boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 447Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 447
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 11.08.2011, 23:00
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MJohny1 Beitrag anzeigen
Habe mal mit den vor Ort befindlichen Müritzfischern das Thema durchgeklönt. Die konnten berichten, dass jeder Zweite seine Kaution beim Vercharterer lässt
Jo, und die Schimbarasso wurde wegen der Erdkrümmung gebogen gebaut,
damit Bug und Heck im Wasser war

Du solltest dich mal lieber mit einem Vercharterer unterhalten,
damit du nicht das Seemannsgarn glauben mußt.

Versicherungsrelevante Schäden werden zwar gemacht (unter 10%),
aber ein Kunde der seine Kaution für einen Kleinschaden los ist,
chartert nächstes Jahr beim Mitbewerber
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 12.08.2011, 12:38
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
aber ein Kunde der seine Kaution für einen Kleinschaden los ist,
chartert nächstes Jahr beim Mitbewerber
Ja und? Wenn das alle Vercharterer genauso handhaben, dann kommen zu ihm ja die Kunden, die beim anderen wegbleiben ... Gleicht sich alles aus, kein Verlust für ihn.
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 18.05.2012, 23:22
Gerdi Gerdi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 106
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Weil am Anfang dieses Threads auch von guten und schlechtern Vercharter-Betrieben die Rede war: Ist z. B. YACHTCHARTER LOGISCH (Thorsten Guttzeit) aus Rechlin am Südufer der Müritz OK? Machen die gute Einweisungen bei eher unerfahrenen Bootsfahrern?

Weiß das zufällig jemand?
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 20.05.2012, 11:06
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.627 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Nach meiner meinung sollte es FS Pflicht fur jeder skipper sein, sobald das gewasser grosser ist als den kleinen spiel-see im park. Denke daran an 3 Nivo's:
1: Basis
2: Für Gewasser wo man auch Berufschiffe entgegen kommen kann
3: Für Gewasser wo Kenntniss von Navigation u/o Meteo wichtig ist (zb in NL IJsselmeer)
Dazu of 2 und 3 auch Funk Pficht

Viel probleme entstehen durch mangel an Regel kenntnis. Ein gutes beispiel sind die Brücken in NL wobei viele denken: Die leuchte sind Rot aber est pass doch darunter also ... los oder "bin doch ein segler, also habe doch vorfahrt, ja, stimmt, die motor lauft auch noch....)

Ein praktische Prüfung sollte noch besser sein, aber ohne theoretische basis hat die sowieso kein sinn.
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 20.05.2012, 17:16
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Hab den ganzen Thraed mal durchgelesen und komm mir vor wie ein Fossil.

Ich habe meine ersten Booterfahrungen in einem Segelverein gemacht. Erstmal viel mitfahren ohne Schein, dann die Scheine im Verein gemacht (da war nix mit Schnellkurs an 4 Wochenenden). Bis ich das erste mal ein (Charter-) Schiff als verantwortlicher Skipper geführt hab, hatte ich ungefähr 2000 SM Erfahrung. Diese Art der Ausbildung ist vielleicht heute nicht mehr zeitgemäss, aber man müßte einen vernüftigen Mittelweg finden und der wär für mich eine wesentlich umfangreichere, aber auch praxisorientiertere Ausbildung in den Bootsschulen und eine ebensolche (schwierigere) Prüfung. Natürliche würden dadurch die Bootsführerscheine erheblich teuerer. Dadurch würde aber sicherlich der Wissensstand der Bootfahrer erhöht. Wenn jemand mit einem 15m Stahldampfer nicht umgehen kann, dann gehört er damit als Skipper ganz einfach nicht aufs Wasser und soll seine Erfahrungen erstmal als Mitfahrer sammeln.

Wenn mir jemand mir in die Karre fährt und einen Meter schwarzes Gummi am Rumpf hinterläßt, find ich das nicht so lustig und wenn dann noch ein Spruch rüberkommt, das ich mich nicht so anstellen soll, dann platz mir der Kragen. Wenn es auch die Charterer hier nicht gerne hören- das passiert zu fast 100% mit Charterbooten, wo der Skipper und seine Mitfahrer mal wieder einfach überfordert sind.

