|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi,
also die Schaltpläne von der Kavenga sind ja schon recht ausgereift. Eigentlich müsstest du da nur den zweiten Motor reinbekommen. Zum Startmotor reicht ja je ein Schalter. Diese Schalter können ja durch ein Zündschloss "scharf gemacht werden. Sozusagen "Keyless Go" mit Key davor Für speziellere Anfragen kannst du ja mal eine Liste der Verbraucher einstellen und was sonst noch vorhanden sein soll. Laderegler, wieviele Batterien, wie soll zwischen den Batterien geschaltet werden (Diode....), welche Geräte wirst du einbauen? Woher kommt denn der Schwermut? Das schwingt ja schon mit durch
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe ein Blockschaltbild von meiner Bavaria mit 2 Motoren angehängt, vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter. Gruss Armin
|
|
||||
|
||||
Thoralf ich habe einen original Schaltplan meines Bayliner, der ist so unübersichtlich das ich als Elektriker teilweise echt Probleme habe den entziffern zu können, trotz Vergrößerung auf A3.
Verkühl dich nicht hier in D.!
|
|
||||
|
||||
moin moin,
vielen dank und vor allem für den tollen schaltplan. mit der verbraucherliste ist eine gute idee. wenn wir etwas vergessen könntet ihr ja vervollständigen. ja du hast recht mit dem schwermut. aber wenn deine beste freundin eine schlechte nachricht vom arzt bekommt kann man schon schwermütig werden. denn ich bin witwer und habe damit erfahrungen. darum lebe ich auch in curacao. man setzt einfach andere prioritäten. in deutschland lebt man um zu arbeiten und in vielen anderen ländern arbeitet man um zu leben. armin der schaltplan ist echt toll. hast du vielleicht noch einen für die angeschlossenen verbraucher? ralf mit dem verkühlen hast du recht. man verweichlicht ganz schön wenn man täglich über 25 grad hat. unübersichtliche schaltpläne? vielleicht sagen die sich nur das genie beherrscht das chaos. ich wünsche euch ein wunderschönes wochenende und bleibt gesund thoralf im moment aus eschweiler brrrr kalt und grau!
|
|
||||
|
||||
Also ich arbeite hier um zu Leben.........
Ich lese deinen Bericht ziemlich gerne aber so langsam geht mir die ABC Werbung aufn Keks, nichts fuer ungut ich werde hier trotzdem weiterlesen und fuer Curacao brauch ich noch nicht mal nen Visa....
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
||||
|
||||
moin moin,
wenn man so nett gebeten wird noch etwas über curacao zu schreiben so will ich das doch gleich tun. curacao wurde erst von spanien erobert und die einheimischen wurden als sklaven verschleppt. dann eroberte holland diese insel und nutzte curacao als hauptumschlagplatz für sklavenhandel in der karibik. dieser sklavenhandel wurde erst so um 1864 beendet. und man mag es nicht glauben aber das hängt den holländern bis heute noch nach und sie sind nicht gerade beliebt im gegenteil zu den deutschen. der erste weisse der eine einheimische geheiratet hat war ein herr zimmermann und er war deutsch und die hatten wohl noch kein fernseher denn er hatte eine sehr grosse familie. und auch holländer müssen eine cedula (personalausweis) beantragen. denn curacao ist autark und gehört nicht mehr den holländern wie sie aber oft noch denken. beim nächsten mal gehts wieder um das boot. bleibt alle gesund thoralf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wie lang darf man als Torist bleiben? Ich dachte auch Curacao gehört noch zu Holland
|
|
||||
|
||||
hallo ralf,
als tourist darf jeder deutsche 90 tage im land bleiben. das visa bekommt man bei einreise. curacao ist seit dem 10.10.10 unabhängig aber gehört zum königreich der niederlande. bleib gesund thoralf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sei mal nicht gleich so angefixt....
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
||||
|
||||
hallo gerd,
alles ist gut! bleib gesund thoralf |
|
||||
|
||||
Hallo thoralf!
