|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
http://www.haber-yachten.com/segelbo...kutter.21.html Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Ein Schwenkkieler…
Gut aussehen tut das Boot jedenfalls – aber auch nicht billig…
Gruß, Wolf Geändert von spoege (10.10.2012 um 15:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe bei Botentekoop.nl letztens einen Motorsegler gesehen, dessen Unterwasserschiff meinem bis aufs Haar glich, auch 1,30 Tiefgang. Auch der Rest kam ihm recht nahe..
Allerdings hatte er einen Motor drin, den ich nicht haben wollte (Ford-Lehmann) und zweitens hätte mich meine Frau gekillt, wenn ich den Zeeleeuw vertickt hätte..
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Prima, hab´ich im Nachtdienst ja gleich was zum kucken..
|
||||
|
||||
Prima, hab´ich ja im Nachtdienst gleich was zu kucken..
|
||||
|
||||
N'abend,
ghaffy, ich wuerd mich wenn die Zeit eh nicht draengt, nochmal etwas intensiver mit den Stanglbooten befassen. Ich waer ja bis vor 2 Jahren sicher nicht verdächtig gewesen, da irgendwie biased zu sein. Aber was ich dann auf einer 18' Seascape letztes Jahr am Kvarner erleben durfte war süchtig machend. Ich hab mich noch nie so unabhaengig und sicher gefuehlt wie auf der Nussschale. Hab ich nach den Segelgrundkurs im Juni auch noch geglaubt, dass mich das ueberfordern koennte, haben mich die Ausfahrten mit Marc (ein trinkfester schottischer Regattasegler, die Abende waren lang ) dermassen begeistert, dass das sogar auf die Familie uebersprang und nächstes Jahr fix auf ner 28' Janmor geplant ist. Ich will das garnicht episch ausbreiten, das muss man mit nem fachkundigen Skipper mal selbst erlebt haben. Auch klar - ein "Dickschiff" Skippertraining muss noch sein. Aber sonst? Wind? Je mehr desto besser. Seegang? Wurscht. Geil... cu martin
|
|
||||
|
||||
Was sind "Stanglboote"?
Ist "Stange" ein Fachausdruck für Mast?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Völlig korrekt. Wir Ösis sind sehr wertschätzend in unserer Wortwahl den Seglern gegenüber: Stanglboot, Fetzenträger, Windeltrockner, Backbordschleicher, ...
|
||||
|
||||
Danke für die Aufklärung. Ich halte mich ja normalerweise nicht südlich der A2 auf.
|
||||
|
||||
Ist diese Terminologie denn auch revierspezifisch definiert, z.B. Salzstange für buten und Zuckerstange für binnen oder so?
|
|||
|
|||
Guten Abend,
nochmal zu der Tour mit der Pedro Skirion. wie gesagt das war meine erste Erfahrung außerhalb der Binne und wie gesagt der Pott gechartert. Wenn dies aber fast nur Kanalboote sind, sollten sie auch dafür nicht verchartert werden. Hatte mich zum Glück fahrtechnisch doch gut vorbereitet und immer brav die Wetter- meldungen abgehört. Wir haben dann notgedrungen im Rügener Innenwasser im Hafen Breege festmachen können, was allerdings einige dolle Fahrmanöver mit sich brachte. Anlegen ging dann von allein, Fender raus, den Rest tat der Wind. Ich bin auch kein Leichtfuß und wenn es vorrauszusehen gewesen wäre, hätten wir den Hafen nicht verlassen. Gruß aus Berlin Hans Na war schon ein bißchen haarig |
|
||||
|
||||
Alles Andere ist mir ja ein Begriff, aber Backbordschleicher, was steckt da denn hinter?
|
||||
|
||||
Naja, typisch Stangenboot-Fahrer eben: Schleichen sich lautlos von Backbord ran und wollen plötzlich Vorfahrt, wo man als Mobo-Fahrer ja bestenfalls darauf achtet, was von stb kommt...
|
||||
|
||||
Och, bei uns gibts dann noch den "Lakenp....r"
|
||||
|
||||
Immerhin zeigen all diese Bezeichnungen für Segler doch einen gewissen Respekt. Ist ja auch kein Wunder, weil die bei Winden&Wellen, die für die Mopedfraktion schon ein Problem sind, erst richtig Spaß haben.
Und wie nennen Segler die MoBofahrer? Oder ignorieren die die einfach…
|
||||
|
||||
Ich nochmal..
Habe gerade mein Traumschiff gefunden, den der in Swinemünde hinter uns lag: http://www.devalk.nl/en/yachtbrokera...9/URKER-I.html Da könnte ich mir vorstellen, schwach zu werden. Mit dem würde ich glatt zum SEGLER werden und das mit der Ostsee wär mit DEM auch kein Problem..
|
||||
|
||||
[QUOTE=spoege;2847861..Und wie nennen Segler die MoBofahrer? Oder ignorieren die die einfach… [/QUOTE]
Für mich sind das i.d.R. "Moppeds" (Und ja, mit zwei p wie Doppelgüü in Tigger) Wobei Mopped nicht abfällig gemeint ist. Abfällig wäre z.B. "Bratze" Große, weiße, eckige bis futuristische Moppeds sind dann "Kreidefelsen".
|
||||
|
||||
Es sieht sehr gemütlich und stabil aus, aber auch nach "komm, lass uns jetzt den Motor anwerfen, sonst kommen wir ja nie an".
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Der Eimer sieht aus als hätten sie sich nicht nur dem Namen nach an alten Urker Fischkuttern orientiert.
Da dürfte die Seegängigkeit weit oberhalb der Belastbarkeit des durchschnittlichen Sportbootchefs liegen. Die Urker kannten doch nur zwei Betriebszustände, a. im Hafen oder b. auf See, egal welches Wetter oder Jahreszeit, immer mit AK Gedacht und benutzt wurden die schließlich für Nordsee und auch mal Nordatlantik.
|
||||
|
||||
Moin
Vattern fuhr zuletzt son holländischen Stahlverdränger um die 10m, mit ich mein so um die 70PS. Den fand ich (Segler) schon auf den friesischen Seen bei Sturm recht grenzwärtig. Kann natürlich sein, das ich auf meinem Boot ein anderes Seeverhalten gewöhnt bin, aber ich fand es schon beruhigend, deas das Ufer schwimmend zu erreichen war. Hans FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, sehe ich auch so. Meine Chefin findet ihn auch endgeil und mein Freund wird ihn sich in den nächsten Tagen mal ansehen (..der wohnt passenderweise nahe der NL-Grenze..). Wie ich ihn kenne, wird er auch gleich eine geniale Idee haben, was eine Eigentümergemeinschaft o.ä. angeht.. Ich sag mal, den sollte man den Sommer über in Greifswald liegen lassen und ab und zu ein Doppelfrei einlegen und von Berlin da hoch fahren. Wie sagt Beckenbauer? Schaun´wir mal..