boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 312Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 312

Themen-Optionen
Alt 15.11.2012, 12:43
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.173 Danke in 4.840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Moin Hein,
von wegen Rutscher.
In dem Zusammenhang hatte ich mit gedacht das man bei frei fliegendem ULiek (was ich eh bevorzuge) evtl. doch Rutscher fahren könnte. Dann muss nur das Schothorn abgeschlagen bzw. z. B. über eine kleine Talje gefahren, gefiert werden um das Groß beim Mastlegen angeschlagen zu lassen. Man muss eben nur die Rutscher soweit über dem Mastfuss stoppen das sich keine Kinken beim legen bilden.

Diesen Baum mit der Kurbelmimik finde ich prinzipiell etwas Realitätsfern konstruiert. Ein killendes Segel da faltenfrei in den engen Raum zu bekommen stelle ich mir nicht so einfach vor.
Einfach fallen lassen mit freikommendem Likband ist wohl auch nicht die beste Lösung dann weht einem das ganze Vorliek durch die Gegend, scheinst Du ähnlich zu sehen.

Vorstagfeeder gehen auch improvisiert erstaunlich gut.
Meinen hatte ich vermasselt, daher ein kurzes Stück Gewindestange mit Messinghutmuttern beidseits bestückt, das ganze im Kreis gebogen gebogen bis die Hutmutterköpfe zwei schicke Halbkreise mit passendem Spalt für das Tuch bildeten, kurzes Bändsel dran und gut wars.
Da sich das bewährte habe ich die Improvisation mittels Gewebeband etwas gegen schamfien und Gammel geschützt und habe die jetzt schon Jahre.

Bei Ruhe gehe ich aber einfach mitsamt Fall aufs Vorschiff und führe direkt per Hand nach während des setzens.
Moin Kai
Na, ich habe meinen Mast auch schon(war halt faul in dem Moment)mit dem großteil der Rutscher des Groß in der Mastgöhle und dem Unterliek im Baum,gelegt nur die untersten vier hatte ich rausgetüdelt und den Baum abgeschlagen,man muss eben sehr auf die Latten acht geben wenn sich der ganze Wust auf das Deckshausdach legt,so dass das auch nicht so super entspannt abgeht,mitlerweile mache ich es so dass ich die Rutscher komplet austüdel,den Baum mit zusammengelegtem Segel am Handlauf festbinde und dann mich nur noch auf den Mast konzentrieren muss.
Leider liegt ein Vorsegelwechsel ja nicht bei "Ruhe"an,zu mindest nicht der dringend erforderliche,so bevorzuge ich Stagreiter,weil es auf das letzte Quäntchen Vorsegeleffiziens bei meinem Stahleimer nicht ankommt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.11.2012, 23:21
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard vielen Dank

ja, Leute sooo gefällt mir das !

Vielen dank für all eure Tipps. Ich will nicht auf jeden Beitrag einzeln antworten, daher mal eine Zusammenfassung der momentanen Gedanken und Überlegungen :

als erstes muss natürlich der Zustand des Mastes geprüft werden.

Ist er noch gut .... dann gilt es eine Jütvorrichtung zu bauen und Vorsegel zu besorgen. Das wäre sicher der kleinste Aufwand.
da würde mich interessieren wie ihr den "toten Mann" oder den Jütbaum gegen seitliches Abkippen sichert. ... in diesem Fall würde ich "einhandtauglich" darauf beschränken, dass ich den Mast im Hafen, vor Anker oder bei ausreichend Platz und kaum Wellen (also wenn Zeit keine Rolle spielt ) alleine legen und Stellen kann. Ob ich Baum und Segel dazu abschlagen muss ist nicht soooooo wichtig.

Muss der Mast eh erneuert, oder zumindest gekürzt werden, werde ich versuchen die Länge so anzupassen, dass ich mein Großsegel zumindest im letzten Reff daran fahren kann. Dann noch passende Vorsegel besorgen.
Diese Überlegungen gehen in Richtung zukünftiges Steilgaffelrigg. Dazu muss ich natürlich erstmal klären : Kann ich mein "normales" Großsegel zu einem (natürlich etwas kleineren) Segel für ein Steilgaffelrigg umarbeiten (lassen)?

