|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Claude.
So,ich habe heute die Düsen abgedrückt und kann auch nicht mit den besten Nachrichten aufwarten. Also bei 6 der 12 Düsen müssen die Elemente gewechselt werden. Bis jetzt habe ich noch nicht so richtig welche gefunden. Aber vieleicht weiß ja einer in der Runde hier wo man die Elemente günstig bekommen kann. Die Elemente haben folgende Bezeichnung DLLA 134P 204
|
||||
|
||||
Hallo Rudi,
Da kann man nichts machen, naja, 6 wären also noch zu gebrauchen? Ich habe hier mal eine Liste mit den teilen der düsen hochgeladen, kann man damit was anfangen https://www.dropbox.com/s/uq64ioz58u...d%C3%BCsen.xps Danke dir für die Arbeit die du da machst!
|
||||
|
||||
Hallo Claude.
Es ist nicht so das die Düsen nicht mehr zu gebrauchen sind es muß nur das Teil Nummer12 aus deiner Zeichnung erneuert werden. Ich habe mal ein wenig recherschiert und so ein Düsenelement liegt preislich bei ca 60-70 Euro pro Stück. Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine günstigere Bezugsquelle. Achso 6 wären sofort wieder einsatzbereit.
|
||||
|
||||
Zitat:
edit: kannst du mir kurz erklären was daran kaput geht, sind die "verstopft" oder so?
|
||||
|
||||
Hallo Claude.
Sie sind nicht unbedingt an MAN gebunden. Diese DLLA Nummer gibt an wie dieses Düsenelement aufgebaut ist . Bei den elementen handelt es sich um präzisionsgefertigte Teile Innen ist eine Nadel Die bei jedemmal Einspritzen nach oben geht und Kraftstoff unter hohem Druck durch lässt.Dieses Teil altert natürlich mit der Zeit. Bei deinem Motor ist es ein bischen anders, da er so lange gestanden hat, hat sich auch nichts bewegt und wenn im Kraftstoff etwas Wasser ist und dieses Wasser sich in der Düse gesammelt hat sind die Elemente hin. Diese Elemente darf man nicht auseinandernehmen und mit den Fingern berühren dann sind sie schon durch den Schweiß auf den Fingern hin. Ich mache morgen mal ein paar Bilder von so einem Element.
|
||||
|
||||
Du kannst ja mal die Nummer bei google eingeben vielleicht findest du ja was brauchbares. Ich habe einfach mal im Flohmarkt eine Anfrage gestartet vieleicht ergibt sich da ja was.
|
||||
|
||||
Hallo Claude
Hast du einen Dolmetscher. http://aistauto.com/products/1269297688/0433175053 34.56 € Gruß Udo
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee, da verstehe ich nix, ich habe zwar paar Ru-Kundinen, aber die kommen meistens nur im Sommer @Rudi, ok verstehe, das ist dann wohl das problem bei dem einem Motor gewesen..., ehmm hoffe ich mal ich suche Google mal mit der Nummer ab Dann gibt es bestimmt noch Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Anbieter, oder?
|
||||
|
||||
Hallo Claude.
So jetzt mal ein Bild von einem Düsenelement . Bei der einen Düse ist das Problem das das Element garnicht mehr auf macht. Ich gebe über meine Vorrichtung 400 Bar auf die Düse und nichts passiert. Bei 250 Bar soll sie eigentlich öffnen. Das ist schon fortgeschrittene Korrosion.
|
||||
|
||||
Hallo Rudi,
Ok, für was könnte man Sie jetzt noch gebrauchen Ich habe etwas bei Google nach der Referenznummern gesucht: EAN-Code: 3165141964400 BOSCH 0 433 171 201 MAN 51 10102 0208 Das beste Angebot habe ich zu 61,70,.EUR bei parsnovum24.de gefunden hat einer schon mal was von dieser Firma gehört Die bieten keinen Versand nach Frankreich an Die Chinesen fragen 2,51.-EUR Wie sollen wir das machen, wenn ich oder ein anderer was gefunden hat dir zuschicken oder soll ich das machen wenn die "einfach" wieder "zusammenzuschrauben" sind?
