|
|||
|
|||
Danke, ich denke das Boot hat die Mühe verdient. Kleiner wirkt sie vielleicht durch den fehlenden Geräteträger. Ohne Geräteträger gefällt sie mir ebenfalls sehr gut. Bis 1987 hatte die PC-Serie keine Geräteträger. Anbei noch zwei Fotos von der Seite.
Eine Frage die Ankerkette ist bei mir an die Bugösenhalterung innen angeschlagen, d.h. jedesmal beim Anker einholen läuft etwas Wasser durch den Ankerkasten ins Boot. Wohin läuft es? Gibt es eine Verbindung zur Bilge nach achtern? Ich hatte eine kleine Pfütze am Frischwassertank stehen. Gruß |
|
||||
|
||||
Ein Bild von meiner und am Bug unter der Wassertankentlüftung ist der kleine graue Auslauf
|
||||
|
||||
Das ist bei mir auch so. Wenn du aber die V-förmige Platte an der V-Koje wegnimmst und den Deckel zum Ankerkasten öffnest siehst das der Boden des Ankerkasten einen Durchlass für die Ankerkette hat zum Befestigen der Kette an die Bugöse. Durch diese Öffnung läuft das Wasser in den Rumpf und nicht vollständig durch den Ablauf.
Geändert von talon18 (08.11.2015 um 19:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das ist bei der von meinem Chef auch so, als der dieses JAhr mal 4 Wochen nicht zum Boot kam, es in der Zeit aber mal öfters lang und stark geregnet hat, hatte der irgendwann 10cm hoch das Wasser im Mittelgang stehen
Muss ich mir diesen Winter was für einfallen lassen... Gruß, Markus
|
|
||||
|
||||
Muss ich mal genau schauen, währ ja doof. Ich berichte
Im Mittelgang hatte ich auch mal Wasser, der ist mit dem Motoraum verbunden, mir ist der Heisswasserspeicher durchgefault ( Edelstahl !!)
|
||||
|
||||
Nun hat es doch noch zur Fahrt ins Winterlager
Nun kam doch noch Wasser und ich konnte noch zum Winterlager fahren
und damit ist die Saison 2015 unwiderruflich zu Ende. leider waren ja seit Anfang August Ende Wassermangel ließ wenn überhaupt nur Fahren in der Fahrrinne zu zumindest Bereich Bingen Mainz Worms. Insofern kamen maximal 18 Betriebsstunden . Hoffen wir das 2016 Sonne und Wasser besser harmonieren. Euch allen eine gemütlich freudige Adventszeit und Weihnachtszeit mit einem gelungenen Rutsch ins 2016 und schnell vergehende Monate Januar bis April wenn's wieder heißt raus mit dem Boot In diesem Sinne Krieger57 alias Mike Formula 27 PC BJ 2002
|
|
|||
|
|||
Das wünsch ich Euch auch. Und in einem Monat werden die Tage schon wieder länger. Gruß Talon 18 alias Boris
|
|
||||
|
||||
Allen Formularbegeisterten ein frohes Fest und einen guten Rutsch.[emoji319] [emoji318]
P.S. Geschmack der begeistert[emoji12]
|
||||
|
||||
Ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr. Die Tage werden schon wieder länger und die Ungeduld steigt auf die neue Saison und die Formula. Gruß Boris
|
|
||||
|
||||
Moin,
die Brackets sind fertig. Fotos folgen. Ich werde sie jetzt probeweise anbauen. Wenn alles zufriedenstellend ist kommen sie zum pulvern. Gruß Boris
|
|
||||
|
||||
Moin,
heute Fotos von den Brackets. Sie werden nach der Probemontage "schick" geschliffen und Pulverbeschichtet. Gruß Boris
|
|
||||
|
||||
Sehen gut aus, beizen nicht vergessen
Gesundes neues
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Werden die Brackets untereinander noch verstrebt? Denke da an die Seitenkräfte bei Kurvenfahrt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Brackets werden nicht verstrebt. Das Format der Brackets ist annähernd quadratisch, d.h. sie können in vertikaler und horizontaler Richtung ähnliche Kräfte aufnehmen. Die Kräfte in vertikaler Richtung und das Drehmoment um den Spiegel herum summieren sich. Die Kräfte in seitlicher Richtung quasi die Lenkkräfte sind dagegen vernachlässigbar klein, insbesondere auch weil sie nicht schwingend sind wie das Gewicht des Motors bei wippenden Bootsbewegungen und natürlich das Drehmoment und die nach vorn gerichtete Kraft durch die Vortriebskraft des Motors. Da die Brackets unten als geschlossene Scheiben konstruiert sind und sie mit Zug und Druckstreben diagonal an die alten Motorlager angeschlossen werden mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen. Die kritische Kraft ist die Torsionskraft, d.h. der Motor bringt ein Drehmoment bei Kurvenfahrt um die Brackets durch den Hebel zwischen Propeller und Mitte Bracket von hinten gesehen. Diese sollte aber ebenfalls durch die geschlossene Konstruktion abgefangen werden. Gruß Boris Geändert von talon18 (01.01.2016 um 20:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ok. Gut erklärt. Habe ähnliche Brackets im Netz gesehen. Das Kritische im Eigentlichen ist ja das Gewicht. Hätte man mit Alu nicht mehrere Kilos sparen können?