Weiter so! Lese hier gerne mit! Und ein paar Hinweise und Eindrücke aus anderen Ecken der Welt nehmen ich und andere mit Sicherheit gerne mit! Auch eine Art der Horizonterweiterung!!! Durch deinen Thread wird Curacao für mich auch als Urlaubsziel interessant. Werde bestimmt dort mal aufschlagen! Wann ist die beste Reisezeit? Macht es Sinn ab Amsterdam zu fliegen? Habe gesehen, dass Air Berlin sogar ab DUS fliegt! Weiterhin alles Gute bei deinem Restaurationsobjekt! Leider kann ich dir bei den technischen Angelegenheiten keine Tips geben! Gruss Thorsten
|
|
||||
|
||||
Der Thread wird demnächst nach "Off Topic" verschoben, befürchte ich...
|
||||
|
||||
hallo judith,
natürlich hast du recht. es ist ein booteforum. aber dann müsste die hälfte der threads off topic sein. denn vielen interessiert die geschichte drumherum. ich werde mir mühe geben beim thema zu bleiben wenn es gewünscht wird. man kann es so wieso nicht jeden recht machen. ab nächste woche geht es weiter und dann gibt es wieder bilder vom boot. bleibt gesund thoralf |
|
||||
|
||||
Hallo Thoralf!
Habe mit Begeisterung den Thread hier durchgelesen! Klasse was Du vorhast! Würde am liebsten rüberkommen und mithelfen, aber habe hier zuviele Verpflichtungen ... Kenne mich mit Bootsrestaurierungen null aus, habe aber selber noch viel vor mir. Fange aber erst über den kommenden Winter an, solange lese ich mich etwas ein. Wegen Elektrik: Ich glaube, bei einem 40 Jahre alten Boot würde ich so wenig wie möglich elektrische Bauteile zusammenfassen, sondern alles modular als Einzelbausteine verdrahten. Ich würde z.B. eine oder zwei Starterbatterien in die Nähe der Motoren bauen, die Verbraucherbatterien davon getrennt z.B. unter den Steuerstand. Ganz in die Nähe die Sicherungskästen. Dann würde ich mit Minimalstelektrik bei den Motoren beginnen. D.h. + und - anschließen, Anlasser anschließen, Spritpumpen mit anschließen, Kabel zu den Drehzahlmessern und Öldruckkontrollleuchte (oder auch Öldruckinstrument) sowie Zündschloss. Mehr braucht's glaub gar nicht, um die Motoren zu versorgen. (Schau Dir z.B. mal die Verkabelung eines Royal Enfield Diselmotorrades an, da genügen ganz wenig Kabel um die Motoren zu betreiben). Dann würde ich die "Muss-Elektrik" wie z.B. vorgeschriebene Beleuchtung installieren, wären + und - Kabel zu den jeweiligen Leuchtmitteln und zum Schaltpaneel. So würde ich quasi das ganze Schiff verkabeln. Modul für Modul zusammenstellen und die jeweiligen Kabel dorthin ziehen. Wenn irgendein Modul sich verabschiedet, laufen alle anderen weiter. Da du ja eh "Hochseefischen" betreibst, sollte das alles so übersichtlich und ausfallsicher wie möglich gehalten werden. So kannst Du auch nach und nach Deine Extras einbauen und kannst davon ausgehen, dass es auch funktionieren wird. Grüße Sascha
|
|
||||
|
||||
Hi,
Sie zeigen gerade eine Reportage über Curaçao auf Phoenix .....es ist ja sehr schoöner Punkt der Welt!!!
|
||||
|
||||
moin moin,
so heute ging es nun endlich weiter. und wie üblich bei dem stand unserer arbeiten war wieder 2 stunden schneesturm von alaska in vollschutz angesagt. mehr hält man bei der wärme nicht durch. ich hatte mir extra aus deutschland diese ganzkörperkondome aus dem baumarkt mitgebracht. aber entäuschung pur. die dinger sind tatsächlich nur als schutz vor farbe gedacht. es piekt wieder überall. aber bein nächsten mal habe ich die topausrüstung. einen abspülbaren vollschutz. das einzige blöde ist da ist keine kapuze dran. dann nachmittags alles putzen und anpassen der senkrechten stringer. dann noch ein paar teile abgebaut wie zum beispiel drei tankstutzen, drei entlüftungen und die alten mounts der motoren. achja die motorenteile sind aus miami angekommen. nun schaun wir mal wann der motorfritze zeit hat. freitag und samstag bekomme ich dann wieder hilfe von stephan. zu zweit macht es doch mehr spass. aber ich arbeite auch gern allein. man hat immer das ergebnis vor augen. auch wenn das noch weit weg ist. fotos gibt es beim nächsten mal. bleibt alle schön gesund und geniesst das leben. thoralf aus curacao
|
|
||||
|
||||
auf ein neues.