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Düsenelemente müssen ja auf jeden Fall zu mir denn sie müssen ja in die Düsenstöcke eingebaut und eingestellt werden. Das geht natürlich nur mit einer Abdrückvorrichtung. Also Elemente besorgen und zu mir schicken. Aus den alten Elementen kann man noch gut eine Reissnadel bauen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Düsenelemente müssen ja auf jeden Fall zu mir denn sie müssen ja in die Düsenstöcke eingebaut und eingestellt werden. Das geht natürlich nur mit einer Abdrückvorrichtung. Also Elemente besorgen und zu mir schicken.
|
||||
|
||||
Ich wollte schon immer eine Reisenadel haben
Ich hätte dann ja noch 5 übrig..... (Scherz)
|
||||
|
||||
Zitat:
Claude Reißnadel nicht Reisenadel zum verreisen ist die nun wirklich nicht geeignet und außerdem gibt das nur Stress am Flughafen( von wegen Waffen und so) Aus den anderen können wir ja ein Kunstobjekt machen.
|
||||
|
||||
Hallo Rudi,
Ach so..., da habe ich dann was falsch verstanden.... Gestern Abend im Flugzeug hätte ich das gerne ausprobiert Für alle die sich fragen was schreibt der da.., ich bin für eine Woche in Rumänien (Transsilvanien) ja, Richtig da wo Dracula herkommt.., das ist in Sighisoara wo der gute Val Dracul geboren wurde, genau von da kommt meine Frau Ich bin sogar hier Online, wie lange das gut geht weiß ich nicht.. Zitat:
|
||||
|
||||
HAllo,
So, bin wieder da leider habe ich immer noch nicht die passende Düse gefunden, (die besten Anbieter haben dieses Modell natürlich nicht vorrätig) irgendwie komisch egal, ich finde noch was passendes. Die Woche komme ich nicht dazu weiter am Boot zu Arbeiten, werde diverse teile bestellen und nächste Woche geht es dann hoffentlich weiter. Die Zylinderköpfe hatte ich bereits vor ca. 2 Wochen abgegeben,(Angebot sollte ich in paar Tagen erhalten) so ist es halt in Frankreich Ich gehe dann mal nach einem Flaschenzug suchen... irgendwas muß ja gemacht werden.
|
||||
|
||||
Hallo Claude.
Ich habe schon gedacht du hast dich zu Dracula gesellt. Jetzt geht ja auch die Weihnachtszeit los also immer ruhug bleiben. Das mit den Düsen kriegen wir auch noch geregelt.
|
||||
|
||||
Hallo Claude.
Lange nichts mehr gehört. Wie sieht es aus? Oder hast du im Moment keine Zeit weiter zu machen.
|
||||
|
||||
Hallo Rudi,
Ja, leider ist es zur Zeit unmöglich nur einen Tag daran zu denken Ich habe viel zu tun und dann noch neue Probleme mit PC und Internetseiten dessen ausgerechnet vor den Feiertagen von Trojaner und Malware infiziert wurden Ich habe die 3 Zylinderköpfe bei eine Firma gebracht dessen mir ein Kostenvorschlag (nach einem Monat) gemacht haben. Alle Ventile und einige Ventilhülsen seien zu ersetzen und gepant werden, da ich hier keine andere Planer finde werde ich wohl diesen Kostenvorschlag annehmen müßen Die Chinesen haben mir auch geschrieben ich müßte minimum 1000 Düsen bestellen..., Wie du vielleicht bereits vermutest ist zur Zeit bei mir der Optimismus geringer geworden Ich hoffe es geht gleich wieder weiter
|
||||
|
||||
Hallo Claude.