Was ich auf alle Fälle tun werde, ist einen Maststuhl zu Bauen, der den Mastdrehpunkt so hoch legt, das der Lümmelbeschlag, Winschen und Klampen am Maststuhl bleiben können und ich sowohl Baum als auch Mast als Träger für ein Sonnensegel nutzen kann. Egal wie das Rigg am Ende aussehen wird, das ist auf keinen Fall eine Fehlinvestition und ich kann das im Winter in Ruhe bauen ohne dabei dauernd aufs Boot zu müssen .... oder ?

Meiner Meinung nach ist ein Steilgaffelrigg wie bei den Habers für uns die optimale Lösung. Das ich mit geringerer "Segelperformance" rechnen muss ist mir klar. Wir wollen binnen Wasserwandern und, wenn es sich anbietet, auch mal Segeln.

Ich habe noch die Besegelung von meiner Faltjolle da. nur zum Spaß könnte ich mir auch vorstellen damit mal ein Lateinersegel auszuprobieren ... aber das ist natürlich weit weit weg von einhand und komfortabel
Unser Diesel läuft tatsächlich mit weniger als einem Liter die Stunde, fällt also finanziell nicht wirklich ins Gewicht. Wir kommen voran. Aber Segeln ist halt Segeln. Für uns geht es dabei wirklich nicht um Geschwindigkeit und vorankommen ... das soll nur Spaß machen .

Gruß Hubert
Alt 21.11.2012, 18:00
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin Hubert
Den Klassischen Jütbaum kannst du vom Handling her Knicken,viel zu fummelig.So ein Jütbügel mit festen Fusslagerpunkten,so wie er dir begegnet ist solltest du bauen,für unseren 30er Jolli hatte ich den Bügel aus 3/4Zoll Verzinktem Gasrohr gebaut,an meinem heutigem Boot ist er aus 25x2-VA-Rohr.
Bei einem Stahlboot kann man,wenn man nicht die Oberwantpüttinge benutzen will,ein paar Lagerpunkte(Flacheisen)auf das Deck schweissen,bei meinem Boot habe ich die Fussreling,also den über das Deck hinausragenden Teil des Scheerganges mit als Fusspunkt für den Jütbügel herangezogen.
Die Geschichte mit dem Lümmellager am Mastkoker ist nicht schlecht das bekommt man auf jeden Fall so hin,dass man den Baum nicht abschlagen muss,das mit den Fallwinden will überlegt sein,damit sich die belegten Fallen beim Legen des Mastes nicht bekneifen,ich würde die Winschen und Klampen am Mast lassen ein Punkt weniger um den man sich kümmern muss. Die Nummer mit dem Kontergewicht funktioniert bei Schornsteinen und Flaggenmasten von Binnenschiffen,aber die haben dann doch nicht so einen langen Hebelarm wie ein Segelbootsmast,bei einem niedrig angesetztem Eigengewicht von Mast und Drahtgetüdel von 60kg.einem Wirksamen Hebel von ca5m(halbe Mastlänge)und einem wirklich langem Mastfuss von etwas mehrt als 1m bis zum Bolzen müsste man ca 300kg an den Mastfuss bringen....da wird schon fast eine neue Stabilitätsrechnung für das Boot fällig,weil dasGewicht ca 1,5m über der Wasserlinie angebracht wäre,so viel Gewicht packt man lieber in der Form von Bierbuddeln und Bockwurstdosen in die Bilge,da ist das Gewicht am richtigen Platz und Woast un Biä geben die Energie den Mast mit einer ordentlichen Jütmimik rauf zu kurbeln
gruss hein

Geändert von hein mk (21.11.2012 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.11.2012, 21:07
Benutzerbild von Hummel
Hummel Hummel ist offline
Lieutenant

Boot: Jidzo
63 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert ,
schönen Dank für diesen Trööt.
Habe ihn nur gelesen aber hatte meinen spaß und wünsche euch zwei alles gute mit dem Schiff.

Gruß aus Hamburg
Oli
Alt 24.11.2012, 09:21
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
ja, Leute sooo gefällt mir das !

Vielen dank für all eure Tipps. Ich will nicht auf jeden Beitrag einzeln antworten, daher mal eine Zusammenfassung der momentanen Gedanken und Überlegungen :

als erstes muss natürlich der Zustand des Mastes geprüft werden.

Ist er noch gut .... dann gilt es eine Jütvorrichtung zu bauen und Vorsegel zu besorgen. Das wäre sicher der kleinste Aufwand.
da würde mich interessieren wie ihr den "toten Mann" oder den Jütbaum gegen seitliches Abkippen sichert. ... in diesem Fall würde ich "einhandtauglich" darauf beschränken, dass ich den Mast im Hafen, vor Anker oder bei ausreichend Platz und kaum Wellen (also wenn Zeit keine Rolle spielt ) alleine legen und Stellen kann. Ob ich Baum und Segel dazu abschlagen muss ist nicht soooooo wichtig.

