|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Super dein Bau
aber um das Schleifen beneide ich dich nicht da kommen noch Stunden zusammen gab oder gibt es einen Plan ??? Frage wegen einen Illegalen nachbau und Zulassung in Österreich die Behörde hier will immer einen Plan (viele) könnte das in Alu auch gehen ?? schönes Wochenende von Hans |
|
||||||
|
||||||
Moin!
Danke für die Blumen. Zitat:
Zitat:
Es gibt einen Plan. Die ersten Versionen davon findest Du auf den ersten Seiten hier. Mit dem Baufortschritt ergaben sich jedoch Änderungen, die auch in den Plan eingearbeitet wurden. Die Endversion folgt nach Rohbaufertigstellung. Alu ist auch kein Problem. Etwas dickeres Material und gut iss...... zum Thema "illegaler Nachbau": Jederman darf das Boot für seinen privaten Eigengebrauch nachbauen und dazu auch die Pläne verwenden/abändern. Die kommerzielle Nutzung der Idee und der Pläne sowie der Nachbau für kommerzielle Zwecke ist jedoch untersagt. ------------------------ Mit dem Bau ging es die letzten Tage weiter. Jede freie Minute bin ich am Boot. Nachdem alle Dinge, die man ohne das Boot zu drehen erledigen kann, erledigt waren, ging es an die Vorbereitung zum Drehen. Kran aufbauen Haltebock für den Bug anfertigen Transportvorrichtung für das gedrehte Boot anfertigen etc. etc. Das eigentliche Drehen dauerte keine fünf Minuten. Dabei stellte sich heraus, dass der Schwerpunkt des "Gesamtkunstwerks" inkl. Pallette auf dem Dach fast auf dem Millimeter in Höhe der gedachten Verbindungslinie Bugöse<--->Wasserablauf hinten liegt. Das sind etwa 350 mm von unten bzw. 150 mm oberhalb KWL. kein schlechter Wert....oder? Von der Aktion gibt es auch ein Video. Dumm haben wir uns auch nicht angestellt. Leider möchten die Helferlein nicht in die Öffentlichkeit. Das ist deren gutes Recht und so müsst ihr auf das Video verzichten. Danach ging es an den Kiel und die Schweißnähte rund ums Bodenblech. Zuguterletzt wurden am Heck die überstehenden Bleche abgetrennt und auch dort alle Schweißnähte nachbearbeitet. Morgen geht es an die letzten Schweißnähte in der Kajüte. Dann noch zwei/drei Stunden schleifen und schon kann das Bodenblech angemalt werden. Wenn alles gut läuft, dann wird es morgen soweit sein. viele Grüße Arnt Aufwand: Planung: ca. 40 Std -- abgeschlossen -- Heckpartie: 60 Std -- abgeschlossen -- Bugpartie: 47 Std -- in Arbeit -- Restarbeiten: 35 Std -- in Arbeit -- Verdeckgestell: 10 Std -- abgeschlossen -- Malerarbeiten: 0 Std -- noch nicht angefangen -- Kosten: http://www.sonnenheizer.de/index.php...article&id=140
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Hi Arnt,
eine Frage hab ich: Wie löst Du den Korrossionsschutz in den Hohlprofilen bzw. in den durch das Schweißen entstandenen Hohlräumen? Oder kann man das vernachlässigen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diese Hohlräume sind allseitig metallisch dicht verschweißt. ----> nix Korrosion Für weitere Infos guckst Du hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...55&postcount=5 viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Lackierung
Moin!