Wenn es nach mir ginge, chartern ohne Führerschein oder Anhebung der Führerscheingrenze von 5PS auf 15 PS ein klares NEIN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 20.05.2012, 20:06
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 272
Boot: Leisure 23 + Condor 55
761 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Mal eine Frage, so unter uns Pastorentöchtern:

Wer der hier die Zustände beklagenden Damen und Herren hats denn so gemacht wie meine Stegnachbarn, als ich mich als Spät-Wiedereinsteigender outete?

Die haben zunächst mal alles an Fendern rausgekramt, was sie noch hatten und anschließend sahen drei Boote aus wie einseitig beladene Weihnachtsbäume.

Danach boten mir beide einige "Trainerstunden" an und wir verbrachten einige Stunden mit dem Üben von Hafenmanövern.
In die Reihe der "Personal Trainer" gliederten sich zwei Wochenenden später mehrere MoBo-Fahrer ein und so habe ich ca 15 Stunden mit dem An - und Ablegen meiner Van der Stadt, einer LM27, einer Etap sowie zweier Bayliner verbracht.

Meine Stegnachbarn sind seitdem deutlich beruhigter.

Wenn ich sehe, daß ein Boot in Nähe des meinen festmachen will, dann stehe ich selbstredend auf dem Steg, um ggf. zu helfen. Mehr als einmal ist es mir dabei gelungen, die eine oder andere Schmarre zu vermeiden.

Helfen spart beschweren, insbesondere, wenn man doch so genau weiß, das Charterskipper die Wurzel allen Übels sind.....
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 20.05.2012, 20:08
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Ich war jetzt schon zweimal im schönsten Wassersportgebiet Deutschlands. Die Anzahl der Charterboote hat sich sichtbar erhöht. Ich habe auch im Hafen beobachtet wie schnell Kunden eingewiesen wurden und dann alleine fahren durften. Selbstkritisch muss ich feststellen, dass die Charterkunden in der Regel wohl bessere und mehr Wasserkarten haben als Touristen. Man kann sich tatsächlich verdammt schnell verfahren und es gibt auch einige Untiefen.... Negativ aufgefallen ist mir aber kein Charterkunde, denn vor einer Schleuse überholte ein Wassersportfreund aus Hannover wartende Boote und fuhr nach Öffnung frech in der ersten Gruppe. Wenn ich an Land gekomme wäre hätte der einen Eimer Wasser mitbekommen..
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 20.05.2012, 21:49
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen

denn vor einer Schleuse überholte ein Wassersportfreund aus Hannover wartende Boote und fuhr nach Öffnung frech in der ersten Gruppe. Wenn ich an Land gekomme wäre hätte der einen Eimer Wasser mitbekommen..

Das ist einfach schlechte Seemannschaft oder anders ausgedrückt eine Unverschämtheit.
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 20.05.2012, 21:55
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bob 57 Beitrag anzeigen

Wenn ich sehe, daß ein Boot in Nähe des meinen festmachen will, dann stehe ich selbstredend auf dem Steg, um ggf. zu helfen. Mehr als einmal ist es mir dabei gelungen, die eine oder andere Schmarre zu vermeiden.

Klar, ist ja einfacher als nachher den Stress zu haben. Aber wenn du in der Schleuse bist und einer kommt mit Speed rein kannste halt nicht mehr helfen, wenn er nicht kursgerecht aufstoppen kann.
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 20.05.2012, 22:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Ich bin ein ganz langsamer.....
In der Zeit, wo ich beim Hafenmeister bezahlte und auf den angewiesenen Liegeplatz verholte, das Boot festmachte und aufklarte, wurden 6 Charterkunden eingewiesen und mit dem Charterschein ausgerüstet.
Einen von denen sah ich dann am nächsten Morgen in der Hafenausfahrt Billard spielen - bb-Ufer, Stb-Ufer......

Wenns denn kräftig rummst, ruft der Charterkunde seinen Verleiher an und fährt heim. Ich kümmere mich um meinen Schaden, der Urlaub ist versaut und ob die gegnerische Versicherung so will, wie sie soll?