Muss der Mast eh erneuert, oder zumindest gekürzt werden, werde ich versuchen die Länge so anzupassen, dass ich mein Großsegel zumindest im letzten Reff daran fahren kann. Dann noch passende Vorsegel besorgen.
Diese Überlegungen gehen in Richtung zukünftiges Steilgaffelrigg. Dazu muss ich natürlich erstmal klären : Kann ich mein "normales" Großsegel zu einem (natürlich etwas kleineren) Segel für ein Steilgaffelrigg umarbeiten (lassen)?

Was ich auf alle Fälle tun werde, ist einen Maststuhl zu Bauen, der den Mastdrehpunkt so hoch legt, das der Lümmelbeschlag, Winschen und Klampen am Maststuhl bleiben können und ich sowohl Baum als auch Mast als Träger für ein Sonnensegel nutzen kann. Egal wie das Rigg am Ende aussehen wird, das ist auf keinen Fall eine Fehlinvestition und ich kann das im Winter in Ruhe bauen ohne dabei dauernd aufs Boot zu müssen .... oder ?

Meiner Meinung nach ist ein Steilgaffelrigg wie bei den Habers für uns die optimale Lösung. Das ich mit geringerer "Segelperformance" rechnen muss ist mir klar. Wir wollen binnen Wasserwandern und, wenn es sich anbietet, auch mal Segeln.

Ich habe noch die Besegelung von meiner Faltjolle da. nur zum Spaß könnte ich mir auch vorstellen damit mal ein Lateinersegel auszuprobieren ... aber das ist natürlich weit weit weg von einhand und komfortabel
Unser Diesel läuft tatsächlich mit weniger als einem Liter die Stunde, fällt also finanziell nicht wirklich ins Gewicht. Wir kommen voran. Aber Segeln ist halt Segeln. Für uns geht es dabei wirklich nicht um Geschwindigkeit und vorankommen ... das soll nur Spaß machen .

Gruß Hubert
Also, wie ich ja schon schrub...
Das Handling mit GAffelrigg wird NICHT einfacher.
Meine Meinung: bevor Du was eigenes konstruierst, schau Dir an, wie es die Kollegen so machen.
Bei mir ist das alles sehr einfach: Totmann, solider Maststuhl, und die Wantenpüttinge sind NICHT hochgelegt. 3-4 Mastmanöver (also3-4 mal legen und wieder stellen) am Tag haben wir damit auch schon hinbekommen. Wir machen ja auch Wasserwandertouren. Wo immer möglich, wird gesegelt.
Eine grundhafte Änderung des Riggs würde ich sein lassen. Der Konstrukteur hat sich was gedacht.
Ihr habt ja am Rumpf erstmal genug zu tun, so daß Ihr in der Saison 2013 diverse Mastlegevorichtungen in der Realität begutachten könnt.
Kommt Ihr z.B. eben nochmal ohne Boot bei uns vorbei (bei der Gelegenheit könnte ich Euch zeigen, daß man in den Hafen tatsächlich reinkommt
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2012, 20:59
Benutzerbild von Hummel
Hummel Hummel ist offline
Lieutenant

Boot: Jidzo
63 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Was gibts neues ??
Gehts weiter?

Gruß
Alt 24.12.2012, 15:36
Admiral

Standard

naja ... ist halt Winterpause.
Rapante schlummert in einem eisfreien Hafen. Wir sind aber nicht untätig, wenn sich die Aktivitäten auch darauf beschränken im Netz nach Schnäppchen zu suchen und den weiteren Ausbau zu planen. Sobald es warm genug ist wieder drauf zu wohnen geht es weiter!

Frostige Grüße
Hubert und Suse
Alt 29.01.2013, 23:39
Admiral

Standard aus nem anderen Tröööt ...

Das ist aus dem Handy Android Tablet Tröööt ... aber irgendwie ja gehört das ja auch hier mit rein :

Zitat:
Nochmal zur Navionics App. Ich hab irgendwoher den Kartensatz "europe west" installiert. Allerdings die vorletzte Version....: aber weil kostenlos und nur zum testen ...