Heute wurde geschweißt, geschliffen und noch mehr geschliffen. Alle Schweißnähte in der Kajüte sind jetzt auch fertig. So aus dem Bauch heraus müsste das die letzte Schweißaktion gewesen sein. Endlich eine Baustelle weniger. Nach dem Schleifen zog das Boot in den Carport um. Dort ging es Flugrost und Fett an den Kragen. Beides waren zähe Zeitgenossen. Um 20:00 Uhr war es dann soweit! Der erste Farbeimer wurde geöffnet und durchgerührt. 90 Minuten später war die erste Farbschicht fertig. Eigentlich hätte ich gleich mit der zweiten anfangen können. Zumindest ist das laut Datenblatt bereits nach einer Stunde zulässig und die anfangs aufgebrachte Farbe war auch schon staubtrocken. Aber irgendwann ist mal Feierabend. Die Farbe ist einfach super! Man merkt, dass es sich um Profi-Ware handelt. Die Spalten wurden anstandslos ausgefüllt. Selbst ein Spalt von 3 mm (nur 6 tief) wurde bei ersten Anstrich vollständig geschlossen. Morgen und übermorgen kommen die nächsten Schichten drauf und dann kann das Boot nach drei bis vier Tagen Trockenzeit gleich wieder umgedreht werden. Hoffentlich ist der Ladungsträger bis dahin vom Verzinken zurück. Neue Fotos gibt es daher erst in gut einer Woche. viele Grüße Arnt Aufwand: Planung: ca. 40 Std -- abgeschlossen -- Heckpartie: 60 Std -- abgeschlossen -- Bugpartie: 47 Std -- in Arbeit -- Restarbeiten: 38 Std -- in Arbeit -- Verdeckgestell: 10 Std -- abgeschlossen -- Malerarbeiten: 6 Std -- in Arbeit -- Kosten: http://www.sonnenheizer.de/index.php...article&id=140
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Bodenblech fertig lackiert
Moin!
Gestern gab es eine weitere Farbschicht. Diesmal als Kontrast in dezentem Babyblau. Auf dem Foto kommt das nicht so recht rüber. Aber in der Sonne sah das einfach nur Sch...ße aus. Heute kam der dritte und letzte Anstrich drauf. Jetzt hat die Farbe eine Woche Zeit zum Trocknen. Heute morgen gingen die Teile (Ladungsträger, Verdeck und all der Kram, den man mit einer Hand hochheben kann) zum Verzinken. Da war echtes Timing angesagt. Wir waren noch beim Abladen und schon rollte der wöchentliche Abholer vom Verzinker auf den Hof. Fünf Minuten später und ich hätte eine Woche verloren. Nächsten Dienstag sind die Sachen wieder da und dann soll das Boot noch am selben Tag umgedreht und auf den Ladungsträger gestellt werden. Gleich wird noch die Werkstatt aufgeräumt und dann ist eine Woche Zwangspause, die jedoch zur Teilebeschaffung (Innenausbau etc.) genutzt wird. ach so: Der Kahn wird weder geschliffen noch gespachtelt. Wenn es später auf 5 m Entfernung gut ausschaut, wurde das Ziel erreicht. viele Grüße Arnt Aufwand: Planung: ca. 40 Std -- abgeschlossen -- Heckpartie: 60 Std -- abgeschlossen -- Bugpartie: 47 Std -- abgeschlossen -- Restarbeiten: 38 Std -- in Arbeit -- Verdeckgestell: 10 Std -- abgeschlossen -- Malerarbeiten: 10 Std -- in Arbeit -- Kosten: http://www.sonnenheizer.de/index.php...article&id=140
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (07.05.2013 um 20:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir flechten einen Bugfender ......
Moin!
Die letzten Wochen begleitete mich immer ein Beutel mit einem Haufen Tauenden drin. In jeder freien Minute wurde genüpft, gehäkelt, geflochten und dann wieder aufgedröselt. Stunde um Stunde und Tag um Tag..... Meine bessere Hälfte hat mich bereits für bekloppt erklärt. Nach zahlreichen Fehlversuchen, wunden Fingern und einem Haufen Frust ging es an die Fertigung des "besten Bugfenders aller Zeiten". Zunächst wurden 60 m Tau in 8 x 7,5 m zerschnitten. Daraus entstanden zwei etwa 56 cm lange jeweils achtsträngige "Würste". Die beiden "Würste" habe ich dann zu einer zusammen geflochten. Da muss man ganz schön aufpassen. Dass ja kein Tau den falschen Weg findet..... Oft genug sah man Flechtfehler, die natürlich nur durch Aufknüpfen wieder entfernt werden konnten. So aus dem Bauch heraus habe ich jeden Knoten zweimal geknotet. Danach ging es an die Zierknoten. Einer musste mittig hin, da der Fender dort aus nur 1 1/2 Knotenlagen bestand. Zwei kamen je 25 cm links und recht von der Mitte hin. In jeden Zierknoten wurde eine Kette eingeknotet. Daran soll später der Fender am Bug befestigt werden. Allein der mittlere Zierknoten verschlang 10 m Tau. Rund 3,5 m, die beim Strammziehen übrig blieben, kommen noch hinzu. Im Prinzip handelt es sich bei allen Zierknoten um ein und denselben Knoten. Im Gegensatz zu den eingängigen Knoten an den Seiten ist der mittige jedoch dreigängig. In der Summe besteht dieser Fender aus rund 80 m 12er Tau und 1600 Knoten. Bei der Stundenaufstellung weiter unten stehen nur die zwölf Stunden für diesen Fender. Die rund 50 - 70 Übungsstunden fallen unter den Tisch. viele Grüße Arnt Aufwand: Planung: ca. 40 Std -- abgeschlossen -- Heckpartie: 60 Std -- abgeschlossen -- Bugpartie: 47 Std -- abgeschlossen -- Restarbeiten: 50 Std -- in Arbeit -- Verdeckgestell: 10 Std -- abgeschlossen -- Malerarbeiten: 10 Std -- in Arbeit -- Kosten: http://www.sonnenheizer.de/index.php...article&id=140
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (20.05.2013 um 16:13 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Unglaublich. Klasse gemacht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also, Hut ab, mein grössten Respekt vor diesem Projekt ! Aber wäre es nicht besser gewesen, die Opferanode Schraubbar zu machen, oder verliert sich dadurch Ihre Wirkung ?