Ich schreibe aus Erfahrung
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 20.05.2012, 22:15
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
I

Ich schreibe aus Erfahrung

Hört sich so an, als wenn du auf deinem Schaden sitzen geblieben bist.
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 20.05.2012, 22:32
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

In den Niederlanden wird es uns vorgemacht und da schon seit ich denken kann.
Friesland kann man vom Fahrtgebiet doch vergleichen.
Es klapt eigentlich ohne große Probleme
Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 20.05.2012, 23:30
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das ist einfach schlechte Seemannschaft oder anders ausgedrückt eine Unverschämtheit.
Ist mir letztes Jahr mehrmals passiert.
Einmal eine graue Linssen aus Potsdam, Spandauer Schleuse, alle hatten brav gewartet, Linssen kam als letzte und fuhr so ziemlich als erste oder zweite rein.
Oder auch in MeckPom.,auch ähnlich gelaufen.

Sowas finde ich aber auch sowas von unhöflich !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 21.05.2012, 07:10
sonycom007 sonycom007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 39
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ein nettes Hallo.

Ich möchte hier mal auf ein Video verweisen:

http://www.youtube.com/watch?v=sqFrYg6O1xE

Es geht hier zwar um das slippen eins Bootes, aber die gesprochenen Kommentare der Beobachter, die wohl Profis sind zeigen eine dermaßen große Arroganz .... Man hockt da und wartet nur darauf, dass es endlich richtig rumst. Wie früher in Rom im Koloseum: "Die Meute lechzt nach BLut".

Von helfen: Keine Spur. Wozu auch - nachher bringt man sich selbst um das Vergnügen, sich über den Schaden anderer zu freuen.

Nicht ohne Grund wurde die youtobe Funktion "Kommentare hinzufügen" gesperrt.

Einfach mal ansehen und Meinung bilden.

Gruß,

sony

Geändert von sonycom007 (21.05.2012 um 07:15 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 21.05.2012, 07:44
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.544
27.873 Danke in 6.576 Beiträgen
Standard

An den Stimmen konnte man die Jugendlichkeit der Darsteller erkennen, in dem Alter ist man manchemal eben etwas dämlich

Zum Hauptthema:

Idioten und nette Zeitgenoßen gibt es viele, erkennen und unterscheiden tun sich diese ganz bestimmt nicht durch den Besitz eines Sportbootführerscheines.

Ich fahre seit Ewigkeiten mit Charterbooten, und das ohne SBF, dennoch bin ich zum Glück von der Idiotenseite bis dato verschont geblieben ...egal ob nun mit oder ohne SFB.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 21.05.2012, 08:55
Wassersport Akademie Wassersport Akademie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 16
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sonycom007
Ich möchte hier mal auf ein Video verweisen
Idioten gibt es überall, sonycom007. Davor schützt dich kein Schein und keine Pille. Und auch das Wasser wäscht das nicht ab.

In dem von dir verlinkten Video unterhalten sich zwei Kids - ich schätze mal, so um die 15 Jahre, also mitten in der Pubertät - über ziemlich, man möge mir die Direktheit vergeben, Thesen, die allein anzuhören schon Lebenszeit-Verschwendung ist. Sie fassen das dann auch sehr schön zusammen: "Schlauheit ist unser Leben!" ... Das sind keine "Profis", das sind Kids, die ihren Weg suchen... Und DIE findest du überall. Und in jedem Alter. ;)

Darüber hinaus ist es durchaus ein "Hafensport" für (i.d.R. Hobby-)Wassersportler: Anderen beim An- und Ablegen bzw. Manövern zuschauen und irgendwelche leisen (aber für Umstehende Interessierte und nicht Interessierte gut hörbaren) Kommentare absondern. "Wassersport-Pubertät" würde ich das nennen, wenn man mich fragen würde. ;)

Wenn dich DAS stört, darfst du seit etwa 30 Jahren in keinen einzigen Mittelmeer-, Nord- oder Ostsee-Sportboothafen fahren!

~~~~~~~~~~~~

Was nun Versicherungsschäden betrifft: Unser Versicherungspartner versichert uns regelmäßig - und durchaus auch zu unserem baffen Erstaunen -, dass die Schäden der Freizeit-Skipper sich hart in Grenzen halten: Viele, aber meistens relativ kleine. Teurer und aufwändiger sind hingegen Schäden, die "auf langjährigen Erfahrungen" beruhen.

Und wenn ich allein die schweren Schäden hier oben in Rostock betrachte, dann muss ich durchaus zustimmen: Unter den versenkten und "angelandeten" Yachten der letzten Jahre war keine einzige, die nicht mindestens von einem, wenn du so willst, "Profi" (auch Ausbilder im Skipper-Training waren darunter!) begleitet wurde. Die haben die Stege und Schrammen im Griff. Die Molen und Hafeneinfahrten hingegen nicht unbedingt immer. ;)

