. Aber jetzt geht's.
|
||||
|
||||
Hi,
habe heute angefangen den Rumpf zu verkleben, ich wäre auch fertig geworden wenn mir der Füllstoff nicht ausgegangen wäre. Ansonsten passiert im Moment nicht viel. Schleifen , spachteln, schleifen usw. Wenn ich mich ranhalte kann ich am Sonntag anfangen zu laminieren, zumindest die Kanten. Für die Fotogeilen unter euch setze ich noch ein paar Aufnahmen rein , ist aber kein großer Unterschied zu den letzten Bildern. Gebt mir doch mal ein paar Tipps in welcher Farbe ich den Rumpf aussen und Innen streichen sollte. Schwarz-Gelb und Blau-Weiß fallen raus. Für innen denke ich sollte es eine Farbe sein auf der man nicht jeden Schmutzpartikel sehen kann.(Nicht Schwarz) Als ich mir heute den Rumpf so angeschaut habe kam mir der Gedanke ob es nicht besser wäre die Rundung am Abzuschneiden und den Beginn der Rundung durch eine Gerade bis zur Bugplatte zu ersetzen. Das wäre zwar nicht ganz so einfach jetzt aber noch zu machen. Ich müsste die Bodenplatte dafür allerdings einschneiden, verkleben und einen Glasmattenstreifen drüberlaminieren . Was meint Ihr zu dieser Idee??? Machen oder lassen? Gute Nacht zusammen
|
||||
|
||||
Hi!
Mit Rundung ist stabiler, eleganter und wahrscheinlich fährt es auch besser. Also nix mehr durchsägen, sondern weiterpowern und alles nur noch dem Motto "schnell fertig werden" unterstellen. Ich denke mal, daß die Zeit drängt. Mein Mill Creek wollte ich Anfang Juni fertig haben. Jetzt bin ich gerade am Lackieren und muß noch mal warten, bis der Lack hart ist. Also: Tempo! Wenn auf dem Bild Nummer 4 die Ritze zu sehen sein sollte, dann denke ich, daß man die ohne Probleme mit Epoxy zukleben kann. Viel Erfolg und viele Grüße blondini P.S.: Auf keinen Fall schwarz. Denn dann heizt es sich so auf, daß Du Spiegeleier drauf braten kannst und der Schmelzpunkt von Epoxy liegt bei 60 bis 70 Grad. Ich persönlich bin ein Fan von Reinorange. Diese Farbe RAL 2004 wird nicht durch Mischung von Pigmenten hergestellt, sondern der Farbton wird nur durch ein Pigment erstellt. Ich habe mal reinorange 2K Lack mit 1K Sprühdose aus dem Baumarkt ausgebessert. Außer, dass der Lack aus dem Baumarkt nicht so stark glänzte, war der Farbton 100% identisch. Geändert von blondini (09.07.2011 um 07:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ral 2004
Da Frage ich doch bei "Jägermeister" an. Die könnten doch als Sponsor fungieren. Die Farbe ist schon cool. Aber ich glaube etwas dezenter ist dann doch eher mein Fall. Da hier auch schon mal die Frage aufkam was ich mit dem Boot nach der Wette mache habe ich zwei möglichkeiten. Mein Nachbar hätte es gerne als Angelboot für unseren benachbarten See. Alternativ könnte ich dem hiesigen Kindergarten das Böötchen als Spielobjekt zur verfügung stellen. Fände ich auch cool. Kleines Segel noch drauf, Steuerrad und Piratenflagge on top. Zurück zum Thema. Rundung bleibt so erhalten wie sie jetzt ist. Das hat nichts mit Zeit zu tun oder so. Ich fahre erst in der letzten Augustwoche. Wenn ich Fahre. Leider muss ich mich seit letzter Woche Beruflich neu Orientieren. Aber das wird schon. Wie immer. Fahre jetzt los und versuche den Boden um die Rundung zu biegen und zu verleimen. Ich werde euch natürlich mitteilen ob es funktioniert hat
|
||||
|
||||
...wenn ich fahre...
Was ist das denn für ein Selbstvertrauen? Freya Hoffmeister, die Australien im Kajak umrundete, sagte immer nur, "I am not attempting it" (da war sie schon angesäuert) "I am doing it". Lindemann hat den Atlantik auch nur deswegen erfolgreich im Kajak überquert, weil er immer gesagt hat "ich schaffe es". Wenn Du jetzt anfängt zu sagen, wenn ich denn fahre, dann ist das der Anfang vom Ende. Klingt jetzt für Dich vielleicht übertrieben, ist aber so. Viele Grüße blondini PS.: Für einen neuen Job drücke ich Dir nach dem gleichen Muster die Daumen! |
|
||||
|
||||
Von der Farbe her würde ich eben keine zu dunkle nehmen, um einer Aufheizung entgegenzuwirken ( http://www.vonderlinden.de/index.php...5&limitstart=5 ), und keine, auf der man jeden Schmutz/Kratzer gleich sieht.
@blondini: Zum Epoxidharz: Schmilzt das dann wirklich schon bei 60°C? Das ist ja wohl die Glasübergangstemperatur, oberhalb derer sich die Eigenschaften verändern, aber gleich wegschmelzen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mal Aluminium mit Epoxy auf Holz geklebt und anschließend wollte ich noch etwas am Alu rumflexen. Ist ziemlich schnell einfach abgefallen. Der Schmelzpunkt liegt so bei 60 bis 70 Grad und darüber wird Epoxy weich wie Kerzenwachs. Nur soviel dazu, viele Grüße blondini |
|
|