|
||||
|
||||
Moin!
@Wohnbusfahrer Danke für die Blumen. Man muss nicht verrückt sein, um so etwas zu machen; es hilft jedoch ungemein. @Alfons Auch ein Danke an dich. "Im nächsten Leben" würde ich die Opferanoden an die Schlingerleisten schweißen. Je zwei (kleinere) vorne und hinten. Bei "Schrauben" oder "Schweißen" scheiden sich die Geister. Beim Schweißen bin ich mir jedoch sicher, dass die el. Verbindung von Anode zu Stahl dauerhaft Bestand hat. Abgesehen davon befindet sich das Boot nur für etwa 10 Tage per annum im Wasser. Bis die Anoden weg sind, dürfte es ein paar/viele Jahre dauern..... Könntest Du dein Posting bitte noch einmal editieren und das Zitat streichen bzw. deutlich kürzen? Dann liest es sich besser. Danke! @all Heute werden noch die vier Seitenfender aus je 4 x 2 = 8 Strängen zu 1,75 m geknüpft. Danach geht es an die Restarbeiten am Stahl: Löcher bohren, Schweißnähte schleifen und Kanten runden Wenn wider Erwarten noch etwas Zeit übrig sein sollte, ummantel ich den Motorschutzbügel mit ein paar Metern Tau. Das soll in etwa so aussehen: http://youtu.be/tHPeKSq7ReY ... oder so: http://www.youtube.com/watch?v=v8lMBwS82Ys Das ist dann aber schon Hardcore. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (20.05.2013 um 22:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
.. und weiter geht´s!
Moin!
Langsam nähern wir uns der Zielgeraden. Die Sachen sind vom Verzinken zurück. ---> Ladungsträger montieren Danach wurde das Boot (ohne Helfer) wieder aufgerichtet und auf dem Ladungsträger abgesetzt. Die Fender sind mittlerweile fertig und durften zur Anprobe. Von den Schleifarbeiten (Schweißnähte) sieht man leider nix. Noch ein paar Stunden und dann geht es an das Lackieren. viele Grüße Arnt Aufwand: Planung: ca. 40 Std -- abgeschlossen -- Heckpartie: 60 Std -- abgeschlossen -- Bugpartie: 47 Std -- abgeschlossen -- Restarbeiten: 60 Std -- in Arbeit -- Verdeckgestell: 10 Std -- abgeschlossen -- Malerarbeiten: 10 Std -- in Arbeit -- Kosten: http://www.sonnenheizer.de/index.php...article&id=140
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (20.05.2013 um 22:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Arnt,
Das geht ja echt vorwärts. Glückwunsch! Ich weiß nicht ob die Frage schon mal diskutiert wurde - hast Du noch vor Fentser oder Bullaugen einzubauen?
|
|||||||
|
|||||||
Moin Jörg!
Danke! Momentan geht jede freie Minute für das Boot drauf. Der letztmögliche Endtermin (21.06.) steht. Zitat:
Ja, es wurde bereits diskutiert. Nein, es kommen keine Bullaugen/Fenster ins Boot. Guckst Du hier: Zitat:
Zitat:
Arnt
|
|
||||
|
||||
Super Projekt.
Immer wieder schön zu sehen, was alles mit Stahl machbar ist (((Bin selber Metallbauer))) Viel Erfolg weiterhin
|
||||
|
||||
Moin!