|
|||
|
|||
Moin,
mit Alu hätte ich bestimmt ein paar Kilos sparen können. Die geschlossenen Brackets haben einen Nachteil, sie erzeugen Auftrieb und den kann man nicht gebrauchen. Ich habe vor ein paar Jahren eine Chrestliner Crusader auf AB umgebaut mit einem geschlossenen Bracket. Durch das verlorene Gewicht der beiden Innenborder und den gewonnenen Auftrieb schwamm das Boot in Ruhe nur auf dem V-Kiel. Es wackelte ohne Ende. Beladen und Tank voll war alles super. Insofern vermeide ich Auftrieb. Bei den geschlossenen Twin-Brackets kommt noch auf Grund ihrer Breite hinzu, dass der Spiegel super gerade sein muss sonst gibt es Spannungen, deswegen habe ich auch zwei Einzelne gebaut und nicht ein Twin-Bracket. Und Stahl ist elastisch!!! Das beruhigt. Gruß Boris |
|
||||
|
||||
Moin Boris
Dachte nicht an irgendwelche Kästen aus Alu sondern vielmehr an die Brackets, die du gebaut hast. Hätte man doch auch aus diesem Material fertigen können. Oder halten sie den Kräften nicht Stand?
|
||||
|
||||
Hallo
Alu ist mir zu spröde, Totalschäden kündigen sich bei Stahl an, Alu bricht. Wenn man mit Alu Erfahrung gesammelt ist es bestimmt eine mindestens gleichwertige Alternative. Diese Erfahrung fehlt mir. Und man müsste die Rohrdurchmesser größer wählen, dies hat den Nachteil breiterer Platten und weniger Platz für Anschlusslöcher. Wahrscheinlich müsste man ebenfalls mehrere Befestigungsbolzen am Spiegel vorsehen. Mir zu aufwendig für evtl. 10-15 kg Gewichtsersparnis. Gruß Boris
|
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
Halbzeug-Konstruktionen aus Alu sind kritischer bei lokaler Überlastung wegen der speziellen Bruch-Charakteristik. Der Gewichtsvorteil von Alu kommt erst richtig zum Tragen wenn die Konstruktion hinsichtlich der zu übertragenden Kräfte und Momente spannungsmässig optimiert wird. Dann kommen in der Regel aber Guss Lösungen heraus. In diesem Anwendungsfall müsste eine Alu-Halbzeug Konstruktion deutlich grob überdimensioniert werden um ein Bruchrisiko auszuschließen sodass ein Großteil des Gewichtsvorteils futsch wäre. Daher ist hier Edelstahl als Werkstoff der Wahl ganz richtig. Bin schon riesig gespannt auf die Optik mit den ABs hinter der Badeplattform. LG Gerd
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich allerdings auch.
|
|||
|
|||
Moin,
ich auch. Und natürlich wie es laufen wird. Gruß Boris |
|
||||
|
||||
Moin,
heute habe ich die Brackets probeweise angebaut. Man ist ja ein wenig nervös ob man sich beim Messen oder Konstruieren versehen hat. Sie passen 100%. Die Brackets enden 4 cm oberhalb der Badeplattform, nach unten sind 78,5 cm bis Fluchtigkeit Rumpf. Diese 78,5 cm setzen sich aus 63,5 cm für die Ultralangschaftaußenborder und 15 cm für ca. 1m Setback. (Formel: 1,5 Zoll je 1 Fuß Setback + 1,5 Zoll Startwert= ca 6 Zoll oder 15 cm). Die Knotenbleche an der Außenborderaufahme werden noch angepasst. Gruß Boris Geändert von talon18 (08.01.2016 um 15:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Saubere Arbeit weiter so
|
|||
|
|||
Moin,
bevor ich es im Flohmarkt anbiete möchte ich es hier anbieten. Zu Verkaufen: Die original VDO Instrumente von der 26 PC 1989 für zwei 4,3 Liter LX Mercruiser, Temp, Öldruck, Trim, Volt, Sumlog(1x), Drehzahl, Differenzdrehzahl(1X), Kabelbaum mit Mercruiserstecker evtl mit 4 Hebel Schaltung. Gruß Boris |
|
|||
|
|||
....was baust du denn jetzt rein?