|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt stell dir noch einen Prop mit einer größeren Steigung vor Wurde der Motor überhaupt richtig warm ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Naja, nun musst Du auf die Uhr gucken wenn Du fährst Fahr mal 10min. und schaue dann wieviel Saft noch auf dem Akku ist... Musst Dir dann Deine Fahrtzeit merken oder an der FS den Timer stellen falls vorhanden...
|
|
||||
|
||||
Motor und Regler werden nur minimal Handwarm...
Propellertechnisch ist da sicher noch einiges rauszuholen. Ich werde mir mal einige Größen ordern und testen. Ich nehme dann jetzt immer ne Eieruhr mit an den See. Die macht dem Spass dann zur rechten Zeit ein Ende. Dieser Liposchutz soll beim Seaking wohl öfter mal Ärger machen. Man rät dann zu sowas hier: http://www.miniship.de/lipo-balancer...636-p-425.html Hat einer von Euch Erfahrungen damit?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin auch gerad am überlegen ob mir so ein Ding anschaffe und es mal ausprobiere...
|
|
||||
|
||||
Vielleicht ist das auch eine Alternative? Unter "Akkukontrolle" und dann "Allgemeines" findet man übrigens auch ein paar interessante Infos.
|
||||
|
||||
Lipoblitzer habe ich verbaut, die Funzen super, nur im Flieger muss man regelmäßig nen schönen Tiefflug absolvieren um genau zu sehen was Sache ist...
|
|
||||
|
||||
Tief genug wäre ich ja unterwegs.. Immerhin Meeresspiegel....
|
||||
|
||||
So, Propeller sind bestellt. Mal sehen, was der Test ergibt.
Aber ein Problem habe ich noch. Ich würde mir gern noch einige Lipos bestellen, nur weiss ich nicht, welchen C-Wert die mindestens haben müssen. Meine jetzigen 2S 5500mAh haben 35C. Die Frage ist, ob ich auch Lipos mit 20C nehmen könnte, oder reichen die nicht aus?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das C und mah spielen ja eine gemeinsame Rolle... Bei zb 35C kannst Du 35x deine Kapazität dauerhaft aus dem Akku ziehen...
|
|
||||
|
||||
Wie kann ich denn ermitteln, was meine Motor und Reglerkombi braucht?
|
||||
|
||||
Eigentlich nur durch Messen... Aber nehmen wir mal Deine Max. A vom Motor und Regler...
Angenommen Du kaufst ein 2200mah Akku mit 35C !!! 35C x 2200mAh = 77000 mA (:1000 also 77A) die Du dauerhaft aus dem Akku ziehen kannst... Passt das zu Deinem Regler und Motor in Volllastbetrieb??
|
|
||||
|
||||
Moin Modellbauer...
Ich war heute mit der Geico auf dem Wasser. Habe nun ein wenig mit Propellern getestet und habe nun auch den richtigen gefunden (und den sogar aus Alu). Meine Herren, dass gab ja nochmal einen richtigen Schub. Nur leider ist die Geico ein Leichtgewicht und irgendwann ist der Auftrieb der Luft größer als das Gewicht. Ende vom Lied war ein Abflug, denn man wohl am Hamburger Airport hätte anmelden müssen.. Leider ist bei einem der 4 Aufschläge aufs Wasser, der Deckel abgeflogen, so dass das Boot untergegangen ist. Bzw. fast. Es guckten nur noch die beiden Bugspitzen aus dem Wasser... Durch die Wucht sind sogar die Lipo-Kabel gerissen. Zum Glück sind die Lipos aber im Boot geblieben. Ich also mal wieder in mein Rettungsboot und hingepaddelt um die Geico zu holen. Die Deckel hat Neptun sich geschnappt und gibt sie auch nicht wieder her. Alles andere ist noch da, aber eben klitschenass. Nun die Frage.... Ist das schlimm???
|
||||
|
||||
Überhaupt nicht! LiPos sind Naßzellen!
Hoffentlich steinigt mich jetzt keiner, aber: ich würde mit destilliertem Wasser gründlich spülen (natürlich stromlos und nicht die Akkus) und dann sorgfältig und nachhaltig trocknen. (Heizung etc.)
|
||||
|
||||
Wieso sollte Dich deswegen jemand Steinigen?? Völlig richtig... Alles ordentlich mit viel viel Dest. Wasser abspülen und Trocknen lassen...
|
|
||||
|
||||
und in den nächste deckel luftpolsterfolie, depron oder styro kleben. dann kann neptun lange warten.
gruss tom
|
||||
|
||||
Du listiger Lurch! Geniale Idee!
|
|||||
Zitat:
In meinen Boote stecken in den Hohlräumen die kleinen Verpackungs Luftsäcke.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Ich habe den Deckel dann auch immer mit Klarsichttape gesichert... Hält auch das Wasser da wo es hingehört...
|
|
Für den Deckel gibt es nur ein Klebeband und das ist Cellpack:
http://www.rc-raceboats.de/shop/cell...mm-breite.html
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Moin...
Der deckel war mit Cellpack-Tape fixiert. Aber irgendwie war die Wucht wohl zu groß. Das mit der LuPoFo ist eine gute Idee. Habe mir jetzt erstmal neue Deckel bestellt und werde diese dann entsprechend ausrüsten.
|
||||
Eigentlich passiert das nur wenn ein Akku weg fliegt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Hmmm... Auch möglich. Vielleicht hat er nur mal angeklopft und ist dann wieder aufs Klettband gesprungen. Das würde auch das gerissene Kabel erklären.
|
||||
|
||||
Sorgst Du schonmal vor??? Abflüge machen Spaß, nä... Scheiß Adrenalin
|
|
|