Ich bin dann mit meinem Galaxy Tab von Hamburg bis Potzdam gefahren. Gut .. den Weg hätte ich auch mit google maps gefunden .
Ich hab im Prinzip eine Kombination von beiden Genutzt. Für genaue Position, Kurs, Geschwindigkeit, Entfernung zum nächsten Wegpunkt - - - Navionics.
Zur Plaunung, also ...Tankstelle, Supermarkt, Geldautomat, Yachthafen usw. das vorinstallierte Google Maps.

Das hat zusammen gut funktioniert. Zumindest bis zu den Seen vor Potzdam dort habe ich mich mit 1m Tiefgang zwei mal festgefahren
Ok ... ausserhalb der Fahrrinne, ohne Echolot gaanz langsam mit nem alten Stahlkan. Also ausser der aufkommenden Panik und jeweis eine halbe Stunde ""hin und her und vor und zurück und vollgas und schaukeln und auf die wellen der berufler warten " nich weiter schlimm

Ich hab das später mit freie Tonne verglichen. An diesen Stellen waren dort auch keine Tiefenangaben. Auch Häfen in denen ich gewesen bin sind dort noch nicht vermerkt. Ich denke ich werde mich dort anmelden, und nächste Saison auch mit eintragen helfen. Ich finde die Idee klasse.

Was bei Navionics noch negativ auffällt ist, dass die Zahlenangaben nicht mitgezoomt werden. Ich brauche eigentlich keine Brille, aber da braucht man ne Lupe .

Zum Gerät : bei mir Samsung Galaxy Tab

Bedienung usw alles prima ... auch als Wlan Router for den Laptop.. Multimedia klasse (musik, filme, scype nach Hause)

Mankos: sehr hoher Stomverbrauch ! wo das Teil daheim fast eine Woche das Netzteil nicht sieht, steckt es auf dem Boot immer wenn der Motor läuft, oder Landstrom da ist an der Steckdose. Mit GPS und UMTS und Display (wegen Tageslicht draussen) recht hell, schreit es nach vier Stunden nach dem Netzteil. Einmal bat es wegen Sonneneinstralung in der Schwarzen Lederhülle um Hitzefrei

Fazit : Für diese Überführung durchaus brauchbar. Ich war halt zu geizig für Kartenmaterial wegen einer einzigen Fahrt, und noch dazu waren fast alles nur Kanäle. Es hat funktioniert und ich würde es wieder so machen. Wegen der ständigen Sorge um den Akku war es jedoch nervig.
Ich würde eine ordentliche Papierkarte jederzeit bevorzugen.

1. weil sich das so gehört verdammich !!!

2. weil es mir Angst macht, wie sehr schon an Land von so Technikschnickschnack abhängig bin Wenn das Tab baden gegangen wäre oder ich es anderweitig in den Halbleiterhimmel geschickt hätte ..... ... ... denkpause ... ....

---- laaaaange denkpause ------

Ja was wär dann gewesen ? .... ich hätte am nächsten Anleger anlegen müssen und nach dem Weg fragen ... ich hätte nicht jederzeit gewusst wo ich bin und wie schnell .... ich hätte keine mails mehr beantworten können ( müssen) ... ich wäre nicht erreichbar gewesen .... wie füher !!?!

Gruß Hubert
( ... der gerade nach Papierkarten für den Großraum Berlin googelt )

Hubert
Alt 21.02.2013, 15:54
Seeschlepper Seeschlepper ist offline
Lieutenant

Boot: Dehler Varianta
92 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo!
Tolle Sache, eure Rapantestory.
Ich hoffe,das man in diesem Jahr noch mehr von Euch und der Rapante zu lesen bekommt und wünsche Euch viel Spaß mit dem Boot!

Gruß Matthias
Alt 12.03.2013, 07:55
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain

Boot: Shakespeare Clubman
2.019 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Hallo
Cooles Projekt !
Wünsch euch beiden alles Gute !!
Alt 12.03.2013, 18:21
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant

Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo an die Rapante Crew,

na schon was überlegt wegen dem Mast? Wie gehts denn voran? Wenn du hast würden mich dann mal die Bilder vom Unterwasserschiff interessieren. Bis dahin

Schöne Grüße

René
Alt 12.03.2013, 19:52
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kotoge Beitrag anzeigen
na schon was überlegt wegen dem Mast? Wie gehts denn voran?
Das Thema Steilgaffel ist noch nicht ganz vom Tisch

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=174737

Es hängt tatsächlich vom Zustand des Mastes ab.