Die letzten Tage ging es mit dem Boot natürlich auch weiter. Mittlerweile ist bis auf die weiße Ankerleuchte alles für die E-Anlage da. Der Akku hat beachtliche 12 V - 7 Ah. Das langt bei 50 % DOD (Deep of Discharge) für zwei Tage zu je 7 Std Ankerlicht (1,5 W) und 3,5 Std Beleuchtung (3 W) in der Kajüte. Das Holz für den Innenausbau wurde einmal mit Hartöl eingestrichen. Jetzt müssen noch die aufgerichteten Holzfasern abgeschliffen werden. Dann noch eine Schicht Hartöl und das Holz kann verbaut werden. letzte Schweißnaht geschweißt letztes Loch gebohrt letzte Kante geschliffen Metallarbeiten fertig! Endlich eine Baustelle weniger. Der Motorschutzbügel bekam noch einen Überzug aus Tau verpasst. Das waren mal wieder schlappe fünf Stunden und 35 m 12er Tau. Momentan laufen die Vorbereitungen zum Lackieren. Die Bleche müssen entfettett werden. Dann geht es mit dem Lack los. Das Material liegt bereits im Lager. Morgen geht der Brief ans WSA raus. Hoffentlich dauert es mit der Kennzeichen-Zuteilung nicht so lange. viele Grüße Arnt Aufwand: Planung: ca. 40 Std -- abgeschlossen -- Heckpartie: 60 Std -- abgeschlossen -- Bugpartie: 47 Std -- abgeschlossen -- Restarbeiten Metall: 58 Std -- abgeschlossen -- Verdeckgestell: 10 Std -- abgeschlossen -- Malerarbeiten: 15 Std -- in Arbeit -- Innenausbau, Elektrik, Restarbeiten: 10 Std -- in Arbeit --
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Hi
Du scheinst langsam Gefallen am Fender knüpfen zu finden. Wahninns Job!!! Alles insgesamt!!! Gruß Thom
|
|||
|
|||
So wie sich Arnt für Seile und Knoten begeistert wird seiner Frau bestimmt schon Angst und Bange.
Duck und weg Frank |
|
||||
|
||||
Mit seinem Wochenverbrauch an Seil, könnte man ne ganze Damenfußballmannschaft ordentlich verpacken.
|
||||
|
||||
jo ......
Zitat:
Die kennt das schon 25+ Jahre. Zitat:
Als "Verpackungskünstler" ´ne Damenmannschaft einpacken hätte in der Tat etwas für sich. im Ernst: Seile und Knoten waren schon immer meine Leidenschaft. Auch wenn ich sie nie so ausgelebt habe wie jetzt. In diesem Fall war ausschlaggebend, dass das Boot nicht von der Stange ist. Die Leute werden sich im Hafen das Maul über den Kahn zerreißen. Da braucht man einen "Blitzableiter", der sie ins Grübeln bringt. Langweilig kann jeder. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (27.05.2013 um 11:53 Uhr) Grund: die blöde Rechtschreibung :-) |
|
||||
|
||||
Es wäre schön, wenn Du uns mal in die Kunst des Fenderknüpfens einweihen könntest vielleicht in einem eigenen Thread. Die Bilder sind zwar schön, aber ich bekomme damit allein einen Nachbau nicht hin. Den Verlauf der einzelnen Tampen mal aufgezeichnet zu sehen wäre schön. In alten Makrameebüchern bin ich nicht fündig geworden...
|
||||
|
||||
Moin Peter!
Guter Vorschlag... Mit dem Zeichnen habe ich es nicht so. Wenn es die Zeit erlaubt, folgen ein paar Videos. Da es "nur" eine Vorführung / Anleitung ist, nehme ich dazu Taue in unterschiedlichen Farben (und drösel hinterher alles wieder auf). Bitte habt ein wenig Geduld. Die Fertigstellung vom Boot hat absoluten Vorrang, da der 21.06. als letztmöglicher Endtermin steht. viele Grüße Arnt
|
||||
|
||||
Natürlich, hat Zeit! Wäre bestimmt interessant für viele andere auch. Ich denke an die Mini Tugs etc.
|
||||
|
||||
Moin!