Das mit dem Optimismus kenne ich ging mir in der ersten Jahreshälfte so hatte keinen inneren Antrieb. Aber irgendwann wurde es wieder besser. Jetzt ist ja auch nicht unbedingt Bootswetter. Erstmal die Feiertage abwarten und im neuen Jahr durchstarten. Ich werde mal versuchen ob ich über meinen Arbeitgeber einen vernünftigen Preis für Düsen bekommen kann.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Ich wollte nur kurz Bescheid sagen daß es noch etwas dauert bis es weiter geht. Über die Feiertage gab es paar Gesundheitliche Probleme in der Familie und ich soll mich nun auch etwas schonen Ich hoffe dann weiter mit eurer Unterstützung!
|
||||
|
||||
Ich hoffe ihr kennt mich noch..., melde mich vorsichtshalber mal wieder
Leider gab es die ganze Zeit keinen Fortschritt und gestern war ich nach langer Zeit wieder mal auf dem Boot. Kurz gesagt, ich denke ich brauche eine Unterstützung vor Ort, alleine wird das anheben oder herauswerfen vom Block wohl nicht möglich sein, da wohl immer irgendwo eine Hand fehlen wird. Auch die Motivation wäre dann mal wieder besser, denn diese fehlt mir zur Zeit da ich sehr schleppenden Fortschritt sehe (im Gegenteil, vorher sah der Motor noch nach einem Motor aus) @Rudi, du hast mal erwähnt daß es dir in den Fingern juckt..., wenn du denkst daß da was möglich wäre dann können wir gerne mal darüber sprechen! Ich habe nun auch die drei Zylinderköpfe zurück erhalten, diese wurden komplett mit lagern und Ventilen neu bestückt und sieht wie neu aus. Soll ich nicht auch gleich 6 neue Büchsen bestellen, denn wenn ich die eine oder andere wechsele dann gleich alle oder? Sorry, daß es so lange gedauert hat, auch hier war der Winter dieses Jahr sehr Regnerisch und somit nicht sehr einladend.
|
||||
|
||||
Es geht weiter!
Nach langer Zeit ist die Motivation wieder da und es wurde heute viel gewerkelt Ich hatte eine Anzeige geschaltet daß ich eine Person suche dessen mir bei meiner Arbeit helfen könnte und habe ein Mechaniker aus Marseille gefunden der sich am Freitag das ganze mal angeschaut hatte und meinte das wäre alles kein Problem, und wir könnten am Mittwoch auch gleich anfangen... naja dachte ich mir.., Ahnung hat er ja, aber ob ich ihn mit meinem Desaster nicht verscheuche.., und er hat ca 2 Stunden Fahrt bis zum Platz Heute Morgen stand er tatsächlich um 8.00Uhr bereits vor dem Portal! und nach dem heutigem Tag bin ich total wieder Motiviert worden da er wirklich Ahnung von dem Motor und für alles eine Lösung hat Es ging dann auch gleich los, er hatte mir noch auf dem Weg einen 2T-Flaschenzug zu 59.-EUR besorgt und ich begann dann laut seinen Anweisungen mit dem "Standfüße" Schweißen. Diese wurden unter den Motor geschraubt so daß dieser jetzt ca 40cm höher steht und er gut von unten an die Kurbelwelle kommt. Heute haben wir dann tatsächlich den Motor angehoben und fixiert Ölwanne abgeschraubt, und zur Kontrolle der Schwungscheibe hat er noch (alleine) das Getriebe abmontiert in der Zeit wo ich mit 4 Löscher bohren beschäftigt war! Morgen geht es mit dem lösen der Welle und den Büchsen/Kolben weiter. Er meint daß da was nicht mit dem 3 Kolben nicht stimme, er vermutet daß dieser entweder mit einer übergroße verwechselt wurde oder dem verrutschen/defekt der Kolbenbolzen an der Pleuel was schief ging und so was blockiert hat. Glücklicherweise gab es aber keinen Pleuelsalat in der Ölwanne so, werde dann gleich noch paar Bilder hochladen. Würde mich sehr freuen wenn sich meine alten Unterstützer hier wieder melden würden!!!!
Löbliche Grüße, Claude Geändert von Bo0815 (21.08.2013 um 22:23 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Claude. Der erste ist schon da. Es freut mich das es weitergeht. Über PN hatten wir ja schon Kontakt. Wie gesagt wenn du etwas brauchst geb bescheid dann kriegen wir das schon hin.
|