Zitat:
Zitat von Kotoge Beitrag anzeigen
Wenn du hast würden mich dann mal die Bilder vom Unterwasserschiff interessieren.
René
Mich auch !
Wenn alle im Frühjahr einslippen will ich mal versuchen ob ich mich wo mit dranhängen kann und die Rapante, wenigstens mal über Nacht, rausholen kann. Ich bin auch auf den Zustand des Propellers mehr als gespannt !!!

Gruß Hubert
Alt 12.03.2013, 20:52
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin
Hubert,die Unterwasserbootsbesichtigung hättest du auch in HH-Finkenwärder für ganz kleine Geld haben können,da gibt es im Rüschkanal einen Trockenfall.Na ja-hätte,könnte,wollte hilft jezt auch nix.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2013, 23:23
Admiral

Standard

ja, ich lag ja im Kanal direkt daneben. Aber die Zeit war halt elend knapp. Wir mussten dort weg. (und noch eine böse Überraschung hätte meine Liebste zu der Zeit nicht verkraftet )

Gruß Hubert
Alt 18.03.2013, 21:49
AJAX2 AJAX2 ist offline
Lieutenant

604 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Schade!!!! Der rööööt ist zu Ende! Ein toller ehrlicher Bericht, nur zu kurz. Freue mich auf die Fortsetzung.Habt viel Spass mit Eurem Boot, Ihr macht es mit Herz!
Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2013, 22:17
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von AJAX2 Beitrag anzeigen
Schade!!!! Der rööööt ist zu Ende! Ein toller ehrlicher Bericht, nur zu kurz. Freue mich auf die Fortsetzung.Habt viel Spass mit Eurem Boot, Ihr macht es mit Herz!
Gruß Werner
NÖÖÖ ... der Tröt ist nicht zu ende ! Im Gegenteil ... ich sitze in den Startlöchern. Sobald es nun endlich Frühling wird geht es weiter !

aktuell läuft noch ein Tröt zur Probesegelbeschaffung
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=175703

und im Werbeforum gibt es auch einen Beitrag von uns

Gruß Hubert und Suse
Alt 20.03.2013, 01:29
AJAX2 AJAX2 ist offline
Lieutenant

604 Danke in 64 Beiträgen
Standard

SUPER, ich Drück euch die Daumen!
Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2013, 19:15
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant

Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert und Suse,

was denn bitte für ein Frühling

Lasst mal hören wie weit Ihr seit. Bin doch schrecklich neugierig.

Bis dahin

René
Alt 20.03.2013, 19:48
Admiral

Standard Bilderrätsel: Such die Rapante

mal wieder aktuelle Fotos

Hubert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	74176_414424845302978_1626562159_n.jpg
Hits:	264
Größe:	53,1 KB
ID:	436138   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	537785_425905634154899_1854039041_n.jpg
Hits:	245
Größe:	138,4 KB
ID:	436139  
Alt 20.03.2013, 20:00
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral

Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.337 Danke in 1.610 Beiträgen
Standard

Zitat:
mal wieder aktuelle Fotos

Hubert
man Hubert sind das wunderschöne Frühlingsbilder
mfg Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2013, 20:50
Admiral

Standard

ohne Worte

Hubert
Alt 20.03.2013, 21:39
steffen_B steffen_B ist offline
Commander

Boot: Quicksilver 430 Cabin, Necky Looksha IV
166 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Haste dich schon für oder gegen Kork entschieden, Hubert? Und: nur Decke und Wände oder auch Boden?
Alt 20.03.2013, 21:56
Admiral

Standard

Ja, Wände und Decke werde ich wohl mit Kork bekleben. Aber vorher muss ja noch der neue Maststuhl draufgeschweißt werden und ein Bullauge soll ja auch noch rein. Ich bin aber schon auf der Schnäppchenjagt was den Kork betrifft. Oder ich schlage bei der nächsten "20% auf Alles" Aktion zu. Dann verklebe ich den billigen 2mm Kork großflächig.

Gruß Hubert
Alt 20.03.2013, 23:16
steffen_B steffen_B ist offline
Commander

Boot: Quicksilver 430 Cabin, Necky Looksha IV
166 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Der im anderen Thread häufig benannte Händler tummelt sich auf Ebay, Rollenkork ist auch nahe an spottbillig.
Alt 22.03.2013, 21:16
Admiral

Standard AW: Abenteuer Rapante

. . . damit ich jetzt auch mobil den Kontakt zum bf halten kann!

siehe Signatur :beer:

Gruss Hubert

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 312Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 312