~~~~~~~~~~~~

Zitat:
Zitat von Hohenstein
Einmal eine graue Linssen aus Potsdam, Spandauer Schleuse, alle hatten brav gewartet, Linssen kam als letzte und fuhr so ziemlich als erste oder zweite rein.
Das wirst du doch verstehen müssen, Hohenstein! Da charterst du eine Yacht für 2.500 Euro/Woche und dann sollst du davon gefühlte 1,5 Tage "im Stau" stehen?

Auf der Autobahn gibt's dafür jedenfalls den Spurwechsel oder die Standspur...
__________________
www.wassersport-akademie.org - Kostenlose Onlinekurse SBF See & SBF Binnen - Alle Prüfungsfragen, alle Navigationsaufgaben mit Lernhilfen und Lösungswegen
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 21.05.2012, 10:15
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersport Akademie Beitrag anzeigen


Was nun Versicherungsschäden betrifft: Unser Versicherungspartner versichert uns regelmäßig - und durchaus auch zu unserem baffen Erstaunen -, dass die Schäden der Freizeit-Skipper sich hart in Grenzen halten: Viele, aber meistens relativ kleine.


Aber auch die kleinen Schäden nerven doch, oder?
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 21.05.2012, 10:31
Wassersport Akademie Wassersport Akademie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 16
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Oh ja! Und meistens sind sie sogar zeitlich aufwändiger als ein Totalverlust.
Aber "1.500 Euro und ein bisschen Gelcoat" ist eben immer noch weniger nervig als "Wo bekomme ich Geld her, um (a) mein Wrack aus der Fahrrinne ziehen zu lassen und (b) mir ein neues Boot zuzulegen?"
__________________
www.wassersport-akademie.org - Kostenlose Onlinekurse SBF See & SBF Binnen - Alle Prüfungsfragen, alle Navigationsaufgaben mit Lernhilfen und Lösungswegen
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 21.05.2012, 10:44
ric003 ric003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: MV
Beiträge: 189
121 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Da möchte ich auch mal was zu sagen.
Das es genügent "Profis" auf dem Wasser gibt ist unbestritten.

Das ein Charter Kapitän nicht oft nicht gut fährt ist auch klar, wo solls denn her kommen? Vom unterschreiben des Chartervertrages? Der sehr ausführlichen 15 Min. Einweisung (schon sehr oft gesehen).

Das fehlende Können ist aus meiner sicht nicht das Problem, sondern die Aroganz die mit der grösse des Bootes zu nimmt.
Immer frei nach dem Motto, "Der grössere hat Vorfahrt" und "Ich habe die Vorfahrt mit gechartert"
Ich habe selber schon oft die Erfahrung machen müssen, dass die Charter Kapitäne einen nicht ernst nimmt, wenn ich ein 4m Boot fahre.
Solche oder ähnliche Dinge habe ich schon von vielen gehört.
Damit wundert es mich nicht das bei Charterbooten kaum jemand hilft bei Problemen.

Die andere Sache, dass durch die Chartertouristen hier viel Verdient wird ist unsinn.
Wo bleibt denn das Geld:
Steuern: Die Charterfirmen zahlen kaum welche.
Die Verpflegung: Die Gewinne bei Aldi und Co. bleiben nicht in MV
Gaststätten u.s.w. Die bekommen nicht mehr und nicht wenniger Gäste, sonst waren es mehr Stammurlauben, heute einige Chartergäste. Wobei ich auch schon einige hab sagen hören "Das Schiff ist schon so teuer, da bleiben wir an bord."