ich war heute zwar allein aber es hat wieder viel spass gemacht und ich bin wieder mal stolz auf mich. bevor sich jetzt wieder welche beschweren das ich mich zu viel lobe. dann lest einfach nicht weiter. ich hab mir jedenfalls auf die schulter geklopft (bis sie rot war) also heute drei senkrechte stringer eingebaut und ein loch geschlossen und den längsstringer repariert. 1.foto senkrechte stringer 2.foto ich bei der reparatur des längstringer 3.foto vorher 4.foto nachher 5.foto panoramafoto vom boot innen so dann wünsche ich euch ein wunderschönes wochenende und bleibt gesund thoralf aus curacao
|
|
||||
|
||||
moin moin,
nur ganz kurz. heute zwei senkrechte stringer eingeklebt und löcher in den längstringer gesenkt gereinigt und zugespachtelt. hält alles auf und man sieht nix. dann in den vollschutz und angefangen zu schleifen und nach 20 minuten kamen gäste der fernseher geht nicht. bei uns ist der gast könig also geduscht und raus aus dem anzug und den fernseher klar machen. morgen gehts weiter. bleibt gesund thoralf aus curacao |
|
||||
|
||||
Moin,
wann kommen denn die Motoren?? Ist ja schon August
|
|
||||
|
||||
moin moin,
hallo timo, die motorenteile bringen wir morgen zum motorenfutzi und dann hoffe ich mal in ein zwei wochen die motoren wieder im boot zu haben. heute waren wir zu zweit. und was machen wir am liebsten? sachen rausreissen! wir finden doch tatsächlich immer noch was. wir haben in der kajüte die ablage rausgetrennt. die zwei fenster an der seite unten schliessen wir und bauen ein ovales für das wc ein da wir dort ne trennwand reinziehen. dann haben wir überlegt nw50 abwasserrohre einmal drumrum als kabelkanal einzuziehen und in jedem zweiten feld ein t_stück mit blindstopfen. spricht da was dagegen? hat jemand eine idee wie man die kajüte gut belüften kann. wir bauen eine 60x60cm luke ein. gibt es eine zusätzliche möglichkeit um dort gut luft reinzubekommen. übermorgen gehts weiter. bleibt gesund thoralf und stephan aus curacao
|
|
||||
|
||||
Hört sich doch super an. Bin mal gespannt ob das mit den Motoren alles so reibungslos hinhaut... Drücke euch die Daumen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Thoralf,
ihr macht also Wet-Shirt Contests? Ich habe als Kabelleerrohr 2" Schlauch durchs Boot gezogen. Von der Arbeit kann ich aber mit Sicherheit sagen: KG Rohr ist "flutschiger", die Krönung ist natürlich Kabuflex Riffelrohr. Aber mal im Ernst, KG Rohr ist schon Top. Nur keine 90° Winkel verwenden. Man sollte sich vorher im klaren sein, wo genau die Strippen liegen. Sonst musst du zusätzliche "Revisionsöffnungen" einbringen. Und immer genug Zugdraht rein ;)
|
||||
|
||||
moin moin,
hallo timo wir sind genauso gespannt wie du mit den motoren. hier mal fotos von den teilen. ich weiss viele können das nicht verstehen. aber da kriegt man doch ne feuchte hose! (sorry aber diese wörter gibt es warum nicht nutzen) 1. foto getriebe 2. foto raw water pump eine neu eine überarbeitet 3. foto mounts halterungen für die motoren hallo jan. ja wet t-shirt contest würde ich lieber von den mädels sehen. aber nix da. 90 grad rohre verlege ich nicht mal bei abwasser. aber danke für den tip. so morgen gehts weiter. bleibt alle gesund thoralf aus curacao
|
|
|||
|
|||
Moin Thoralf,
ich habe dir mal den Stromlaufplan von meinem Boot als PDF-Datei als Anlage angehängt. Ich bin gelernter Elektriker und habe nach dem Kauf des Bootes sämtliche Kabel rausgerissen und alles neu gemacht. Der Plan läßt sich auch relativ einfach, z.B. auf zwei Motoren, erweitern oder ändern. Kommt halt auf die jeweiligen Verbraucher an. Er ist unterteilt in Starterbatterie, wo nur die elektrischen Geräte, die zum starten und während der Fahrt gebraucht werden, dranhängen, und in Verbraucherbatterie, mit allen anderen Verbrauchern. Die Solaranlage fehlt noch in der Zeichnung. Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach. Gruß Ralf Geändert von bieri (05.12.2017 um 11:04 Uhr) |
|
|