Momentan dreht sich alles um den Lack. In diesem Zusammenhang war das Entölen/Entfetten eine besonders ätzende Tätigkeit. Lösungsmittel einmatmen wollte ich nicht; mit einer Filtermaske vor der Nase kann ich nicht. Da blieb nur eine kleine Bastelstunde übrig. An deren Ende hatte ich dann eine aus einem abgeschnittenem Hosenbein, einem 9 m langen Staubsaugerschlauch und einem kleinen Seitenkanalverdichter bestehende Frischluftversorgung. Fotos davon gibt´s nicht, da das Dingens einfach nur lächerlich ausschaut. Kajüte: Streben, Ecken und Kanten fertig Bugstaufach: erste von zwei Schichten fertig Dach: erste von zwei Schichten fertig Bordwände unterhalb KWL bis 10 cm über KWL: erste von drei Schichten fertig Am vergangenen Montag hatte ich ja den Antrag auf Zuteilung eines Kennzeichens an das WSA Kiel gesandt. Heute lag der Ausweis in der Post. Vielen Dank an das WSA Kiel für die schnelle und problemlose Bearbeitung! Damit gibt es wieder eine Baustelle weniger. Mittlerweile ist die weiße Rundumleuchte eingetroffen. Sie benötigt nur 1 anstelle der vorher angenommenen 1,5 W. Damit erhöht sich die "Reichweite" der Batterie (12 V - 7 Ah) auf knapp drei Tage ohne Nachladen bei 50 % DOD (Deep of Discharge). Der Kran wird nicht mehr benötigt und daher wieder abgebaut. Noch eine Baustelle weniger. Jetzt muss ich mich noch um die Versicherung kümmern. Norman aus dem bekommt am Montag erst einmal Post. viele Grüße Arnt Aufwand: Planung: ca. 40 Std -- abgeschlossen -- Heckpartie: 60 Std -- abgeschlossen -- Bugpartie: 47 Std -- abgeschlossen -- Restarbeiten Metall: 58 Std -- abgeschlossen -- Verdeckgestell: 10 Std -- abgeschlossen -- Malerarbeiten: 35 Std -- in Arbeit -- Innenausbau, Elektrik, Restarbeiten: 10 Std -- in Arbeit --
|
||||
|
||||
Zitat:
Wann und wo wird denn der Bauch ( der vom Boot, nicht Deiner ) das erste mal gebadet
|
||||
|
||||
Moin!
ja... ja... Ich bin im Plan. Leider passt der Kalender nicht dazu. also: Rechtzeitig zum Urlaubsbeginn wird der Kahn bereit stehen. Glücklicherweise mussten wir den Urlaubsbeginn um zehn Tage nach hinten verschieben. Das gibt zehn Tage mehr Zeit. Und die werden auch dringend benötigt. zum aktuellen Stand: - Malerarbeiten bis auf Bodenblech (Oberseite) fertig - Verdeckgestell: Rahmen fertig, Dachplane fertig - Rammgummis fertig - Innenverkleidung der Kajüte begonnen Bis Sonntag folgen noch ..... - Seiten- und Frontplanen vom Verdeck - Lukendeckel vom Bugstaufach montieren - Motor einbauen - Lenkung einbauen - Motorsteuerung einbauen - Tank einbauen - Elektrik vorverdrahten - Sitzbänke in Plicht fertigstellen Der Innenausbau und all der andere Kleinkram folgen in der nächsten Woche. Zuallerletzt wird das Bodenblech gestrichen. Dann geht´s in den ersten von zwei Urlauben und die Farbe hat genug Zeit zum Austrocknen. Die Matratzen sind auch schon da! Besten Dank an das (nur mir bekannte) Helferlein für die Beschaffung. - Maßanfertigung 75 x 200 cm - Härte ausreichend für "richtige Nordmänner" - Qualität so, wie ich sie im Schlafzimmer gerne hätte Wenn ich die Dinger nicht über Beziehungen bekommen hätte, wären Sie unbezahlbar. Ihr könnt jedoch beruhigt sein: Sie sind nicht "vom LKW gefallen". viele Grüße Arnt Aufwand: Planung: ca. 40 Std -- abgeschlossen -- Heckpartie: 60 Std -- abgeschlossen -- Bugpartie: 47 Std -- abgeschlossen -- Restarbeiten Metall: 58 Std -- abgeschlossen -- Verdeckgestell: 10 Std -- abgeschlossen -- Malerarbeiten: 70 Std -- in Arbeit -- Innenausbau, Elektrik, Restarbeiten: 40 Std -- in Arbeit --
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (20.06.2013 um 16:36 Uhr)
|
|
|