Als letztes Ausbau und erhalt der Wasserstraßen:
Das stand vor etwa 4-5 Monaten schön in der Zeitung, dass die Charterfirmen dafür entlich mal etwas bezahlen sollen und nicht alles nur der Steuerzahlen bezahlen soll.
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 21.05.2012, 11:07
Wassersport Akademie Wassersport Akademie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 16
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ric003
Das fehlende Können ist aus meiner sicht nicht das Problem, sondern die Aroganz die mit der grösse des Bootes zu nimmt.
Immer frei nach dem Motto, "Der grössere hat Vorfahrt" und "Ich habe die Vorfahrt mit gechartert"
Ich habe selber schon oft die Erfahrung machen müssen, dass die Charter Kapitäne einen nicht ernst nimmt, wenn ich ein 4m Boot fahre.
Guter Einwand! Allerdings würde ich das nicht zwingend auf Urlaubs-Skipper begrenzen.

Zitat:
Zitat von ric003
Damit wundert es mich nicht das bei Charterbooten kaum jemand hilft bei Problemen.
Ich, ganz persönlich, glaube nicht, dass es daher rührt. Auf der Straße hält man heute auch nicht mehr an, wenn jemand liegen geblieben ist. Und wenn frau auf der anderen Straßenseite im 17. Zug einparkt, erlebst du das gleiche Phänomen: Hilfe? Quatsch!

Stattdessen spielt die "Sensationsgeilheit" gepaart mit dem Wissen "Wenn's schief geht, wird's für sie/ihn teuer und wir haben für den Abend was zum klönen" eine tragende Rolle...

Hinzu kommt das eigene "Wertigkeitsgefühl". Während die Einen darauf hoffen, dass du einen Fehler machst, weil sie sich so selbst beweisen können, dass sie offenbar auch gar nicht so schlecht sind; haben die Anderen eher das Gefühl, der Exposition zu bedürfen: Jahre- vielleicht sogar Jahrzehnte der Erfahrung auf dem Buckel, da hilft man einem Grünschnabel nicht mehr so einfach... (Ganz abgesehen davon setzt Hilfe zunächst mal Einsicht voraus.)

Zitat:
Zitat von ric003
dass durch die Chartertouristen hier viel Verdient wird ist unsinn
Das unterschreibe ich nicht bedingungslos; auch wenn die Tendenz, und da bin ich ganz bei dir, eher lautet: EINIGE verdienen viel.

Das mit dem "Steuern sparen" hat sich aber schon für so manchen als böses Foul herausgestellt; nicht zuletzt, weil es den Anspruch der "unternehmerischen Gewinnorientierung" gibt...

Zitat:
Zitat von ric003
Gaststätten u.s.w. Die bekommen nicht mehr und nicht wenniger Gäste, sonst waren es mehr Stammurlauben, heute einige Chartergäste.
Was aber, wie du zugeben wirst, zumindest eine Nivellierung ist. (Stelle dir mal vor, nicht nur die ehemaligen Stammgäste, sondern auch die "Chartergäste" blieben aus.)

Im Übrigen warte ich bis heute auf die Querrechnung des Tourismusverbandes, was die millionenschwere und steuerfinanzierte Initiative nun eigentlich an nachhaltigen Zahlen produziert. Wenn man allein die Bettenauslastung hernähme, wirst du zugestehen müssen, dass auch die Werbung "mehr Wasserwandern = mehr Bettenbelegung im nächsten Jahr" wohl stimmen könnte. Und das wiederum brächte durchaus Arbeit und Geld nach Waren...

Zitat:
Zitat von ric003
Wobei ich auch schon einige hab sagen hören "Das Schiff ist schon so teuer, da bleiben wir an bord."
Wohl nicht nur einige. Vielen ist nicht wirklich klar, warum unser Hobby auch "der weiße Sport" genannt wird; und warum es - bis heute - ein Prestige-Hobby der Reichen und Mächtigen ist.
__________________
www.wassersport-akademie.org - Kostenlose Onlinekurse SBF See & SBF Binnen - Alle Prüfungsfragen, alle Navigationsaufgaben mit Lernhilfen und Lösungswegen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 21.05.2012, 11:07
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.062
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.244 Danke in 914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ric003 Beitrag anzeigen
.....
Damit wundert es mich nicht das bei Charterbooten kaum jemand hilft bei Problemen.
......
Ich bin selber Charterer (mit SBF) und in Berlin und BRB/MacPom. unterwegs und habe durchweg gute Erfahrung mit Hilfe und Unterstützung beim Anlegen, Schleusen, etc gemacht.

Letztes Jahr ist uns unmittelbar vor der Drehbrücke in Malchow der Antrieb verreckt (an der Welle hatten sich alle vier Schrauben gelöst => kein Antrieb mehr). Nach dem Schwenken eines rot-weissen Kopfkissenbezuges (rote Fahne war nicht an Bord = mein Fehler) kam ein Sportbootfahrer mit einem kleinen Boot mit 10 PS AB und zog uns mit unserem 13 m Boot an einen Steg, wo das Boot repariert werden konnte. Bevor wir "Danke" sagen konnten, war er schon wieder weg. Evtl. liest er ja hier mit....
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 21.05.2012, 11:26
ric003 ric003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: MV
Beiträge: 189
121 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Würde mich auch mal schwer interessieren wie viel Gewinn oder Verlust die Chaterei für die Länder einbringt.

Ich bin auch ganz schwer der Meinung, dass die Charterfirmen einen festen Prozentsatz je Charterstunde zu erhalt der Wasserstraßen zahlen sollten.

"Allerdings würde ich das nicht zwingend auf Urlaubs-Skipper begrenzen. "
Sollte auch nicht so rüber kommen, ist mir nur dort besonders aufgefallen.

Das die Leute Sensationslüstern sind, durchaus aber nicht alle.


Mehr Touristen nach MV, immer bin ich voll dabei. Wenn die ausbleiben ist hier Ende.
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 21.05.2012, 11:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Hört sich so an, als wenn du auf deinem Schaden sitzen geblieben bist.
War ein Schaden in Frankreich mit einem Vercharterer, der zwar einen französischen Namen trägt und auch dort eine Niederlassung hat, aber in Irland registriert ist.
Die boten glatt ein Drittel des Kostenvoranschlages, aber ohne Transportkosten zu und von einer Werft und verwiesen ganz lapidar auf ihren irischen Gerichtssitz.
Da weis ich, was an Ärger, Zeitaufwand und finanziellem Risiko auf mich zukommt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 21.05.2012, 12:35
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
War ein Schaden in Frankreich mit einem Vercharterer, der zwar einen französischen Namen trägt und auch dort eine Niederlassung hat, aber in Irland registriert ist.
Die boten glatt ein Drittel des Kostenvoranschlages, aber ohne Transportkosten zu und von einer Werft und verwiesen ganz lapidar auf ihren irischen Gerichtssitz.
Da weis ich, was an Ärger, Zeitaufwand und finanziellem Risiko auf mich zukommt.
Das erinnert mich an einen Artikel in der C´t.
Da hatte jemand Probleme mit einer Telefonrechnung. Auf die berechtigte Reklamation kam erst keine Antwort. Auf die Mahnung reagierte auch keiner. Anschließend ging der Gerichtsvollzieher in den Telefonladen und begann Produkte und Einrichtung zu pfänden. Ratz-Fatz war die Forderung beglichen. Der Kunde hatte die Cojones, die Forderung durchzuziehen.

Ich würde an deiner Stelle notfalls ein Schiff pfänden lassen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 21.05.2012, 22:28
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ric003 Beitrag anzeigen
Als letztes Ausbau und erhalt der Wasserstraßen:
Das stand vor etwa 4-5 Monaten schön in der Zeitung, dass die Charterfirmen dafür entlich mal etwas bezahlen sollen und nicht alles nur der Steuerzahlen bezahlen soll.
Eine gefährliche Forderung. Als nächstes zahlen dann nämlich alle, also auch du und ich.

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
War ein Schaden in Frankreich mit einem Vercharterer, der zwar einen französischen Namen trägt und auch dort eine Niederlassung hat, aber in Irland registriert ist.
Die boten glatt ein Drittel des Kostenvoranschlages, aber ohne Transportkosten zu und von einer Werft und verwiesen ganz lapidar auf ihren irischen Gerichtssitz.
Wäre das in D passiert, würde ich den Schiffsführer auf Schadenersatz verklagen. Ob das in F Sinn hat, weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 447Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 447



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.